• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alarm! Hot/Deadpixel an meiner 5D, Garantiefall?

So, ein kurzer Bericht nach der Prozedur mit der Sensorreinigungsfunktion:

Es ist besser als zuvor, der "dickste Hund", also der Deadpixel, der im Zuge der RAW-Entwicklung gleich eine unübersehbare 3x3 Matrix mitgerissen hat, ist weg.
Der 2. Deadpixel, der "nur" weitere 4 Nachbarpixel (kreuzförmig) zu Hotpixeln machte, ist aber dagegen immer noch da. Der ist wenigstens bei normalen Belichtungszeiten (1/20 und kürzer) und ISO1600 noch so zahm, dass er alleine auftritt. Bei 1s schlägt er aber zu und reißt bei der RAW-Konvertierung die Nachbarpixel mit.

Vor'm Urlaub werde ich also nichts mehr unternehmen. Danach kann gut sein, dass ich beim Service aufschlage, mit der Bitte, die offensichtlichen Deadpixel dauerhaft zu mappen (unabhängig von der Sensorreinigungsfunktion). Das werden die hoffentlich machen können. Im Zuge der Sensorfertigung gibt es doch sicherlich den einen oder anderen Deadpixel, der gleich beseitigt wird und zwar so, dass er nie mehr auftaucht, auch nicht nach einer FW-Änderung etc.

Erwin

P.S.: Für eine etwas genauere Beschreibung bzw. einen Link betreffend der in die Sensorreinigung integrierten Mapping-Funktion wäre ich nach wie vor dankbar.
 
So, ein kurzer Bericht nach der Prozedur mit der Sensorreinigungsfunktion:

Dann versuch' die gleiche Prozedur doch einfach nochmal. U.U. hast Du Dir Deine Frage B dann gleich selbst beantwortet.

Das Ausmappen ist, soweit ich weiß, nirgendwo dokumentiert. Es haben sich seinerzeit lediglich einige Leute gefragt, was die Kamera eigentlich so lange macht, bevor der Spiegel nach Aktivierung der Sensorreinigung hochgeht. Dann probiert man die Theorie einfach mal aus und hat wieder was dazu gelernt.

Das Hotpixel die Nachbarn "mitreissen" ist übrigens nur ein Artefakt der Interpolation zum ent-Bayern.
 
Dann versuch' die gleiche Prozedur doch einfach nochmal. U.U. hast Du Dir Deine Frage B dann gleich selbst beantwortet.
Hab's 3x probiert mit 100/200/400 ISO, hat aber nicht merklich was bewirkt.
Das Hotpixel die Nachbarn "mitreissen" ist übrigens nur ein Artefakt der Interpolation zum ent-Bayern.
Sehe ich jetzt auch so. Da nun bei dem verbleibenden Deadpixel dieses Mitreißen nicht im normalen Belichtungszeitbereich auftritt, werde ich eine weitere Messreihe mit höherer ISO-Einstellung auf die Zeit nach dem Urlaub verschieben. Ich bin mir nämlich nach wie vor nicht sicher, ob das Mapping bei erneuter Verwendung niedrigerer ISOs reversibel ist (falls die ISO-Einstellung überhaupt eingeht). Ok, es soll zwar mit einem FW-Update rücksetzbar sein, wenn andere Gerüchte stimmen, aber kurzfristig will ich nicht mehr experimentieren, als es unbedingt sein muss.

Erwin
 
vollstängig geladenen Akku in die Kamera
Objektiv ab, Deckel auf das Bajonett und den Sucher
manuelle Sensorreinigung wählen
mindestens (!) 30 Sekunden warten
Kamera ausschalten
 
mindestens (!) 30 Sekunden warten
Kamera ausschalten
Ist es für dich sicher, dass die lange Zeit was bringt, oder ist es auch nur eine Vermutung?
Es gibt nämlich eine andere auch nicht unschlüssige Hypothese, dass die Wartezeit zwischen Tastendruck und Aufklappen des Spiegels für die Erkennung der wirklich groben Hot/Deadpixel genutzt wird.

Irgendwie ist es doch unerklärbar, warum vom Aktivieren der manuellen Reinigungsfunktion bis zum Hochklappen des Spiegels nahezu 2s vergehen.

Vielleicht gibt es aber auch beide Mechanismen. Einerseits werden bei jeder Sensorreinigung die gröbsten Pixelfehler automatisch gemappt, wofür 1-2s Wartezeit als Maßstab genommen wird. Und es geht anschließend in die 2. Stufe, wenn die Kamera weiterhin nur Dunkelheit erkennt.

Vielleicht findet sich in diesem Forum doch noch ein Servicemitarbeiter, der dazu genauere Aussagen macht wenn er sie denn machen darf.

Erwin
 
mach doch einfach was Du willst!
Ich möchte so gut es geht Klarheit in dieses Thema bringen, sodass es auch anderen Leuten später weiter hilft!

Der derzeitige Zustand mit den verschiedenen Hypothesen der einzelnen Wortmeldungen ist doch alles andere als zufrieden stellend. Ich spreche ja keinem ab, dass er Recht hat, aber bei den unterschiedlichen Thesen können nunmal nicht alle richtig sein.

Die letzte Antwort zeigt mir aber, dass das Interesse einer Klärung nicht gerade groß ist. Vielleicht muss man sich mit manchen ernsthaften technischen Fragen an ein anderes Forum wenden, was ich nun auch tun werde :(

Erwin
 
Ich finde das hier gut.
Hat mir weitergeholfen.
Kannte das Reinigungsmappen nicht. Super.
Falls es dem TO hilft hab bei ner relativ neuen 5D bei 1/200 sek und Iso 100 nen Deadpixel mit 4 drumherum leuchtenden Pixeln genau in der Bildmitte.:ugly:
Mal sehen ob das Mappen hilft.

Nachtrag:
Ja hilft, alles super. Wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich noch ein Wort zum "wegbügeln". DPP bügelt es offensichtlich nicht ohne Weiteres weg! Und auch beim RawShooter kann ich den Slider für HotPixel-Noise-Suppression bis Anschlag ziehen, da ist gar nichts zu machen.
Ein alleinstehendes Hot-Pixel wird vom Rawshooter bereits dann entfernt, wenn Hot-Pixel-Regler auf +1 steht. Solche Hot-Pixel sind völlig harmlos. Bei meiner Lumix LX1 und der Powert A630 findet bei den Raw-Dateien keine Hot-Pixel-Elimination statt und es gibt hunderte solcher Pixel. Solche Hot-Pixel sind also völlig normal und auch problemlos. Wenn allerdings die Hot-Pixel allerdings im Rawshooter selbst bei +100 nicht verschwinden, dann ist der Sensor im Eimer und auch das Hot-Pixel-Mapping macht keinen Sinn mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten