• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E PlayMemories Mobile mit Sony A7R III

mediritter

Themenersteller
Mit der iPhone App:
Entweder bin ich zu blöd oder Sony hat tatsächlich keine Möglichkeit integriert, um den Fokuspunkt, Fokusmodus oder geschweige denn den manuellen Fokus zu ändern. Ernsthaft?

Geht euch das auch so oder mach ich was falsch???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PlayMemories Mobile ist leider ein grösserer Schwachpunkt, da es z.B. auf den aktuellen Android-Versionen 8.0 und 8.1 überhaupt nicht läuft.

Für Januar 2018 ist Version 6.2 (Android-Version) angekündigt, die einige Verbesserungen, u.a. auch der aktuellen OS-Versionen, mitbringen soll.

Vielleicht gibt's dann ja auch die vermissten Funktionen.
 
Oh man, sorry Sony. Das ist echt was essentielles für mich. Das nervt schon hart.
 
Also auf meinem Nexus 5X mit Android 8.1 kommt zwar eine Meldung, dass die App Probleme machen könnte, sie läuft aber tadellos.
 
Bei meinem Google Pixel (Stock ROM, Android 8.1) geht es mit keiner meiner Sony-Bodies (6300, 6500 und A9).

Das angekündigte Release 6.2 für Android ist seit gestern verfügbar und bietet immer noch keine Unterstützung für Android 8.x (gibt's ja auch erst seit einem halben Jahr...).

Schon ein Trauerspiel, was Sony hier abliefert.

Mein Workaround: ich habe das Telefon mit dem Hotspot meines Telefons verbunden, lade die Daten, direkt vom A9 via FTP auf einen FTP-Server und greife auf diesen wiederum von meinem Telefon aus zu.
Hört sich komplizierter an, als es ist (Markierung der entsprechenden Fotos als geschützt und Upload via FTP habe ich auf je eine Funktionstaste im Anzeigemodus gelegt).
 
Kann ich mit der APP den Bildern auf der Kamera GPS Daten hinzufügen?

Wenn nicht, wie sehen die aktuellen Möglichkeiten bezüglich GPS aus?

Danke

Stephan
 
Das mit GPS funktioniert eigentlich automatisch ganz gut.
Die Kamera (sofern im Menü aktiviert) verbindet sich automatisch über Bluetooth mit PlayMemories und fügt dann die GPS Informationen den Bildern hinzu.
 
Wofür braucht man sowas?

O.k. für Kamerafallen im Wald vielleicht, aber das können andere Kameras doch billiger.
Oder "jagd" Ihr nach der Nachbarin?

Für Portraits wo man selbervmit drauf sein will zb. Da war das praktisch.
Ging ja vorher auch. Nur weil andere das nicht nutzen, heisst das nicht das es egal wäre wenn es weg ist.
 
vorher kann man auch Apps in die Kamera Spielen welche teilweise ganz ok waren, klappen jetzt auch nicht mehr, das gleiche bei der A9.

Manche Sachen muss man bei Sony nicht wirklich verstehen.:confused:
 
vorher kann man auch Apps in die Kamera Spielen welche teilweise ganz ok waren, klappen jetzt auch nicht mehr, das gleiche bei der A9.

Manche Sachen muss man bei Sony nicht wirklich verstehen.:confused:

Die Funktion das man fokussieren kann, ist aber keine interne Kameraapp gewesen, sondern Teil der App auf dem Handy der diese Funktion jetzt fehlt.
Wieso die Fernsteuerung das jetzt auf einmal nicht mehr kann, weiß nur Sony - wenn das was mit der neuen Kamerasoftware zu tun hat, dass das Fokussieren nicht mehr für die Fernsteuerung freigegeben ist, ist das wohl so.
 
Apps in die Kamera ... klappen jetzt auch nicht mehr, das gleiche bei der A9.
Manche Sachen muss man bei Sony nicht wirklich verstehen.:confused:
Max Yuryev erfuhr von Sony bei der A7 III Präsentation:
"Newer Cameras have a new processor that is much more efficient and actually uses a different architecture type and because of that the previous apps don't work with this camera basically. If they wanted to have the play memories app system and those apps they would have to be completely rewritten fot these new chipsets.
And what they say is that they look at the market and they look at how much people actually use that apps and it was very very low and they decided to put the resorces and the time into develloping other things and it does not look we gonna get those back. Hopefully they put some features like timelapse back into the actual camera itself without the play memories app in there."
https://www.youtube.com/watch?v=eaPmInvxC_A&t=2s

Kurz:
- Apps nicht kompatibel mit neuem Prozessor
- Apps(-Einnahmen/Zusatzgeschäft) nicht rentabel/zufriedenstellend
- bleibt also die Hoffnung auf eine Implementierung der Features via Firmwareupdate.

Warum die Fokussier-Funktion bei der Handy-App weggefallen ist, ist mir völlig unverständlich. Hoffentlich wird das bald per Update nachgereicht.
 
Touch Af funktioniert nicht??? Wird wohl auch bei der A7 III so sein.
Ich finde das sehr schwach, vor allem für mich, weil ich aufgrund meiner Behinderung schwer klar kommen würde.

Denkt ihr das wird gefixt?
 
Touch Af funktioniert nicht??? Wird wohl auch bei der A7 III so sein.
Ich finde das sehr schwach, vor allem für mich, weil ich aufgrund meiner Behinderung schwer klar kommen würde.

Denkt ihr das wird gefixt?

Darauf warte ich schon seit der A9, genauso hoffnungslos wie als würde Sony die Ratingtaste via Firmware bei der A9 nachholen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten