• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungsbericht: fittest ballhead (rrs kopie) und innorel carbonstativ,

aber jetzt seid doch mal ehrlich...es kommt alles uns kunden zu gute...

man muss ja kein experiment machen...jeder kann rrs und gitzo kaufen, dass die kreditkarte nur so raucht...

ich wollte nur mal eine alternative aufzeigen...und es ist nicht mehr so, dass die chinesen nur noch schrott zusammenschustern...nein...
ich kenne das aus einem ähnlichen forum...
rolex replicas...es ist auch auf dem gebiet unglaublich, was sich die chinesen von jahr zu jahr einfallen lassen...

gut, kopieen ist nicht die feine art...
aber ich bin froh, dass ich das experiment mit kopf und stativ gewagt habe...
es bleibt spannend.


ob wir als kunden alle gewinnen wenn nur noch kopiert wird halte ich für mehr als fraglich. wer soll denn dann noch entwickeln und für wen?

EggZZ
 
Moin!

Bezueglich der Stabilitaet bitte mal die Rankings von ‘The Center Column’ ansehen (https://thecentercolumn.com/rankings/all-purpose-tripod-rankings/ ) und dabei handelt es sich um gemessene Werte. Die Stabilitaets Unterschiede sind deutlich und die Preisunterschiede sind nicht ganz so gross wie hier mit ‘130 zu 900’ suggeriert wird wenn man nicht Aepfel mit Birnen vergleicht.
Ja, man kann auch mit z.B. Leofoto Stativen gut arbeiten, aber RRS Stative sind einfach stabiler (und deutlich teurer). Es muss eben jeder selbst entscheiden was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Bezueglich der Stabilitaet bitte mal die Rankings von ‘The Center Column’ ansehen (https://thecentercolumn.com/rankings/all-purpose-tripod-rankings/ ) und dabei handelt es sich um gemessene Werte. Die Stabilitaets Unterschiede sind deutlich und die Preisunterschiede sind nicht ganz so gross wie hier mit ‘130 zu 900’ suggeriert wird wenn man nicht Aepfel mit Birnen vergleicht.
Ja, man kann auch mit z.B. Leofoto Stativen gut arbeiten, aber RRS Stative sind einfach stabiler (und deutlich teurer). Es muss eben jeder selbst entscheiden was man will.

Der direkte Vergleich ist oft schwierig, da sich die getesteten Modelle verschiedener Hersteller doch unterscheiden. Aber ich habe mal zwei ähnliche genommen:

Leofoto LS-284C
Höhe 120.4cm
Gewicht 1.12kg
Packmaß 44.4cm
Segmente 4
Steifigkeit senkrecht 2320
Verdrehsteifigkeit 479
Dämpfung senkrecht 0.364
Dämpfung Verdrehen 0.152

RRS TFC-14
Höhe 119.9cm
Gewicht 1.058kg
Packmaß 43.7cm
Segmente 4
Steifigkeit senkrecht 2521
Verdrehsteifigkeit 703
Dämpfung senkrecht 0.422
Dämpfung Verdrehen 0.204

Man sieht, dass die Steifigkeit gegen Verdrehen beim RRS schon deutlich höher und die Dämpfung etwas besser ist. Ob einem das den 4fachen Preis wert ist, muss man für sich selbst entscheiden.

Ich habe mir bei meiner Entscheidungsfindung gesagt: Nimm bei Leofoto einfach ein Stativ eine Klasse höher, als du es bei RRS oder Gitzo tun würdest, dann wird es schon passen. Jetzt schleppe ich halt ca. 250g mehr Stativgewicht und 750€ mehr im Portemonnaie mit mir rum, für mich war das eine gute Entscheidung.

Stabilix
 
Zuletzt bearbeitet:
ob wir als kunden alle gewinnen wenn nur noch kopiert wird halte ich für mehr als fraglich. wer soll denn dann noch entwickeln und für wen?

EggZZ

Exakt.

Das tragische an der üblichen Fixiertheit auf den Preis ist, dass kaum jemand bemerkt, wie er damit an dem Ast sägt, auf dem er sitzt. Wenn ihr in Zukunft Löhne haben möchtet, wie die Leute in China, dann kauft gerne bedenkenlos weiter chinesische Produkte. Wenn Euch euer Gehalt gefällt oder ihr zumindest keine Einbußen möchtet, dann solltet ihr überlegen, wer Euch das in Zukunft zahlt. Wenn hier in Europa niemand mehr etwas produziert, weil alle chinesische Produkte kaufen, wird das schwierig.

Ist ja nicht so, dass wir damit keine Erfahrung haben. Den Einzelhandel haben wir in Deutschland schon kleingekriegt, weil uns die Schnäppchenpreise im Supermarkt wichtiger sind als soziale Nachhaltigkeit. Oder wenn wir beim Fotothema bleiben: Lange waren die japanischen Kameras nicht besser als die deutschen. Aber sie waren immer billiger. Heute gibt es keinen deutschen Massenmarkt-Hersteller mehr, nur noch japanische. Die deutsche Astro-Optik konnte sich nicht dauerhaft gegen japanische Produkte behaupten, die wiederum haben derzeit keine Chance gegen die chinesischen Kopien. Selbst die Taiwanesen kommen nicht mehr mit.

Aber wir denken weiterhin nur bis zu unserem nächsten Lohnzettel und kaufen bedenkenlos das billigste, was der Markt hergibt. Und finden uns dabei noch richtig clever...

Viele Grüße
Sebastian
 
Ja, aber .... Erstens hat man durchaus Schwierigkeiten, heimische Produkte im Fotobereich zu kaufen. Mir fallen da nur Novoflex und FLM ein. Novoflex kauft aber zumindest die Beine (Carbon) auch in Asien und FLM lässt dort produzieren.
Zweitens, wenn man nichts Plagiiertes kaufen will, dann bleibt bei den Stativen eigentlich nur Gitzo übrig, denn die haben das Allermeiste erfunden. Praktisch alle anderen bauen darauf auf.
Drittens, wir leben nunmal in einer globalisierten Welt. Dein Ansatz, sich dagegen zu wehren bürdet dem Verbraucher nach wie vor alle Nachteile dieser Entwicklung auf, die Vorteile hingegen soll er aus ideologischen Gründen nicht wahrnehmen. Moralisch auf den ersten Blick sicher aller Ehren wert, was das in der Konsequenz bedeutet, kann man allerdings auch an der "America first" Wirtschaftspolitik von Trump sehen.

Stabilix
 
Moin!

Das Pro und Contra der Globalisierung ist ein sehr interessantes Thema, aber wir wollen es damit hier nicht zu weit treiben, denn sonst macht der Admin dicht.

Ich waege fuer mich immer ab und bei den wichtigsten Komponenten (Stativ, Kuko) wird es dann meistens ein namhafter Hersteller. Wichtigste Punkte fuer mich sind Gewicht (sehr wichtig da ich das Geraffel im Sommer und Winter die Berge hochschleppe) und Stabilitaet/Haltekraft (auf dem Fjell ist es haeufig windig) und meine ueblichen Verdaechtigen sind dann natuerlich RRS und Markins. Bei dem Zubehoer (z.B. Schienen, Platten, Klemmen, ..) nutze ich natuerlich auch andere Anbieter und Leofoto hat da momentan einen guten Eindruck bei mir gemacht. Das hier jeder unterschiedliche Prioritaeten hat ist selbstverstaendlich!
Die unterschiedliche Qualitaet bei Leofoto wurde bereits erwaehnt und ich bin interessiert wie die weitermachen. Werden sie zukuenftig auf preisguenstige Qualitaet setzen (80% RRS Qualitaet fuer 40% des Preises) oder weiterhin ihr Sammelsurium anbieten?
 
Vielleicht sollte der TO den Titel etwas anpassen? Etwas allgemeiner, damit die interessante Diskussion hier weiter gehen kann, und da ist Globalisierung mit Bezug zum Thema dann auch nicht offtopic.


Waren es nicht gerade die Fachhändler, die günstig Chinaware als erste einkauften und dann hier teuer verhökerten? Ungünstige Öffnungszeiten, missmutige Verkäufer etc. Tja Globalisierung ist da, Punkt. Und einseitig funktioniert die auch nicht, denn jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden. Was man am Stativ spart steckt man vielleicht in ein Objektiv oder eine Reise, überall gibt es Kinder die etwas essen wollen, der Verbraucher ändert das System nicht. Und die Geschichte wiederholt sich, der Fachhändler versucht billige Chinaware hier teuer zu verkaufen. Es ist nie nur eine Seite Schuld.

Leofoto wird auch nur fertigen lassen, ob sie mit dem Sammelsurium aufhören? Könnte sein, solange kaufen sie halt dazu und lassen es als Leofoto fertigen. Insgesamt sehen aber die neuen Sachen teilweise schon sehr gut aus und sind irgendwo im derzeitigen Preisgefüge durchaus angemessen. Die Exp,osionszeichnung der LH Köpfe offenbart zumindest eine vernünftige Konstruktion der unteren Ebene, nicht einfach nur Zylinder ins Loch und Schraube gegen, was man in dem Preisbereich aber durchaus fast überall noch findet. Auf Amazon.com findet man aber auch nicht ganz so begeisterte Rezensionen die einen Unterschied im Handling der Sideclamp Köpfe sehen, besonders was die Friktionseinstellung angeht, da ist Leofoto noch am nächsten an RRS, aber der Rest fällt halt doch ab, man muss halt einfach selektiv lesen und es fällt schwer wenn man das Original nie besessen hat, aber die waren früher auch mal deutlich günstiger, für meinen RRS BH-40 pro II habe ich mal 300€ bezahlt, jetzt sind wir bei 500. Und das würde ich heute nicht mehr bezahlen, unbestreitbar in meinem Trio zwischen CB3II und P0 der beste Kopf, mit der besten Einstellleistung auch am aussermittigen Hebel, alles andere machen alle 3 sehr gut.

Und richtig, Novoflex kauft zu und FLM lässt bei FLM China fertigen, proklamieren aber hier eine deutsche Qualitätskontrolle. Gut ist das Zeug von FLM auf jeden Fall.

Die gemessenen Unterschiede von thecentercolumn ergeben doch nur einen praktischen Unterschied wenn man in die Grenzbereiche kommt, solange bringt auch jedes Klapperstativ scharfe Bilder, zumindest schärfer als Freihand oder das beliebte Rollei C5/6i, kein Hobbyfotograf der mal in den Urlaub fährt kauft ein Gitzo oder RRS für ein paar Nachtaufnahmen. Würde selbst ich nicht machen, wegen Verlust oder Beschädigung oder Spikes und Fluggesellschaft, da habe ich ein Reisecarbon von Tycka, 30€!!! bei eBay und dafür erstaunlich stabil, weil es nicht extrem kurz oder extrem leicht ist und die Höhe begrenzt, da juckt mich nicht was damit passiert. Klar ist das kein highend, Nässe mit Frost würde ich auch nicht riskieren da vermutlich Gussbasis, aber es ist stabil.

Außerdem ist das Zubehörzeug so ein Tick von mir, da probiere ich gern aus. Insgesamt muss ich sagen das abseits der Messwerte die Stative schon eine sehr gute Qualität angenommen haben, wenn man sich die chinesische Oberklasse ansieht. Gut, es sind halt 3 Beine und eine Basis, konstruktiv gibt das jetzt keine Rätsel auf. Die Qualität der Carbonrohre ist deutlich gestiegen, sind jetzt viel steifer als früher. Gleichzeitig hat die Qualität renommierter Hersteller abgenommen, z.b. Manfrotto, das 190go ist z.b. ein absoluter Witz.

Bei den Köpfen sieht die Sache ganz anders aus. Wollte jetzt eigentlich auch mal bei Leofoto zuschlagen, aber da kaufe ich jetzt doch FLM.
Da kann ich mir z.b. auch die ganzen positiven Sirui Renzensionen nicht erklären, erstens sind die Panobasen billig und außerdem ist der Versatz nicht akzeptabe, vermutlich kennen es viele einfach nicht besser bzw. haben andere Anforderungen. Da ist gerade ein A-10r mit angeblicher Getriebeunterstützung völlig durchgefallen bei mir.

Bei Fittest weiß ich nicht, wie die intern konstruiert sind und wie die Auslegung der Gewinde ist. Es gibt mittlerweile günstige Sideclamp Köpfe die vom Laufverhalten und der Einstellgenauigkeit gar nicht schlecht sind. Da aber auch die Chinesen nicht zaubern können, sind sie mit Sicherheit unterhalb Leofoto einzuordnen, da für den Preis auch in China Material und Montageaufwand nicht zu bekommen ist, die notwendige Fertigungsgenauigkeit eh nicht, gerade sideclamp verzeiht da physikalisch kaum etwas, die Möglichkeiten zur Friktionssteuerung sind eben begrenzt.

Die sideclamp Konstruktionen von Benro/Induro sind sehr hochwertig ausgeführt, kosten aber entsprechend.
https://www.dpreview.com/reviews/battle-of-the-titans-top-ball-heads-tested/9
Gerade solche, praxisrelevanten Tests, fehlen komplett. Ob von thecentercolumn oder von Fototest, die Messwerte sind abstrakt und sagen nichts über Handling, absacken, Feststellverzug aus. Der steifste Kugelkopf nützt nix, wenn er bei Frost klemmt, sich verzieht etc....
Traumflieger wird ja immer kritisiert, ein richtiger Test ist das ja auch nicht, aber er hat zumindest aufgezeigt, das die Angaben zur Tragkraft absoluter Mist sind und das viele Köpfe eine sehr unterdurchschnittliche Klemmkraft haben.
Der FLM hat super abgeschnitten, trotzdem gingen sie in die Insolvenz. Das hatte eben auch etwas mit Globalisierung zu tun, nicht jeder deutsche Arbeiter und Angestellte bekommt ein deutsches Gehalt denn nicht jeder arbeitet in der VW Stammbelegschaft, BMW etc. Wenn V
Verzicht gepredigt wird und Lohnzurückhaltung, kommt so etwas dabei raus. Die Arbeitgeber haben es selbst angefangen und versuchen es bis heute, aktuell eben durch ausländische Fachkräfte, weil sie keine 300 Bewerber mehr auf eine Stelle haben. Tja Autos kaufen aber keine Autos. Und fofobegeisterte Niedriglöhner kaufen eben chinesische Kopien.

Wenn wir hier mal wirklich gute Dinge zusammentragen, momentan bekommt meine uneingeschränkte Empfehlung, wenn man etwas kleines stabiles sucht mit einem deutlich besseren Kugelkopf als Sirui/Leofoto/Mengs liefern.
Marsace MT-5
https://de.aliexpress.com/item/32913957807.html
Gibt es hier beim grossen Fluss, normalerweise kann ich die oberen Panoebenen nicht leiden, weil die immer kippeln und eigentlich bis auf die RRS Panoklemme oder beim Arca P0 (oder einem Glücksgriff falls Toleranzen, Montage und Fettanteil zufällig mal passen)unbrauchbar sind, aber hier passt sogar das. Nett ist die Reissleine, falls man das Ding mal auf die Klippen stellt und es einem in den Abgrund rutscht, hat man die Sicherungsschnur noch am Gürtel. Nettes Detail neben der super Tasche und Apple like Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Bezueglich der Stabilitaet bitte mal die Rankings von ‘The Center Column’ ansehen (https://thecentercolumn.com/rankings/all-purpose-tripod-rankings/ ) und dabei handelt es sich um gemessene Werte.

Das Scoring ist nicht gemessen sondern aus Parametern errechnet, die der Autor für relevant hält. Was ihm aber durchaus bewusst ist "These rankings are by no means definitive as people place differing amounts of value on the different aspects of tripod design. "
 
Die Stative von Leofoto und baugleiche sehen schick aus und denen von Gitzo usw. ähnlich.
Das treibt viele Käufer sich diese zu kaufen, dass die Käufe oft unüberlegt sind, sieht man in der Verkaufsbörse.
Natürlich ist so ein Carbon Stativ in der 1-1,5kg Klasse für gelegentliche Nachtaufnahmen bei vorsichtigen Benutzung ausreichend und auch ich würde dafür kein Gitzo kaufen.
Schauen wir aber in die 2,5-3kg Klasse und wollen was stabiles kaufen ist ein Berlebach unschlagbar, auch wenn es nicht so cool aussieht.
Bestimmt wie schon hier erwähnt, auch durch die Bauweise die an einen Videostativ erinnert, ist ein Report erheblich steifer als ein ähnlich schwerer Carbon Stativ.
Das habe ich nicht ausgerechnet, das habe ich selbst gemessen, mit zugegeben lange und schwere Linse hat ein Rollei Solid Rock ganze 8sek gebraucht gegenüber 4sek bei Berlebach um sie zu beruhigen.
Ich bin mir sicher, ein 3er Gitzo würde in dem Fall auch nicht viel besser ausfallen, bei der Gelegenheit teste ich das auch.
Dazu ist vor allem in sogenannten Wildlife Einsatz das Holz um vielfaches unproblematischer.
 
also ich freue mich sehr, dass aus meinem thema so eine gute sachliche diskussion entstanden ist. das freut mich sehr...

ich möchte nochmal auf mein innorel stativ zu sprechen kommen...ich habe es jetzt schon ein paar mal im einsatz gehabt... und es überzeugt mich immer mehr...aber wie gesagt, es sind die langzeitqualitäten, über die ich jetzt noch nichts sagen kann...wie sagte doch ein fotostammtsichfreund zu mir: bis jetzt hast du gerade mal ein unboxing gemacht...über die wahren qualitäten kannst du erst nach einiger zeit auskunft geben...
hat er recht...

am 17.01.2020 werde ich das stativ mal zu unserem foto-stammtsich in berlin mitnehmen...da kann es jeder mal anfassen und bespielen...
ich bleibe dabei: für 130 euro gibt es nichts vergleichbares...

ich habe jetzt mal einen "zweitkopf" für das stativ bestellt...die rrs kopie ist zwar wunderbar und es macht einen riesenspass damit zu agieren...aber durch das volumen des kopfes liegen die stativbeine bei der umklappfunktion nicht bündig an...ich hab mal den sirui k20-x geordert...

und ich weiss noch, als sirui auf den markt kam...
da war das geschreib auch gross...dieser billige schrott aus fernost,...
und heute sind sirui köpfe und stative fest im "deutschen" markt angekommen...

ich freue mich auf eure weiteren berichte...
 
Man darf aber bei dem ganzen " auf dem deutschen Markt" vergessen das es zig Hersteller (nicht Nachbauer und nicht nur Stativsachen) gibt die wohl nie ankommen werden weil sie keine "influencer" umsonst ausstatten bzw bezahlen das die das über den Grünen Klee loben um bekannter zu werden.

Und zu deinem Sirui Beispiel werf ich mal Triopo in den Ring.
;)
 
Man darf aber bei dem ganzen " auf dem deutschen Markt" vergessen das es zig Hersteller (nicht Nachbauer und nicht nur Stativsachen) gibt die wohl nie ankommen werden weil sie keine "influencer" umsonst ausstatten bzw bezahlen das die das über den Grünen Klee loben um bekannter zu werden.
;)

Man könnte aber auch sagen die verstehen es nicht gute Werbung für ihr Produkt zu machen.
Wenn ich mir die Seite von Leofoto anschaue und sehe was die für einen Aufwand betreiben und die mit anderen Mitbewerbern vergleiche, dann frage ich mich warum die das nicht auch können.
 
leofoto macht ne ganze menge...und sooo viele, von den youtube-fotografen stellen nunmehr leofoto produkte vor und loben sie in den himmel...
vom taschenfreak angefangen über s.wiesner und sogar nun auch rüdiger schestdag...
alle lieben leofoto...so hats mit sirui auch angefangen...

werbung ist alles...auch die kleinen unternehmen in china arbeiten mit maschinen, die präzise arbeiten.
und folglich ist die qualität nunmehr auch top...vielleicht gibt es noch toleranzen, die grösser als bei gitzo oder rrs sind...aber wenn ich vor 15 jahren mal ein chinastativ in die hand genommen hätte, wäre es nach dreimal aufbauen zusammen gefallen...

heute klappert nix mehr...alles fühlt sich sehr wertig an...
und nochmal, weil s mir so auf der zunge zergeht:
kosten RSS und Gitzo zusammen 1500 euro...
meine kombi: zusammen 240 euro...
ich überlege jetzt, mir zur belohnung ein gebrauchtes canon ts-e 17mm von der ersparnis zu kaufen...

was denkt ihr?
 
Benro viel damals auch nicht außeinander genau so wenig die die Manfrotto Alu Nachbauten.

Kennst Du ein kleines Unternehmen in China?
Und was ist klein?


Und dann mal die Frage an dich.
Warum kaufst du lieber einen Nachbau statt nur Eigenentwicklung von den Chinesen?
 
ich sage ehrlich, dass ich beides gewagt habe...den rss stativkopfnachbau...und die innorel china stativ entwicklung...
mehr mut, dslr-forum...
 
und zumindest das interesse vieler anderer scheine ich ja gewckt zu haben...
ichj habe sehr viele pn bekommen...

...aber ich habe davon nichts...mir geht es hier nur um austausch mit euch...
 
Also mit Triopo kann ich dienen, mein GX-3024 mag ich sehr, ok die Anschläge könnten massiver sein und das Carbon ist trotz 32mm auch nicht mehr State of the Art was die Steifigkeit angeht, aber die Mittelsäule taugt auch was und die schwere Basis ohne Hollow out und so Sachen filtert Einiges weg und verleiht dem Ding auch in steilen Winkeln eine ordentliche Stabilität. Aber natürlich gibt es besseres.

Mit Sirui bin ich durch, 2x versucht, 2x nix. Und genau das ist es, man kann etwas gutes bekommen, muss es aber nicht. Von schludrigem Zusammenbau über defekte Gewinde, minderwertige Verdrehsicherungen, Edelstahl der keiner ist etc. gibt es eine Bandbreite, die man mit viel Pech natürlich auch mal bei Novoflex oder RRS treffen kann, aber nicht in der Breite. Alles schon erlebt. Da ist Leofoto bei einigen Sachen schon deutlich weiter, aber auch nicht viel weiter als die höherwertigen Sachen von Sunwayfoto, Marsace oder Benro. Meist sind es ja die Kleinigkeiten, die dann nerven. Habe ein tolles Marsace Stativ, traveller Konstruktion, die Mittelsäulenklemmung ist lang und komisch, klemmt bombenfest, so fest auch ohne zudrehen das allein der Auf und Abbau manchmal etwas naja ist. Warum? Die Plastikhülse ist entweder einen Tick zu weich oder einen Tick zu klein. Nur ein Beispiel, war neu nicht so, kam erst mit der Zeit und dem Abrieb.
Anderes Beispiel, der RRS Nachbau ist mit Sicherheit noch unter Leofoto, weil das geht auch in China nicht günstiger, das ist einfach Klemmzylinder, fertig. Je nachdem ob wenigstens noch ein rundes Passstück auf der Klemmschraube ist, ruckelt die untere Ebene früher oder später, das erledige ich bei all den Köpfen, egal wer da drauf steht, mit einem Handgriff. Das lässt sich nur durch eine andere aufwändigere Konstruktion lösen, je nachdem kann dann aber nicht mehr bombenfest gestellt werden, was im Sinne der Dämpfung ja auch gar nicht passieren soll. Die Chinaköpfe übertragen dann schön über eine direkte Metallkopplung die Amplitude. Hier hat Leofoto dann z.b. mehr Aufwand betrieben.
Und vieles merkt man doch wirklich nur im direkten Vergleich, den viele doch gar nicht haben. Habe ich bei den Stativen auch nicht, ein altes Gitzo zählt nicht, eh nur ein klapprigen 1er und Novoflex ist die Basis auch über alle Zweifel erhaben, über die Beine kann man sich streiten, das Gesamtergebnis stimmt.
Bei den Köpfen kann ich eher vergleichen, RRS, Arca, Novoflex, Markins...
Die sind schon aus einem etwas anderen Holz geschnitzt, wobei in der Usability gerade günstige sideclamp Köpfe sich Wacker schlagen, da das Prinzip an sich Verzug unterbindet, falls der Chinese das Ding richtig zusammengebaut hat. Hatte ich bisher in 10 Fällen in noch keinem. Irgendwas war immer und Demontage und richtige Montage hat immer etwas gebracht. Und wenn es nur Dreck war, aber manchmal entscheidet halt eine Umdrehung mehr eingedrehter Gewindegang über Müll oder brauchbar. DAS ist ein bestehender Unterschied. Mir macht das Basteln Spaß, aber wenn mir angebliche Marken wie Sirui, Rollei etc. da etwas von Profiqualität erzählen möchten, nun ja.
Das soll wie gesagt keine Wertung sein, ich nutze ja das Zeug, aber man sollte sich dessen bewusst sein. Viele Dinge fallen bestimmt dem Gelegenheitsnutzer gar nicht auf und wenn es funktioniert und Zufriedenheit erzeugt ist alles schön. Aber nirgendwo auf der Welt bekommt man ein Kilo Gold für ein Ei.
Mal abgesehen davon das oft eben Zoll und Einfuhrumsatzsteuer umgangen werden, da wären Novoflex und Co auch deutlich günstiger, sollte man im Hinterkopf haben.
Leofoto hat es geschickt gemacht bzw. der Distributor. Man vereint einiges unter einem Dach und Label. Sirui spielt nur dank Amazon noch eine Rolle, Rollei ist so eine Sache für sich, genau wie Cullmann, Benro, Induro, Triopo sind zumindest auf dem deutschen Markt nicht mehr stark vertreten, obwohl z.b. das Benro Slim Carbon an sich gar nicht sooo übel ist.
Und wie gesagt, was die Köpfe angeht, im Bereich der auch bei Leofoto zu den Besseren gehört, bekommt man auch was von FLM. Dafür haben die halt meine geliebte Niedrigprofilbauweise nicht, dafür gibt es Arbeitsplätze und Steuern und kostet auch nicht mehr, muss jeder selbst wissen wo er seine Prioritäten setzt.

Innorel gibt es beim grossen Fluss unter Artcise z.b. So als Info mal. Das 80C ist kein schlechtes Angebot, inkl Magic arm etc.
 
Die Frage war ja warum du einen Kopf Nachbau und nicht gleich zu einer Eigenentwicklung gegriffen hast?


Und bzgl pns.
Lass mich raten .
Die wollen nur wissen wo du ihn her hast.
Richtig?


Und bitte nicht falsch verstehen .
Wirkliche Schnäppchen kann man nicht mehr machen.
Vor Jahren gab's noch Sachen von Kanringpoche usw die wirklich günstig waren.
Ich hab selbst schon mehr als genug durch um mir zumindest einreden zu können das nicht die Optik alles ist.
Das China Zeug hat vor Jahren schon funktioniert und reicht wohl jedem Hobbyfotografen locker aus.
Vor allem wenn man nicht mit den besseren vergleicht ist mal mehr als zufrieden.
Und wenn man auf den Zug der influencer unboxer y tube ohne langzeiterfahrung aufspringen will ist das doch ok.

Es wird in der Regel nicht mal das billigste 08/15 Stativ unter einer DSLR zusammen brechen.
Dazu hatte u.a. ich ja auch schon mal Bilder hier hochgeladen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten