• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was ist los mit Canon und dem EF-S 17-55 2:8 IS USM?

Update Justagefiasko 13.04.2010:

Gestern habe ich eine freundliche Mail bekommen, dass meine Geräte zur Abholung bereitstehen. Immerhin: Fast nahezu 7 Wochen hat der bisherige Problemfall mit meiner 7D und einigen Objektiven angedauert, und mittlerweile sind mit der heutigen Anfahrt 900km auf den Tacho gekommen.

Grund zur Freude?
Sicher. Wie damals mit dem Service abgesprochen, habe ich heute die beiden anderen Objektive, die fehljustiert waren, ebenfalls mitgebracht, um sicherzustellen, dass sie an meiner direkt von Canon justierten 7D funktionieren. Zuerst wurde mir die 7D und das 24-70 2.8 L auf den Tisch gelegt. Auf meine Frage hin, warum es so lange gedauert hat (4 Wochen hat die Vertragswerkstatt dazu benötigt, das Gehäuse nebst Objektiv einzusenden und von Canon zu wieder zu erhalten), bekam ich folgende Antwort: "Als wir das System bekamen, haben wir es am Justagestand getestet, wieder einen heftigen Frontfokus entdeckt und es postwendend zurückgeschickt." Nun gut, vor zwei Wochen habe ich noch ein ganz andere Aussage bekommen, aber mir ist das Ergebnis wichtiger.

Danach habe ich darauf bestanden, dass die beiden anderen Objektive ebenfalls noch einmal direkt überprüft werden. Immerhin war dies damals vereinbart. Aber nein, plötzlich wollte man dies nicht. "An der Kamera wurde nichts verändert von Canon, daher laufen sie." Um ehrlich zu sein, habe ich auf diese ganzen Diskussionen keine Lust mehr, die Sachen in die Kameratasche gepackt und bin nachhause gefahren. Dort habe ich den Body direkt mit dem 24-70 L getestet. Und siehe da: Perfekt. Das erste Mal, dass etwas auf Anhieb ging. Der Fokus saß bei allen Bildern dort, wo er sitzen sollte.

Zu früh gefreut?
Ich bin ganz ehrlich, dass ich ein mulmiges Gefühl hatte, als ich das 85'er montierte. Zur Erinnerung: Vor der Ersteinlieferung mit dem Body war es immer einwandfrei an diversen Bodies gelaufen (40D, 50D, 5D MkII, 7D), danach hatte es plötzlich einen extremen Backfokus nach der Justage, der durch "Vollanschlag" verbessert wurde (aber eben nur an der 7D, an allen anderen Gehäusen lag er natürlich heftigst daneben).

Leider bewarheitete sich meine Befürchtung: Jetzt hat das Objektiv auch an meiner frisch justierten 7D (an der man angeblich nichts gemacht hat) einen extremen Frontfokus. Was ist extrem für mich? Wenn die Schärfebene ca. 40-50cm vor dem anvisierten Motiv bei einem Abstand von 3 Meter ist. Fazit: Absolut unbrauchbar. Und nein, ich habe keinen Fokuschart fotografiert. Es waren zum Test Portraitaufnahmen, Sachfotografie, etc.

Vom 50'er brauche ich gar nicht erst reden, es war minimal besser, aber ebenso untauglich.

Die Gründe?
Eigentlich müsste es doch auch dem Service einleuchten, dass, wenn er den Fehlfokus des Bodies durch Justage an den Objektiven auszugleichen versucht, die Probleme wieder auftauchen, sobald der Body einwandfrei justiert wurde. Ergo: Hat das kamerainterne AF-System einen nicht in den Griff zu bekommenden und massiven Backfokus, und man gleicht dies über einen künstlichen "Vollanschlag"-Frontfokus (O.Ton Service) aus, muss man wohl damit rechnen, dass man hinterher an jedem "normalen" Gehäuse einen Frontfokus hat.

Die Aussage, dass Canon nichts am Gehäuse gemacht haben will ("Vielleicht höchstens noch eine AF-Justage", so der GF), nehme ich nicht ab. Auch nicht, dass es angeblich am Objektiv lag. Auch hier zur Erinnerung: Ich habe dem Service 3 nagelneue Objektive gebracht (zwei 17-55'er und zum Schluss das 24-70 2.8 L). Diese Objektive konnten alleine nur an meiner 7D nicht justiert werden. An jedem anderen Gehäuse zeigte eine Änderung der Korrekturparameter die gewünschte Wirkung.

Fazit:
Ja, ich bin jetzt richtig sauer. Das Überprüfen hätte nicht einmal 5 Minuten gedauert. Wieder eine Fahrt von über 2 Stunden umsonst. Wieder muss ich meine Kamera inkl. Objektive einliefern - sei es persönlich oder per Post. Für mich ist es das größte Servicefiasko in meiner schon sehr langen Fotografiegeschichte. Und jetzt will ich auch eine Stellungnahme von Canon inkl. einer Form von Entschädigung. Es handelt sich nicht um alte Sachen, sondern um Neuware im Wert von mehreren Tausend Euros.
 
Das ist alles der schiere Wahnsinn.

Ich würde mir jetzt einen Anwalt nehmen und Wandel klagen.

Dickes Daumen drücken - In der Hoffnung das die Sache für Dich endlich gut ausgeht.
 
Das ist ja heftig... Wenn es rechtlich seinen korrekten Gang gegangen ist (zuerst Händler, also Vertragspartner etc.) kommt bei einer Fahrleistung von 900 km eine nette Summe raus, ebenso die zeitliche Entschädigung bringt sehr viel. Das wäre ein Fall für den Anwalt und ein Rücktritt vom Kaufvertrag.

Viel Glück!
 
Ich hab' ja als Early Adaptor auch schon einiges mit großen Unternehmen erlebt, aber Dein Fall hier ist an Ignoranz nicht mehr zu überbieten.

Nach soviel Geduld/Aufwand und Nerven würde ich jetzt mit Anwalt und vielleicht sogar interessierter Presse/Medien alle Register ziehen. Die Story gibt es her und ist es vor allen Dingen Wert, publiziert zu werden.
 
Tja, das war nun einmal das Fettnäpfchen. Natürlich ist so etwas eher die Ausnahme, aber wenn man selbst von dieser Ausnahme betroffen ist, kratzt einem irgendwann einmal der Kragen. Ich verdiene nur nebenbei mit Fotografie Geld, und von daher kann ich Canon auch nicht die Schuld geben, dass ich die letzten Wochen alle Termine abgesagt habe. Ich hatte bis vor Kurzem zwei Kameras (5D MkII und 7D) und habe die Fünfer abgestossen, um demnächst die 1'er zu kaufen. Warum? Um dem Preisverfall entgegenzuwirken und letzendlich hatte die 5'er noch 1 Jahr Gewährleistung, was ebenfalls preisentscheidend ist.

Mit den 900KM kann ich ebenfalls niemand die Schuld geben. Als Kunde werde ich nicht gezwungen mit dem Auto zu fahren, da ich die Sachen auch dem Händler hätte übergeben oder selbst einschicken können. Da ich wusste, wie träge manchmal eingeschickte Dinge bearbeitet werden oder Händler (teilweise verständlich) erst einmal eine Woche lang Reklamationssachen zwecks Versand sammeln, habe ich das natürlich gerne in Kauf genommen. Mich dann aber so abzufertigen, sich nicht an Vereinbarungen zu halten, ist dann der wahre Schlag ins Gesicht. Spätestens hier sollte man kulant sein und den ganzen Aufwand berücksichtigen, zumal man selbst einiges "versemmelt" hat.

Auch wenn ich mich noch so ärgere, mag ich einen fairen Weg gehen. Soll heißen, dass ich mich mit Canon Deutschland erneut in Verbindung setzen, um Stellungnahme und eine zügige Lösung bitten möchte. Ferner möchte ich, dass die Objektive 100% einwandfrei sind. Ich möchte keinen Staub mehr in der Optik sehen, die verschlissenen Schrauben sollen erneuert werden und letztendlich soll der AF 100% justiert sein. Beim Platikbecher 50 1.8 möchte ich ohnehin ein neues Exemplar. Wenn das Teil ein paar Mal geöffnet ist, hält die Steckverbindung oftmals nicht mehr richtig. Und mir ist es schon einmal passiert, dass ein 50'er direkt nach dem letzten Servicebesuch beim Fokussieren die Frontlinse verloren hat, da innen schon ein Plastikteil vom mehrfachen Öffnen verschlissen war.

Logisch, wenn keine Reaktion kommt, gibt es noch die nette Zeitschrift mit den zwei Buchstaben.

So, genug gejammert. Danke für's Zuhören und die Anteilnahme :)
 
Von mir auch ein update.
Mein neues EF-S 17-55 ist gekommen, Serien Nr beginnt mit 63 und EOS7D steht auf der Verpackung. Der macht keine matschige unscharfe Bilder, wie der letzte der 3 Mal bei Willich war, leider hat es aber auch einen Frontfokus. Beim Fokus auf Auge bei offenblende ist der Auge etwas unscharf und die Nasenspitze etwas schärfer. Lässt sich bei 55mm mit AF+10 etwas verbessern. Nun bin ich am überlegen, ob ich es versuche diesen Objektiv mit Kamera auch nach Willich zu senden mit der Hoffnung, dass es nicht das gleiche Endergebnis wie beim letzten (Wandlung Kaufvertrag noch nicht abgeschlossen) oder ob ich es wieder zum Händler gebe und einen anderen Exemplar ausprobiere.
gruss
 
Von mir auch wieder ein update.
Der nächste neue EF-S 17-55 ist auch da, Serien Nr beginnt mit 63 und EOS7D steht auf der Verpackung, ist jetzt das 3te Exemplar. Der macht keine matschige Bilder, wie der erste, der 3 Mal bei Willich war, leider hat es aber auch einen Frontfokus. Beim Fokus auf Auge bei Offenblende ist der Auge etwas unscharf und die Nasenspitze etwas schärfer. Lässt sich bei 55mm mit AF+15 etwas verbessern.
Also 3 Exemplare, alle unscharf, so dass es ohne Justierung nicht sehr brauchbar ist, besonders nicht im Auto-Modus (für meine Frau).
Nun überlege ich, ob ich die beiden letzten Exemplare zurückgebe und mich alle Fachhändler anschaue, auf der Suche nach einen "guten Exemplar" oder ob ich doch eins behalte und es an Willich sende, in der Hoffnung dass es nicht im gleichen Chaos wie beim ersten endet. Eventuell haben die doch etwas an meiner Kam verstellt, da die dort schon 2 Mal war, um das erste 17-55 zu justieren, was nie klappte.
Was für eine Zeitveschwendung, das ganze!:mad:
Die letzte Option wäre auf dem EF-S 17-55 zu verzichten und warten bis der EF 24-70 2.8 L IS USM kommt.
gruss
 
Ich hab mein Objektiv jetzt seit knapp zwei Wochen und bin damit zufrieden!

Es hat bei Offenblende und 17mm etwas stärkere Randabschattungen, welche aber mit DPP oder PS3 Raw Objektivkorektur leicht zu beheben sind.
Der AF ist sehr schnell.
CA`s habe ich auf keinen meiner Bilder wirklich entdecken können.

Habe ein Modell der Neuen 6xxxx Reihe.
 
Was man wirklich erwarten darf bei längerer Nutzung: Der Tubus fährt dann gern mal von allein in die (ausgezogene) Endstellung. Das ist aber beim EF 24-105/4 L IS USM auch nicht anders.

Ansonsten hatte ich nie Probleme mit meiner Linse, muss aber auch dazu sagen, dass ich sie damals für den Anfangspreis von 1100 € im Fachhandel gekauft habe und nicht in einem Massenmarkt, wo "Rückläufer" eher mal zu erwarten sind.

An der Cropkamera kenne ich qualitativ nichts Besseres außerhalb der L-Fraktion. Nun nutzt mein Sohn die Linse an der 7D und meine 40D trägt seitdem Trauer... (ähhm: Spaßlinsen)

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mit diesem leidigen Thema abschließen, aber es ist in der Tat eine unendliche Geschichte. Nachdem ich alle Sachen zurückbekommen habe und etliche Fototermine hatte, die unter realen Bedingungen stattfanden (Hochzeit, Portraits, etc.), musste ich ganz schnell bemerken, dass das System nachwievor unbrauchbar ist. Ergo: Alle Objektiven fokussierten erneut nicht richtig, hatten massive Fokusfehler und mittlerweile gingen auch keine fremden Objektive mehr, die nicht beim Service waren. Angemerkt: Das Gehäuse und ein Objektiv waren mittlerweile direkt bei Canon in Willich. Auch dort konnten die Probleme nicht behoben werden.

Ich habe am Mittwoch alle Sachen zusammengepackt (Gehäuse + diverse Objektive) und sie auf die Theke beim Fachgeschäft gelegt. Danach kam meine Bitte: "Versuchen Sie mit dieser Kamera und allen Objektiven normal zu fotografieren und halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen." Gesagt, getan: Der Geschäftsführer ging damit in die Fußgängerzone. Das Resultat: Das erste Bild war scharf, ansonsten kamen bei nahezu 70 Bildern nur Bilder mit massivem Backfocus raus. Da er weiß, dass ich mich mittlerweile 10 Wochen mit diesem leidigen Thema plage, mir neben dem Zeitaufwand auch ein finanzieller Schaden enstanden ist, hat er mich gebeten, alle Unterlagen von der Vertragswerkstatt nebst sämtlichen Rechnungen, Garantiekarten, Verpackungen, etc. vorbeizubringen. Am nächsten Tag folgte von ihm aus ein langes Gespräch mit dem CPS, dass man mir solche Dinge nicht mehr zumuten kann. Ergebnis: Alle Sachen werden direkt zum CPS geschickt und sehr wahrscheinlich kann ich auf Umtausch oder Wandlung des Gehäuse sowie aller Objektive bestehen. Angemerkt: Durch einen weiteren Versuch, dass 85'er per Gehäuse zu justieren, musste ich feststellen, dass sich neben den Fokusproblemen auch noch die CA's (leichte sind bis ca. f/2.5 normal) verschlimmerten: 10 Pixel breit, selbst bei Blende 4.

Die Frage "Umtausch oder Wandlung?" dürfte leicht zu beantworten sein: Selbstverständlich lasse ich mir das Geld ausbezahlen, weil ich genug Garantie- und Gewährleistungszeit verloren habe. Darüber hinaus steht jetzt ernsthaft das Thema Nikon an. Wenn ich schon alles verlustfrei zurückgeben kann, ist ein Wechsel den Gedanken wert.

Eine traurige und frustrierende Geschichte neigt sich somit hoffentlich dem Ende zu.
 
Manchmal paßt es einfach nicht (mehr) zwischen einer Firma und dem Kunden.
An deiner Stelle würde ich nicht den Fehler machen und neu in diese Firma zu investieren. Die innerlichen Bedenken werden bleiben.

Mach einen Haken an die Sache und orientiere dich neu.

Viel Glück für deine weiteren Käufe. :)
 
Manchmal paßt es einfach nicht (mehr) zwischen einer Firma und dem Kunden.
An deiner Stelle würde ich nicht den Fehler machen und neu in diese Firma zu investieren. Die innerlichen Bedenken werden bleiben.

Mach einen Haken an die Sache und orientiere dich neu.

Viel Glück für deine weiteren Käufe. :)

Moin,

yepp, sehe ich genauso...wenn man schon die Chance auf eine Wandlung mit Gelderstattung hat, dann würde ich schauen, was die anderen Hersteller zu beiten haben - andere Mütter haben auch schöne Töchter! :D

Gruß
Mark
 
Naja hab mein 17-55mm auch durchgeteste, fokus sitzt aufm punkt, zentrierung ist nach gletscherbruchverfahren auch sehr gut... mal schaun dürfte nächste woche mein 85er bekomme, hoffe es passt bei mir genauso gut wie mein 17-55er.

Naja dir auf jeden Fall viel glück und "gute besserung".:)
 
Hallo,

gibt's noch ein Update zu der Geschichte? Wie ist es ausgegangen? Oder liest der TO gar nicht mehr mit, weil er jetzt ins Nikon Lager gewechselst ist... :)
 
... Ich fotografiere seit 1979 mit SLRs und habe seit dem unzählige Objektive gekauft. Beruflich bin ich ebenfalls jahrelang im Print- und Medienbereich tätig gewesen, also Profi. Mit meinen derzeitigen EF-Linsen habe ich Riesenspaß, noch keine musste ich umtauschen. Gut, es mag im 100% Cropbereich bei Blende XY ein schärferes Exemplar geben, aber jede Wette, am bearbeiteteten Endprodukt erkennt das keiner mehr.

Habt ihr eigentlich mal den Spritverbrauch, die Endgeschwindigkeit und den Sprint von 0-100 km/h eures PKWs mit den Prospektdaten verglichen? Wenn nicht, gibts viel zu tun ;-)
...

Das ist wohl das entscheidende: Wenn ein Profi Fotos von Singvögeln machen möchte, dann schnallt er 400 mm oder mehr an Brennweite vor die Kamera und mit etwas Geduld hat er nach getaner Arbeit prima Aufnahmen, beschneidet hier und da ein wenig, verkleinert auf die Zielauflösung und gut isses. Wenn ein Amateur wie ich solche Bilder machen möchte, dann hört seine (bezahlbare) Welt bei 200 mm auf, d. h. er muss massiv Croppen. Wunderbar, dass die Auflösung aktueller Kameras dies erlaubt, aber da muss die Linse auch mitspielen. Hätte ich 20 Linsen von 8-400mm und darunter einige nette FBs, dann könnte ich mir den entspannten Umgang mit den kleinen Schwächen auch leisten. So kann ich es weniger, d. h. ich achte (wie der TO) auf gute Qualität. Die Streuung ist für den Preis einfach erbärmlich.
 
nach 3 Sigma 17-50 OS, 2 Sigma 50 und 3 Tamron 17-50 VC, die allesamt unbrauchbar waren, entschloss ich mich für das Original und bin auch hier wieder enttäuscht worden. Mal liegt der Fokus vor und mal liegt der Fokus hinter dem Motiv. Sogar bei hellem Tageslicht und kontrastreichen Motiven ist der AF teilweise nicht in der Lage überhaupt irgendeinen Bereich scharf zustellen (AF springt ständig vor und zurück). Auch die Abbildungsleistung gewesen an meiner 80€ Kitlinse (18-55 IS) ist bei Normalansicht nicht zu unterscheiden. Erst bei 100% erkennt man leichte Unterschiede, hier hätte ich von einem knapp 900€ Objektiv mehr erwartet.

Diese Woche kommt eine neue 7d + 3 weitere 17-55 IS. Wenn ich hier wieder Mängel feststellen sollte bzw. nicht ein Objektiv dabei ist das ordentlich funktioniert, hat sich das Thema canon für mich endgültig erledigt :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe ungern so deutlich, aber damit wirst du jetzt leben müssen:

nach 3 Sigma 17-50 OS und 3 Tamron 17-50 VC, die allesamt unbrauchbar waren

Dann hattes du wohl extrmes Pech, oder aber....

Mal liegt der Fokus vor und mal liegt der Fokus hinter dem Motiv.

Wie konzentriert bist du beim Fotografieren? Achtest du nauf Stand, Atmung, usw... ?


Auch die Abbildungsleistung gewesen an meiner 80€ Kitlinse (18-55 IS) ist bei Normalansicht nicht zu unterscheiden. Erst bei 100% erkennt man leichte Unterschiede, hier hätte ich von einem knapp 900€ Objektiv mehr erwartet.

Ich weiß nicht was du erwartet hast, aber das Kit ist ein sehr gutes Objektiv. Die Unterschiede zum 900-Euro-Objektiv liegen beim USM und der Lichtstärke. Bei Blende 8 wirst du keine unterschiede sehen. Wie sieht der Vergleich bei Blende 2,8 aus? Das ist der Hauptgrund, warum sich Leite diese Linse kaufen. ;)

Diese Woche kommt eine neue 7d + 3 weitere 17-55 IS. Wenn ich hier wieder Mängel feststellen sollte, hat sich das Thema canon für mich endgültig erledigt :grumble:

Dann was? Dann hörst du zum Fotografieren auf? Denn mit Nikon oderPentax würdest du die gleichen Probleme haben. Du hattest mit 2 Bodys, den oben genannten Objektiven (3 Sigma/3 Tamron, einem Canon) und dem Sigma 1,4/50 nur Probleme, postest seit über einem Jahr praktisch ausschließlich Fokuscharts und bist nie zufrieden. Ich wette, auch die 7d und die 3 neuen Objektive werden "fehlerhaft" wein.

Mit Verlaub: Würdest du dein Equipment einem guten Fotografen geben, er würde traumhafte Fotos machen. Was ich damit meine: Hast du dich selbst noch nie hinterfragt?
Wenn ich deine Ausschussquote mit der meines Bekanntenkreis und mir vergleiche (50 Objektive Sigma/Tamron/Nikon/Canon - 1 Objektiv musste zur Reperatur), hattest du wirklich den negativen Lotto-6er. Kann es sein, dass es eher an mangelndem Know how liegt?

Vielleicht täusch ich mich und du hattest wirklich nur Pech, allein, mir fehlt der Glaube, wenn ich deine Beiträge lese.
 
wenn du der Meinung bist es lege an meinem "Know how", dann kannst du mir auch sicherlich erklären warum ich keinerlei Schwierigkeiten mit den Objektiven 50 F1.4 USM und 70-200 L IS F4 sowie mit dem 18-55 IS habe?! vermutlich atme ich hier richtig :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten