• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] EF-S 15-60mm f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55mm f/2.8 IS?

AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

Bald ist Mai. Gibt's evtl. schon weitere Infos zum EF-S 15-60 1:2.8? Wenn es preislich und vom Gewicht her im Rahmen bliebe, würde es mein derzeitiges EF-S 15-85 wohl ablösen.

Auf jeden Fall eine hochinteressante Linse. Allerdings wäre bei mir dann schon bei 60 mm Schluss, so dass ich für "oben rum" wohl doch noch etwas Zusätzliches bräuchte. Bisher verspühre ich zumindest recht selten den Bedarf nach mehr Brennweite.

Gruß,

Thorsten
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

Da ich mich stark für das 17-55mm interessiere, wäre dieses Glas natürlich ein hitverdächtiger Kanditat. Man könnte sagen eine perfekte Mischung aus dem 17er und dem 15er Glas ;)
Wenn der Preis nicht deutlich über der 1000er Marke liegt und die BQ stimmt ist das Teil sicher meine erste Wahl :)

Ich frage mich aber auch, wie das Glas mit dem Brennweitenbereich und einer durchgehenden Blendenöffnung von 2,8 aussehen wird. Ich bin zwar kein Experte, aber mir erscheinen die Angaben etwas "optimistisch", sofern das Ganze auch noch transportabel sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

Gibt es denn verlässliche Hinweise, das es bald kommen soll?

Klingt nämlich perfekt für mich, kann mich nämlich nicht zwischen dem 17-55 f/2.8 IS und dem 15-85 entscheiden :D
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

Sollte das wirklich alles stimmen und die BQ ist so wie man es von einem Objektiv erwartet, dass den gemunkelten Preis kosten wird, könnte das ja glatt ne eierlegende Wollmilchsau werden :D

Ich bin sehr gespannt! (y)
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

evtl. entschliesst sich Canon ja auch mit dem 15-60 endlich auch mal ein L-Objektiv für Crop rauszubringen.

Um mal die Gerüchte zu schüren :devilish:
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

Bis jetzt, aber bis bis zur 7d gabs auch keine Einstelligen mit APS-C Sensor.

Da wäre es doch denkbar das Canon ein Weitwinkel L dafür produziert.

Käufer würde es bestimmt einige geben.
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

L Objektive sind immer EF Objektive!

Nein. Die Canon PowerShot Pro1 hat beispielsweise ein L-Objektiv, und das ist definitiv nicht für Kleinbild gerechnet. Die Frage, ob die Qualität dieser Linse nun der eines "echten L" würdig ist, sei mal dahingestellt. Aber Canon bezeichnet das Objektiv zumindest als "L" und den roten Ring hat es auch. Darüber hinaus haben soweit ich weiß auch die höherwertigen Camcorder standardmäßig ein L-Objektiv. Und auch hier würde es mich wundern, wenn diese Objektive das Kleinbild-Format ausleuchten würden und dann auch noch einen EF-Mount hätten. :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Canon bald mit EF-S L-Objektiven kommen wird. Und zwar allein schon deswegen, um bei vielen APS-C Fotografen den "Haben-Will-Effekt" auszulösen.
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

Genau, ich versteh auch nicht wieso Canon den Markt dort nicht abdeckt...

Aber egal ob L oder nicht, jetzt ist Mai (y)

Hat schon jemand in Erfahrung bringen können ob und wann es angekündigt werden soll?
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

wiso geht ihr eigentich so fest davon aus dass es dieses objektiv geben wird? dieser thread hier beruht auf einem einzigen gerücht und das war cr1 - also völlig wertlos. wenn ich jetz sage, dass ein 5-500 1.2 L IS USM vorgestellt werden soll, dann ist das eine ebensogute grundlage für einen thread.:devilish:
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

Dann mach doch eine Thread zum 5-500 1.2 L IS USM auf :p
Vielleicht wird sich dann auch jemand dafür begeistern...

Aber wenns dich stört, warum schaust du dich dann im Spekulationsforum um?
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

@bernhardb
solch eine konstruktion ist entweder im verkauf sehr sehr teuer -- oder es liefert nur mittelmäßige qualität zum erträglichen preis.
das tamron 28...105 F2.8 dürfte kaum offenblendtauglich sein; F2.8 wird da nicht viel mehr als bloße "einstellblende" sein.

@15...60 F2.8 EF-s
was sollte der spaß denn kosten? und dann nur für APS-C....?
das halte ich für eine geschickt lancierte ente.
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

Tja ... den Mai hätten wir dann jetzt bald durch. War wohl eher nix mit dem guten Stück, wa?
 
AW: [Canon] EF-S 15-60 mm f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 mm f/2.8 IS?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2223871[/ATTACH_ERROR]

Das ist nur ein Fake von mir.
Ich hatte etwas Langeweile...


Was meint ihr, könnte das Objektiv so aussehen?
 
AW: [Canon] EF-S 15-60 mm f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 mm f/2.8 IS?

Nö, da fehlt der goldene Ultrasonic-Ring.
 
AW: [Canon] EF-S 15-60 mm f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 mm f/2.8 IS?

den goldenen Ring wird es nicht mehr geben.
siehe bei allen neuen linsen, du wirst ihn nicht mehr bekommen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten