• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Food Fotografie - Bildkritik

sutter1988

Themenersteller
Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen :)
Himbeer_Joghurt.jpg
cheese_cake1.jpg
bruscetta.jpg
noodles.jpg
 
Ich habe grade erst zu Mittag gegessen, aber bei diesen Bildern bekomme ich trotzdem Hunger :). Ist alles toll angerichtet, aber mein Favorit ist Bild 1. Mit dem Löffel und den Himbeeren im Hintergrund wird das Bild für mich plastischer.

Weiter so (y)
 
Ich habe noch nicht gegessen :(:(:(

Super schöne Bilder (y)
Bild 1 ist auch mein Fav. oder doch der Käsekuchen mmmmmhhhhhh ;)

Kannst du was zum Lichtaufbau sagen?
 
Sehr schönes Licht für alle Bilder.

Kritik:

1) Ich finde es persönlich schön bei AUFSICHTBILDERN eine durchgehende Schärfetiefe zu haben. Ich mag persönlich das Spiel mit der Schärfetiefe auch sehr gerne, aber für mich wirkt bei Aufsicht das etwas unsinnig wenn die Beeren auf dem Brett schon unscharf sind. Es wird für mein Auge "unecht" wenn du weißt was ich meine.

2) Schräge Perspektive passt eigentlich gut zum Kuchen,aber es sollten dennoch irgendwo "gerade Linien" zum "festhalten" vorhanden sein. Eine gute Möglichkeit wäre in diesem Fall gewesen die vorderen Kuchenkante als Leitlinie in einer Vertikalen zu haben und damit dem Auge einen Ruhepunkt zu gönnen.

3) Würde ich rechts und unten etwas mehr beschneiden (rechts bis zum anfang der Tomaten, unten bis fast zum Tellerrand - ansonsten finde ich es gerade mit dem Bokeh im Hintergrund sehr gelungen!

4) Einen Touch mehr Schärfentiefe wäre meiner Ansicht nach wünschenswert. Warum?
Ich finde ganz hinten ist es schon so blurry, dass es "matschig" wirkt. Wenn du minimal mehr (vlt so 2/3 Blenden) zugibst hast du hinten cremig aber dennoch sind die Formen des "Produkts" noch sauberer akzentuiert.



Overall die Kritik nicht zu hart nehmen - einiges sind sicher auch Geschmackssachen, aber ich dachte mal ich nehme mit etwas mehr Zeit und bin pingelig wenn du schon direkt nach Kritik fragst :)

LG,

Ralf
 
Vielen Dank euch allen für das Feedback.

Overall die Kritik nicht zu hart nehmen - einiges sind sicher auch Geschmackssachen, aber ich dachte mal ich nehme mit etwas mehr Zeit und bin pingelig wenn du schon direkt nach Kritik fragst

Ganz im Gegenteil. Ich bin sehr dankbar für deine Kritik, will mich ja verbessern und da ist es immer hilfreich Meinungen von anderen zu hören.
Von dem her: (y)

Zum Lichtaufbau:

Bis auf das dritte Bild sind alle mit Tageslicht (Nordfenster, Gegenlicht) und Aufhellern aufgenommen. Bild 3 wurde von der Seite und mit Aufhellern beleuchtet, das Bokeh enstand durch eine Lichterkette vor schwarzem Hintergrund in ca. 2-3m Abstand.
 
Bild 1 und 3 ist der Knaller. (y)(y)(y)

Bild 4 ist mir der Beschnitt evtl. a bissl eng.Auf jeden fall hätte ich aber die Tiefenschärfe bis zum oben aufliegenden Blatt ausgedehnt.
 
Schöne Bilder :) Genuss fürs Auge und wenn man zugreifen könnte bestimmt auch für den Gaumen.

Bisserl Kritik habe ich aber auch:
Ich stimme Ralf zu- bei Bild 1 wär's prima gewesen, wenn die Schärfe bis zur Basis reicht. So wie jetzt, schwebt der scharfe Bereich irgendwie.

Hm- ja und ich mag die Lichtpunkte in dem Bild 3 einfach nicht- lenken meinen Blick zu sehr vom Motiv. Aber das ist eben, wie so oft, einfach Geschmackssache.

Danke auf jeden Fall fürs Zeigen.
 
Basilikum auf Käsekuchen..... uh-oh.... ansonsten ist das das beste Bild.

Bei allen anderen stimme ich den Vorpostern zu: Zu wenig Schärfentiefe.
 
Hey komm, für Nichtkenner gehts als Zitronemelisse mit ungewöhnlich glatten Rändern durch... :D Und wer weiß- vielleicht ist es das Geschmachserlebnis schlechthin ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten