• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Genau die beschriebenen Punkte sind auch meine Bedenken.

Aktuell scheint wohl der V3 zu sein, den V4 hab ich wohl fälschlich aufgeschnappt.

Glücklicherweise hab ich grade erfahren, dass ein guter Freund aus der nahen Umgebung den V3 besitzt und mir diesen gerne mal ausleiht.

Ich werde berichten :)
 
Ich würde das als teures, eher nutzloses Ding, ansehen, wenn es um die GFX geht. Am Rucksackgurt angeschnallt hängt die Kamera zu hoch, als das es noch zweckmäßig ist und mit der Kamera am Gürtel wird die Buchse Richtung Boden rutschen, auch wenn eine Taille vorhanden ist. Die etwa zwei Kg wollen ja irgendwie gehalten werden.
Ich würde mich in diesem Fall(wenn es um eine Kamera und um nur ein Objektiv geht) mit einer kleinen klassischen Fototasche behelfen oder mich einfach nach einem breiteren Kamergurt umsehen.

Bei einer Nikon D800 war ein Tragesystem(aber ein anderes) auch mal dabei. Der Vorbesitzer hat es nicht benutzt und ich auch nicht...

Sinnig wäre das nur bei kleinen Kameras, wenn überhaupt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Da mein Blackrapid Schultergurt zwar unheimlich praktisch, aber mit der GFX über Stunden dann doch unangenehm auf die Muskulatur drückt, schaue ich derzeit nach Alternativen.

So kam ich auf den Clip.
In der Hand hatte ich ihn selbst noch nicht.
 
Ich würde einfach mal nach einem wirklich breiten Standard- Kameragurt suchen. Ich meine jetzt nicht die üblichen 4cm, sondern eher 6-8. Und der gesamte Gurt sollte diese Breite bieten. Ohne zusätzliches Schulterpolster. Material am besten Leder. Stoff, am besten Baumwolle, ginge auch. Ich habe in frühreren Zeiten auch mal einige Zeitungen mit Bildern beliefert und ich weiß deshalb auch, wie das so ist mit der Belastung.

Es kommt auch darauf an, was man mit der Kamera plant. Wenn ich auf Wandertour gehe, lagert sie bevorzugt im Rucksack, auch wenn das aufwändiger ist, wenn man sie braucht.

Gruß aus Peine

wutscherl
 
Tatsächlich ist Rucksack und Schultergurt ja eh so eine Sache in Kombination.
Hab ich bisher so gemacht, aber ich bin offen für weitere Kniffe (y)

Kannst du einen breiteren Schultergurt empfehlen?

Hatte immer einen Eddycam im Auge, aber die sind glaube ich, auch nur maximal 6cm breit.
 
Ich würde einfach mal nach einem wirklich breiten Standard- Kameragurt suchen.

Da sind die original Fuji-Gurte gar nicht mal so schlecht: das Polster ist 48mm breit, schön dick und weich und an der Unterseite mit einem geriffelten Neopren-Antirutschmaterial besetzt. Insgesamt eher einer der besseren/bequemeren Gurte - auch und gerade im Vergleich zB zu dem von der 645Z.
 
Auf dem Nacken habe ich nie eine Kamera hängen. Den Gurt nutze ich ausschließlich für mal „eben kurz“ auf der Schulter, sonst ist die Kamera im Rucksack.
 
Kannst du einen breiteren Schultergurt empfehlen?

Hatte immer einen Eddycam im Auge, aber die sind glaube ich, auch nur maximal 6cm breit.

Sowas hier wäre ein denkbares Beispiel:https://www.amazon.de/JJC-NS-Q2-Neopren-Kameragurt-Trageriemen-RV-Taschen/dp/B00IPJV872/ref=sr_1_109?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=19J2OWA2QYF34&keywords=kameragurt&qid=1656098723&s=ce-de&sprefix=kameragurt%2Celectronics%2C95&sr=1-109 Aber leite bitte keine Empfehlung daraus ab.

Grundsätzlich spielt bei den Gurten die Marke eine sehr untergeordnete Rolle. Und: Wenn man das Passende nicht findet, kann auch eine eigene Nähmaschine hilfreich sein.

Wie schon gesagt, einfach ein Schlichtmodell wie das von Fuji nehmen, das einfach ein bisschen breiter ist.

Also eher Hama oder so als irgendwelche Edelmodelle teurer Marken. Was meine Nutzung angeht: Bei Fujis Xen nutze ich das mitgelieferte Material, weil ich sie als ausreichend bequem empfinde und bei der 50R ist das auch so, weil sie im Rucksack transportiert wird. Mit einem kleinen Objektiv kann man sie auch mit dem Originalgurt herumtragen. Ansonsten kann man auch einfach mal im Netz fischen gehen. Irgendwas findet sich so gut wie immer.

Was mich an vielen Tragesystemen wirklich stört, ist der Umstand, dass man die Kamera bei diesen Systemen häufig am Stativgewinde befestigen soll. Wenn dann noch eine Klemmbefestigung ins Spiel kommt, habe ich genug gesehen... Das ist nicht sehr zweckmäßig, wenn man das noch für den eigentlichen Einsatzzweck braucht oder einen ordentlichen Arca- Winkel an der Kamera sitzen hat, so wie ich sie mittlerweile mit allen Fujis nutze.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an vielen Tragesystemen wirklich stört, ist der Umstand, dass man die Kamera bei diesen Systemen häufig am Stativgewinde befestigen soll. Wenn dann noch eine Klemmbefestigung ins Spiel kommt, habe ich genug gesehen... Das ist nicht sehr zweckmäßig, wenn man das noch für den eigentlichen Einsatzzweck braucht oder einen ordentlichen Arca- Winkel an der Kamera sitzen hat, so wie ich sie mittlerweile mit allen Fujis nutze.

Dazu hatte ich, als ich noch so einen Sling-Gurt wie den Blackrapid hatte, eine kleine Arca-Klemme an der Kameraaufnahme des Gurts geschraubt. Das geht dann ruckzuck, änderte aber nichts an der Tatsache, daß mir dieses seitliche Gebamsel tierisch auf den Keks ging und ich den Gurt noch während einer Reise in den USA im Hotel entsorgt habe.

Ein normaler Gurt, den man schnell lösen kann (wie zB den Optech) für den kurzen Moment wenn man beide Hände braucht und die Kamera nicht sonstwo ablegen kann, oder für kurzzeitiges Tragen einer kleinen Kamera (zB X-T20). Eine GFx - vor allem mit einem Objektiv wie dem 32-64 - für längere Zeit am Gurt zu tragen käme mir wahrlich nicht in den Sinn; schon gar nicht einseitig mit so einem Sling-Gurt.
 
Dazu hatte ich, als ich noch so einen Sling-Gurt wie den Blackrapid hatte, eine kleine Arca-Klemme an der Kameraaufnahme des Gurts geschraubt. Das geht dann ruckzuck, änderte aber nichts an der Tatsache, daß mir dieses seitliche Gebamsel tierisch auf den Keks ging und ich den Gurt noch während einer Reise in den USA im Hotel entsorgt habe.

Mir war das mit dem Gebamsel schon im Vorfeld klar. Wer sich richtig als statusbewusster Amateur outen will, kann auch noch deutlich Schlimmeres erwerben: https://www.amazon.de/Kameragurt-Schnellverschluss-Tragegurt-Schultergurt-Fujifilm/dp/B0796PYRWZ/ref=sr_1_25?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=19J2OWA2QYF34&keywords=kameragurt&qid=1656099018&s=ce-de&sprefix=kameragurt%2Celectronics%2C95&sr=1-25
Sowas würde mir richtig stinken...
Ein normaler Gurt, den man schnell lösen kann (wie zB den Optech) für den kurzen Moment wenn man beide Hände braucht und die Kamera nicht sonstwo ablegen kann, oder für kurzzeitiges Tragen einer kleinen Kamera (zB X-T20). Eine GFx - vor allem mit einem Objektiv wie dem 32-64 - für längere Zeit am Gurt zu tragen käme mir wahrlich nicht in den Sinn; schon gar nicht einseitig mit so einem Sling-Gurt.

Bei mir ist das einfach: Eine Kamera -> Ein Gurt. Diesen so einfach und robust wie möglich ausgeführt und an den entsprechenden Ösen montiert. Dafür gibt es die Dinger nun mal. Dann bleibt das Stativgewinde frei und man muss nicht unnötig herumbasteln, wenn die Kiste aufs Stativ soll. Wenn die Kamera gerade stört, schiebe ich sie einfach ein bisschen in Richtung Rücken...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Den peak design clip habe ich mir in der passenden Version für die Canon M50 geholt. Dort funktioniert er am Gürtel und am Schulterriemen des Rucksacks leidlich. Die Kamera ist aber viel zu beweglich, sodass das ganze mit einem drei bis vierfachen Gewicht ziemlich übel sein muss, wenn man längere Strecken geht oder gar in technischen Passagen unterwegs ist.

(Nicht perfekter) Favorit ist bei mir unabhängig von der Kameragröße/gewicht immer noch die Umhängetasche mit Schultergurt. Sie wird beim Drübertragen des Rucksacks gut fixiert, die Kamera ist stoß- und wettergeschützt und obendrein auch innerhalb von 2-3s einsatzbereit (im Sinne von an, Auge am Visor und Hand am Knopf). Das funktioniert auch mit der GFX/32-64 oder GFX/45-100 gut.
 
Kurze Rückmeldung zum Peak Design Clip V3 nachdem ich ihn am Sonntag den ganzen Tag in Frankfurt genutzt habe.

Eine Befestigung auf Brusthöhe war bei meinem Shimoda Explore V2 Rucksack nicht möglich; die Tragegurte sind nicht nur zu breit, die wirklich geniale Polsterung lässt sich auch nicht so weit zusammenpressen, dass die Montage möglich wäre.

Daher habe ich den Clip mit dem Adapterstück am Gürtel befestigt.

Erstes Fazit:

  1. Sowohl mit dem GF110 als auch mit dem 32-64 durchaus bequem zu tragen – ich nutze aber auch einen sehr bequemen Ledergürtel (selfmade).
    Eventuell wird es noch angenehmer, wenn man einen separaten Gürtel für den Clip nutzt.

  2. Die Kamera hat den ganzen Tag und über 10km Bewegung sicher am Clip und an der Halterung gehalten. Ein Nachziehen der Platte war nicht notwendig und auch nicht möglich (nichts hat sich gelockert).

  3. Der Schalter zum Entriegeln der Platte sollte für mein Empfinden auf der linken Seite existieren. Egal ob die Kamera nun am Gürtel oder am Tragegurt hängt, ich greife sie mit der ganzen rechten Hand und muss dann mit der linken um das Konstrukt drumherum greifen um an die Entriegeln zu kommen. Das hat aber wahrlich nichts mit der GFX zu tun sondern ist ein Fakt, der mir instant aufgefallen ist. Keine Ahnung, warum man das auch in Version 3 noch so konstruiert. Hat mich jedes Mal genervt.
 
Daher habe ich den Clip mit dem Adapterstück am Gürtel befestigt.

Das ist aber nichts für Leute, bei denen die Liebe zu Speis und Trank zum Fehlen der Taille geführt hat. Vielleicht geht ja eine Latzhose...
Oder gleich eine Baggy- Pant aus den 90ern, bei denen man die Kamera in die Hosentasche stecken kann. Mit dem 32-64 dran.:ugly:
Erstes Fazit:

  1. Sowohl mit dem GF110 als auch mit dem 32-64 durchaus bequem zu tragen – ich nutze aber auch einen sehr bequemen Ledergürtel (selfmade).
    Eventuell wird es noch angenehmer, wenn man einen separaten Gürtel für den Clip nutzt.

  2. Die Kamera hat den ganzen Tag und über 10km Bewegung sicher am Clip und an der Halterung gehalten. Ein Nachziehen der Platte war nicht notwendig und auch nicht möglich (nichts hat sich gelockert).

Wie schon mal gesagt: Mich stört an diesen Haltesystemen eben die Befestigung am Stativgewinde. Mein dreibeiniges Tragtier befindet sich entweder in meiner linken Hand oder es hängt hinten mittig auf dem Rucksack(Gute Gewichtsverteilung schont die Bandscheiben). Und es erfreut sich dank seines geringen Gewichts reger Nutzung, weil man es gut mitnehmen kann. Immerhin ist das einzige stabilisierte Objektiv in meiner Sammlung das 100-200. Das 32-64 habe ich übrigens auch. Der shiftfähige Rest meiner Linsen ist von Pentacon oder Pentax. Daraus kann man auch herauslesen, dass ich wahrscheinlich noch sehr dem klassischen, am Großformat orientierten, Arbeitsstil verfallen bin. Soll es schnell gehen, müssen meine Xen herhalten.

Es ist allerdings sehr interessant, dass es sehr verschiedene Ansichten dazu gibt. Und wenn das dein Weg ist, ist das auch in Ordnung. Das sollte auch gesagt werden.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Oh Mann, jetzt hab ich Kopfwurm... ich werd´ das Bild einfach nicht mehr los, wie ich mit meiner Cambo Legend am Hosenbund durch die Innenstadt flaniere... :lol:

DAS will ich sehen. Ich könnte dann vielleicht mit 'ner Sinar F in der Hosentasche meiner extraweiten Baggy- Buchse kontern. Selbstverständlich einschließlich einer 30cm- Bankverlängerung und einem 12er Paket Filmkasetten in der anderen Tasche..:ugly:

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Kurzes Update aus Hawaii:

Der Peak Design Clip ist für mich absolut Goldwert.
An meinem guten Ledergürtel befestigt, sitzt er sicher, die Hose rutscht nicht und die Kamera stört nicht.

Ich nutze zusätzlich eine Handgelenkschlaufe – meine Kamera ist zwar noch nie hingefallen, aber ich will’s auch nicht riskieren. Grade wenn ich sie hier ständig über irgendwelche Geländer oder Abgründe halte.

Der große Peak Design Tragegurt geht dagegen wieder zurück. Mit dem hab ich’s fünf Minuten durchgehalten: Schreckliches Konzept für mich.

Nachher gehts weiter nach Maui :)
 
Kurzes Update aus Hawaii:

Der Peak Design Clip ist für mich absolut Goldwert.
An meinem guten Ledergürtel befestigt, sitzt er sicher, die Hose rutscht nicht und die Kamera stört nicht.

Ich nutze zusätzlich eine Handgelenkschlaufe – meine Kamera ist zwar noch nie hingefallen, aber ich will’s auch nicht riskieren. Grade wenn ich sie hier ständig über irgendwelche Geländer oder Abgründe halte.

So gänzlich ungesichert würde ich das auch nicht nehmen. Die Kameraplatte könnte sogar an Arca- Köpfe und ihre Verwandten passen. Aber ich habe da immer noch das Gewichtsverteilungsproblem auf dem Leichtbaustativ. Das ist mit einer Winkelschiene halt einfacher zu lösen und man muss sich dann entscheiden.
Der große Peak Design Tragegurt geht dagegen wieder zurück. Mit dem hab ich’s fünf Minuten durchgehalten: Schreckliches Konzept für mich.

Immerhin soll der 90Kg aushalten. Aber wer hängt sich so ein Gewicht schon um den Hals? Elefanten? Ansonsten ist das ein ganz normaler Kamergurt für viel Geld, denke ich.
Nachher gehts weiter nach Maui :)

Südfrankreich bis Portugal im Oktober mit einem alten sanierten Campervan ist das Geplante. Davor gibt es noch ein oder zwei Ausflüge damit zum Testen. Man muss einfach mal raus. Mit der GFX und einer Videokamera. wutscherl will mal ein bisschen vloggen.

Viel Spaß auf der Insel. Wird es ein paar Bilder geben?

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten