• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hautretusche Lightroom vs. Photoshop

jenne

Themenersteller
Ich nutze bisher eigentlich nur Lightroom 6 und das auch zur Hautglättung etc.. Auf einem älteren PC habe ich noch Photoshop, das ich aber nur selten verwendet habe. Evtl. könnte ich es auf den neueren PC übertragen (?). Wie viel besser wäre damit die Hautretusche? Sind die Möglichkeiten damit noch beträchtlich besser oder sind es im Prinzip die gleichen Tools für Hautglättung etc. wie in Lightroom?
j.
 
Hautretusche geht in LR meiner Meinung nach gar nicht wirklich.

Dazu nehm ich immer PS.
 
Hallo
nachdem ich das verlinkte Video angeschaut habe, war ich überrascht, dass auch im Lightroom ein wenig Beautyretusche geht. Bei PS muss man sich halt mehr einarbeiten und bietet wesentlich mehr Möglichkeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=XjTr-tPWat4

Heißt, dass da gar nichts geht im LR ist nicht ganz richtig. (Auch ohne den 41 Pinseln)

Viele Grüße

Richard
 
Was für eine PS Version hast du?
 
Habe PS Elements, 2018, glaube ich. (Muss die Verpackung mit der Nummer noch wiedersuchen. Dann dürfte ein PC-Wechsel gehen, oder?)

Lightroom hat schon einige Tools zur Retusche. Die Frage wäre, was PS mehr kann. Ich schätze, mit den Ebenen in PS geht noch mehr als in Lightroom, wo es die nicht gibt. Anbei Screenshots von Lightroom.
j.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre, was PS mehr kann:

Angefangen beim Malpinsel (z.B. bei der Haarretusche Gold wert, aber nicht nur da) über Verflüssigen bis hin zur Möglichkeit, externes Material einzuarbeiten, und sei es nur, um ein unvorteilhaftes Auge durch ein besseres des gleichen Shootings zu ersetzen. Dazu kommen unüberschaubare Möglichkeiten, Falten (auch in Kleidung) abzumildern oder zu beseitigen, Farb- und Helligkeitsunterschiede auszugleichen, aber auch offene Hemden zu schließen, usw usf. Und das geht, was ich hier so mitkriege, alles auch mit Elements.
 
Danke, ja, das ist natürlich einiges. Wenn ich in diesem Tutorial gucke: https://www.photoshoptutorials.de/2...seidig-samtige-haut-und-garantiert-porenecht/
... dann hat Lightroom davon auch einiges, nur eben nicht das mit den 50%-Grau-Ebenen. Dadurch können fleckige Bereiche noch besser ausgeglichen werden. Ich denke, ich werde irgendwann nicht um Photoshop herumkommen. Nutzt ihr das RAW dort direkt oder bearbeitet ihr bei Hautretusche in Photoshop eher Jpegs?
j.
 
Ich nutze bisher eigentlich nur Lightroom 6 und das auch zur Hautglättung etc.. Auf einem älteren PC habe ich noch Photoshop, das ich aber nur selten verwendet habe. Evtl. könnte ich es auf den neueren PC übertragen (?). Wie viel besser wäre damit die Hautretusche? Sind die Möglichkeiten damit noch beträchtlich besser oder sind es im Prinzip die gleichen Tools für Hautglättung etc. wie in Lightroom?

Das ultimative Vorgehen bei der anspruchsvollen Hautretusche geht nach meiner Ansicht über die Frequenztrennung. Das funktioniert mit Lightroom nicht. Dagegen bieten auch Affinity (eigener Filter), Gimp oder eben PS die Möglichkeit dazu. Es muss also gar nicht PS sein. Kleinere Eingriffe lassen sich sicherlich mit LR bewerkstelligen, Hautglättung die wirklich gut aussieht geht damit nach meiner Ansicht nicht.
 
Das ultimative Vorgehen bei der anspruchsvollen Hautretusche geht nach meiner Ansicht über die Frequenztrennung.

Schwierig. Ich hab schon so viele Bildbearbeiter gesehen, die das genauso sahen, gleichzeitig aber keine wirklich anspruchsvollen Ergebnisse hinbekamen. Die hängen meiner Erfahrung nach nicht von der Technik, sondern vom Gefühl und den Skills des Bearbeiters ab.
 
Könnte man mit Frequenztrennung auch ein stark pickeliges Gesicht richtig sauber machen?
j.
 
Grundsätzlich ja, nur darf man sich nicht erwarten, dass man als Ungeübter sofort zu einem Ergebnis kommt, das einem kritischen Blick standhält.
 
Könnte man mit Frequenztrennung auch ein stark pickeliges Gesicht richtig sauber machen?
j.

Vielleicht solltest du ein paar youtube-tutorials anschauen.
ich ehrlich gesagt etwas perplex von deiner Frage.

Das aktuelle LR hat viel mehr Funktionen und man kann damit richtig viel jetzt machen.

Aber eine Hautretusche mache ich alleine schon wegen der Ebenen, meinen Voreinstellungen etc. in PS.

Um Pickel zu entfernen, würdest du stempeln und im Idealfall per Frequenztrennung wieder gleichmäßige Struktur herstellen.

Bei deiner Ausstattung und Grad der Investition würde ich aber vielleicht eher nach einer stand-alone Software suchen, die sich auf Hautretusche spezialisiert hat.

Die kosten 50-100 Eur und arbeiten mit vielen Automaten. Die schaffen dann vor allem künstliche Hautstile wie in Fernsehzeitungen, aber ich sehe selbst bei ambitionierten Hobbyisten, dass die da total drauf stehen.

PS hat eine nicht gerade flache Lernkurve. Und Hautretusche ist schon eher im anspruchsvollen Bereich angesiedelt.
 
Hautretusche geht über Invertieren, Hochpassfilter, Modus Verrechnen Strahlendes Licht oder Weiches Licht, Gaußscher Weichzeichner...
Kann man mit Photoshop CS2, läuft auf Windows11.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten