• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Langzeitbelichtung - Personen erkennbar

powerranger

Themenersteller
Tach zusammen!

folgendes Problem:
Kumpel und ich waren neulich im dunkeln am rumspielen mit der Langzeitbelichtung. Hatten uns dafür paar Lampen genommen und paar nette Lichteffekte gezaubert. Sah auch alles schön und gut aus, allerdings konnte man uns, also die Personen nie oder nur ganz leicht erkennen. Unser Ziel wäre aber schon, dass wir vollständig zusehen sind.
Frage: Welche Parameter oder was müssen wir dafür anstellen? Sind noch komplett neu in der Thematik... daher bitte um Verständnis der evtl. dummen Frage :D

Dankeschön!

Edit: Hab eine EOS 600D mit dem Objektiv EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
 
Zuletzt bearbeitet:
... hellere Klamotten wäre ein Gedanke. Selber anstrahlen ( doof ) oder zum Ende der Belichtung einen Blitz reinjagen der zweite.
Ergo Blitz auf zweiten Vorhang, wenn ihr alleine seid ; ist ein Helferlein mit dabei, macht der das gegen Ende evtl. mit einem Aufsteckblitz . Sollte dabei den Blitz aber entweder von hinter / seitlich der Kamera abfeuern oder zumindest vor seinen Körper halten. Und sich dann schnell bewegen, sonst ist der auch noch mit drauf.

Rumspielen und probieren, wird schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh zwar nicht ganz in welcher Form ihr zu sehen sein wollt aber ein Blitz auf die Personen lässt euch definitiv sichtbar werden, wenn danach nicht der Hintergrund diese Belichtung überstrahlt.
 
ähm ... ich sollte mich wirklich langsam mal aufraffen und meine homepage neu machen .... da wirds dann eine eigene unterkategorie mit lichtmalerei und langzeitbelichtung geben ... vorerst kann ich auch nur meine facebook fotos herzeigen ....

Lichtmalerei und Lichteffekte
nur lichtmalerei
Langzeitbelichtung und lichteffekte / Disco ...

wenns um das foto machen mit belichtungszeiten länger als 5 sek geht kann ich dir doch einige tipps geben wennst willst ... ein paar sehr schöne von mir sind e hier im forum auch zu finden ^^
 
Naja im grunde machst du 2 Fotos.


Du belichtest z.B. 5 Sekunden lang. Während dieser Zeit passiert alles was ihr bisher auch habt. Nun blitzt du am Anfang (oder Ende mit 2. Vorhang). Dabei werdet ihr eingefroren vom Blitzlicht.

Gleiches Prinzip - ich über Barcelona (30 Sekunden Belichtungszeit + Blitz (1. Vorhang) und gleich ausm Bild huschen):
564254_376830355700736_951939666_n.jpg
 
Du hättest nicht aus dem Bild huschen, sondern über die gesamte Belichtungszeit so ruhig wie möglich vor der Kamera stehenbleiben sollen. Dann wärst Du richtig abgebildet und nicht so geisterhaft transparent.

Kurz ins Bild, anblitzen und wieder weg klappt nur vor visuell völlig schwarzem Hintergrund. Gilt entsprechend auch bei Bewegungen: an der Stelle im Bild, wo das Objekt angeblitzt wird, darf kein anderes Licht sein.

Aber einige Laien wirst Du mit diesem Bild ganz sicher stärker beeindrucken als mit der fototechnisch "richtigen" Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich selbst:)

das sollte auch niemand beeindrucken, das war ein beispielfoto, weil ich sosnt keins hatte. Das war ein netter Versuch gewesen einem Bekannten zu zeigen was man mit nem Blitz anstellen kann:)


Ich bin hier eigentlich um dem TO zu helfen, und nicht irgend jemand zu beeindrucken. Denn damit ist ihm nicht geholfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten