• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 28mm 1.8 EX DG Makro

denke der hsm wäre auf jeden fall ein vorteil. das 28'Er kann mitunter ganz schön rödeln bis das fokussiert hat.
HSM gibts bisher nicht für Pentax.
Der Brennweitenunterschied zwischen 28 und 30mm ist nicht so groß und wenns auf den Preis ankommt dann kauf das 28er. Innerhalb von 14 Tagen kannst Du es ja zurückgeben.
 
wusste ich nicht... hat die pentax variante einfach kein hsm? ist also ne komplett andere konstruktion? oder sprach er nicht vom sigma 30mm 1,4 dc hsm?
 
der hsm des 30er ist gar nicht sooo leise und schnell. Mein Freund hatte mal des Canon 100-300mm USM , das war bedeutend schneller und leiser. Ist aber auch ein Ring-USM...
Das 28er gabs auch in dem Laden und machte an der 350D eine gute Figur in Sachen Autofocus. Natürlich ist das 30er etwas schneller und leiser, der Unterschied macht sich aber nur undeutlich bemerkbar und solange der AF richtig sitzt ist mir die Lautstärke relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bisher kein HSM für Pentax, lediglich die K10D und die neue K100 werden die SDM Objektive von Pentax unterstützen.
Ob und wann Sigmas HSM für Pentax gebaut wird steht in den Sternen.
 
kann das mit dem af vielleicht auchn bisschen schlecht beurteilen da meine 350d bei schlechtem licht eh alles in den sand setzt :ugly: bei guten wetter isser voll ausreichen kann man sagen
 
laut Sigma-Katalog sollte sich der Fokusierring vom 28er beim focusieren nicht mitdrehen. Dies war aber nicht der Fall (kan man das irgentwie/irgentwo einstellen?) Da der Fokusierring des Sigmas nich gerade der Kleinste ist (gefällt mir sehr gut...) stört es beim fotografieren, wenn er sich dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den kann man "auskuppeln" indem man den nach vorne zieht , rastet denn ein, heisst irgendwie 2-wege-fokusumschalter
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist gut....

Hast du zufällig 1-2 Beispielbilder der Linse?
Würde mir sehr helfen!
Bist du mit dem Objektiv zufrieden?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Schöne Bilder!
Klarer Favorit Nummer 1! 4 und 5 sind auch Spitze! die anderen finde ich jetzt nicht so besonders aber auch ok.
Ist es also doch Makrotauglich ;) natürlich nur bei "totem" Motiv.
Vielen Dank nochmal!:)
LG
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
achja und es gefällt mir :) war meine 2. festbrennweite und habe bisher nicht erwägt sie zu verkaufen.
 
Ich bin Schüler und kann mir deshalb keine Hochleistungsoptiken leisten, ich will "nur" ein Objektiv das Scharfe und Kontrastreiche Bilder liefert und bezahlbar ist. Ich bin meinem Kit ja zufriedenm, aber jetzt möchte ich mal eine Festbrennweite ausbrobieren. Mal neue (positive) erfahrungen sammeln.
Wie wäre es zunächst mit einem gebrauchten Pentax A oder M 2,8/28mm? Du hast damit keinen AF, dafür ist die M-Version (ohne Belichtungsautomatiken) für 20-40 Euro zu bekommen.


moin, ich hab das o.g. objektiv mit canon anschluss (weiss dass du pentax suchst, aber mehr meinungen sind mehr meinungen) und kann sagen dass ich für den preis zufrieden bin, die nahenstellgrenze von 20cm is gelogen ann kann bis 2 cm ran....
Die Naheinstellgrenze wird ab der Sensorebene gemessen. Eine Naheinstellgrenze von 2cm läge also mitten in deiner Kamera...



laut Sigma-Katalog sollte sich der Fokusierring vom 28er beim focusieren nicht mitdrehen. Dies war aber nicht der Fall (kan man das irgentwie/irgentwo einstellen?)
Kein Wunder, wenn du eine Pentax-Version ohne HSM probierst.
 
Hallo!
Hab mir das Teil soeben bestellt!:D
Ich hoffe ich werde es nicht bereuen.
Mich freuts schon wahnsinning!
Sobald Die Linse da ist werde ich sie ausgibig testen und hier berichten!
LG
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss sogar wo! Wenn du noch bis 4 Uhr gewartet hättest wärs meins gewesen ;) naja... dann werd ich mal abwarten was die zeit so bringt.
 
Hallo hlos
Sorry aber ich musste einfach zuschlagen.
Ich habe jetzt seit Dezember meine K100D und immer nur mit dem Kit "geschossen".

Frag doch mal bei dem Verkäufer nach ober nicht noch eins hat.
Ich drück dir die Daumen!

LG
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das 1,8/20 EX DG.... saustarke Linse, offenblendentauglich und optisch top


...leider ein bischen problematisch eins zu bekommen, dessen AF sitzt, bei mir drei Versuche.
 
Hehe kein Problem,
ich gönn dir das Teil voll und ganz.
Der Händler ist gespeichert und wenns soweit ist, werd ich mich da melden.
Ich werd jetzt erst mal weiter mit meinem manuellem 50mm 1,9 von Cosina weitermachen. Das ist auch nicht verkehrt.
Schreib mal wie sich das gute Stück so macht wenns angekommen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten