• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

danke
sieht gut aus in S/W

Ich habe wieder was aus dem Zoo mitgebracht, auch wenn wir uns einig sind, dass Affen im Zoo doof sind, weil eingesperrt, taugen sie echt als IR-Objekt

IMG_8158_LR.jpg


xr8hvmum.jpg


und noch ein Impala
IMG_8172rahmen.jpg


Ist ziemlich herausfordernd mit den Tieren, insbesondere durch die Verzögerung mit live-view
aber trainiert gut gute Fotografie, da es sofort ******e aussieht wenn man ohne Plan knipst :D
 
Ein paar Bäume und ein Straus Nazissen

IMG_2657.jpg

IMG_2841 (2).jpg

IMG_2937 (2).jpg

IMG_3011.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
@ Heuermat - richtig geile Bilder, gefallen mir sehr gut. Hab den Fehler gemacht, sie beim ersten Mal nur auf dem Handy anzuschauen - super.

Ich war heute in Eichelberg und hatte das 28-75 2.8 - was definitiv für IR nur bedingt geeignet ist mit 720er Filter (zumindest die Kombi) - SW finde ich ganz ok.

Eichelberg Baumreihe SW-IR 250421 by Al Baker, auf Flickr

Hier noch was von gestern allerdings in dem Fall mit dem 24-85 von Canon an die Sony adaptiert - mein Sohn bei der Fernsicht von der Burg:

Burg Steinsberg Fernsicht an der Gerichtslinde 250421 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Heuermat - richtig geile Bilder, gefallen mir sehr gut. ...

Hier noch was von gestern allerdings in dem Fall mit dem 24-85 von Canon an die Sony adaptiert - mein Sohn bei der Fernsicht von der Burg:
Danke!

Die Fernsicht kommt auf dem Photo echt gut zum Ausdruck!

Heute 'mal wieder eine kleine Heideimpression. Das Objektiv war ein Nikon AF-S 1:1,4 50mm, etwas abgeblendet. Ein 950er Filter davor.

Heide_Ellerndorf.jpg
 
Neckarschleife bei Mundelsheim.

Aufgenommen mit Fuji X-E1 830 nm Umbau + XF 14 mm
Panoramaaufnahme aus mehreren Hochformatbildern, welche mit Lightroom zum Panorama verrechnet wurden.

infrarot-107.jpg
 
Dieser Thread nimmt ja richtig Fahrt auf (y)

@photohomepage, wenn es noch etwas größer eingebettet wäre, fände ich es noch besser, gefällt mir aber so schon sehr.
@OhSears, das 1. und 2. (y)
@heuermat, ja, die immergrünen kommen jetzt leider nicht soooo gut, aber auch ein schönes Bild.

Hier noch was vom Steinsberg, zuerst wollte ich in Farbe entwickeln, hab dann aber wieder SW mit 720nM produziert...

Burg Steinsberg IR SW 240421 by Al Baker, auf Flickr
 
@photohomepage. Das Pano von Mundelheim finde ich auch sehr gelungen.
Falls die Exifs im Bild stimmen, war ich knapp 3 Wochen später auch dort. Es war dort aber so überlaufen an jenem Samstag, daß ich mich nicht zur Aussichtskanzel durch die Menschenmenge durchwühlen wollte.

Hier noch was vom Steinsberg,
Da war ich schon so oft... in IR, ein total anderer, neuer Eindruck... gefällt mir(y)
------------------------------

Von mir ein paar Weitblicke vom(beim) Letzenberg, und Löwenzahn am Wegrand.

Richtung Süden zum Nordschwarzwald
IMG_2846 (2).jpg

nach westen, zum Pfälzer Wald
IMG_2881 (2) - IMG_2883.jpg

... der letzte Sonnenschein, kurz bevor es zu zieht..
IMG_3019.jpg

IMG_2994 (2).jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Richtung Süden zum Nordschwarzwald

Irgendwo da im "Süden" wohne ich Luftlinie 5km - von mir auch nochmal das Viadukt in Eichelberg vom vergangenen Wochenende mit 720nM - ich hoffe, Du konntest in der Zwischenzeit mal dorthin gehen/fahren.

Das mit dem Fabrikschornstein der Poroton-Werke gefällt mir super. Ich hatte hier ja vor kurzem eins von der Mingolsheimer Eisenbahnbrücke quasi entgegengesetzt gemacht (1443). Deine Bilder (y)

Eichelberg Viadukt 250421 SW-IR by Al Baker, auf Flickr

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
... von mir auch nochmal das Viadukt in Eichelberg vom vergangenen Wochenende mit 720nM - ich hoffe, Du konntest in der Zwischenzeit mal dorthin gehen/fahren.

Oh, danke für die Erinnerung:). Nein, da war ich noch nicht, weils dieses Jahr irgendwie nicht warm werden will, hab ich mich darauf verlegt nur im Umkreis von ca. 5 km um meinen Wohnort mit dem Rad rumzufahren. Auf dem Heimweg von der Arbeit schaue ich immer wie weit die Wälder mit ihrem Blattgrün sind, und es reicht mir noch nicht:grumble:, aber jetzt gehts, glaub ich, richtig los:cool:

Bei den Windhöfen, zwischen Rauenberg und Tairnbach

IMG_2777 (2).jpg

IMG_3031 (2).jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Ich war gestern mal dort bei der Brücke, hab aber nur uninspiriert rumgeknipst. Es wurde zu diesem Zeitpunkt immer finsterer. Vor der Abfahrt schaute ich extra noch schnell aufs Wetter- und Wolkenradar, und es sah soweit ziemlich gut aus. Aber schon auf dem Hinweg zog es sich immer weiter zu. Zwischen Waldangelloch und Eichelberg fing dann an zu regnen, da kam mir dann ein Rennradfahrer fluchend entgegen, ich hörte wie er das Sch-wort rief, denn er fuhr ja direkt in den Schauer. Ich hab mich dann auch noch etwas geärgert. Nachdem ich nach fast 4 Stunden wieder zu hause ankam, riß die Wolkendecke auf und die Sonne kam heraus.

IMG_3252 - IMG_3253 (2).jpg

IMG_3260 - IMG_3263 (2).jpg

IMG_3268.jpg

Auf dem Rückweg, ein kurzer Lichtblick.
IMG_3281.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten