• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

So, war mal schnell vor der Tür an einem Neubau mit der GFX und dem TSe
Hab keine große Kunst gemacht. Quer ohne shift mit shift f4 und f13
das gleiche Hochkant.

Bitte bald runterladen, die RAWs sprengen meine Dropbox :ugly:

GFX mit Canon 17mm TSe RAWs
 
Danke dir :)

Für eine Kleinbildlinse am GFX Sensor sieht das ja echt vielversprechend aus.
Klar, vom GF Tilt/Shift sollte man deutlich mehr erwarten können, wobei das eine andere Brennweite und wohl auch Preisklasse werden wird.
 
So, war mal schnell vor der Tür an einem Neubau mit der GFX und dem TSe
Hab keine große Kunst gemacht. Quer ohne shift mit shift f4 und f13
das gleiche Hochkant.

Bitte bald runterladen, die RAWs sprengen meine Dropbox :ugly:

Das verhält sich ja wie erwartet: Bei 4 noch nicht ganz scharf, aber brauchbar; bei 13 setzt offensichtlich die Beugung ein. Das Optimum dürfte daher wie bei meinem Nikon- Museumsstück bei etwa 8 liegen.

Danke! Man hat endlich mal eine Vorstellung davon.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wenn es einer haben will, es steht hier zum Verkauf! :angel:
Einen Techart Adapter hab ich auch noch.
 
Wenn es einer haben will, es steht hier zum Verkauf! :angel:
Einen Techart Adapter hab ich auch noch.

Hätte ich zusätzlich eine Canon, hättest du schon Post. Dann wäre für mich ein echter Zusatznutzen für die Linse gegeben: Als verstellbares Weitwinkel für die Spiegelreflex und als Superweitwinkel für meine Fuji.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wo ich so drüber nachdenke, wo es dieses Jahr im Sommer hingehen könnte... überlege ich grade, welchen Knipskasten ich da am liebsten und welchen am sinnvollsten mitnehmen soll :lol:

Am liebsten wäre mir sowas handliches wie die 100s mit dem GF50 – das ich leider für das GF45 hergegeben habe letztes Jahr :rolleyes:

Was würdet ihr auf eine kleine pazifische Inselgruppe mitnehmen, wenn ihr überwiegend Urlaub machen und die gemeinsame Zeit genießen aber nicht auf eine gute Kamera verzichten wollt, die Spaß macht?
 
Das 32-64 ist neben dem 23er die einzige GF Linse, die ich selbst noch nie in der Hand und auf der Kamera hatte.

Mein 45-100 wäre mir vermutlich nicht weit genug, wenn ich schon einen Zoom mitschleppen würde – grade nachdem ich mit der 100s ja notfalls noch viel mehr reincroppen kann.
 
Mit dem 45 - 100 mache ich sofern zu wenig WW zwei, drei, vier Bilder und füge sie zusammen. Billiger kann ein WW nicht sein.

Croppen gibts bei mir nicht, ich kaufe keinen teuren Sensor um Pixel wegzuwerfen. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich gehört das gezeigte Panorama zu denen, die ich immer vermeiden möchte. Die Perspektive wirkt auf mich immer als hätte man versucht, die Realität komplett zu verzerren. Ein FishEye Look wirkt da auf mich natürlicher.

Aber so hat jeder seine Vorlieben.

Hier würde ich den Ultraweitwinkel dann doch bevorzugen oder bei geplantem Foto auf ein Shift Objektiv zurückgreifen.


Was die 100 Megapixel angeht: Die sind mir an der 100s tatsächlich am egalsten. Die restlichen Vorteile der großen Sensorpixel verliere ich nicht durchs Croppen und hätte es eine 50er mit all den modernen Vorzügen gegeben, hätte ich die genommen.

Aber auch hier: Jeder hat seine Gründe warum er dies und das tut, kauft oder haben will.
 
Ich habe für meine Alt-Objektive mit der 50r Adobe Lightroom Objektivprofile mit dem (fast in Vergessenheit geratenen) Adobe Lens Profile Creator erstellt. Hauptgrund war hier das Zodiak 30mm Fisheye, daß ich zusammen mit den Zeiss, vermehrt an meinem Hartblei-Shift-Adapter nutzen möchte.

Wer interessiert ist...

Mamiya enthält

Zeiss enthält

Zodiak enthält
 
Ich habe für meine Alt-Objektive mit der 50r Adobe Lightroom Objektivprofile mit dem (fast in Vergessenheit geratenen) Adobe Lens Profile Creator erstellt. Hauptgrund war hier das Zodiak 30mm Fisheye, daß ich zusammen mit den Zeiss, vermehrt an meinem Hartblei-Shift-Adapter nutzen möchte.
[...]


Spannend finde ich vor allem die obigen Linsen. Ich nutze sie selbst. Einmal, weil sie sich als gut erwiesen haben und zum anderen ohne weitere Farbprofile, weil man so noch mal einen anderen "Charakter" in den Bildern erzielen kann.
Ich suche derzeit aus dem selben Grund noch nach einen leichten Kreuznach-Exakta 66- Tele. Leider sind die Dinger selten und teuer.

Anstelle des Biometar habe ich ein Xenotar im Einsatz, das an einer geerbten Exakta 66 Mod.2 hing. Wer eine hat, sollte sie mal an die GFX adaptieren. Ich kann das nur empfehlen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Da wären echt mal Beispielfotos dieser Objektive an der GFX interessant :)

Hier ein paar Aufnahmen (alle bearbeitet und noch ohne das entsprechende Profil, da schon älter):


Zeiss Flektogon 50mm (Hartblei)







Zeiss Biometar 80mm (Hartblei)




Zeiss Biometar 120mm (Hartblei)




Mamiya Sekor 150mm

GFX%2050R%23GFX50r-92051513-_GFX1536-dng_DxO_DeepPRIME-XL.jpg





Mamiya Sekor 210mm




Zodiak 30mm (Hartblei)

 
Danke dir :)

Was ist für dich der Vorteil zum beispielsweise GF80 1.7?

Die Farben kommen mir jetzt ganz normal vor, also ohne speziellen Look dem man dem Glas zuschreiben könnte.
 
Die Zeiss habe ich mir zunächst wegen des shift-Adapters zugelegt. Vorteile gegenüber der Fuji-Objektive ist zum Einen natürlich der Preis. Das 50er war das einzige Objektiv, daß > 100€ gekostet hat. Für den Hartblei habe ich ca. 400€ bezahlt. Zusammen mit den 4 P6 Objektiven, keine 900€.

Die Mamiya, vor allem das 150er, sind sehr gut und genügen meinen Ansprüchen an ein gelegentlichen Tele-Einsatz. Auch diese waren in der Bucht für < 200€ zu haben.

Natürlich wären entsprechende GFX Objekte schön, aber schwerer und vor allem wesentlich teurer. Da ich meist das 50er und 32-64 nutze und ein echtes shift nicht vorhanden ist, ist das so ganz prima.
 
Die Zeiss habe ich mir zunächst wegen des shift-Adapters zugelegt. Vorteile gegenüber der Fuji-Objektive ist zum Einen natürlich der Preis. Das 50er war das einzige Objektiv, daß > 100€ gekostet hat. Für den Hartblei habe ich ca. 400€ bezahlt. Zusammen mit den 4 P6 Objektiven, keine 900€.

Meine Zeisse und das Xenotar haben mich exakt nichts gekostet, da geerbt. Adapter gibt es von Arsenal Kiew oder auch Hartblei. Nur kann ich momentan nicht sicher sagen, ob die auch liefern können. Der Grund sollte ja bekannt sein. Ich habe nach Pentax 645 adaptiert, weil ich auch davon noch was im Einsatz habe und von da auf Fuji. Mit 'nem T/S- Adapter von Kipon.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Tatsächlich gehört das gezeigte Panorama zu denen, die ich immer vermeiden möchte. Die Perspektive wirkt auf mich immer als hätte man versucht, die Realität komplett zu verzerren. Ein FishEye Look wirkt da auf mich natürlicher.

Es geht darum was technisch möglich ist, weniger was gefällt und da ist stitchen besser wie nichts, wenn das WW fehlt. Aber Du schreibst das richtig jeder wird andere Vorlieben haben. Trotz allem hinterlässt die 100S wirklich gute Bilder. Weiterhin viel Spass daran.
 
Es geht darum was technisch möglich ist, weniger was gefällt und da ist stitchen besser wie nichts, wenn das WW fehlt. Aber Du schreibst das richtig jeder wird andere Vorlieben haben. Trotz allem hinterlässt die 100S wirklich gute Bilder. Weiterhin viel Spass daran.

Da kann man auch was adaptieren:
https://www.klicklack.de/?p=3051. Ist mein eigener Kram und ein paar Beispiele sind am Ende der Seite auch zu finden. Das, was man da liest, war mein allererster Eindruck aus 2019 und das Objektiv hat einen Leica R- Anschluss. War ein Umbau und sowas ist nicht immer gefragt. Dafür kostete es sehr wenige Taler. Es handelt sich dabei um ein 4/28er Shift- Nikkor aus den 1970ern, also um das erste Modell aus dieser Baureihe.

Wenn der Winkel aber weiter werden soll, müssen die Brennweiten noch ein bisschen kürzer werden: Canon oder Samyang- Shiftlinsen wären dann die anderen Alternativen, weil es die alten mechanischen Nikons nur mit 28mm als kürzester Brennweite gibt.
Mit der 100er sollte sich das noch ein bisschen besser machen lassen, weil man nochmal mehr Cropmöglichkeiten hat und natürlich auf diesem Weg bis zu einem gewissen Grad auch Panoramen herstellen kann.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten