• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Entfesseltes TTL-Blitzen an Panasonic mFT

Der Analoge

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mich vollständig von meinem Canon VF System zu trennen und endgültig zu Panasonics mFT zu wechseln. Bisher habe ich im Panasonic mFT-System u.a.

Panasonic DMC-G81
Metz Mecablitz 52 AF-1
sowie etliche Objektive ...

Geplant ist in den nächsten Wochen der Umstieg auf die DC-G9.

Ich habe mal spaßeshalber versucht, mein Canon-kompatibles Yongnuo-System (für manuelle Übertragung: YN602; für E-TTL: YN622-System) nur testweise auf den Blitzschuh der G81 zu bekommen, aber bin gescheitert, wenn ich keine Gewalt anwenden möchte - offenbar ist der Blitzschuh von Panasonic anders gearbeitet als der von Canon, auch wenn er identisch aussieht. Und dass ich für mFT dauerhaft ein neues bzw. eigenes System brauche, ist mir bewusst.

Nun möchte ich mich erkundigen, welche für Systeme zum entfesselten TTL-Blitzen es für mFT gibt. Ich habe gesehen, dass es von Mecablitz das WT1 System gibt, welches - zumindest laut deren Homepage - auch für Panasonic verfügbar sein soll. Gefunden habe ich das bisher auf dem Markt noch nicht (nur für andere Kamera-Systeme), und zudem ist es, halt "Made in Germany", mit über 170 EUR auch nicht gerade preiswert. Nicht vergessen: ich bin bisher mit den preiswerten und sehr guten Systemen von Yongnuo verwöhnt gewesen :D

Was gibt es sonst noch für mFT-kompatible (und gerne Blitzhersteller-übergreifende, falls überhaupt möglich) TTL-Funksysteme für mFT?

Danke schon mal für eure Hilfe (y)

Grüße
Sven
 
Hallo,

die Yongnuo Teile gehen in der Tat etwas stramm in den Panasonic Blitzschuh, habe das ähnlich mit dem RF 603.

Ein komplettes Funk gesteuertes System gibt es meines Wissens derzeit nur von Godox, wie mein Vorschreiber bereits erwähnte.
 
Ich nutze auch MFT und hab mich mit Godox eingedeckt.
Das läuft mit MFT Problemlos und mit einem anderen Funkauslöser sogar mit meiner Fuji.
 
Godox XPro-O Trigger. Hat auch den Vorteil das man für 60€ ein neuen Trigger kaufen kann und mit quasi jedem anderen System nutzen. Funktioniert super mit den AD200,AD300,AD400,AD600,AD1200,TT685,TT350,V1 und auch noch paar Studioblitzen und welchen die ich bestimmt vergessen hab. Hab verschiedene Hersteller (Fuji, Panasonic/Oly, Sony) Versionen von den Godox Blitzen und mixe da wie es grade passt.
 
Momentan ist Godox wohl das Maß aller Dinge. Damit ist man auch ziemlich unabhängig vom Kamerahersteller.

Ahn Ji-Young schrieb:
… und mit quasi jedem anderen System nutzen

Danke erstmal für eure Antworten (y)

Das heißt, wenn ich euch richtig verstehe, kann ich mit dem Godox XPro-O auch meinen schon vorhandenen Mecablitz 56 AF-1 ansprechen? Denn TTL sollte ja eine "herstellerübergreifende" Sprache sein, korrekt? Das wäre mir nicht ganz unwichtig. Natürlich werde ich ggfs. im Laufe der Zeit noch einen Godox-Blitz hinzukaufen, aber es wäre natürlich schade, wenn der Mecablitz dann außen vor bliebe ...
 
Das heißt, wenn ich euch richtig verstehe, kann ich mit dem Godox XPro-O auch meinen schon vorhandenen Mecablitz 56 AF-1 ansprechen? Denn TTL sollte ja eine "herstellerübergreifende" Sprache sein, korrekt?

TTL ist leider kein offenes Protokoll.
Olympus und Panasonicx sprechen zum Beispiel kein Canon E-TTL II unsw.

Ich persönlich blitze wenn dann nur entfesselt und hatte dabei eigentlich noch nie das Bedürfnis TTL zu nutzen.
 
Für den Metz bräuchtest du einen separaten Funkempfänger Godox X1-R (O).

Ich glaube die O Version wäre hier falsch. Nagelt mich nicht drauf fest aber ich glaube du müsstest eine Canon Version vom X1 kaufen und die an den Metz hängen. Dann kann von einem XPro-O (oder einem X1-O oder einem Godox Blitz mit O) der Metz aus an der Panasonic/Olympus Kamera gesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die O Version wäre hier falsch. Nagelt mich nicht drauf fest aber ich glaube du müsstest eine Canon Version vom X1 kaufen und die an den Metz hängen. Dann kann von einem XPro-O (oder einem X1R-O oder einem Godox Blitz mit O) der Metz aus an der Panasonic/Olympus Kamera gesteuert werden.

Ja, aber ich glaube er kann dann nur ausgelöst werden, oder?
Funktioniert damit die Blitzstärkeanpassung vom Sender aus?
 
Ich glaube die O Version wäre hier falsch. Nagelt mich nicht drauf fest aber ich glaube du müsstest eine Canon Version vom X1 kaufen und die an den Metz hängen. Dann kann von einem XPro-O (oder einem X1-O oder einem Godox Blitz mit O) der Metz aus an der Panasonic/Olympus Kamera gesteuert werden.

Ja, du hast recht!
Sorry für die Verwirrung.


Ja, aber ich glaube er kann dann nur ausgelöst werden, oder?
Funktioniert damit die Blitzstärkeanpassung vom Sender aus?

Er wird auf jeden Fall TTL geregelt über den Sender.
Ob alle Anpassungen funktionieren, kann ich bei der konkreten Kombi nicht sicher sagen. Im Idealfall aber schon.


Aussage gestrichen, da in diesem Zusammenhang komplett falsch (s. u.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Beschreibung vom xpro richtig interpretiere, dann kann nur der dazu passende x1 gesteuert werden. Ich habe keine Möglichkeit, dass auszuprobieren, aber ich fürchte, nicht-Godoxblitze mit Canonanschluss lassen sich mit dem xpro-O nicht in TTL betreiben.
 
Wenn ich die Beschreibung vom xpro richtig interpretiere, dann kann nur der dazu passende x1 gesteuert werden.

Hm, also ich steuere mit meinem XPro-O auch einen TT350S an. Würde deshalb davon ausgehen das es beim X1 ähnlich ist und der dann damit die Canon Version ansteuert. Aber soweit nur die Theorie. Da ich keinen nicht Godox TTL Blitze besitze kann ich das so nicht ausprobieren.
 
Nicht dass ich mich falsch ausgedrückt habe - der Metz Blitz ist passend für Panasonic / Leica, nicht für Canon. Für Canon nutze ich Yongnuo, kommt bald unter den Hammer.
 
Ich glaube die O Version wäre hier falsch. Nagelt mich nicht drauf fest aber ich glaube du müsstest eine Canon Version vom X1 kaufen und die an den Metz hängen.
Wenn der Metz für Canon ist, dann ja.


Ja, aber ich glaube er kann dann nur ausgelöst werden, oder?
Funktioniert damit die Blitzstärkeanpassung vom Sender aus?
Das hängt vom Blitz ab. Sofern der Blitz die manuelle Leistungsregelung via Datenprotokoll beherrscht (die Canon 2007/2008 eingeführt hat), dann ja.
Das lässt sich einfach prüfen: wenn der Metz auf der Canon-Kamera über deren Menu "Externe Blitzeinstellungen" gesteuert werden kann, dann sollte er auch auf einem X1R-C funktionieren.
Wenn die Kamera hier hingegen "Inkompatibler Blitz oder Blitz ausgeschaltet" meldet, dann geht nur auslösen auf dem X1R-C.

Er wird auf jeden Fall TTL geregelt über den Sender.
Nein, wird er nicht :)

Canon TTL ist nicht gleich MFT-TTL, das versteht der Canon nicht und der X1R-C übersetzt auch nicht.
Manueller Modus mit ferngesteuerter Leistungsregelung geht (unter den oben genannten Einstellungen), und manueller HSS Modus sollte auch funktionieren.

Im TTL-Modus dürfte er auslösen, aber immer mit voller Leistung.


Wenn ich die Beschreibung vom xpro richtig interpretiere, dann kann nur der dazu passende x1 gesteuert werden.
Angesteuert werden können alle X1R Varianten. Nur eine Protokoll-Übersetzung für TTL findet nicht statt.
Für den manuellen Modus ist das egal, da hier ein gemeinsames Protokoll von Godox zur Anwendung kommt - die Übersetzung in die jeweilige Blitzsprache passiert dann im jeweils im X1R.
TTL ist aber deutlich komplexer und erfordert vor allem eine Interaktion mit der Kamera (in Form ein oder mehrerer Meßblitze), die vermutlich je nach TTL System völlig unterschiedlich ist.

Ich habe keine Möglichkeit, dass auszuprobieren, aber ich fürchte, nicht-Godoxblitze mit Canonanschluss lassen sich mit dem xpro-O nicht in TTL betreiben.
Korrekt.

Hm, also ich steuere mit meinem XPro-O auch einen TT350S an.
Wenn du das im manuellen Modus machst, dann kommt sowieso das manuelle Godox-Protokoll zum einsatz.
Wenn du das im TTL Modus macht, dann hat der TT350S vermutlich auch das Olympus TTL Protokoll mit an Bord.

Bisher gab es für die Blitze immer Firmware-Updates, wenn ein neues Kamerasystem von Godox unterstützt wurde. Das deutet darauf hin, dass Godox hier eben nur das originale TTL-Protokoll irgendwie innerhalb des Godox-Protokolls kapselt wird und der Blitz entsprechende native Unterstützung braucht.

Außerdem entspricht das den Ergebnissen meines Tests, meinen Canon 580 EX II auf X1R-C vom X1T-O meines Kumpels ansteuern zu lassen: manueller Modus ging, inkl. Fernsteuerung, manuelles HSS ebenfalls. TTL löste aus, aber immer nur bei voller Leistung.
Canon-Blitze im TTL Modus lösen wohl immer bei voller Leistung aus, wenn sie vor Zündung des Mittenkontakts keine TTL-Daten von der Kamera erhalten haben.


Da ist die Godox-Webpage auch teils nicht aktuell. Der Xpro-O kann laut Homepage nichtmal den X1-O steuern.
Würde mich aber auch wundern, wenn er das könnte.
Einen X1T-O oder X2T-O kann er nicht ansteuern, weil das ein Sender ist und kein Empfänger - der lässt sich nicht ansteuern.
Und einen X1R-O gibt es soweit mir bekannt überhaupt nicht - und nicht-existente Geräte lassen sich nur schwer durch irgendwas ansteuern ;)

Vom X1R gibt es nur eine Canon, Nikon und Sony-Variante, aber keine für MFT, Fuji oder Pentax. Wenn man sich die X1 / X2 Tansmitter für MFT, Fuji & Pentax anssieht, dann haben die oben auch alle glaube ich nur einen einfachen Blitzschuh mit Mittenkontakt und kein TTL - anders als die X1/X2 Varianten für Canon, Nikon und vermutlich Sony (da kann man es schwer sagen, weil die TTL Kontakte dort gar nicht sichtbar wären).
Ich denke, Godox hat für diese Systeme nie Software entwickelt, um gegenüber dem Blitz eine Kamera zu emulieren...




Grundsätzlich würde ich auch zum Godox-System raten. Ich bin sehr zufriedem mit meinem (allerdings an Canon).
Das schöne bei Godox ist vor allem die Produktvielfalt - ob du nun kleine Aufstecker haben willst, oder große Akkublitze oder eine Fotostudio mit netzbetriebenen Studioblitzen vollstellen möchtest: gibt es alles. Und alles, egal ob manuell oder TTL, läuft über das gleiche Funksystem.
Für draussen habe ich zb einen 600Ws Akku-Porty von Godox. Wenn ich mein Wohnzimmer zum Heimstudio umräume, dann wird der mein Hauptlicht, wird aber entsprechend ergänzt durch günstige netzbetriebene Studioblitze. Dabei verwende ich den gleichen Trigger wie unterwegs, und der käme auch dann zum Einsatz, wenn ich nur meine beiden Godox-Aufsteckblitze verwenden würde.

Ob es sich lohnt, für den Metz einen X1R-C anzuschaffen, mußt du aber abwägen: der kann halt bestenfalls manuell mit Fernsteuerung + HSS. Der Empfänger kostet knapp 40€, für etwa 65€ bekommst du aber auch schon den manuellen Godox TT600 - der kann ebenfalls HSS (als Funkslave), bringt aber den Empfänger (und Sender!) schon eingebaut mit.


EDIT:
Irgendwie habe ich den Beitrag überlesen in dem steht, der Metz ist für MFT.
Dann erübrigt sich die Frage grundsätzlich, weil es keinen Godox-Empfäner für MFT gibt. Du könntest höchstens einen X1R-C, -N oder -S drunterstecken, um den Blitz auszulösen (ohne HSS). Das lohnt sich mMn nicht wirklich, da würde ich dann doch direkt zum TT600 Blitz für etwa 25€ mehr greifen.
Alternativ kann der Metz sicherlich auch einfachen optischen Slave S1 / S2.
/EDIT


Ein wichtiger Unterschied zwischen YN und Godox sei noch genannt: beim manuellen YN System mit dem 560-TX kann man ganz bequem die Zoom-Stellung auch der manuellen YN 560 Blitze verstellen.
Godox kann auch Remote-Zoom mit dem XPro, allerdings muß man dazu die Blitze beim Zoom auf AUTO stellen - eine Einstellung, die es nur an TTL-fähigen Blitzen gibt. An den TT600 / V850 II Blitzen lässt sich der Zoom also nicht fernsteuern.


~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein wenig verwirrt mit den ganzen Angaben, zumal das auch stark Richtung Canon abgerutscht ist. Für Canon hatte ich ja immer YN im Einsatz, aber mein gesamtes Canon-Equipment wird ja in 2 Wochen verkauft und ich bleibe dann ausschließlich bei Panasonic mFT (inkl. dem für Panasonic / Leica kompatiblen Metz).

Um meine Verwirrung zu ordnen, fasse ich hier noch einmal zusammen:

Also, ihr ratet in erster Linie zum Godox XPro-O Trigger, korrekt? Und einen mFT-kompatiblen Godox Empfänger gibt es nicht …

Du könntest höchstens einen X1R-C, -N oder -S drunterstecken, um den Blitz auszulösen (ohne HSS).

Alternativ kann der Metz sicherlich auch einfachen optischen Slave S1 / S2.

An den TT600 / V850 II Blitzen lässt sich der Zoom also nicht fernsteuern.

… was bedeutet, wenn ich auf Godox gehe, bin ich in erster Linie voll und ganz auf Godox-Produkte beschränkt, richtig? Bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich davon zu halten habe. Wenn entfesselt blitzen, dann ist mir eine manuelle Steuerung ebenso wichtig wie HSS, nutze ich beides regelmäßig.

Etwas erschreckend finde ich, dass es auch nach so vielen Jahren mit mFT-Kameras am Markt die vorhandenen Systeme so beschränkt zu sein scheinen: eingeschränkte Kompatibilität (insbes. herstellerübergreifend), Metz nur als Slave und dann optisch statt per Funkstrecke, Godox Systemblitze - zumindest die oben genannten - im Zoom nicht voll steuerbar … warum scheint hier kaum ein Hersteller mal ein gescheites System auf die Beine stellen zu wollen :confused:? So schwer kann das doch eigentlich nicht sein.

Im Lumix-Forum wies mich noch jemand auf das bestehende Cactus-System hin. Kennt das hier wer und kann / möchte was dazu sagen?
 
… was bedeutet, wenn ich auf Godox gehe, bin ich in erster Linie voll und ganz auf Godox-Produkte beschränkt, richtig?

Wenn Du HSS etc nutzen willst, ja, Godox hat halt den Vorteil dass sie vom 55 Euro Aufsteckblitz (der echt taugt) bis zum Studioblitz und großen Akkublitz absolut alles haben.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber einen Metz hätte ich mir niemals gekauft und schon gar nicht für MFT. Die Dinger sind zu teuer und Innovationsmässig kommt seit vielen vielen Jahren nixmehr von denen.
Sind nicht umsonst insolvent.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten