• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D6 Gerücht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur läuft bereits eine a7III ca. 6h im Dauerbetrieb (inkl. alle paar Sekunden ein Foto), ich glaube einmal am Tag einen Akku wechseln schafft man auch als Reporter, ich habe eine Zeitlang sehr viel Wildlife fotografiert, so lange habe ich da nie durch den Sucher gestarrt. Ich habe dann eher die Tiere auf mich aufmerksam gemacht, wenn ich das erste Mal ausgelöst habe, das hätte sich mit einer DSLM vermeiden lassen

Ein D6-Body mit entsprechend mehr Akkukapazität bietet da dann nochmals mehr und sollte jeden diesbezüglichen Nachteil komplett aus der Welt schaffen. Aber deine D6 wird definitiv ein DSLR weil die DSLMs bei Nikon nunmal mit Z starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die D5?

[…]

nein, leider nicht...

zur DSLM... kann mir auch in diesem Bereich denken,
dass es bald 'effektivere' Akkus geben wird, die dann
einen wesentlich längeren Zeitraum durchhalten...

die Zeit wird es zeigen, ob DSLR noch auf der Agenda
der Hersteller stehen...

ich persönlich denke, eher nicht..
 
Hast du den die D5?

Was wohl das größte Problem einer DSLM bei Reportern ist, ist dass du länger eine Szenerie verfolgst, bis du auf den Auslöser drückst. Sei es ein Rudel Wölfe oder Proteste am Gazastreifen. Man beobachtet die Szenerie durchs Tele und wenn was passiert, dann drückt man auf den Auslöser. Das Beobachten bei der DSLM kostet hat auf die Dauer viel Akku und macht sie fast ungeeignet für diese Einsätze.

Naja, wir reden hier von einer grossen DSLR mit eingebautem Batteriegriff. Da gehen je nach dem wie man es kapselt 6 bis 8 18650 rein (2 hintereinander sind 13cm, das passt in einen 15cm breiten Body, dann entweder 3 in "Dachform" wie der bisherige grosse Akku von Nikon oder 2 neben- und übereinander).
Jeder von denen hat etwa 12 Wh. Bei 100 Wh liesse sich eine solche DSLM wohl sehr lange nutzen, bis der Akku leer ist. Das ist selbst für Laptops schon ein dicker Akku, viele Laptops haben nur 40 Wh.

Es geht vielmehr darum, dass der Vorteil klein und leicht bei einer Kamera, die per se gross sein soll ist, wegfällt. Damit kann eine DSLM in der Klasse nicht überzeugen. Auch nicht damit, dass das 16-35mm kleiner und leichter wird. Sie müsste mit besseren Leistungen bezüglich AF, FPS,.... überzeugen. Nur dummerweise kann eine DSLR ja inzwischen auch LV, d.h. einen Teil der Vorteile einer DSLM kann sie auch trotz Spiegel realisieren.
 
In der Klasse ist wirklich klein und leicht nicht gefragt. Die DSLR sind so große geworden, weil die Leute es so wollten. Eine 100D von Canon könnte auch einen KB Sensor aufnehmen. Aber dafür gibt es keine Nachfrage. Der Fokus eine D6 DSLR sollte über jeden Zweifel erhaben sein. Keine Ahnung ob es auch bei Nikon gibt, aber mit iTR gibts bei Canon eine Gesichtserkennung im optischen Sucher. Dazu ist der Sucher noch riesig. Für das was eine D6 kosten dürfte, würde es sogar Sinn machen einen digitalen Sucher einzubauen, der sich mit dem optischen Wechseln kann. Nur keine Ahnung ob das gefragt wird. Man hat ja Live View wenn man unbedingt im voraus sehen will, wie das Bild wird.

Ich weiß es ist ein Technik-Nerd Forum. Aber ein wenig realistisch sollte man sein. Bei Reportage Kameras werden DSLR den DSLM immer im Vorteil sein. Und mit Reportage meine ich nicht Tante Helgas Geburtstag oder der Ausflug zum Enten schauen am Rhein :lol:
 
Tom_Green;15313919 Ich weiß es ist ein Technik-Nerd Forum. Aber ein wenig realistisch sollte man sein. Bei Reportage Kameras werden DSLR den DSLM immer im Vorteil sein. Und mit Reportage meine ich nicht Tante Helgas Geburtstag oder der Ausflug zum Enten schauen am Rhein :lol:[/QUOTE schrieb:
Realistisch wird sein das der Spiegel irgendwann auch bei DSLR weg fällt,m.M.
 
Ihr dürft hier gerne über einen DSLR Nachfolger der D5 sprechen. Das Für und Wider von DSLM und DSLR ist hier aber nicht das Thema.
 
Ich habe das Rumour auch gelesen. Da steht schon D6 und nicht D5s, was mich auch wundert. Ich glaube nicht, dass Nikon gerade das Highend DSLR nicht weiter entwickelt.
Deswegen frage ich mich, was es an der D5 so insgesamt auszusetzen gibt. So aus Sicht der Profis?
Gehört habe ich mal folgendes:
- Videofähigkeiten
- Auflösung im Fotobetrieb
- kleiner Monitor
- hohes Gewicht

Sonst noch was auf der Wunschliste?
 
Die Frage ist ja, wie deutlich sich eine D6 in Zukunft von der D850 absetzten kann?

Das vermeintlich stabilere Gehäuse einer D6 alleine kann es sicherlich nicht sein und ein paar leicht besseren Daten auf dem Datenblatt rechtfertigen einen annährend doppelten Preis sicherlich auch nicht.
 
Die Frage ist ja, wie deutlich sich eine D6 in Zukunft von der D850 absetzten kann?

Das vermeintlich stabilere Gehäuse einer D6 alleine kann es sicherlich nicht sein und ein paar leicht besseren Daten auf dem Datenblatt rechtfertigen einen annährend doppelten Preis sicherlich auch nicht.

Warum sollte das nicht reichen.?
 
Warum sollte das nicht reichen.?
Es wird immer Leute geben, denen ein größeres und stabileres Gehäuse Grund genug ist um für eine Kamera mehr als 6000.- Euro auszugeben aber gilt das für alle potentielle Käufer einer D6?

Nikon hat sicherlich nicht ohne Grund auf eine D5s verzichtet und meiner Meinung nach ist eine D5 auch ziemlich ausgereizt. AF, Geschwindigkeit und Rauschverhalten lassen sich vermutlich nur noch marginal verbessern. Dann kommt noch hinzu, dass die D850 nüchtern betrachtet ziemlich nah an die D5 rankommt und in einigen Bereichen sogar besser ist.
 
Ob nun D5s oder D6, das ist nur die Namensgebung. Aber hier kann eine politische Aussage dahinter stecken: "Das F-Bajonett hat Zukunft. Das Spitzenmodell gibt es für das F-Bajonett." Nikon macht sicher noch den größten Teil seiner Umsätze mit dem F-Bajonett, und die Kundschaft möchte man durch die spiegellosen Zs nicht verunsichern.

Dann kommt noch hinzu, dass die D850 nüchtern betrachtet ziemlich nah an die D5 rankommt und in einigen Bereichen sogar besser ist.
Bei D800 vs. D4/D5 war das auch schon so.
Die Kameras haben andere Zielgruppen. Die Einstelligen sind auf Geschwindigkeit und Robustheit getrimmt. Eine zu hohe Auflösung wäre kontraproduktiv, da diese die Geschwindigkeit in der Kamera und in der Nachbearbeitung reduziert. Die Kamera wendet sich mMn. an Reportageprofis, Mode- und Sportfotografen.
 
Naja, eine D5s hat es natürlich nicht gegeben. Offensichtlich weil der Markt sich verkleinert. Das trifft ja alle Preislagen, wenn man sich die Veröffentlichungen von Nikon in den letzten Jahren ansieht, und trifft eben auch die Topkameras.

Eine Idee was eine D6 noch so viel besser machen könnte habe ich auch nicht.

Wahrscheinlich nur Kosmetik, wie einen neuer Sensor, praktisch sicher dann endlich auch backlit, und vielleicht mit 24 statt 20 Megapixel.

Ansonsten vielleicht ein paar Gimmicks. Z.B. könnten sie Focus Peaking for 4K Video realisieren, das haben sie ja bei der D850 peinlicherweise noch nicht geschafft.

Offensichtlich nicht 8K Video, denn dafür braucht man 33 Megapixel Auflösung ... mit 16:9. Dafür bräuchte man bei 3:2 also 45 Megapixel; ergo den D850 Sensor. Der kommt mit der notwendigen Bandbreite natürlich noch nicht klar.

Und 8K Video ist btw IIRC sowieso nur mit 60 Hertz definiert, sinnvollerweise. Wenn man schon bescheuert hohe Auflösung fährt, dann natürlich auch allerwenigstens mit 60 Hertz. Also ist dann insgesammt das Achtfache der Bandbreite notwendig wie für 4K.
 
Ob nun D5s oder D6, das ist nur die Namensgebung.
Darum geht es ja auch nicht aber wenn Du Dir den Zyklus der Einstelligen anschaust, wäre ein Nachfolger der D5 schon längst überfällig. Für mich ein Zeichen, dass Nikon hier eben nicht mehr so deutlich drauflegen kann um Besitzern den Umstieg aufs neue Modell schmackhaft zu machen.


Die Kameras haben andere Zielgruppen. Die Einstelligen sind auf Geschwindigkeit und Robustheit getrimmt. Eine zu hohe Auflösung wäre kontraproduktiv, da diese die Geschwindigkeit in der Kamera und in der Nachbearbeitung reduziert. Die Kamera wendet sich mMn. an Reportageprofis, Mode- und Sportfotografen.
Ich reede ja auch kein Ende der Einstelligen herbei aber die Käuferschicht wird meiner Meinung nach deutlich kleiner.
Auch bei Naturfotografen waren die Einstelligen immer recht beliebt aber hier kenne ich aus eigenem Kreise so einige Benutzer, die mittlerweile von der D5 auf die D850 umgestiegen sind. Und noch mehr Benutzer, die nicht an einem Nachfolger der D5 interessiert sind.

Ich bin also gespannt was sich Nikon zur D6 einfallen lässt :)
 
aber wenn Du Dir den Zyklus der Einstelligen anschaust, wäre ein Nachfolger der D5 schon längst überfällig. Für mich ein Zeichen, dass Nikon hier eben nicht mehr so deutlich drauflegen kann um Besitzern den Umstieg aufs neue Modell schmackhaft zu machen.
Das betrifft jetzt aber nicht nur die Einstelligen, sondern alle digitalen Spiegelreflexkameras. Die Technik ist weitgehend ausgereift. Große Schritte wie im ersten Jahrzehnt des Jahrtausends sind nicht mehr zu erwarten. Ich habe die D600 vom 2013. Wenn ich jetzt auf ein Modell mit der neuesten Technik wechseln würde, große Verbesserungen sind nicht zu erwarten. Klappbildschirm, besserer AF wären am ehesten zu nennen, aber bei der Bildqualität hat sich eigentlich nichts getan (24MP reichen massig).

Für Nikon ist es aber sehr wichtig, das F-System weiter zu pflegen. Denn wenn die Fotografen zum Wechsel auf ein spiegelloses System animiert werden, die Gefahr ist für Nikon zu groß, dass es nicht die Z wird (wenn ohnehin gewechselt wird, kann man die Marke einmal in Frage stellen).
 
Ich frage mich wie viele hier mit der Kamera das Geld verdienen?

Ich habe unter anderem die D5 und die D850

Die D850 ist echt nicht schlecht aber in einigen Bereichen ist sie keine Alternative zur D5.

Es sind zum teil details wie der Lan Anschluss oder das Okular das einfach gewechselt werden kann etc. die für die D5 sprechen.

Bei Events ist bei mir die D5 im Einsatz und zwar wegen den Iso Eigenschaften.

Also hat eine D6 sehr viel potenzial bessere Iso Eigenschaften und Deutlich mehr Auflösung erwarte ich.

Eine geräuschlose Auslösung wäre sehr schön.
Spiegel muss sein!

Die D6 ist bei mir in Tasche sobald sie verfügbar ist.
 
Also hat eine D6 sehr viel potenzial bessere Iso Eigenschaften und Deutlich mehr Auflösung erwarte ich.
.
Das mit der Erhöhung der Auflösug ist sicherlich wahrscheinlich aber gleichzeitig bessere ISO-Werte, daran glaube ich einfach nicht. Die derzeitige Sensortechnik ist schon seit einiger Zeit ausgereizt und Auflösungsbereinigt gibt es da auch jetzt schon zwischen D850 und D5 nur noch im sehr hohen ISO Bereich Unterschiede.
Ob dies relevant ist, muss jeder für sich entscheiden aber ich behaupte einmal, dass ein ISO 12000 Bild nicht als Riesenpsoster an der Wand landet.

Anders sieht es aus, wenn eine D6 mit einer ganz neue Sensortechnik daher kommt aber da sind die Entwickler vermutlich noch nicht soweit (Stichwort organische Sensoren).
 
Auflösungsbereinigt gibt es da auch jetzt schon zwischen D850 und D5 nur noch im sehr hohen ISO Bereich Unterschiede.
.

da ich sowohl mit der D5 und der D850 seit Jahren intensiv arbeite widerspreche ich dir da. Die D850 ist bereits im unteren ISO Bereich nicht in der Lage mit der D5 zu konkurrieren. Dies alles auf Pixelebene aber davon sprechen wir ja. Natürlich hat die D850 den Auflösungsvorteil, das ist aber ein anderer Bereich.

Die D6 hat extrem Potenzial was Geschwindigkeit angeht. Da sind wir mit der D5 ganz weit weg was heute technisch möglich ist. Weiteres Potenzial ist im Software Bereich. Lautloses auslösen oder so primitiv einfache Dinge wie Auslösungen über 30 Sekunden und und und. Mir würden da sofort 50 Sachen einfallen, die ich gerne hätte und die technisch respektive mittels einfacher Software einfach umzusetzen sind.

Grüße Jamie
 
Die D6 hat extrem Potenzial was Geschwindigkeit angeht. Da sind wir mit der D5 ganz weit weg was heute technisch möglich ist.
Da würden mich mal nähere Infos interessieren was möglich wäre. Ich glaube eher das wir bei DSLR mit 24 oder mehr MP im RAW kaum noch etwas herausholen können. Einmal begrenzt die mechanische Bewegung und zum anderen die Datengröße. Letztere kann man bestimmt überwinden, aber mit dem Spiegelschlag wäre ich nicht so sicher.
 
Die D850 ist bereits im unteren ISO Bereich nicht in der Lage mit der D5 zu konkurrieren. Dies alles auf Pixelebene aber davon sprechen wir ja.
Olaf J. spricht von auflösungsbereinigt, also beide Kameras bei 20,8 MPix.

Lautloses auslösen
Ist das so wichtig, wenn der Kontrast AF dann so schlecht bleibt wie bei der D850? Da hatte ich mir einiges mehr versprochen. Aber gut, für Theater mag es reichen.

Einmal begrenzt die mechanische Bewegung und zum anderen die Datengröße. Letztere kann man bestimmt überwinden, aber mit dem Spiegelschlag wäre ich nicht so sicher.
Die Mechanik mag ein Problem sein, insb. wenn sie annehmbar leise und haltbar sein soll.

Aber die Datenrate? 46 MPix sind 92 MByte (Raw, max 16 Bit/Pixel) je Bild (für Sport würden auch 69 MB/s vollkommen ausreichen, da braucht man keine 14/16 Bit/Pixel). Eine simpele NVMe SSD schafft locker 2300 MByte/s Schreibend, macht also schonmal 25 Bilder/s bei 16 Bit Raw unkomprimiert. Billiger DDR4-Ram kommt im Dual Channel Betrieb auf 6,4 GByte/s, das sollte real für mind. 50 fps (bei 16 Bit Raw) genügen. Da braucht man mit GDDRx-Speicher garnicht erst anzufangen. Wir reden ja nicht von einer Kamera für 300 Euro, also sind Ram-Kosten von ein paar dutzend Euro irrelevant.

In einem großen Gehäuse wie bei der D5/D6 wäre es auch kein Problem, ein neues "Speicherkartenformat" auf Basis von M.2 SSD zu integrieren, womit man nicht mehr auf XQD mit max. 400 MB/s angewiesen wäre. Oder man baut gleich eine M.2 SSD mit 1-2 TB ins Gehäuse (zusätzlich zu XQD) und einen TB3 Port, um die SSD mit gut 2 GB/s auslesen zu können.

Ich frage mich eher, wie die Kamera mit 30 fps und mehr beim Spiegel noch Zeit für die AF-Nachführung haben soll. Eine DSLM kann dafür das gerade aufgenommene Bild analysieren, das fällt aber beim reinen Phasen-AF weg.

Ich frage mich wie viele hier mit der Kamera das Geld verdienen?
Darf man eine D5/D6 jetzt nur noch kaufen, wenn man damit Geld verdient? Ok, ich habe nur eine D4 und D850 aber keine Ambitionen, meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen.

Trotzdem würde mir als allererstes für eine D6 mal einen AF wünschen, der sich endlich auch von glitzernden Motivdetails (z.B. Pailletten auf dem Anzug des Sportlers) nicht verwirren läßt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten