• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Zweitbody zu OM-D M10

Massenspeicher

Themenersteller
Hallo.

Ich bin evtl. auf der Suche nach einem zweiten Body (was Kleines) zu meiner M10.
Ich habe nur Olympus Objektive. Daher muss der Body einen internen Stabi haben. Daher kommen keine der kl. Panasonic ( GF,GM) in Frage.
Bei den Pen´s fehlt mir immer was! Die PL´s haben keinen internen Blitz. Hat mich schon an den Sony NEX genervt. Ich nutze zB. bei Gegenlicht gerne einen Aufhellblitz.
Bei dem PM´s habe ich ein festes Display.

Was darf man von der GX Serie halten?
GX7: Schon zu alt? Gebrauch zu hohes Risiko auf Defekt?

Ihr merkt an Hand der Auswahl. Ich muss/möchte auch etwas auf den Preis achten!
 
die m10 ist doch schon soooo klein!
ich habe sie damals wegen der größe verkauft...ich habe mir trotz Griff die Finger bei der bedienung gebrochen...
 
Ich habe mir die GF7 zur E-M10 gekauft. Vorgabe war klein, daher kamen alle Oly nicht in Frage. GM Serie fiel wegen fehlendem Klappdisplay aus.

Ich nutze die GF7 im Urlaub als Zweitbody mit dem 9-18 und wenn ich was Kleines mit Familie mitnehmen will mit dem 12-32.

Bin sehr zufrieden und würde sie jederzeit empfehlen. Stabi fehlt mir nicht: mit dem Weitwinkel kommt sie z. B. in Kirchen aufs Mini Stativ, beim klassischen Famklienknipsen ist eh genug Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch eine Idee...

Was kann man von der Pen P5 halten.
Hat alles, was ich suche.

Hat die GX7 überhaupt schon einen Stabi im Body?
 
Auch eine P5 ist nicht kleiner als die E-M10 und sogar etwas schwerer. Ein bissche mehr Höhe und Tiefe bei der M10 sind nur auf den Sucher zurückzuführen.

Und eine kleine Kamera zu wählen, bei der dann aber aufgrund des fehlenden Stabis öfter ein Stativ mitgenommen werden muss, ist doch eigentlich auch nicht wirklich sinnvoll, selbst wenn es sich um ein Mini-Stativ handelt. Das ist immer sperriger als ein etwas größeres Gehäuse.

Ich verstehe noch immer nicht, was du dir von fast gleich großen Gehäusen versprichst. Da könnte man besser gleich eine zweite E-M10 kaufen, hätte die vertraute Bedienung, den gleichen Akku und müsste nicht auf den Sucher verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine kleine Kamera zu wählen, bei der dann aber aufgrund des fehlenden Stabis öfter ein Stativ mitgenommen werden muss, ist doch eigentlich auch nicht wirklich sinnvoll, selbst wenn es sich um ein Mini-Stativ handelt. Das ist immer sperriger als ein etwas größeres Gehäuse.
.

Natürlich, nur dass eben ein Stabi das Stativ in dunklen Gebäuden nicht ersetzen kann.

Also statt Objentivwechsel Zweitgehäuse und das dann bei Bedarf mit Stativ. Wenn es hell genug ist eben klein und ohne Stativ.

Bei Bildern mit Weitwinkel vom Stativ fehlt auch der Sucher nicht, aber ein Klappdisplay macht das Leben leichter.
 
ich gehe gern mit einer pl5 mit defektem stabi und 17er auf die walz ... wenn es kleiner sein soll, muß man halt abstriche machen ... :devilish:
 
Ich wäre deutlich bei MissC, Zweitbody und gleicher Akku, Bedienung... habe ich so mit GX8 (1x normale Fotografie, 1x IR-Umbau) gemacht und bin hochzufrieden...

Warum noch kleiner ? Was sorgt für diese Idee/Wunsch ?
 
Also die M-10II ist schon meine kompakte Zweitkamera, alternativ zur Sony A77II. Mit dem Pana 12-32 hat die sogar in jeder Jackentasche Platz. Und wenn es noch kleiner, aber flexibler sein sollte nutze ich hin und wieder auch eine Sony HX90V.
 
Leider hat die P5 nicht denselben Akku wie die EM10, und die Panas wahrscheinlich auch nicht. Da bleiben nur die EM10- und die Pen PL/PM-Reihe.

Du hast den Post von MissC nicht richtig gelesen.

Da könnte man besser gleich eine zweite E-M10 kaufen, hätte die vertraute Bedienung, den gleichen Akku und müsste nicht auf den Sucher verzichten.

Sehe ich auch so. Ohne Sucher möchte ich keine Systemkamera mehr. Die E-PL3 habe ich schnell wieder abgegeben, die E-M10 ist ja wirklich sehr kompakt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten