• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist los mit Canon und dem EF-S 17-55 2:8 IS USM?

ich kann den Frust sehr gut verstehen......
Allerdings sind mir dergleichen Probleme bei Canon und Nikon glücklicherweise völlig unbekannt.....
Am besten eine andere Kamera (egal welcher Marke) nehmen und Spaß beim Bildermachen zurückgewinnen.... und den Frust so schnell wie möglich vergessen! :)
Dennoch würde ich an deiner Stelle Canon nicht ganz aussen vorlassen, denn dein Fall ist eher die absolute ausnahme.....

;) = oder kauf dir eine S2....super Service und alles (Kamera)-technische ist absolute Spitzenklasse.....dann gibt es auch keine Probleme mehr mit all den schlechten anderen Marken....hehe-.....
 
Zuletzt bearbeitet:
;) = oder kauf dir eine S2....super Service und alles (Kamera)-technische ist absolute Spitzenklasse.....dann gibt es auch keine Probleme mehr mit all den schlechten anderen Marken....hehe-.....

Da wäre auch eine aktuelle 1er ausreichend. Nur das EF-S17-55 wäre nicht mehr verwendbar. Ich denke das sich die Probleme mit der 7D fortsetzen werden.
Einfach fotogrfieren gehen anstatt Testcharts abzulichten wäre mein Vorschlag. Es gibt sicher das eine oder andere Problem mit Kameras und Obketiven aber das größte Problem ist meist hinter der Kamera zu finden.
 
...Einfach fotogrfieren gehen anstatt Testcharts abzulichten wäre mein Vorschlag. Es gibt sicher das eine oder andere Problem mit Kameras und Obketiven aber das größte Problem ist meist hinter der Kamera zu finden.
da wirst du im allgemeinen Recht haben und auch ich bin deiner Meinung! Wenn ich allerdings beim fotografieren feststelle, dass selbst bei Blende 4 und selektiertem Messfeld der Fokus hinter bzw. vor dem Motiv liegt und das zu 75% der Fälle, ich daraufhin Testcharts ablichte und der Verdacht bestätigt wird, ich mit anderen Objektiven diese Probleme nicht habe, glaube ich kaum das es Sinn macht ständig Behauptungen zu unterbreiten man hätte keine Ahnung von der Kameratechnik und überhaupt vom fotografieren.... Die Probleme die ich hier schildere sind Fakt und beruhen nicht auf Unwissenheit!
 
da wirst du im allgemeinen Recht haben und auch ich bin deiner Meinung! Wenn ich allerdings beim fotografieren feststelle, dass selbst bei Blende 4 und selektiertem Messfeld der Fokus hinter bzw. vor dem Motiv liegt und das zu 75% der Fälle, ich daraufhin Testcharts ablichte und der Verdacht bestätigt wird, ich mit anderen Objektiven diese Probleme nicht habe, glaube ich kaum das es Sinn macht ständig Behauptungen zu unterbreiten man hätte keine Ahnung von der Kameratechnik und überhaupt vom fotografieren.... Die Probleme die ich hier schildere sind Fakt und beruhen nicht auf Unwissenheit!

Wenn dem so ist, würde ich versuchen das Zeug wieder abzugeben. So habe ich es mit einem EF 24-70L 2.8 gemacht welches nicht so wollte wie es sollte. Super das reimt sich sogar... Das neue funktionierte dann einwandfrei.
Spass beiseite, das ist natürlich ärgerlich und ich würde versuchen zu wandeln. Was mir persönlich über Jahre aufgefallen ist, ist die Tatsache das nach dem Umstieg auf die 1er Modelle Probleme (erst 1DsMarkII und dann 1Ds MarkIII) nahezu nicht mehr vorhanden waren. Wenig Ausschuß, scharfe Bilder, hohe AF Genauigkeit. Da konnte man bei den zweistelligen Modellen und der 5D nur von träumen. Kennst du jemanden der eine 1er hat? Wenn ja teste doch mal deine Nicht EF-s Objektive.
 
Einfach fotogrfieren gehen anstatt Testcharts abzulichten wäre mein Vorschlag. Es gibt sicher das eine oder andere Problem mit Kameras und Obketiven aber das größte Problem ist meist hinter der Kamera zu finden.
So klug wie der Rat klingt, so wenig hilft er weiter.
Wenn ich fotografieren gehe und dabei immer wieder feststelle, dass Bilder matschig sind und dann versuche, dem Problem auf den Grund zu gehen, dann komme ich zwangsläufig bei den Testcharts an.
Hier mit richtigen Fotos aus dem richtigen Leben über die Treffsicherheit des Autofokus zu diskutieren ist müßig, denn einerseits bräuchte ich dazu jedes Mal das Einverständnis des Models und andererseits ist auch nicht jedes Motiv dazu geeignet, das Problem zu sehen.
Genau dafür gibt es doch die Testcharts, um mit wenige Aufwand den Finger in die Wunde zu bekommen.

Was mich an meiner Situation allerdings noch mehr irritiert ist die Tatsache, dass ich heute beim Canon-Service vor Ort mit eigenen Augen gesehen habe, dass meine 60D mit dem 50/1,4 auf deren Testchart recht treffsicher fokussiert, aber im richtigen Leben eben doch nicht.
 
Was mich an meiner Situation allerdings noch mehr irritiert ist die Tatsache, dass ich heute beim Canon-Service vor Ort mit eigenen Augen gesehen habe, dass meine 60D mit dem 50/1,4 auf deren Testchart recht treffsicher fokussiert, aber im richtigen Leben eben doch nicht.

da würde ich jetzt doch nachdenklich werden...
 
Was mich an meiner Situation allerdings noch mehr irritiert ist die Tatsache, dass ich heute beim Canon-Service vor Ort mit eigenen Augen gesehen habe, dass meine 60D mit dem 50/1,4 auf deren Testchart recht treffsicher fokussiert, aber im richtigen Leben eben doch nicht.
Wie viel Testfotos wurden gemacht? Min. 20 und nach jedem auslösen den Fokusring verstellt, auch mal den Abstand und das Licht geändert? Wenn nein, kannst Du den Test ohnehin in die Tonne kloppen...
 
ich habe gerade eine erschreckende Beobachtung gemacht. Ich glaube meine ganze Objektiv Misere ist schlussendlich auf meinen Body (450d) zurückzuführen.

Testaufbau:
- vollständig manuelle Steuerung (abgesehen vom AF, dazu gleich mehr)
- Stativ
- Spiegelvorauslösung
- 2 Sekunden Timer

Motiv:
Dach eines Hauses

Objektive:
- 18-55 IS
- 50 1.4 USM

Wetter:
Bewölkt

Testdurchführung:
- erste Scharfstellung per Kontrast-AF mit Liveview
- gefolgt von 20 Aufnahmen mit Phasen-AF.
- nach jeder Aufnahme Zoomring verstellt.

Ergebnis:
erste Aufnahme per Liveview Knackscharf. ALLE anderen Aufnahmen mit Phasen-AF unscharf, sowohl mit dem 18-55 IS als auch 50ger.

Im Anhang ein Vergleich, links mit Kontrast-AF per LV, rechts mit Phasen-AF (100% Ansicht).

Nachtrag:
Entfernung zum Motiv: Unendlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlfokus beim Phasen-AF kann sowohl an der Kamera als auch am Objektiv liegen...
 
Als Neuling will ich nicht gleich ins Wespen Nest trampeln.
Ich mache Bilder wie alle hier auch. ;-
An der Kamera liegt es wohl nicht.
Bestätigen kann ich aber dass das EF-S 17-55 er verglichen mit dem EF-S 18-55
den Preis nicht Wert ist.
Egal ob das nun an einen 3 oder 2 oder an einer 7D hängt.

Die Erfahrung zeigte mir auch, dass 50D / 7D Gnadenlos die kleinsten Mängel an einem Objektiv zeigen.

Das viel verpönte EFS 15-85 mm wird dir an der 7D deutlich mehr Spass machen. An einer 4 oder 3 Stelligen ist es einfach ein gutes schweres klumpiges Objektiv.

Tja......
 
Bestätigen kann ich aber dass das EF-S 17-55 er verglichen mit dem EF-S 18-55
den Preis nicht Wert ist.
Nun wenn man nicht auf offenblende 2,8 angewiesen ist womöglich nicht
Die Erfahrung zeigte mir auch, dass 50D / 7D Gnadenlos die kleinsten Mängel an einem Objektiv zeigen.
Die Erfahrung hat mir gezeigt das diese Kameras mehr die Mängel am Auslöser zeigen und etwas kürzere Belichtungszeiten benötigen. Ohne Stabi würde ich nicht unter der doppelten Brennweite bleiben sprich 50mm> 80mm KB> 1/160 sec dann gibts auch unvermatschte Bilder.
Das viel verpönte EFS 15-85 mm wird dir an der 7D deutlich mehr Spass machen.

Wie oben gesagt wenn man nicht unbedingt die hohe Lichtstärke braucht halte ich auch das 15-85 für das besser Objektiv.
 
Bestätigen kann ich aber dass das EF-S 17-55 er verglichen mit dem EF-S 18-55
den Preis nicht Wert ist.

ob es den zehnfachen preis wert ist, ist wirklich fraglich - ansonsten ist das 17-55er dem 18-55er aber in jeglicher hinsicht haushoch überlegen (ok, außer dem gewicht und der größe vielleicht ;))


Das viel verpönte EFS 15-85 mm

wieso verpönt? das 15-85er ist gemeinhin als toplinse bekannt, wenn man auf lichtstärke verzichten kann oder will
 
Fehlfokus beim Phasen-AF kann sowohl an der Kamera als auch am Objektiv liegen...
mach sachen, dachte schon ich würde was neues lernen...

ob es den zehnfachen preis wert ist, ist wirklich fraglich - ansonsten ist das 17-55er dem 18-55er aber in jeglicher hinsicht haushoch überlegen (ok, außer dem gewicht und der größe vielleicht ;))
naja also bleiben wir mal am boden der tatsachen. entsprechend abgeblendet erkennst du -zumindest bei landschaftsaufnahmen- kaum einen unterschied - von haushoch überlegen kann da keine rede sein.
 
Darf ich mal fragen, wohin ich meine 7D mit dem 17-55mm in England senden kann, wenn ich eine Justage von Canon haben will? Ich finde die Adresse irgendwie nicht und waere dankbar fuer einen Tip; ggf. ueber PM oder Email! Super vielen Dank schon jetzt. :)
 
Als Neuling will ich nicht gleich ins Wespen Nest trampeln.
Ich mache Bilder wie alle hier auch. ;-
An der Kamera liegt es wohl nicht.
Bestätigen kann ich aber dass das EF-S 17-55 er verglichen mit dem EF-S 18-55
den Preis nicht Wert ist.
Egal ob das nun an einen 3 oder 2 oder an einer 7D hängt.

[...]QUOTE]

Und was mache ich wenn ich auf USM, FTM und 2,8er Lichtstärke angewiesen bin?
Da gibts einfach keine Konkurenz im Canon Programm für ne 7D -.- auch bei Tamron (kein USM, kein FTM) oder Sigma (zwar USM, aber kein FTM) und damit kann Canon den Preis ziemlich beliebig festlegen ... zumindest so hoch wie man noch bereit ist zu zahlen oder eben auf etwas zu verzichten.

Das EF-S 18-55 IS (oder auch die neue version ohne IS) bei Blende 8 in der Landschaft nicht schlechter als das 17-55er ... wenn man jedoch nen schnellen AF haben will und auch mal zwischenrein filmen will bzw. schnelle Verschlusszeiten haben will. Dazu noch keine FB nimmt weil ohne is oder zu unflexibel .... welche alternative habe ich da?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten