• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS RP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir müssen hier im Thread zur RP auch nicht weiter über diese Funktion diskutieren. Die RP hat diese nämlich gar nicht.
 
In meinen Augen ist die RP das, was damals die 6D war.

Nein den die 6D hatte damals einige Alleinstellungsmerkmale.

Bestes Highiso in ihrer Klasse. Damals haben viele Profis die 6D gekauft für Milchstraßenfotos weils sie das zur damaligen Zeit am besten konnte.
Einzige Kamera die Wlan und Gps eingebaut hatte bei DSLRs.
Sie hatte einen komplett neuentwickelnden Sensor nicht nur einen Abklatsch der schon bei seiner Ersterscheinung nicht Stand der Zeit war.

Wenn der Sensor wirklich von der 6DII kommt würde ich auf einen Kauf der RP keinen Gedanken verschwenden.
 
Nein den die 6D hatte damals einige Alleinstellungsmerkmale.

Bestes Highiso in ihrer Klasse. Damals haben viele Profis die 6D gekauft für Milchstraßenfotos weils sie das zur damaligen Zeit am besten konnte.
Einzige Kamera die Wlan und Gps eingebaut hatte bei DSLRs.
Sie hatte einen komplett neuentwickelnden Sensor nicht nur einen Abklatsch der schon bei seiner Ersterscheinung nicht Stand der Zeit war.

Wenn der Sensor wirklich von der 6DII kommt würde ich auf einen Kauf der RP keinen Gedanken verschwenden.




Laut DXO Mark hat die EOS 6D MKII ein wesentlich besseres Rauschverhalten als die EOS 6 D MKI.


Wenn Canon Nägel mit Köpfen gemacht hätte, also Objektive in allen Brennweiten Bereichen für die RP verfügbar wären ohne Adapter, dann wäre die Kamera jetzt der Top Winner.



Die Kamera ist relativ klein und wesentlich günstiger als eine EOS 6D MKI/II


Aber da es kaum Objektive gibt ohne Adapter, wird es bei mir als Zweitsystem zum Freistellen eine Sony A7 R II das Rennen machen.




mfg
epkl1_user
 
Wenn der Sensor wirklich von der 6DII kommt würde ich auf einen Kauf der RP keinen Gedanken verschwenden.

Was anderes habe ich nie erwartet, es ist halt Canon, da wird alles recycelt egal wie alt oder schlecht es ist. Neues Gehäuse drum rum und zack, Jubelstürme bei allen Canonfans.
 
Der Sensor der 6D II ist doch nicht alt oder schlecht! X-tausende 6d II Fotos, die täglich gepostet werden, legen davon Zeugnis ab.

Mag ja sein, das man Sony-Sensoren mehr quälen kann (Schatten hochziehen), aber deswegen Canon-Sensoren als schlecht zu bezeichnen, grenzt an Rufschädigung.

Im übrigen: Wenn erstmal die Technikgiganten Sony, Panasonic, Samsung und andere die traditionellen Kameraschmieden in die Bedeutungslosigkeit getrollt haben, werden die Preise für ihre Produkte schon noch steigen!
Das Problem der RP sehe ich eher darin, das Canon beim Sucher und Display gespart hat und nicht die aktuelle Technik einsetzt. Dies ist tatsächlich typisch Canon und zu verurteilen.
 
...
Das Problem der RP sehe ich eher darin, das Canon beim Sucher und Display gespart hat und nicht die aktuelle Technik einsetzt. Dies ist tatsächlich typisch Canon und zu verurteilen.

Das sehe ich aber genau NICHT als Problem, denn irgendwie muß Canon die preislich unterschiedlichen Modelle voneinander abgrenzen.
Das geht am leichtesten beim Sensor, dem Sucher und dem Display.
Wer mehr will und das sind noch lange nicht alle, muß auch mehr zahlen - Fairer Deal!
 
Das sehe ich aber genau NICHT als Problem, denn irgendwie muß Canon die preislich unterschiedlichen Modelle voneinander abgrenzen.
Das geht am leichtesten beim Sensor, dem Sucher und dem Display.
Wer mehr will und das sind noch lange nicht alle, muß auch mehr zahlen - Fairer Deal!

Ganz genau und so macht es Sony mit der viel gehypten A7II und III auch, der Sucher beider Kameras in den Grundmodellen ist eine Beleidigung fürs Auge, wer einen besseren will, muss zur 7R greifen. Ich hab das am Freitag erst vergleichen dürfen und auch wenn ich die RP noch nicht in der. Hand hatte, selbst der Sucher der M50 was - für mich - angenehmer als der der AII.

Was den Sensor der RP angeht, ja er ist von der 6D MK II und so gesehen der neueste von Canon, welcher vor nicht einmal zwei Jahren erschien.

Generell muss auch ich wieder ankreiden, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden, das Sony System ist eben darauf ausgelegt dass der Stabi im Gehäuse ist. Und wenn der kaputt ist, muss ich im Gegensatz zum Canonsystem - mit einem guten Stabi in den Linsen - die ganze Kamera einschicken und kann keine Fotos machen. Der Canonfotograf lacht darüber und geht in der Zwischenzeit fotografieren.

Und der hier so oft verteidigte Stabi im Gehäuse nützt bei den Autofokuseigenschaften auch nichts, wenn es (sehr) finster wird: -1EV Sony gegen -5EV Canon. Von den AF-Fldern fang ich erst gar nicht an. Und gerade das hätte den Mehrpreis der Sony bei Markteinführung gar nicht gerechtfertigt. Und da kann ich den noch so oft hervorheben, es ist und bleibt ein anderes Systemkonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein den die 6D hatte damals einige Alleinstellungsmerkmale.
Das mag stimmen. Mir war es damals als Canon-Nutzer aber relativ egal (W-Lan, GPS nie/kaum genutzt). High-ISO ist sicherlich gut gewesen, aber Welten besser als die 5D III nun auch nicht und wird aber auch bei der RP nicht schlecht sein. Sehe ich ähnliche Unterschiede zwischen RP und R wie damals.

Das Alleinstellungsmerkmal der 6D war: relativ preiswert KB
Das weitere Alleinstellungsmerkmal für einige war: Und ich kann meine Objektive weiter nutzen.

Insgesamt stimme ich Dir aber zu: Die 6D hatte weniger Konkurrenz. Während die RP nun zwar ein günstiger Einstieg in eine KB-DSLM ist, aber zum einen mehr Konkurrenz da ist und auch der "Kaufdruck" nicht so groß ist, da viele bereits eine KB-DSLR haben.
So geht es mir ja auch. Ohne 6D wäre die RP für mich sehr, sehr interessant. So ist sie für mich nur interessanter als die R. Wohl wissend, dass die RP technisch nicht Highend ist.

Das Problem der RP sehe ich eher darin, das Canon beim Sucher und Display gespart hat und nicht die aktuelle Technik einsetzt.
Zum einen wurde das damals bei der 6D auch gemacht (97%-Sucher vs. 100% bei der 5DIII und auch ein schlechteres Display bei der 6D als bei der 5DIII) zum anderen erinnern mich die Spezifikationen von Display und Sucher der RP an die M50. Und mit dem Display und dem Sucher der M50 bin ich eigentlich zufrieden. Da ist sicherlich noch Luft nach oben, aber das nehme ich gerne als "Beschnitt" gegenüber der R in Kauf.
 
...bei den Autofokuseigenschaften auch nichts, wenn es (sehr) finster wird: -1EV Sony gegen -5EV Canon.

-3 bis 20 EV bei Sony
-5 bis 18 EV bei Canon
Der nutzbare Bereich entspricht also bei beiden 23 EV.

Und selbst wenn der AF der Canon bei Dunkelheit noch etwas finden mag, ein verwertbares Bild kommt dabei nicht mehr raus... :ugly:
 
Ganz genau und so macht es Sony mit der viel gehypten A7II und III auch, der Sucher beider Kameras in den Grundmodellen ist eine Beleidigung fürs Auge, wer einen besseren will, muss zur 7R greifen. Ich hab das am Freitag erst vergleichen dürfen und auch wenn ich die RP noch nicht in der. Hand hatte, selbst der Sucher der M50 was - für mich - angenehmer als der der AII.
Ich habe die R und die A7 Side-by-side verglichen... fand da jetzt beide Sucher wirklich in Ordnung. Die RP war noch nicht erhältlich und die Verkäuferin meinte, er wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.
Was den Sensor der RP angeht, ja er ist von der 6D MK II und so gesehen der neueste von Canon, welcher vor nicht einmal zwei Jahren erschien.
Genau das sehe ich eben als sehr ärgerlich an. Alte Sensoren einzubauen und einen neuen DIgic 8 da zu implementieren ist natürlich die eine Möglichkeit, für einen kompletten neuen Start eines neuen Segmentes hätte ich mehr erwartet.
 
Hätte hätte Fahrradkette. Die specs sind raus und mögen einige nicht überzeugen (mich auch nicht) und sehe es auch so das andere mehr bieten mögen. Bin gespannt wie es sich entwickelt das System, aktuell überzeugen mich die Linsen mehr als die Kameras. Ich bin auch nicht überzeugt das die RP neue Leute ins System bringt was eigentlich im schrumpfenden Markt wichtig wäre. Was mir aber gefällt ist das Gehäuse, ebenso mit dem kleinen Griff für den kleinen Finger. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
-3 bis 20 EV bei Sony
-5 bis 18 EV bei Canon
Der nutzbare Bereich entspricht also bei beiden 23 EV.

Und selbst wenn der AF der Canon bei Dunkelheit noch etwas finden mag, ein verwertbares Bild kommt dabei nicht mehr raus... :ugly:

Wenn man´s aufrechnet, von mir aus.

Und verwertbare Bilder sind subjektiv, ich werde die RP für Lost-Places nutzen und da ist die Sony raus, hab einige gefragt welche Sie haben und die meinten: bei schwachem Licht nein danke.

Ich habe die R und die A7 Side-by-side verglichen... fand da jetzt beide Sucher wirklich in Ordnung. Die RP war noch nicht erhältlich und die Verkäuferin meinte, er wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.
Genau das sehe ich eben als sehr ärgerlich an. Alte Sensoren einzubauen und einen neuen DIgic 8 da zu implementieren ist natürlich die eine Möglichkeit, für einen kompletten neuen Start eines neuen Segmentes hätte ich mehr erwartet.

Wie gesagt ich auch und für mich flimmerte der Sony Sucher sehr unangenehm.

Was den Sensor betrifft, nichts anderes hat Sony bei der Alpha II gemacht. Es ist der selbe Sensor wie bei der I, nur modifiziert und Canon das jetzt übel zu nehmen, finde ich nicht fair.
 
Ich bin fotografisch sogar so weit, dass ich, wenn ich die Zeit für eine längere Belichtung habe, den Fokus auch manuell einstellen kann - zumindest wenn ich mal in eine Situation kommen sollte, wo meine Kamera (die so schlechte A7ii) keinen Fokus mehr findet, hatte ich bislang nämlich noch nicht. ;)
 
...hab einige gefragt welche Sie haben und die meinten: bei schwachem Licht nein danke.

Ich habe auch einige gefragt, die sagten was anderes - und nun? ;)

P.S.
Habe gerade mal die technischen Daten aller aktuellen (80D, 6Dii, 5Div, 1DXii) Canon-DSLR angeguckt, die haben alle einen AF-Bereich von -3 bis 18 EV.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann erkläre doch mal den blöden spruch aus meinem zitat.

Diesen Satz ignoriere ich! :cool::rolleyes:

Ich fotografiere seit 1987 mit SLR (vorher gab es noch eine Canon AF35M2), angefangen mit einer Canon A-1. Ich denke, den Zusammenhang von Zeit, Blende, ISO, Brennweite kriege ich noch hin.
Und was ein Dynamikumfang ist, auch bei unterschiedlichen ISO-Werten, weiß ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Sensor betrifft, nichts anderes hat Sony bei der Alpha II gemacht. Es ist der selbe Sensor wie bei der I, nur modifiziert und Canon das jetzt übel zu nehmen, finde ich nicht fair.

Kann ich verstehen, aber für mich war der neue Sensor der MKIII eben der Grund dann doch hier aktiv zu werden. Zudem war für mich nach Vorstellung der neuen RP und der R für mich bei Canon der Ofen aus. Die R konnte ich noch probieren und das floß mit für mich in die Entscheidung mit ein umzusteigen.

Die hohen Objektivpreise der RF-Reihe waren u.a. ein weiterer Grund.
 
Diesen Satz ignoriere ich! :cool::rolleyes:

Ich fotografiere seit 1987 mit SLR (vorher gab es noch eine Canon AF35M2), angefangen mit einer Canon A-1. Ich denke, den Zusammenhang von Zeit, Blende, ISO, Brennweite kriege ich noch hin.
Und was ein Dynamikumfang ist, auch bei unterschiedlichen ISO-Werten, weiß ich auch.

wen interessiert dein Lebenslauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten