• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Suche günstigen Studioblitz mit Einstelllicht für kleine Räumlichkeiten - ggf. Godox

ChrisFX

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich mich im Laufe letzten Jahres ein paar mal mit Blitzfotografie beschäftigt und Spaß daran gefunden habe möchte ich das pausierte Thema wieder aufgreifen.
Da es aber ggf. auch um Akt gehen soll hätte ich es gerne noch ein wenig präziser ohne ewig rumprobieren zu müssen. Kurz: Ein Studioblitz mit Einstelllicht muss her.

Ich habe bereits den TT600 und den TT350 von Godox samt Xpro Fernsteuerung. Von daher ist es zwar kein Muss, ist aber wahrscheinlich auch nicht die schlechteste Idee im Godox-System zu bleiben.

Der Raum ist nur etwa 3,5m breit und 2,2m hoch, die Lichtformer stehen also in der Regel eher nah am zu Fotografierenden. Dementsprechend muss ich ein bisschen aufpassen, dass der Studioblitz nicht zu viel Power hat oder weit genug herunterregelbar ist. Zum Vergleich: Die Speedlights sind in der Regel ohne Zoom bei 1/8 bis 1/1 zum Einsatz gekommen.

Vor Längerem hatte ich schonmal die Godox GSII-Serie ins Auge gefasst. (http://www.godox.com/EN/Products_Studio_Flash_GSII_Series.html) Nochmal geschaut was sich so getan hat fiel mir nun die MS-Serie auf (http://www.godox.com/EN/Products_Studio_Flash_MS_Series.html).

Abgesehen von der Optik erkenne ich da auf Anhieb erstmal keinen großen Unterschied, die MS-Serie ist in Deutschland günstiger zu bekommen. Übersehe ich was?

Was wäre euer Rat? Bei Godox welche Serie (beide genannten bis zu 1/32 herunterregelbar)? 200Ws oder 300Ws?
Oder vielleicht aus welchen Gründen auch immer doch ein anderer Hersteller?

Danke
Chris
 
Hallo,

ob nun 200Ws oder 300Ws ist ziemlich egal.Leistungsverdopplung entspricht einer Blendenstufe, insofern ist mir die Verkaufsstrategie von Godox nicht so ganz klar, warum die Geräte in 100Ws Stufenschritten angeboten werden.

Mit welcher Blende und mit welchem Lichtformer willst du denn arbeiten?
 
Hallo,

würde mir da gerne alle Möglichkeiten offen halten. Blende ca. 2,8-11. Habe bislang rechteckige 60x60 und 90x90 Softboxen sowie einen Durchlicht/Reflexschirm mit ~1m, hinzu kommt sicherlich mal ein mittleres Striplight und ggf. ein Beauty Dish.

Grüße
Chris
 
Für f11 braucht man schon etwas Reserven, allerdings kannst du auch mit der ISO Einstellung der Kamera eine Stufe höher gehen.
 
Für f11 braucht man schon etwas Reserven, allerdings kannst du auch mit der ISO Einstellung der Kamera eine Stufe höher gehen.

Mit Iso etwas hochschrauben kann ich im Zweifel besser leben als mit dem Einsatz eines Graufilters immer dann, wenn der Blitz zu stark ist.

Grüße
Chris
 
Bei Godox ist es mit unter etwas komplizierter in Europa einzelne Studioblitze zu bekommen.
Die AD Serie bekommst quasi "überall"

Ansonsten waren die Reviews der MS Serie sehr gut, das Plastik Gehäuse wurde halt bemängelt - aber um den Preis kann man nicht viel mehr erwarten
 
Ich nutze für sowas den AD200 von Godox.
In Zusammenspiel mit dem AD-B2 hat er Einstellicht und ist bis 1/256 regelbar.
Und man kann ihn auch on Location einsetzen. Nur halt nicht ganz billig.
Aber für mich jeden Cent wert. Ich nutze ihn oft solo oder zusammen mit 1-3 Stück TT600.
 
Kunststoffgehäuse muss ja nicht zwingend schlecht sein. Wo liegen denn die besonderen Probleme/Risiken der MS-Serie?

AD200 in Verbindung mit AD-B2 ist bestimmt ganz toll. Aber wie du selber sagst preislich halt auch gleich eine Nummer teurer. Ich meine für das Geld gibt es schon 3 Stück MS200/MS300.

Klar, mobil und mit Einstellicht wäre toll. Aber soweit möchte ich gar nicht denken, denn wir haben noch Pferde. Wenn man damit nun anfängt ist man in Verbindung mit dem Blitzabstand bald bei Portys. Ist eben nur eins meiner Hobbys und sollte im Rahmen bleiben.

Grüße
Chris
 
Kunststoffgehäuse muss ja nicht zwingend schlecht sein. Wo liegen denn die besonderen Probleme/Risiken der MS-Serie?

Ich kann da nur von Reviews sprechen, hab die MS Serie noch nicht mal wo gesehen. Somit die Aussage nicht überbewerten.

Es wurde die sehr günstige Klemme bemängelt wo einige skeptisch sind ob die wirklich schwere Modifier auf Dauer hält oder dann doch die Zähne der Rasterung sich abnutzen.
Und die Anfassqualität nicht den teureren entspricht.
Dafür wurde die simple Bedienung gelobt und der weitere Enintellbereich runter zu 1/32 Leistung hervorgehoben.

Was die Blitze auch nicht haben ist dass sie ein Autodump haben (ich glaub bei Godox hat das nur die AD Serie) - wenn du die Leistung reduzierst ist der Kondensator noch mit der vorher eingestellten Leistung geladen. Da musst dann einmal auf die Blinkende Testtaste drücken.

Ein AD200 ist sicher ein toller Blitz und hab da mal 2 für ein Shooting ausgeborgt. Aber der kostet das 3-4x eines MS300
 
Vor Längerem hatte ich schonmal die Godox GSII-Serie ins Auge gefasst. (http://www.godox.com/EN/Products_Studio_Flash_GSII_Series.html) Nochmal geschaut was sich so getan hat fiel mir nun die MS-Serie auf (http://www.godox.com/EN/Products_Studio_Flash_MS_Series.html).

Abgesehen von der Optik erkenne ich da auf Anhieb erstmal keinen großen Unterschied, die MS-Serie ist in Deutschland günstiger zu bekommen. Übersehe ich was?
Den GS kenne ich nicht, einen MS habe ich hier zuhause stehen.
Von den technischen Daten her nehmen sich die nicht viel, außer bei der Nachladezeit - die GS Serie ist mit 1s angegeben (für die 220V Variante), die MS-Serie mit 1,3s.
Ich habe nur den Vergleich zu meinem SK II (ebenfalls 1s), der Unterschied ist schon bemerkbar, hat mich im praktischen Einsatz aber bisher nicht gestört.

Lüfter wird sicherlich auch ein Unterschied sein. Den GS kenne ich nicht, der Lüfter meines SK II ist aber deutlich leiser als der vom MS. Den SK II Lüfter höre ich tagsüber mit normalem Großstadtlärm nur dann, wenn ich direkt daneben stehe. Den MS kann ich auch aus größerem Abstand noch hören.

Während eines Shoots - mit Model und Assistenz im Raum und vielleicht noch leise Musik an - habe ich den Lüfter vom MS aber noch nicht bewußt wahrgenommen.

(Ich sollte aber erwähnen: ich habe bei beiden Blitzen das Halogen-Einstelllicht gegen eine 11W LED getauscht - es ist möglich, dass die Lüfter bei Halogenlampen aufgrund der höheren Wärmeabstrahlung ggf höher drehen)

Ansonsten natürlich Größe und Gewicht. Der MS ist mit Schutzkappe gut 28cm, der GS ist 34cm.
Wenn man die Schutzkappe mal weglässt (das steckt im praktische Einsatz ja auch ein Lichtformer drauf, dann gibt das schon einen deutlichen Unterschied in der Länge. Der MS kommt bei mir daher zb bevorzugt für das Striplight hinten links zum Einsatz, weil ich da wenig Platz habe und jeder Zentimeter den ich den Blitz näher an die Wand bekomme hilft, das Striplight aus dem Bild rauszuhalten ;)

Bei den Gewichtsangaben bitte von der Godox-Webseite nicht täuschen lassen: dort steht der MS mit 2,6kg und zb der SK II mit 1,9kg. Ich habe beide, und wenn wenn der MS schwerer ist als der SK II dann fresse ich nen Besen ;)
Da muß bei Godox die Waage kaputt gewesen sein....

Was evtl auch noch interessant sein kann: die GS Serie kommt wohl mit Schutzglocke um die Blitzröhre. Das ist bei SK II und MS nicht der Fall.
Irgendwie habe ich vage im Hinterkopf, dass bei professioneller Nutzung der Geräte die nötige Versicherung Probleme machen könnte, wenn keine Schutzglocke vorhanden ist... sicher bin ich mir da aber nicht, bin Hobbyist :)

Es wurde die sehr günstige Klemme bemängelt wo einige skeptisch sind ob die wirklich schwere Modifier auf Dauer hält oder dann doch die Zähne der Rasterung sich abnutzen.
Wie sich die Klemme auf Dauer macht, kann ich nicht sagen. Ich habe auch selten sehr schwere Modifier am MS.

Ich hatte bisher keine Probleme, wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich die 150er Octabox am MS ausprobiert habe... ich glaube ja, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

Die Rastung am MS ist glaube ich schwächer ausgeprägt als an meinen SK II.



aber um den Preis kann man nicht viel mehr erwarten
Schon: die SK II kosten praktisch das gleiche wie die MS, sind aber auf jedenfall höherwertig aufgebaut (beim Gehäuse, wie es innen aussieht keine Ahnung).
Allerdings nur bis 1/16 runterregelbar.

Was die Blitze auch nicht haben ist dass sie ein Autodump haben (ich glaub bei Godox hat das nur die AD Serie)
Wenn man es genau nimmt, hat die AD Serie auch kein Auto-Dump.
Die AD-Serie sind nämlich IGBT-Blitze, die nur die aktuell benötigte Leistung aus den Kondensatoren entnehmen. Daher können sie auch bei kleineren Leistungsstufen sehr schnell hintereinander auslösen.
Das gibt es auch als Studioblitz von Godox , in Form der QT II Serie.
Der schafft bei 1/16 Leistung wohl auch ganz locker mal ne Sekunde Dauerfeuer mit 10fps...

Echtes Auto-Dumping (in Form von automatischem Abblitzen oder interne Entladung über einen Lastwiderstand) ist mir bei Godox nicht bekannt. Aber da gibt es inzwischen soviele verschiedene Studioblitzserien die auf dem Papier irgendwie alle gleich aussehen, dass ich da auch durchaus was übersehen haben kann... :)


Ich nutze für sowas den AD200 von Godox.
In Zusammenspiel mit dem AD-B2 hat er Einstellicht und ist bis 1/256 regelbar.
Und man kann ihn auch on Location einsetzen. Nur halt nicht ganz billig.
Wobei man schon erwähnen muß, dass die 5W LED des AD-B2 gegen die 150W Halogen des Studioblitzes nicht wirklich anstinken kann.
Das klappt noch nicht mal so wirklich gut gegen die von mir eingebauten schwächeren 11W LED Leuchtmittel.

Ich habe zwar keine AD-B2, aber wenn ich mich nicht irre, steckt da die gleiche LED drauf wie bei meinem AD600.
Anders wird das wohl mit zwei AD200 an der AD-B2 aussehen, dann sind es ja 2x5W...

~ Mariosch
 
Die Sache mit dem LED-Einstelllicht interessiert mich. Hast du da ein spezielles Leuchtmittel oder irgendein Standardteil mit E27-Gewinde? Wie weit sind 11W LED von 150W Halogen entfernt? Ich gehe davon aus Dimmfunktion kann man dann vergessen?

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Standardfassung oder hast du da ein spezielles Leuchtmittel?
Meine Godox DE, SK II und MS haben alle eine Standard E27 Fassung verbaut - also Standard-Leuchtmittel.

Aktuell habe ich diese hier verbaut:
IMG_20200730_133410.jpg
D.h., die steckt derzeit im MS.
Die anderen Blitze haben noch ältere Philips 13W (ebenfalls 1521lm) drin. Die werde ich aber noch austauschen (die neuen LEDs liegen hier schon), weil das noch solche mit grob halbugelförmiger Abstrahlung sind, mit undurchsichtiger Rückseite. Das schattet ein wenig die Blitzröhre ab.
In den meisten Lichtformern ist das nur marginal (0.1 - 0.2 Blenden), aber bei meinem Snoot ist der direkte Lichtweg nach vorn durch die alte LED praktisch geblockt und die schwarzen Innenflächen des Snoots unterdrücken sehr effektiv den indirekten Lichtweg an der LED vorbei ;)

Das wird mit der neuen transparenten LED besser - hoffe ich, habs noch nicht getestet ;)

Wie weit sind 11W LED von 150W Halogen entfernt?
Oh, das kann ich schwer einschätzen.
Die 10W LED (und auch die älteren 13W LED) sind ja vom Hersteller als "100W" Äquivalent angeben. Ich gehe mal davon aus, das bezieht sich auf eine herkömmliche Glühlampe. In den Godox Blitzen stecken aber Halogen-Lampen, die bei gleicher Lichtausbeute etwa 20% weniger Strom verbrauchen - oder anders gesagt, die 150W Halogen dürften irgendwo so zwischen 175 und 190W herkömlicher Glühbirne liegen.

Das deckt sich mit meinem Bauchgefühl, dass die LEDs vielleicht eine Blende dunkler sind als die Halogenlampen.
Dafür haben sie halt den Vorteil, nicht so heiß zu werden.
Klar, wenn die LED 2h an war, dann ist die auch ziemlich warm. Aber man kann den Standard-Reflektor drum herum trotzdem noch mit bloßen Händen anfassen zum Wechseln, während der mir nach wenigen Minuten mit der Halogenlampe drin schon unangehm heiß wurde.
Ich hab früher mal hobbymäßig im Veranstaltungsbereich ausgeholfen und da hat mich schon genervt, dass ohne Arbeitshandschuhe nichts ging (oder nur nach seeeehr langer Kaffeepause, sonst hat man sich die Flossen an den 1000W PAR Kannen verbrannt).
Auf sowas habe ich zuhause einfach keine Lust :)



Im Februar hab ich zb ein Shoot mit Farbfolien gemacht - und mir dazu aus Farbfolien so "Hauben" (ca 9x12cm?) gebaut, die ich in den Speedringen der Softbox befestigt habe. So konnte ich trotz Farbfolien weiter das Einstellicht benutzen. Das war auch über gut 2h Stunden kein Problem. Ich vermute mal stark, hätte ich statt dessen 150W Halogen unter diesen Hauben gehabt, wäre mit die Farbfolie geschmolzen...
Mit den Farbfolien drauf (und in Striplights mit Doppel-Diffusortuch) habe ich aber gelegentlich mal das Deckenlicht ausschalten müssen, um wirklich genau sehen zu können, wie das Licht fällt.

Es kommt immer drauf an, wie man das ganze einsetzen will: wenn ich wirklich beurteilen will, wie die Schatten fallen, kann es vorkommen das ich das Deckenlicht ausschalten und ggf die Innenjalousien schließen muß.
Für eine grobe Orientierung reicht es aber auch meistens mit Deckenlicht (das bei mir im Wohnzimmer aber auch keine Helligkeitsrekorde bricht).
Wenn du große, nicht-abgeschattete Südfenster hast und zur Mittagszeit fotografierst, dann wirst du das Einstellicht vermutlich gar nicht mehr sehen. Das trifft aber vermutlich auch auf die 150W Halogen zu ;)

Man muß jetzt dazu sagen: es gibt bestimmt auch noch stärkere LEDs, die man da einbauen kann. Für mich war wichtig, dass ich die original Schutzkappe noch auf den Blitz bekomme bzw ggf die Wabe in den Standard-Reflektor, deswegen beschränke ich mich auf Lampen im A60 / R60 Format (60mm Durchmesser, ca 10,5cm Länge).

Ich gehe davon aus Dimmfunktion kann man dann vergessen?
Ja.
Die oben gezeigte ist auch gar nicht dimmbar. Ich hatte es auch mal mit dimmbaren LEDs probiert, aber auch die haben nicht wirklich funktioniert mit dem Dimmer.
Ich hab die Blitze daher fürs Einstellicht immer auf manuell 100% eingestellt.

~ Mariosch
 
Danke für die aus ausführliche Antwort.

Klingt alles in allem so als würde niemand dazu raten von Godox wegzugehen.
Der Blitzröhrenschutz ist natürlich noch so ein Argument für den GS200II, werde mir das überlegen.

Den GS200II bekommt man übrigens bei Foto Koch für 149,-€, für die MS-Blitze gibt es ein paar mehr Quellen, Kostenpunkt so um die 110-120 Euro.

Grüße
Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten