• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entfesselt Blitzen - welche Automatik grätscht mir rein?

cantill

Themenersteller
Hallo Forum,

ich hab da grade ein Problem für das ich keine Lösung finde.

Problem: Beim (manuellen) Blitzen hat eine Änderung der Verschlusszeit keinen Einfluss auf die Belichtung.

Folgendes Setup am Anfang: Canon EOS 650D mit YN622-TX steuert 2x YN685 + 1x Canon 430 EX II mit YN622 drunter. Fernausgelöst über 2x YN603.

Eingegrenzt funktioniert es mit nur dem TX und einem 685 genau so (bzw. nicht).

Ich betreibe sowohl Kamera als auch die Blitze komplett im manuellen Modus.

Beispiel: Kamera auf Blende 8, Verschlusszeit auf 1/100, Iso auf 100, einen entfesselten Blitz (YN685) über YN622-TX gezündet (manuell, 1/64 Leistung)

Ergebniss: ein korrekt belichtetes Foto

Wenn ich Blende oder Blitzleistung ändere, ändert sich auch die Belichtung - soweit so gut.

Doch wenn ich die Verschlusszeit ändere(Blende, ISO und Blitzleistung unverändert) bleibt die Belichtung immer gleich, ob ich 1" oder 1/100" belichte macht keinen Unterschied. Der Blitz löst aus und bleibt auch auf der eingestellten Leistung stehen. Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur sind auch nicht aktiv. Trotzdem muss irgendwo eine Korrektur eingreifen die ich bislang nicht finde damit die Bilder gleich belichtet sind.

Die EXIF geben auch Belichtungszeit, ISO und Blende korrekt wieder. Ohne Blitzauslösung ist auch alles in Ordung.
Das Problem trat erst auf nachdem ich "tetherd shooting" mit dem EOS-Utility V2 ausprobiert hatte und da auch in der Blitzsteuerung rumgespielt hatte. Vorher hatte ich nie Probleme mit so einen Setup, jetzt aber auch ohne Tether-Kabel dran.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre dankbar für Eure Ideen.

Edit: Ich habe schon sowohl die Kamera als auch den TX auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: Beim (manuellen) Blitzen hat eine Änderung der Verschlusszeit keinen Einfluss auf die Belichtung.

Hallo,
das ist auch richtig so.
Die Belichtungszeit wirkt sich nur auf das Umgebungslicht aus.Je länger desto mehr.
Auf den Blitz und die Blitzbelichtung darf das keinen Einfluss haben.
 
Hallo,
das ist auch richtig so.
Die Belichtungszeit wirkt sich nur auf das Umgebungslicht aus.Je länger desto mehr.
Auf den Blitz und die Blitzbelichtung darf das keinen Einfluss haben.


Das war vor meinem tether-Versuch definitiv nicht so.
Und warum sollte das auch so sein? Wenn ich bei selber Blende, ISO und Blitzleistung 1/100" belichte sollte ich doppelt so viel Licht auf den Sensor bekommen wie wenn ich 1/200" belichte, egal ob von der Umgebung oder vom Blitz. Oder wo ist mein Denkfehler?

Es ist keine (TTL-)Automatik im Spiel und ich bleib in der Synchronzeit.

Beide Bilder im Anhang sind mit selber Blende, ISO und Blitzleistung (laut Anzeige auf dem TX und dem 685) entstanden, da sollte zwischen 1/10" und 1/20" ja wohl ein Unterschied zu sehen sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@caprinz

Ich glaub jetzt hab ich verstanden was du meinst. Ich bin mit der Belichtungszeit in Bereichen wo ich das Umgebungslicht komplett ausblende - da ist es dann egal ob ich 1/10" oder 1/20" belichte weil das gesamte Licht für die Belichtung aus dem Blitz kommt und in weit kürzerer Zeit wirksam ist.

Wenn ich das selbe mit bspw. 1" und 2" mache habe ich ein anderes Resultat da das Umgebungslicht für die Belichtung überhaupt erst wirksam wird.

Hab ich dich so richtig verstanden?
 
Ich bin mit der Belichtungszeit in Bereichen wo ich das Umgebungslicht komplett ausblende - da ist es dann egal ob ich 1/10" oder 1/20" belichte weil das gesamte Licht für die Belichtung aus dem Blitz kommt und in weit kürzerer Zeit wirksam ist.

Genau das ist der Effekt. kannst Du relativ leicht prüfen, ohne Blitz sollten beide Bilder dunkel werden. Das ist übrigens eine Möglichkeit, um im hellen arbeiten zu können, aber trotzdem nur das Blitzlicht bildwirksam zu nutzen.

Wenn ich das selbe mit bspw. 1" und 2" mache habe ich ein anderes Resultat da das Umgebungslicht für die Belichtung überhaupt erst wirksam wird.
Hab ich dich so richtig verstanden?

Genau, wenn Du die Verschlusszeit, Blende oder ISO entsprechend anpasst, wird das Umgebungskicht bildwirksam.
 
Danke euch beiden für die Lösung des Knotens in meinem Hirn.
War wohl etwas spät am Abend...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten