• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, verstehe was du (und vielleicht Natur&Jazz) meint. Aber ob das so sinnvoll ist?
Das steht auf einem anderen Blatt.
Ich sage auch nicht, es ist sinnvoll oder nicht, oder ich denke das kommt so - ich hatte nur den Eindruck, ihr beiden habt aneinander vorbeigeredet und wollte vermittelnd wirken ;)

Sicher braucht es für einen entsprechenden "echten" 8K Sensor mehr Rechnepower, aber ich denke das ist mit dem Digic X schon drin.
Mit Sicherheit, denn 8K RAW Video @ 35Mpix und 30fps sind ja schon mehr Daten als 45Mpix @ 20fps. Wenn der Prozessor 8K RAW Video kann (sofern die Option mit 30fps kommt, wovon ich mal ausgehe), dann kommt er auch mit 20fps bei Fotos klar :)


soweit ich mich aber erinnern kann, gibt es keine Möglichkeit einen CMOS-Sensor nur stellenweise auszulesen. Heisst also, man wird mit diesem 17:9-Sensor nicht weniger Datendurchsatz für den Fotomodus erreichen können.
Da bin ich überfragt - ich denke aber, es kommt sicherlich darauf an, wie der Sensor gebaut ist.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es irgendwo ein Naturgesetz gibt, das das Teilauslesen von Sensoren verbietet ;)
Was vorstellbar ist: typische Sensoren sind hardware-seitig nicht auf Teil-Auslesen ausgelegt (was die Schnittstellen angeht), dann lässt sich das natürlich auch nicht software-seitig nachrüsten. Aber ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte, einen Sensor hardware-seitig so auszulegen dass er verschiedene (vorher hardware-seitig festgelegte) Pixel beim Auslesen einfach überspringt (sprich: beim Auslesen bestimmte Zeilen oder Spalten einfach weglassen)

Eher wird man Zeilen (oben und unten) weglassen, was dann beim Video verwendet wird.
Umgekehrt :) Ein Foto bei 3:2 sollte (bei gleicher horizontalen Auflösung) mehr Zeilen haben.

Der interessante Punkt wäre, 8K-Video hätte einen größeren horiz.n Bildwinkel als der Fotomodus, oder andersrum, die Fotofunktion hätte nen Crop. Beides ist absurd.
Das seh ich genauso.
Eine mögliche Ausnahme wäre aber so ein Multiformat-Sensor. Der ist halt so ausgelegt, dass er jeweils den Bildkreis des Objektivs möglichst ausnutzt für das jeweilige Seitenverhältnis.
So ein Sensor wäre also tatsächlich etwas breiter als Kleinbild, aber so, dass er bei 17:9 Seitenverhältnis (das wären dann ja keine 24mm Höhe wie bei 3:2 KB, sondern weniger) halt den Bildkreis des Objektivs an dieser Stelle abdeckt.

Das wäre eine theoretische Option für Canon.
Panasonic hat das zumindest mit einigen (wenn nicht gar allen) Kameras der GH und/oder GHs Serie für Video gemacht - und weil Canon mit der R5 ganz offenbar auch kräftig auf den Video-Markt zu schielen scheint, würde ich das erstmal nicht ganz ausschließen wollen.

Vielleicht ist die einfache Lösung die naheliegende. Es ist wie es ist. Ein KB-Sensor mit ~8192px Breite in 3:2, der auch 12/20fps Bildrate schafft.
Das halte ich Grunde auch für die wahrscheinlichste Option von allen.

~ Mariosch
 
Und es wäre ein novum, damit wäre die r5 bedeutend schneller als eine 1DX MKIII , beim schreiben und speichern
Die 1DX III schafft auch 20 fps - ja natürlich, bei nur 20Mpix, nicht bei 45, weiß ich.
Die Frage ist, wo liegt der Flaschenhals? Beim Auslesen des Sensors, also der Datenübertragung? Bei der Bildverarbeitung durch den Prozessor? Beim elektronischen Verschluß?
Für 8K RAW @ 30fps muß die Datenschnittstelle des Sensors auf jedenfall gut 10-15% schneller sein als für 45MPix @ 20fps.

Im übrigen wissen wir ja zb noch nicht, ob die R5 bei 20fps auch noch AF-Nachführung kann oder nicht.
Die 1DX III kann es, aber möglicherweise fällt eben genau das dem "Cripple-Hammer" zum Opfer.
Obwohl sie es technisch eigentlich können müßte, da Canon ja auch DPAF in allen 8K Videomodi versprochen hat...

Ich gebe dir insofern recht, dass die bisherigen Specs der R5 für Canon recht fantastisch klingen, weil wir es bisher gewohnt waren, das solche Leistungen überlichweise den Flagschiff-Modellen der 1er Serie vorberhalten waren. Allerdings hatte Canon da auch keine Konkurenz (im DSLR Bereich), denn die Nikon-Gegenstücke brachten ähnliche Specs mit.

Sicherlich hat Canon mit den R5 Specs erstmal auch keine Konkurrenz - ich denke aber, Sony steht ebenfalls schon in den Startlöchern und werden sicherlich bald nachlagen.
Und wenn Canon es ernst meint im spiegellosen Markt und auf Dauer die Marktführerschaft im Kamera-Markt behalten will, dann brauchen sie halt auch ein Produkt, das nicht nur zum aktuellen Stand aufschließt, sondern Canon auch mal in Führung bringt.

Bisher sieht es so aus, als wenn die R5 das tun könnte - ob es sich so erfüllt, hängt nicht nur von den Fotospecs ab, sondern auch ganz gewaltig vom Preis :)

~ Mariosch
 
@Mariosch. war scheinbar unsolide formuliert, aber so gedacht. Der Beschnitt für Video wird so verwendet - indem man oben und unten Zeilen nicht auslesen muss. Ob es so ist, steht auf nem anderen Blatt.

..wissen wir ja zb noch nicht, ob die R5 bei 20fps auch noch AF-Nachführung kann oder nicht.
..the EOS R5 will be capable of making Ultra-High-Speed Autofocus calculations to match its immensely powerful High-Speed Shooting capability of 20 fps...
quelle

Was nämlich die Sache wirklich absurd macht.. Irgendwelchen (freundlich ausgedrückt dahergeredeten) Vermutungen wird jetzt mehr Glauben geschenkt als den "simplen" Aussagen von Canon.. Das kann nur Langeweile sein (und hat Ähnlichkeiten mit Verschw.Theorien)

mfg chmee
 
Die R5 kann doch 8K@DP-AF, also auch mit AF-Nachführung.

Trotz so einer megamäßigen R5 wäre immer noch Platz für eine R1.
Die R1 kann sich dann eben nicht mehr durch mehr fps absetzen, wohl aber durch ein besseres AF-System. Der Vorteil beim Dualpixel-AF ist ja, dass der nahezu unendlich mit mehr Rechenleistung skaliert.
In eine R1 müssen sie nur mehrere Prozessoren einbauen und damit können mehr Pixel des Dualpixelsensors für den AF ausgewertet werden.

Stellt euch eine R1 z.B. mit 100.000 AF-Punkten vor. Evtl. sogar noch in Kombination mit einem Quadpixel-AF, den Canon ebenfalls schon patentiert hat. Das wären dann 100.000 Kreuzsensoren. Dagegen würde jegliche Konkurrenztechnik abstinken.

Bei der R5 sehen wir das denke ich noch nicht. Das wird man für die R1 übrig lassen.
 
Für den KreuzAF auf dem Sensor fehlt das Quad-Pixel, also eine zusätzliche vertikale Unterteilung. Mein Gedanke ginge dann eher Richtung KI und schnellere, bessere, weitreichendere Objekterkennung - also letztlich die Unterscheidung aufgrund der Software.
 
Die R5 kann doch 8K@DP-AF, also auch mit AF-Nachführung.
Das sie es technisch kann, heißt ja noch nicht, dass Canon es ihr auch erleubt (im Foto-Modus). Wäre ja nicht das erste mal, dass Canon künstliche Beschränkungen zur Abgrenzung von Kameraklassen einbauen würde (also dann zb "nur" 15fps mit Tracking, 20fps ohne)

Mir war jetzt erstmal neben dem 8K DPAF jetzt gerade keine Aussage von Canon zum AF System im Foto-Modus im Kopf, aber die hat chmee ja gerade nachgeliefert - somit ist meine Theorie hinfällig. ;)

Selbst wenn die R5 aber in einigen Punkten die 1D X III schlägt - so what?
Das sind ja im Prinzip unterschiedliche Zielgruppen für Canon. Wer zur 1D X III greift, der tut das vermutlich hauptsächlich, weil er ein Biest von DSLR-Kamera braucht (oder haben möchte :D). Für jemanden, der auf Mirrorless schielt, dürfte die 1D X III hingegen wegen dem Spigel eher nicht so interessant sein - völlig egal, welche Features sie zu welchem Preis anbietet.

Und selbst wenn die R5 evtl etwas die 1D X III Verkäufe kanibalisiert, dann zieht sie die Leute ja rüber zur DSLM, wo Canon wohl zukünftig den Fokus setzt und vor allem mit sehr gutem, aber eben auch sehr teurem Glas aufwarten kann (und wer eine 1D X III in Betracht gezogen hat, dem wird bei 3000€ pro Objektiv vermutlich auch nicht so schnell schwarz vor Augen ;) )

Wenn dann irgendwann eine R1 auf den Markt kommt, dann sollte die natürlich schon bessere Features als die R5 haben. Aber da wird Canon schon noch was bringen, denn mit der Kamera rechne ich frühestens nächstes oder übernächstes Jahr.

~ Mariosch
 
video, video, video... aaaaber was glaubt ihr bringt die 8k technoligie für den Fotobereich? ich mein jetzt nicht irgend welche Standbilder rauszuziehen sondern Hardware lastig. kann man von einem Sensor der 8k Video aufzeichnen kann auch vorteile in der Fotografie erwarten?
 
...
Selbst wenn die R5 aber in einigen Punkten die 1D X III schlägt - so what?
Das sind ja im Prinzip unterschiedliche Zielgruppen für Canon. Wer zur 1D X III greift, der tut das vermutlich hauptsächlich, weil er ein Biest von DSLR-Kamera braucht (oder haben möchte :D)...

Ich kann mich noch an die Photokina 2008 erinnern, als sich eine Fotografin ärgerte, dass die 5D Mark II HD Video konnte, und die gerade gekaufte 1Ds Mark III nicht.
 
video, video, video... aaaaber was glaubt ihr bringt die 8k technoligie für den Fotobereich? ich mein jetzt nicht irgend welche Standbilder rauszuziehen sondern Hardware lastig. kann man von einem Sensor der 8k Video aufzeichnen kann auch vorteile in der Fotografie erwarten?

Ggf. Bessere Kühlung? Bei Langzeitbelichtungen bringt das schon was. Nämlich weniger Rauschen in den Bildern.
 
video, video, video... aaaaber was glaubt ihr bringt die 8k technoligie für den Fotobereich?
Ich muss leider mit ner Gegenfrage kontern. Inwieweit soll es Vorteile geben? Der große Pluspunkt ist, dass ein 8K-Sensor ausreichend schnell ausgelesen werden kann. Ich mach mir keine all zu große Hoffnung, dass es passable Zeiten werden - besonders bei Video und elektronischem Verschluss spielt das ja ne Rolle. Die 1DXIII hat weiterhin einen stark sichtbaren Rolling-Shutter. Soweit ich die Zeiten in Erinnerung habe, liegt Canon idR bei ~34ms, während Sony bei 17ms liegt. Fotografisch sind die rohen Werte, 8K-Breite bei 12/20fps schon Aussage genug. Ob die Kühlung einen Vorteil verspricht? Die Sensel sind schon kleiner, sie sind also per se schon anfälliger auf Temperatur. Ich denke das hält sich die Waage.. Wird es DGO in der EOS R5 geben? Video- und auch Fotoseitig? Ich mutmaße Nein.

Aber, es ist ein neuer Sensor, man kann danach noch unken.
 
Hohe Bandbreite zum auslesen des Sensor - vielleicht auch kürzere Auslesezeiten...

gut das würd ja zumindest beim Elektronischen Verschluss Vorteile bringen...

mal ganz wild und spekulativ und träumerisch gedacht. Wenn die R5 so gut und schnell 8K auslesen kann wäre es dann möglich das Canon den Globel shutter hat und es nur noch nicht herausrückt? Glaub es nicht aber man stelle sich die Gesichter der Konkurrenz - Ingenieure vor :ugly:

Ggf. Bessere Kühlung? Bei Langzeitbelichtungen bringt das schon was. Nämlich weniger Rauschen in den Bildern.

gut das ist die frage ob sich das auf die Fotos so massiv auswirkt, wenn z.B. die Rechenleistung des Chips hoch ist entsteht ja auch weniger Hitze. (stimmt meine Annahme?) Aber ja das könnte natürlich einen Vorteil bringen...

Ich muss leider mit ner Gegenfrage kontern. Inwieweit soll es Vorteile geben? .

das ist die Frage, ich habe eben keine Ahnung ob es Vorteile bringen kann, es war nur ein Gedankengang... Somit muss ich die Gegenfrage leider unbeantwortet lassen.
 
gut das würd ja zumindest beim Elektronischen Verschluss Vorteile bringen...

mal ganz wild und spekulativ und träumerisch gedacht. Wenn die R5 so gut und schnell 8K auslesen kann wäre es dann möglich das Canon den Globel shutter hat und es nur noch nicht herausrückt?

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass bei 8k nicht unbedingt mit 14 Bit ausgelesen werden muß - 10 Bit reichen da, was die Eignung für "normale" Bilder dann doch einschränkt.
 
Also es gibt ja bereits eine Kamera mit 8k tauglichem Sensor am Markt, der IMX455. Die A7R IV. Ja, die kann kein 8k, weil Sony es nicht umgesetzt hat. Der Sensor aber könnte.
Da kann man ja mal schauen, ob das rein fürs Fotografieren was bringt.
 
Wenn der Sensor alleine 8K ist bringt wohl nicht viel. Canon hat ja gesagt das die die ganze Kamera um 8K gebaut haben als Kühlung und Prozessor.
 
Ob die Kamera (Sensor) es theoretisch könnte (Sony), oder die Kamera es tatsächlich kann (kommende r5) sollte auf jeden Fall einen Unterschied bei Langzeitbelichtungen machen, da Canon sich mehr Gedanken um Abwärme gemacht hat. Ob es in der Praxis relevant ist, und für wen ist eine andere Frage:).

Im Gegensatz zu Sony verzichtete Canon auf PDAf on Sensor. Die Canon Ergebnisse bei Langzeitbelichtungen gefallen mir besser als Sonysensoren. Aber auch hier wissen wir nix näheres zu dem r5 Sensor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten