• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XF 16-55/2.8 vs. XF 18-55/2.8-4

So herum funktioniert das nicht.....

(y)
 
So herum funktioniert das nicht. Natürlich ist der überwiegende Anteil aller Fotos gestochen scharf, das Problem sind wenigeAusreißer in Situationen, wo man es nicht erwartet. Meist passiert das auch gegen Unendlich fokussiert.

Ach so.

Na, ich werde das dann mit AF auf Unendlich im Augen behalten,
denn wenn es ein Problem gibt, dann hätt ich es auch gerne :D

Ich muss aber nochmal anmerken das ich das mit der T20 und dem 18-55 und 10-24 immer wieder hatte,
nicht nur wenige Ausreißer sondern bestimmt bei 20% der Bilder.

Im Moment ist meine These aus der Praxis das das 18-55 mit aktuellen Fujis relativ unproblematisch zusammenarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Art des "AF Betätigens" eine Auswirkung auf das Verhalten der Optik bezüglich Bildfeldwölbung hat - bin ich Manuel Neuer.

Der Sofort-AF arbeitet immer mit Offenblende und ist daher genauer. Bei Landschaften (Fokus Richtung unendlich) sitzt der "normale AF" gern etwas weiter vorn (in Richtung Kamera). Bei Objektiven mit starker Bildfeldwölbung sind dann oft die Ränder unscharf, weil sie hinter der krummen Schärfe"ebene" liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, das habe ich noch nie gehört .
Ich habe mir mal angewöhnt bei weiten Landschaftsbildern bei ca 2/3 der Max. Entfernung zu fokussieren per Spot, das könnte ja eine Ähnlichen Effekt haben!?
 
Sehr interessant, das habe ich noch nie gehört .

Den Tipp mit der höheren Genauigkeit beim Sofort-AF wegen Offenblendmessung hatte ich 2014 in einem Beitrag von Flysurfer gelesen. Seitdem nutze ich alle meine Zooms (10-24, 18-55, 50-140) zumindest bei Landschaftsaufnahmen nur noch damit. Die Schärfentiefeverteilung inkl. deren Auswirkung auf die Bildränder aufgrund der Bildfeldwölbung ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tipp mit der höheren Genauigkeit beim Sofort-AF wegen Offenblendmessung hatte ich 2014 in einem Beitrag von Flysurfer gelesen. Seitdem nutze ich alle meine Zooms (10-24, 18-55, 50-140) zumindest bei Landschaftsaufnahmen nur noch damit. Die Schärfentiefeverteilung inkl. deren Auswirkung auf die Bildränder aufgrund der Bildfeldwölbung ist besser.

Ich verstehe immer noch nicht was du mit Sofort-AF meinst:confused:
 
Hier z.B. (https://www.fuji-x-forum.de/topic/34887-fragen-an-rico/page/36/?tab=comments#comment-1121588) hat Rico Pfirstinger aka flysurfer die Vorteilhaftigkeit des Instant-AFs im Weitwinkelbereich beschrieben...

Fuji definiert Instant AF als den "schnellen AF", den man - wenn man manuell fokussiert (sich also im AF-M Modus befindet), per AF-L Taste mit der eigentlichen Autofokus Funktion zum scharf-stellen nutzen kann.

http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-pro2/menu_shooting/instant-af_setting/index.html

Es geht also um eine ganz andere Problemstellung, die der "Instant AF" lösen soll.
 
Fuji definiert Instant AF als den "schnellen AF", den man - wenn man manuell fokussiert (sich also im AF-M Modus befindet), per AF-L Taste mit der eigentlichen Autofokus Funktion zum scharf-stellen nutzen kann.

http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-pro2/menu_shooting/instant-af_setting/index.html

Es geht also um eine ganz andere Problemstellung, die der "Instant AF" lösen soll.

Der Sofort- oder Instant-AF arbeitet aber eben auch immer mit Offenblende. Immer. Und damit ist er auch genauer. Kannste glauben. Probiere es aus.

Ich war heute mit meiner Tochter bei einem Arzttermin und musste zwischendurch 1h warten. Ich habe die Zeit genutzt, um ein paar Vergleichsfotos aufzunehmen:

https://www.amazon.de/photos/share/3NMKe6HvaxaynvCrJnbpp7v7c4epf6LfvtLDPuFBKZB

Jpegs ooc
 
Bei unscharfem AF würde ich mal prüfen, ob "AF+MF" aktiviert ist.
Wenn ja, funktioniert die Fokuspriorität bei AF-S nicht mehr; es wird automatisch Auslösepriorität seitens der Kamera genutzt.

Also: AF+MF deaktivieren und AF-S auf Fokuspriorität einstellen. Dann - werden mehr Bilder scharf als vorher, wetten dass?

Zum einen müsste das bei allen Objektiven ein Problem sein, zum anderen kommt die Fokuspriorität (mal davon abgesehen, dass die bei mir immer auf "Fokus" steht) gar nicht zum tragen, da in keiner der Aufnahmen überhaupt ausgelöst wurde, ohne dass die Kamera den Fokus hatte.

Fokuspriorität in AF-S ist IMHO sowieso eher was für Grobmotoriker. :D
 
Ich habe sowieso kaum AF Ausschuss.
Aber ich habe lieber eine FUNKTIONIERENDE FOKUSPRIO, da ich Schärfe vor Schnelligkeit wähne.

Jens - selbst wenn du Fokusprio bei AF-S im entsprechenden Menüpunkt aktiviert hast; es wird INTERN overruled, wenn du AF+MF auf EIN stellst. Dann verfährt die Kamera nach Auslöseprio; zeigt aber weiterhin Fokusprio an.

Das Verhalten finde ich definitiv seitens der Programmierung daneben; ist aber erstmal als Fakt hinzunehmen.
 
Ich habe sowieso kaum AF Ausschuss.
Aber ich habe lieber eine FUNKTIONIERENDE FOKUSPRIO, da ich Schärfe vor Schnelligkeit wähne.

Ich auch. Aber bei JEDER AF-S Aufnahme, bei der Du erst absdrückst, nachdem der AF grün ist bzw Du den Piep gehört hast, spielt die Fokuspriorität keine Rolle. Das ist bei mir bei AF-S Aufnahmen generell der Fall.

In AF-S ist Fokusprio eigentlich nur interessant, wenn Du den Auslöser sofort voll durchdrückst.

Jens - selbst wenn du Fokusprio bei AF-S im entsprechenden Menüpunkt aktiviert hast; es wird INTERN overruled, wenn du AF+MF auf EIN stellst. Dann verfährt die Kamera nach Auslöseprio; zeigt aber weiterhin Fokusprio an.

Das Verhalten finde ich definitiv seitens der Programmierung daneben; ist aber erstmal als Fakt hinzunehmen.

Im Prinzip ist das Verhalten logisch, denn ansonsten würdest Du bei dem, was Du mit dem nachträglichen MF einstellst u.U. nicht auslösen können. Man kann sich ev. darüber streiten, ob das „overrulen“ erst bei Betätigung des MF aktiviert werden sollte.

Generell habe ich aber das Gefühl, dass die Fokuspriorität überschätzt wird. Im Prinzip erlaubst Du damit der Kamera auslösen zu dürfen, obwohl die Kamera den Fokus nicht hat. Bei allen von mir jemals gezeigten „Matschbildern“ hat der AF definitiv immer grün angezeigt bevor ausgelöst wurde. Solbald der AF grün ist schaltet auch die Fokuspriorität auf „auslösen erlaubt“.

Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob teilweise gedacht wird, die Fokuspriorität würde den AF nochmal überprüfen, ob das Bild auch wirklich scharf ist, was natürlich nicht der Fall ist. Sie soll lediglich das Auslösen verhindern, solange der AF nicht auf grün steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dje Einlassungen von Kai haben was gutes: Ich habe mich jetzt nochmal in Ricos Buch "Fuji X Secrets" ausgiebig mit dem AF und auch dem Instant AF befasst.

Den "Instant AF Modus" werde ich zukünftig für Panoramen nutzen, wo man einmal schnell scharfstellt und dann mit diesem fixierten AF seine Bildreihe schießt.
Gut, wenn man die Eigenheiten seines Systems nochmal "durchgeht".
Ein Wechsel auf KB iDSLM st für mich kein Thema mehr, da ich mich bei Fuji echt wohl fühle und die kleinen "Klippen", die jedes System hat, an Gefahr verlieren, wenn man diese kennt.

Ein 16-55er zur X-H1... das wäre doch noch was...
 
Ich habe seit heute das 16-80. Meiner Meinung nach ist das ein deutlicher Unterschied zum 18-55.
Fokus-Geschwindigkeit ist beeindruckend. Phänomenal finde ich die Naheinstellgrenze bei 80mm.
Das 18-55 ist gut! Es ist schade, dass es als "Kit"-Objektiv bezeichnet wird.
Dennoch, das 16-80 ist, in meinem Fall an einer X-H1, ganz hervorragend.
Der Blendenring ist top. WR ebenso.

Das 16-55 ist sehr gut. Allerdings weniger alltagstauglich als das 16-80.
Eine Blende macht noch keinen Sommer.

Wenn Lichtstark - dann auch wirklich. In Form einer f2.0 oder 1.4/1.2.
Für mich ist das 16-80, systemübergreifend, ein top Kompromiss.
 
Das XF 16-80 mm ist auch eines meiner Lieblingszooms an der X-H1. Die Kombi gefällt mir sehr gut, wobei ich auch das XF 50-140 mm mitunter gerne verwende. An FB nutze ich an der H1 zudem gerne XF 56/60/90 mm.

Alle diese Fujinons passen auch von Größe und Gewicht optimal zur X-H1

Gruß
Josef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten