• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

Du willst uns doch nicht erzählen das Sigma kein AF Problem mit dem 50 1,4 hat und unsere ganzen perfekt funktionierenden Canon Bodys und Objektive sollen reine Glückstreffer sein ?:confused:
Der Umkehrschluss ins sinnlose übersteigert kann nur noch billige Polemik werden und sagt nichts über die eigentliche Aussage, sondern nur noch was über den Polemiker! :ugly:
 
Ich wüßte jetzt nicht was das mit Polemik zu tun hat, ich habe doch nur deine These in Frage gestellt, da sie doch etwas sehr absurd klingt.
 
ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Habe eben noch ein wenig mit dem Sigma rumgespielt.

Auf dem ersten Bild lag das mittlere AF Feld auf der Taste 5. Auch wieder Frontfokus zu erkennen. Auf dem zweiten Bild habe ich mittels Live View scharfgestellt. Hier sitzt die Schärfe auf der Ziffer 5.

Wer kann mir denn die unterschiedlichen Ergebisse erklären? Stellt der Body ( in dem Fall die 450d) bei Live View anders scharf? Vielleicht peinlich, aber ich weiss es ehrlich nicht :confused:
 
...

Wer kann mir denn die unterschiedlichen Ergebisse erklären? Stellt der Body ( in dem Fall die 450d) bei Live View anders scharf? Vielleicht peinlich, aber ich weiss es ehrlich nicht :confused:
bei live view wird per kontrast af, also direkt über den bildsensor scharf gestellt. per kontrast af hast du eine sehr viel höhere trefferchance als über den phasen af. an deinen beiden vergleichsbildern lässt sich also sehr gut erkennen, dass entweder das objektiv und/oder der body dejustiert ist/sind.
 
Aha verstanden. Vielen Dank. Was dann wohl bedeutet, dass nicht der Body sondern das Objektiv justiert werden müsste.
 
So ich wollte nur ganz kurz mal berichten:
Die beiden 50/1.4er sind zurückgeschickt, und das Canon 85 1.8er ist angekommen. Die allerersten Testbilder auf dem Objektivdeckel zeigten auf Anhieb einen passenden Autofocus (da hab ich wohl großes Glück gehabt :lol: ) und es war auch knackscharf.

Am Samtag hatte ich ein Outdoor-shooting, und hier hab ich die Linse eingesetzt. Ich war mit der Schärfe mehr als zufrieden!! Allerdings muss man an der APS-C Kamera berücksichtigen, daß es hier umgerechnet gut 135mm Brennweite ist. Dadurch muss man schon ein gutes Stück weiter vom Modell weg stehen und teils hat man sogar Outdoor nicht genug Platz (Einmal war z.b. ein Zaun hinter mir, einmal ein Teich).
Das sind die Nachteile, aber die Schärfe war es schon wert!.
Vermutlich werde ich irgendwann doch auf die 5D-MK2 umsteigen, dann ist das mit der Brennweite schon nicht mehr so tragisch, bzw. dann ist sie genau richtig für meinen Zweck.
 
Wenn man das Problem mit dem Frontfokus mal kurz ignoriert, könnte man sich an das Sigma schon gewöhnen. Wirklich tolle Farben und ein schönes Bokeh.

Habe heute mit Sigma gesprochen. Justage dauert ohne Einsendung der Kamera 3 Wochen, mit ca. 10 Tage. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

Schönen Abend.

Robert
 
Wenn man das Problem mit dem Frontfokus mal kurz ignoriert,...

Das sagt Sigma sich anscheinend auch und es gibt darüber hinaus genügend Kunden, so dass das Produkt nicht verbessert oder eingestampft wird.

Jedoch ein AF, der nicht trifft, ist völlig unbrauchbar, auch wenn die Verarbeitung und die Schärfe ein Traum sind, an dem Canon sich messen sollte.

Und dieses ewige Theater, ob es nun passt oder nicht.

Das Ganze lebt von der Unwissenheit und dem Weg zur Erkenntnis.

Mit Photografieren hat das aber nichts mehr zu tun.

Jedenfalls halten meine Objekte nicht so lange still, bis ich die passende Korrektur für die aktuelle Lichttemperatur und Entfernung ermittelt habe.

Vielleicht geht es an einer MKIV, an einer 50d und einer 7d jedenfalls nicht.

Wahrscheinlich hat das Nikonlager wesentlich geringere Schwierigkeiten, weil der Af von der Grundanlage um Welten besser ist.



Gruss
hti
 
Wenn man das Problem mit dem Frontfokus mal kurz ignoriert, könnte man sich an das Sigma schon gewöhnen. Wirklich tolle Farben und ein schönes Bokeh.
Bei diesen Bildern ist in dieser Größe kein Frontfokus erkennbar und würde eh keine Rolle spielen, weil kein Mensch weiß, was da jetzt wirklich scharf sein sollte. Offenblende ist immer ein Spiel mit der Unschärfe!

Sobald Schärfe wirklich eine Rolle spielt ist hingegen Abblenden angesagt.
Dabei ist ein leichter Frontfokus sogar von Vorteil, weil durch Abblenden beim Sigma die Schärfentiefe erst einmal auffällig weiter nach hinten erweitert wird.

D.h. beim perfekt justierten Objektiv hast du bei Offenblende die Augen scharf, Augenbrauen sind schon leicht unscharf, Nasenspitze und Ohren sind unscharf. Wenn du abblendest, dann werden die Ohren schärfer, die augenbrauen und Nasenspitze erstmal nicht.

Bei leichtem Frontfokus sind bei Offenblende beim fokussieren auf die Augen die Augenbrauen 100% scharf und bei vernünftigem Betrachtungsmaßstab fällt nicht weiter auf, dass die Augen (wie die Nasenspitze) schon leicht unscharf sind. Durch leichtes Abblenden ist dann die Schärfenverteilung im Gesicht deutlich ausgewogener, als beim perfekt justierten.

Das sagt Sigma sich anscheinend auch und es gibt darüber hinaus genügend Kunden, so dass das Produkt nicht verbessert oder eingestampft wird.
Es gibt offensichtlich auch genügend Kunden, bei denen es auf Anhieb passt (wie bei mir), sonst wäre das Produkt längst verbessert oder eingestampft!
Mal ganz abgesehen davon, dass Canon das Problem selbst nicht besser im Griff hat (ging zumindest mir mit 3 nacheinander getesteten 50/1.4 USM so und auch da bin ich nicht der Einzige).

Das Problem ist ohnehin nicht wirklich ein Problem, denn egal ob du das Objektiv beim Händler oder übers Internet kaufst, beim Händler kannst du ein Testchart mitnehmen und vor Ort testen und beim Internet-Kauf hast du 14 Tage Rückgaberecht.
Man muss eben nur wissen, dass man mit so einem Objektiv ein Zubehörteil kauft, für welches bei den üblichen Herstellungs-Toleranzen nicht mehr zuverlässig ohne Justage die maximale Darstellungsqualität garantiert werden kann.
Also nicht rumheulen und mit dem Finger auf Andere zeigen für die eigene Trägheit.
 
ich habs mir vor 10 wochen gegönnt, nachdem ich alle (bezahlbaren) 50er von canon durch hatte, gab ich sigma noch nel letzte chance (bisher nur theater damit gehabt)
es war recht gut, also mit etwas einarbeitung in die tücken, wäre ich damit wirklich klargekommen, doch leider fiel es mir nach 6 tagen runter und war danach fast 9 wochen (!!!) in reparatur.
seit samstag hab ich es wieder und werde es nun ausgiebeig testen (keine charts sondern real life!)

aber aufgrund der reparaturdauer (trotz hinweis auf berufsfotografie ect) ist die firma sigma für mich in zukunft untragbar - ich kann nicht mehrere monate auf werkzeug verzichten, weil die nur einen mechaniker haben...

es bleibt spannend

der stef
 
aber aufgrund der reparaturdauer (trotz hinweis auf berufsfotografie ect) ist die firma sigma für mich in zukunft untragbar - ich kann nicht mehrere monate auf werkzeug verzichten, weil die nur einen mechaniker haben...
Das ist sicherlich ein verständlicher Grund zu Skepsis.
Andererseits sehe ich das Canon 50/1.4 nicht als wirkliche Alternative an und für den Preis des 50/1.2 bekomme ich drei Sigmas.
Zur Not lässt man sich von einem Verleiher eben eins für ein paar Euro pro Tag kommen.
 
für mich war das Sigma optisch hervorragend, nur bin ich mit dem AF nicht zufrieden gewesen. Das war auch nicht justierbar weil im Nahbereich FF im Fernbereich BF. Nun habe ich ein Canon 1,4er was zwar tadellos funktioniert, wegen doppelter Brennweitenüberschneidung mit anderen Optiken nun aber auch zum Verkauf steht :lol:
 
Welches Korrekturdatenprofil würe man mir denn empfehlen? Oder gibts die Daten irgendwo auch von den Fremdhersteller-Objektiven.
Lässt sich das Sigma mit dem Canon EF 50/1.4 vergleichen?

Danke, MfG, Christoph.
 
Korrigieren mußt Du bei dem Objektiv im Nachhinein, beispielsweise in Lightroom. Ich würde sogar den anderen Weg gehen und Korrekturprofile von anderen Objektiven mit gleicher LensID entfernen, damit die Kamera nicht ungewollt verschlimmbessert.
 
Danke, schon klar, was Du schreibst. Ist auch bisher mein Verfahren gewesen.
Auch ist mir klar, dass die Korrekturen ins RAW nicht reingerechnet werden, sondern "nur" als Beigabe am RAW im Lightroom gelesen werden, und dort in die vorschau draufgerechnet werden.
Mit der vordefinierten Korrektur in der Kamera automatisiert sich der Vorgang halt auf einfache Art und weise. Und (!) ich hab das "vorkorrigierte" Bild als Vorschau auf der Kamera. Darum gehts primär.
Dachte vielleicht dass die Benutzer der Linse der Einfachheit halber das Profil des 50L laden, weil das einigermaßen gut zu den Optischen Fehlern des Sigmas passen würde... vielleicht auch das 50/1.4, oder auch das 1.8...

Ich werds wohl versuchen, rauszufinden.

LG, Christoph.
 
Ich hol das Thema mal wieder hoch, da dass Thema 50 1.4 Sigma für mich niemals abgehakt sein wird.
Ich warte im Moment auf mein sechstes Glas in drei Jahren.
Alle die ich hatte hatten Fokusprobleme und alle wurden von mir mit Cam eingeschickt. Außer bei einem war danach alles im grünen Bereich. Das eine ging dann nochmal hin und damit war es gut.
Aus Budgetgründen sind sie dann alle wieder weg gegangen ohne eigentlichen Verlust, da die Justage immer noch in die Garantie oder Gewährleistung viel.
Hier ebenso wie in anderen Foren wird auf der Kombi Sigma und Canon immer nur rum gehackt, so drastisch ist es in meinen Augen aber nicht woher kommen denn sonst die Super Bilder die man im Netz findet.
Blende 1.4 ist nicht einfach und es gehört viel Übung zur Arbeit mit Ihr.
Wer schreibt denn mal etwas positives über das Glas es gibt hier doch bestimmt User die einen Stab brechen würden für das Teil!?:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten