• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

17-55 2.8 IS USM Staub und andere Probleme?

Ich besitze eines der ersten 17-55/2.8 und habe keine Staubprobleme. War damit auch schon in der Wüste, da hatte lediglich der Fokusring etwas abbekommen...

Ich nutze keinen Filter.
 
Ist denn eine Reinigung eine große/teure Sache?
 
http://www.youtube.com/watch?v=uXEAVv4G5cY
http://www.pbase.com/rcicala/1755_is_surgery

Ich habs bisher einmal gemacht, und zwar:
- Zierring mit einem Zahnstocher aufhebeln und vorsichtig abnehmen
- einen Streifen Isolierband auf den Rand der Linse und das Objektiv kleben, danach natürlich aufschneiden
- Schrauben lösen, Linse umstülpen und mit einem Mikrofasertuch festhalten
- Ausblasen/pinseln
- Die Linse wieder einsetzen, das Klebeband gibt die genaue Stelle an. Achtung, das ist wichtig weil sich die Lage der Frontlinse verändert wenn man sie dreht!
- Zuschrauben, Ring aufsetzen - fertig
 
Vielen vielen Dank!

Ich glaube, ich werde mir jetzt dann einfach ein gebrauchtes holen, das Staubfrei ist, dann könnte ich ja mit viel Glück von dem Problem verschont werden...

Allerdings steht vorher noch ein 70-200L an...

In dem Sinne
Daniel
 
- Ja, man kann es auch einfach selber reinigen wenn zuviel Staub drin ist. 10 Minuten Arbeit...

Mich würde mal interessieren wie man den Staub aus dem Ob´jektiv rausbekommt?!
Das Objektiv ist wirklich Klasse aber für das Geld dürfte wie im L ein Dichtungsring drinn sein. Eine Frechheit:mad:
Mein Kumpel hat seit Jahren das 24-105L und kein Staubkörnchen drinn...
 
- Ja, man kann es auch einfach selber reinigen wenn zuviel Staub drin ist. 10 Minuten Arbeit...

Mich würde mal interessieren wie man den Staub aus dem Ob´jektiv rausbekommt?!
Das Objektiv ist wirklich Klasse aber für das Geld dürfte wie im L ein Dichtungsring drinn sein. Eine Frechheit:mad:
Mein Kumpel hat seit Jahren das 24-105L und kein Staubkörnchen drinn...

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8088430&postcount=27

einfach mal alles lesen ;)
 
moin,
da bin ich ganz anderer Meinung, was den Protect-Filter angeht.
mMn hilft der gegen alles unnötige, aber nicht gegen Staub.
Staub kann nicht über die Frontlinse eindringen,
sondern wenn, dann über den Zoomtubus bzw. Einstellringen am Objektiv.

Der Staub geht natürlich nicht durch die Frontlinse durch, klar, aber außen um die Linse herum gibt es einen Ring und dieser schließt an seinem äußeren Umfang nicht dicht ab. Stattdessen ist da ein Spalt von vielleicht 0,3 mm. Dort kommt der Staub leicht rein und ist er erstmal hinter diesem Ring, dann ist der Weg praktisch ungehindert frei. Bei mir ist auch Staub drin (nach sehr kurzer Zeit) und dieser befindet sich hinter der ersten Linsengruppe - für mich ein deutliches Anzeichen, dass der Staub vorne ins Objektiv eintritt. An den Ringen selbst scheint das Objektiv halbwegs gedichtet zu sein. Wenn Du rauszoomst, findest Du dann Staub auf dem Tubus? Ich nicht, was für mich heißt, dass es da eine Dichtung/Filz gibt, die den Staub beim Reinzoomen abwischt, sodass beim nachfolgenden Rauszoomen der Tubus staubfrei ist.
 
eigentlich halte ich nichts von der verwendung eines schutz- oder uv-filters um das staubproblem einzuschränken. dennoch würde ich gerne in erfahrung bringen welche filter zu empfehlen sind (vielleicht entscheide ich mich ja doch noch dazu)?
 
Canon empfiehlt die Verwendung des Canon Protect Filters (zumindest in der Bedienungsanleitung des 17-40 L, deshalb habe ich den auch meistens draufgeschraubt). Bis auf einen Extremfall habe ich bislang eigentlich keine schädlichen Einflüsse bemerkt.
 
von diesen empfehlungen halte ich auch nicht sonderlich viel, canon will ja schließlich verkaufen ;)

was ich so mitbekommen habe, sind wohl die B&W filter qualitativ sehr gut?
gibt es eigentlich einen unterschied zwischen schutz- und uv-filter?
 
von diesen empfehlungen halte ich auch nicht sonderlich viel, canon will ja schließlich verkaufen ;)

was ich so mitbekommen habe, sind wohl die B&W filter qualitativ sehr gut?
gibt es eigentlich einen unterschied zwischen schutz- und uv-filter?

Das würde mich auch interessieren,welchen Filter sollte man am besten nehmen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten