• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Objektiv wird an A6000 nicht erkannt

Molli

Themenersteller
Hallo!

Habe mir letzte Woche hier eine gebrauchte A6000 ohne Objektiv (unter 200 Auslösungen) und mit Garantie gekauft; habe mir dann das 1650 beim Händler gekauft und getestet: alls o.k.

Fahre 2 Tage später zum Kurzurlaub nach Holland. Am ersten Tag alles Klasse, am 2. Tag morgens die Meldung: Objektiv wird nicht erkannt!

Sowas ist mir in 30 Jahren bei Nikon nicht passiert, obwohl es da auch diese Fehlermeldungen gibt. War natürlich sauer auf Sony.

Habe mit Sony überhaupt keine Erfahrung: Liegt das nun an der Kamera oder am Objektiv?

VG Franz-Josef
 
AW: Neues Objekt wird an A6000 nicht erkannt

Kann an beidem liegen. Auf jeden Fall sofort zurück zum Händler und Austausch / Ersatz verlangen!

Ist mir im Übrigen bei bisher 15 Sony-Kameras und rund doppelt so vielen Objektiven nie passiert. Daher sicher nicht grundsätzlich "Programm" bei Sony :ugly:
 
AW: Neues Objekt wird an A6000 nicht erkannt

Ist das Objektiv richtig eingerastet?
Mal ab- und wieder ansetzen.
 
AW: Neues Objekt wird an A6000 nicht erkannt

Kann an beidem liegen...

Oder an der niederländischen Luft :D
 
Auf jeden Fall lohnt es sich, mal die Kontakte zu reinigen. Kann sein, danach geht es wieder.
 
Konstruktionsfehler, da geht immer eine Plastiknase kaputt. Die Reparatur braucht sehr viel Praxiserfahrungen und lässt sich Schriftlicht oder per Video kaum erklären, da das 3 Teile in nur gleichzeitig in einer bestimmten Position zusammengeschoben werden müssen. Aber hab ich schon paar mal gemacht.

Mein Kumpel hat schon 2 kaputt gemacht und ich eines. Der Händler wird dir unwissend ein kaputtes verkauft haben, da reicht etwas vibration schon aus und dann ist die abgebrochene Plastiknase nicht mehr dort, wo der Sensor für die Objektivausfahrungsposition diesen sehen will.
 
Konstruktionsfehler, da geht immer eine Plastiknase kaputt. Die Reparatur braucht sehr viel Praxiserfahrungen und lässt sich Schriftlicht oder per Video kaum erklären, da das 3 Teile in nur gleichzeitig in einer bestimmten Position zusammengeschoben werden müssen. Aber hab ich schon paar mal gemacht.

Mein Kumpel hat schon 2 kaputt gemacht und ich eines. Der Händler wird dir unwissend ein kaputtes verkauft haben, da reicht etwas vibration schon aus und dann ist die abgebrochene Plastiknase nicht mehr dort, wo der Sensor für die Objektivausfahrungsposition diesen sehen will.

Bild dazu wäre nett, damit man weiß worum es geht ;)
 
Bild dazu wäre nett, damit man weiß worum es geht ;)

https://youtu.be/yAJgCRxKzRc?t=364

Die 3 Nasen halten den einen Ring mit dem anderen Ring zusammen. Sobald eine der 3 Nasen kaputtgeht, hat der Ring so viel spiel, dass der Positionssensor nicht weis, wo die Linse grade im Ausfahrprozess steht. Und dann gibt es die nicht erkannt Fehlermeldung. Dieses defensive Verhalten verhindert, dass der Servo das Zahnrad und den Antrieb beschädigen oder sogar der Servo durchbrennt.

Wenn nur eine Nase fehlt, geht das Objektiv mit unter noch ab und zu und da kommt es schnell mal dazu, dass ein Händler ein kaputtes Objektiv unwissentlich weiterverkauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten