• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungsbericht: fittest ballhead (rrs kopie) und innorel carbonstativ,

die beiden 5% gruppen sehe ich in etwa auch so...
90% bei der 300er fraktion allerdings nicht...

es gibt da nämlich noch die, die günstig glauben für 25-40 euro etwas brauchbares finden zu können...wer billig kauft, kauft 2mal...

und dann gibt einen markt für die magischen 100 euro...
um diese 100 euro gibt es die meisten neuerscheinungen...siehe rollei, k&f, etc...

300 euro geben -würde ich sagen- höchstens 50 % aus...
 
Verdammt, da liege ich deutlich drüber.
schon weil ich ja nicht nur ein Stativ und Kopf brauche, sondern mindestens 3 bis 5 ;)
 
heute abend machen wir fotofreunde berlin einen kleinen fotowalk...
es ist ein weiteres innorel stativ bei einem kollegen angekommen...
das will getestet werden.

er hat sich aber das kleinere rt50c bestellt...
wir werden berichten...
 
So, da bin ich wieder... Sorry, es hat etwa gedauert - ich hatte ja gesagt, dass ich mal den Kugelkopf beim Chinesen kaufe, um ihn mit dem Original zu vergleichen.

Nach etwa drei Wochen kam das Paket aus China. Was mich etwas wunderte ist, dass ich keinen Einfuhrzoll o.ä. bezahlen musste. Zumindest Einfuhrumsatzsteuer hätte ich erwartet.

Dann musste ich jemand finden, der mir einen RRS BH-40 zur Verfügung stellt. Ein bekannter deutscher Händler stellte mir dann freundlicherweise einen RRS BH-40 für 14 Tage zur Verfügung.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass die Kugelköpfe auf dem ersten Blick extrem ähnlich sehen. Der China Kopf ist klar ein Versuch, den RRS BH-40 zu kopieren.

Die Unterschiede fallen erst auf dem zweiten Blick auf. Während beim RRS BH-40 die Kugel bis zur Verbindung zur Halteplatte aus einem Stück gefertigt ist, haben die Chinesen einfach ein Loch in die Kugel gebohrt und ein Distanzstück (aus Plastik) eingesetzt. Das ist natürlich auch wesentlich billiger.

Am augenfälligsten war für mich, dass die Kugel des Kopfes aus China teilweise mit einem dunklen Film überzogen ist. Entweder wurde sie nach der Bearbeitung nicht sauber entfettet oder es wurde extra ein Fett eingebracht, um einen "smoothen" Lauf zu suggerieren. Trotzdem hört man mit eingestellter Friktion ein deutliches "Schaben".

Die Panoramaplatte ist wesentlich schwergängiger als beim RRS BH-40.

Auf meinem Blog (den ich hier nicht verlinken darf) habe ich einen ausführlichen Beitrag mit weiteren Fotos.
Ich denke in den nächsten Tagen hat Google die Seite indiziert und mit entsprechender Suche sollte jeder den Beitrag finden.

Mein Fazit: Die Kopie ist nicht schlecht gemacht kommt aber qualitativ bei weitem nicht an das Original ran. Das betrifft vor allem auch die Feststellung der Kugel (beim Chinesen mit Drehknopf - bei Really Right Stuff mit Hebel).

GV9A9319.jpg


GV9A9319.jpg
 
jep...es fehlt die gesamte forschung bei fittest...es wird einfach nachgebaut... ohne skrupel...
und hier sieht man ja noch echt wesentliche unterschiede...

-der haupthebel bei rrs wird durch ein drehrad ersetzt
-die struktur der kugel scheint bei rrs feiner.

wenn ich mal einen original rrs bh58 bekomme, fotografiere ich daneben mal den fittest von mir...
 
Ja, mehr Schein als Sein.
Der billigere Kopf sieht aus wie der teurere. Das reicht für die Sprüche, der RRS ist zu teuer, ich bin doch nicht blöd...
Letztendlich auch mit der billige Kopie kann man glücklich werden, wenn man nichts anderes kennt.
Die Chinesen geben schöne Säckchen dabei und versuchen das Gefühl zu geben man erwirbt was richtig hochwertiges.
Habe vor kurzem gelesen irgendein Leofoto Stativ soll um 600€ kosten, ein Gitzo 3er gibt es unwesentlich teurer, da würde ich nicht überlegen.
 
Woran soll man denn erkennen, daß es sich um ein Plagiat handelt ?
Wenn ich etwas kaufe kann ich doch nicht tagelang Fotos von irgendwelchen anderen Marken vergleichen, oder ?

Lies mal den Eingangsbeitrag in diesem Thread... ;)

Vielleicht ist einigen wenigen tatsächlich nicht bewusst, dass es auch ein "Original" gibt, aber den allermeisten sicher schon.
 
Die Unterschiede fallen erst auf dem zweiten Blick auf. Während beim RRS BH-40 die Kugel bis zur Verbindung zur Halteplatte aus einem Stück gefertigt ist, haben die Chinesen einfach ein Loch in die Kugel gebohrt und ein Distanzstück (aus Plastik) eingesetzt. Das ist natürlich auch wesentlich billiger.
Am augenfälligsten war für mich, dass die Kugel des Kopfes aus China teilweise mit einem dunklen Film überzogen ist. Entweder wurde sie nach der Bearbeitung nicht sauber entfettet oder es wurde extra ein Fett eingebracht, um einen "smoothen" Lauf zu suggerieren. Trotzdem hört man mit eingestellter Friktion ein deutliches "Schaben".
Die Panoramaplatte ist wesentlich schwergängiger als beim RRS BH-40.

Danke für Deinen Bericht. Die genannten Punkte sprechen aus meiner Sicht klar gegen den Fittest. Insbesondere ist unklar, wie lange das Distanzstück aus Plastik hält umd welche Möglichkeiten einer Reparatur im Falle eines Defekts bestehen.
 
Danke für Deinen Bericht. Die genannten Punkte sprechen aus meiner Sicht klar gegen den Fittest. Insbesondere ist unklar, wie lange das Distanzstück aus Plastik hält umd welche Möglichkeiten einer Reparatur im Falle eines Defekts bestehen.

Gerne. So sehe ich es auch. Mich nervt einfach diese häufigen Aussagen wie "gibt es in gleicher Qualität vom Chinesen für einen Bruchteil des Preises".
Abgesehen davon, dass die Qualität dann doch nicht die gleiche ist, zerstört ein solches Denken auch einfach unsere Wirtschaft.
Reparatur? Kann man sich in die Haare schmieren. Versandkosten plus Reparaturkosten würden den Kaufpreis auffressen. Also wirft man weg und kauft neu - genau die Wegwerf Mentalität.

Ich habe gerade einen Novoflex Classic Ball 5 II zur Reparatur (weil ich mit meinem Equipment auch nicht unbedingt pfleglich umgehe). Neupreis war 400 Euro - die Reparatur innerhalb einer Woche für knapp 50 Euro erledigt...
 
Danke für Deinen Bericht. Die genannten Punkte sprechen aus meiner Sicht klar gegen den Fittest. Insbesondere ist unklar, wie lange das Distanzstück aus Plastik hält umd welche Möglichkeiten einer Reparatur im Falle eines Defekts bestehen.

Das Distanzstück aus Kunststoff sehe ich als Vorteil, wenn man die Kugel in die Aussparung absenkt und den Kopf wie ein Gimbal benutzt.
Schabt nicht so am Lack und läuft weicher.
Zudem ist es ja nur ein Distanzstück und man kann es jederteit tauschen oder abändern (verlängern, verkürzen, verbreitern, etc.)

In Bezug auf Haltbarkeit kein Problem.
Das Distnzstück ferige ich innerhalb von 15 Minuten mit POM auf der Drehe nach. Da brauch ich keinen Service von RRS. :p
 
Zudem ist es ja nur ein Distanzstück und man kann es jederteit tauschen oder abändern (verlängern, verkürzen, verbreitern, etc.)
Das Distnzstück ferige ich innerhalb von 15 Minuten mit POM auf der Drehe nach. Da brauch ich keinen Service von RRS. :p

Für Dich vielleicht kein Problem:rolleyes:
Jeder andere kann den Kopf gleich dann entsorgen, für einen Loch genau in der Mitte einer Platte und einschließlich Gewinde schneiden zahlt man in einem Metallbetrieb 10€.
Es wäre sicherlich günstiger neuen Kopf zu kaufen als das was Du beschrieben hast machen zu lassen.
 
Habe schon seit Jahren keinen Chinakopf mit "Distanzstück" gesehen. Wenn dann haben die da zum Schutz eine Hülse um den Hals gelegt. Die haben die gleichen CNC Maschinen wie überall auf der Welt. Manches geht ohne China überhaupt nicht mehr, sonst wäre ja der Virus nicht gerade so ein Problem. Schon klar, wenn ein Apple Logo auf dem Chinazeug prangt, ist es hochwertig, wenn nicht Schrott. Schön wie sich diese Blasphemie noch immer durchs Abendland zieht. Und fittest ist jetzt auch keine Marke die für tolle Produkte bekannt sind, die haben mal die runde Klemme für den Arca P0 gemacht, das war's auch schon.
Der Vergleich mit Leofoto z.b. hinkt da gewaltig.
Und auch der mit Gitzo, denn die sind nur deshalb im ähnlichen Preisbereich, weil ständig Rabatte und neue Preisstellungen erfolgen. In einem schrumpfenden Markt wird da eben auch die Luft dünn. Und über den Service von Gitzo/Manfrotto liest man in letzter Zeit nur Fürchterliches. Das ist eben kein Grund mehr, haben die meisten ja eh eingestellt bis auf eine email Adresse. Bei Novoflex lasse ich das noch gelten, aber deren Beine kommen auch aus ....richtig, China. Schrott? Man sollte halt weder pauschalisieren noch argumentationslos alles in einen Topf werfen.
Sicher ist, wer den Vergleich nicht hat, kann halt nur einschätzen ob es für ihn taugt. Und auch wenn ich Markins, RRS, Novoflex kenne, bin ich mit meinen Chinasachen nicht weniger zufrieden, meinen Castel habe ich schon lange abgegeben und mein Sunwayfoto Schlitten ist handlicher, leichter und qualitativ auf dem gleichen Niveau, zum halben Preis. Und ich erkenne auch keinen Qualitätsunterschied zwischen meine Marsace Stativen und Gitzo, es sei denn ich nehme ein Ocean, aber die wollte ja dann auch niemand haben. Ähnlich wie die FT E Zuikos, qualitativ das Beste, aber es gibt eben eine Grenze und das wird dann nicht gekauft, es gibt eben sehr individuell ein good enough, und das ist für die meisten ein Rollei C5i. Punkt. Dagegen ist ein Leofoto oder Innorel schon reinster Luxus.
 
@titan205: Danke! Du schreibst mir aus der Seele.

Bleibt halt nur noch die Sache mit den Plagiaten. Wenn jemand Köpfe, wie den ARCA Cube kopiert, dann ist das schon ziemlich rgerlich, denn die haben da viel Gehirnschmalz reingesteckt (den dan die Chinesen - Achtung Kalauer - durch Schmalz ersetzen) und sich wenigstens in Europa auch schützen lassen.

Dass nun ein Fittest Kopf einem RRS sehr ähnlich sieht, ist vielleicht auch nicht schön, aber die haben die Gestaltung ja so weit abgeändert, dass der Vorwurf "Plagiat" wohl kein Gerichtsurteil überstehen dürfte. Das Grundprinzip der Klemmung ist vermutlich bei RRS gar nicht geschützt, weil auch nicht so wahnsinnig komplex.

Die meisten europäischen und amerikanischen Firmen haben mittlerweile erkannt, dass der einzige Weg, sich gegen Plagiate zu schützen darin besteht, ständig neu zu entwickeln und so den Plagiatoren immer einen Schritt voraus zu sein. Da fällt jedoch im Bereich Stative und Köpfe schwer. Denn erstens gibt es hier nicht mehr so viel wirklich Bahnbrechendes zu entwickeln und zweitens ist es schwer, sich gegen Plagiate zu schützen, wenn man seine Produkte von den Plagiatoren bauen lässt. Da wenigstens macht RRS noch alles richtig. Was aber eben auch zu den exorbitanten Preisen führt.

Novoflex wählt da eine andere Strategie. Erstens produzieren sie das Meiste in Deutschland und zweitensc sind sie am internationalen Markt so unbekannt, dass keine Chinese auf die Idee käme, deren Produkte zu klonen.

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten