• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 mit FTZ und Tamron-Linsen

Nichts wirklich neues aber an meiner Z6 funktioniert das Tamron 15-30 (G1) einwandfrei, das 24-70 G2 noch nicht. Hoffe da kommt bald ein firmware update.
 
Update von Tamron:
"ab heute sind für drei zusätzliche Objektive Updates verfügbar. Es sind jetzt für insgesamt sechs Objektive Updates verfügbar:

• SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 (Model A025) for Nikon
• SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Model A022) for Nikon
• SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD G2 (Model A041) for Nikon
• SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 (Model A032) for Nikon
• 17-35mm F/2.8-4 Di OSD (Model A037) for Nikon
18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD (Model B028) for Nikon

Wann wir für das 90mm eins erhalten werden, ist leider noch nicht bekannt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe das Tamron 24-70, 70-200, 150-600, alle G1.
Da wird es wohl kein Firmware Update geben.
Daher meine Frage, hat irgend jemand die Möglichkeit die
G1er zu testen?

Nachdem ich den Thread jetzt nochmal ganz von vorne gelesen
habe, scheinen die ersten beiden wohl zu funktionieren (aber wie schnell?)
und das 150-600 nicht...

Reicht mir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den G1 gibt es ja keine Probleme, es waren immer nur die G2 betroffen.
 
Zu welcher Kategorie gehört :

tamron sp af di ld if 200‑500mm ?
G1 G2 oder ??
Habe mal geknipst, kein AF mit der Z7.

ein Foto mit dem Objektiv :

tamronkl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Samstag die Gelegenheit mein Tamron SP 85mm F/1,8 Di VC USD und SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD (G1) an der Z7 zu testen.

Beide haben einwandfrei funktioniert. Soweit ich das im Laden testen konnte, hat auch die Stabilisierung bei beiden Objektiven funktioniert.

Beim 70-200 ist mir nur aufgefallen, dass der Fokus zum Pumpen neigt, wenn das Motiv nicht genug Struktur aufweist.

Damit stand der Vorbestellung für die Z6 nichts mehr im Wege...
 
Wie sieht es mit dem 35mm 1.8VC aus?

Ich hoffe es wird noch ein firmware update geben... sonst muss es verkauft werden
 
So, der Post hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber ich denke das Tema ist immer noch Aktuell.
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit den Tamron Objektiven kund tun.
In einzelnen in der Reihenfolge, wie ich die Objektive getestet habe:

—70-200 2.8 usd G1
Funktioniert aber der Autofokus ist deutlich langsamer und neigt bei
schwachen Strukturen zum pumpen.
— 24-70 2.8 usd G1
Funktioniert, aber auch langsamer beim Autofokus.
— 85 1.8 G2
Funktioniert, aber der Autofokus ist extrem langsam
— 35 1.8 usd G2
Funktioniert nicht, keine Reaktion, Bilder gehen, aber Autofokus tut nicht.

Im Grunde ist es in der Landschaft, Architektur und Portraifotografie für die Zooms noch ok, das 85er ist mir dann aber doch zu langsam und das 35mm ist selbserklärend.
Da ich die Hoffnung habe, dass es für das 85er und das 35er noch Updates geben wird (hoff), wäre das 24-70 und das 70-200 noch ok für mich und dem Kauf einer Z6 oder z7 steht nicht im Weg, sollte es für das 35er und das 85er nichts mehr an Updates geben, dann wird das nichts, oder ich wechsele komplett zu Sigma.
 
Zwar wurde bereits erwähnt, dass das Tamron 24-70/2,8 G2 frischgefirmed wurde - aber hier nochmal die praktische Erfahrung - funktioniert offenbar einwandfrei an der Z6.
 
wie ich bereits mehrmals erwähnt habe (und es Leute immer besser wussten...), mein 70-200mm 2.8 VR G1 von Tamron als auch mein 15-30mm 2.8 VR G1 von Tamron verlieren viel an Geschwindigkeit und Treffsicherheit an der Z6 in meinem Fall. Dazu springen beide im AF-C immer wieder kurz ins Fokuspeaking, werden super hell und dann fängt der Fokusvorgang von vorne an... dazu ist Low Light Autofokus ab ISO 2000 n unerträglich langes Glücksspiel (hatte am We wieder eine Hochzeit mit dem 15-30mm 2.8)...

Da beide Linsen aber mMn exzellente P/L Monster sind und die Gebrauchtpreise für selbige einen Verkauf nicht rechtfertigen, werde ich mir zu meiner Z6 wieder eine Nikon D750 (die ich eigtl. für die Z6 verkauft hatte... :grumble:) holen für Low Ligh und Sport, damit dieses Trauerspiel im AF-C und der Z6/7 ein Ende hat!
 
Ob das so gewollt ist von Nikon? Um mehr von Ihren superteuren neuen Linsen zu verkaufen?
Das glaube ich nicht.

Ob man die Nikkore "superteuer" findet, ist eine rein subjektive Einschätzung. Sicher, billig sind sie nicht, aber imho bekommt man auch einen reellen Gegenwert für's Geld. Jedenfalls hatte ich in den mittlerweile ~32 Jahren "Nikkore an Nikons" kein einziges defektes Objektiv (von einem Sturzschaden mal abgesehen) und irgendwelche Inkompatibilitäten sind mir auch fremd, wenn Nikon sagt "Nikkor xyz tut an Nikon xyz", dann funktioniert's auch und das auf Anhieb.

Die Fremdhersteller sind auf "Reverse Engineering" angewiesen, um ihre Objektive an Nikon-Kameras betreiben zu können. Die Spezifikationen des Objektivanschlusses wird Nikon wohl kaum an Mitbewerber herausgeben. Diese müssen also selbst herausfinden, wie sie ihre Objektive an Nikon-Kameras betriebsfähig kriegen, und das gelingt eben nicht immer 100%ig. Vor allem können sie natürlich nicht in die Zukunft sehen, was Nikon so in der Pipeline hat. Früher war das einfacher, da musste man nur Mechanik nachbauen, aber bei der heutigen Elektronik ist das ungleich komplexer.

Manchmal werde ich den Eindruck nicht los, dass Einige (hier und woanders) "Nikkor-Bashing" betreiben: Ein Non-Nikkor muss billiger und gleichzeitig besser sein als ein vergleichbares Nikkor!
 
Ich meinte nur die Neuerscheinungen! Bis vor einigen Jahren blieb noch alles im Rahmen, der Anstieg beschleunigt sich aber stark.
Das war vor 32 Jahren natürlich anders.
Ansonsten: Tamron-Linsen funktionieren ausgezeichnet an Nikon-DSLRs, aktuelle Sigmas ebenso. Da gehts nicht nur um den mechanischen Anschluß sondern auch um die Datenübertragung. Auch das war vor 32 Jahren anders.
 
Hallo,

mich würde einfach Eure Einschätzung zu einem Gedankengang von mir interessieren.

Alles unter Tamron G2 funktioniert nicht korrekt an der Z. Haltet Ihr es für möglich, dass die Tamron zuviel Spannung benötigen und die Z nicht genug liefert? Ich habe leider kein G2, aber viele berichten, dass die Linsen nach Update funktionieren, aber langsamer wirken (Treibermotor Fokus langsamer = weniger Spannungsspitzen?).

Ist nur eine Idee, hab keine Ausbildung/fundiertes Wissen in diesem Bereich. Ich würde so gerne verstehe, was da genau passiert.

vg, Patrick
 
In diesen Objektiven werden wahrscheinlich Ultraschallmotoren/Wanderwellenmotoren verwendet. Deren Geschwindigkeit ist abhängig von der Frequenz, mit der sie betrieben werden.

Bitte keine neuen Verschwörungstheorien. Es gibt schon genug davon.
 
Wenn ein Tamron Objektiv nicht mit einer Nikon Z Kamera funktioniert, so liegt das Problem bei Tamron.

Andere können es doch auch.
Mein 35er Art und 135er Art funktioniert bestens an der Z 7.
Meine AFS und AFP Objektive ebenfalls.


Gruß
Claus
 
Ob man die Nikkore "superteuer" findet, ist eine rein subjektive Einschätzung.
Bei Rolex und Rolls Royce auch.

Das aktuelle Nikkor 70-200 2.8 E FL VR ist mehr als doppelt so teuer als das Tammi 70-200 2.8 VC G2, ohne erkennbare Mehrleistung. Das ist ganz objektiv ein enormer Preisunterschied.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten