• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2018, Thema: "Glas"

Die Bierflaschenfotos sehen mir zu sehr nach "Übung" aus -
das ist mMn noch nicht ausreichend gestaltet -
da könnte mehr drin sein.

Das Objektiv-Foto als sw-Bild ist mir zu flau und hat keinen
schönen Tonwertumfang. Außerdem sollte die
"Raum"-Spiegelung da vermieden werden.

Bei beiden fehlt mir die Schärfe und die Bild-Ästhetik (Kontrast, Farben usw)
sind das Handyfotos, sehen die immer so aus?
 
Habe mich nun doch für die Glas-Bierflaschen auf dem Baugerüst entschieden.
Also ich fand dein erstes Bild viel schöner. Auch weil es das Thema super getroffen hat.
 
@vnjshs: Für mich war das ursprüngliche ein Punktekandidat. Die Bierflaschen finde ich dagegen wenig ästhetisch. Man sieht dabei auch weniger vom eigentlichen Thema. Der Glashaufen sprang dagegen direkt ins Auge, weil man sowas eher selten sieht.

Ich selbst hab mich mal an Architektur versucht...
kann mich aber -mal wieder- nur schwer entscheiden.

a oder b?

Aktuell tendiere ich zu b, weil mehr "Glas". Wie seht ihr das?
 

Anhänge

Die Bierflaschen finde ich dagegen wenig ästhetisch.

Geht mir genauso. Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker in Sachen "an die Wand hängen" sind... ;)

Aktuell tendiere ich zu b, weil mehr "Glas". Wie seht ihr das?

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich hier weder Durchsichtigkeit noch Spiegelung, also keine der beiden typischen Eigenschaften von Glas. Die Fenster könnten ebenso gut mit einem Fliegennetz versehen sein. Sorry... :angel:
 
Also ich fand dein erstes Bild viel schöner. Auch weil es das Thema super getroffen hat.

@vnjshs: Für mich war das ursprüngliche ein Punktekandidat. Die Bierflaschen finde ich dagegen wenig ästhetisch. Man sieht dabei auch weniger vom eigentlichen Thema. Der Glashaufen sprang dagegen direkt ins Auge, weil man sowas eher selten sieht.

Da komme ich wohl nicht weit mit den Bierflaschen...:grumble:
Naja, falls ich mit dem Glashaufen gewinne, muss ich es mir ja nicht unbedingt an die Wand hängen... ;)

Also zurück auf Start.

Habe noch zwei Alternativen (links) zum designierten Wettbewerbsbild (rechts) - was meint Ihr?

Vielen Dank.
 

Anhänge

Ich mag bunte Glasfiguren generell und somit auch Glas-Fischchen.
Und speziell der bunte Fisch im Glas mit dem schwarzen Hintergrund gefällt mir sehr gut.

Davon abgesehen finde ich eigentlich fast alles besser als Bierflaschen.
 
Mein Kronleuchter-Photo habe ich getauscht gegen ein Photo, das ich bei abendlicher Autofahrt (als Beifahrer!) von einem Steinschlag in der Windschutzscheibe geschossen habe. Ich fand das neue Motiv spannender. :eek:
 

Anhänge

Zum Glück bestand der Schaden schon vor Fahrtantritt ;) - das muss ich jetzt nur noch gegenüber dem Vermieter nachweisen :grumble:

Auch blöd... :(
Stein auf Auto-Scheibe während der Fahrt ist ziemlich fies, ich spreche leider aus Erfahrung :ugly: :grumble:

Aber zum Bild: Ich würde es mir zwar wohl nicht an die Wand hängen, aber vom Effekt her und zum Thema finde ich es sehr passend!
 
Nr. 25 - Zwei Gläser, klassisch inszeniert. Die Lichtsetzung ohne störende Reflektionen ist gelungen. (Ich hätte zwei henkellose Gläser benutzt.)

Vielen Dank für die positive und konstruktive Beurteilung!
Das vordere Glas ist für Glühwein gedacht, deswegen der Henkel. Ursprünglicher Gedanke war, dass beide Gläser etwas gefüllt sind und der Dampf des heißen Glühweins am hinteren kondensiert um etwas "Leben" in das Motiv zu bringen. Hat mir aber nach etlichen Testaufnahmen nicht sonderlich gefallen und hätte aus meiner Sicht dann doch zu weit vom Thema abgelenkt. Deswegen also ganz klassisch und nur ein wenig rötlicher Lichtschein um auf den angedachten Inhalt hinzuweisen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten