DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2017, 00:43   #11
dertester
Benutzer

Standard AW: Vermisst Ihr den fehlenden Bildstabilsator?

Zitat:
Zitat von Nex-5togo Beitrag anzeigen
Du willst also sagen bei 50mm an KB brauchst Du ohne Stabi 1/250 und mit einem 35mm an APS-C (ergo identischer Bildwinkel) geht's mit 1/60
Das bezieht sich auf die hohe Pixel Zahl der zB a7r2 oder einer 5dsr. Ja das sage ich damit. Versuch es mal die Pixel Monster sind ohne stabi aus der Hand bei 50 mm und 1/80-1/125 unscharf.

Ist aber in ganz vielen Berichten zu lesen

Die 24 Mio. Sind da sehr entspannt oder eine mk3 das ist alles machbar, teilweise bis zu 1/15 wenn die Hand mal ruhig ist, immer an 50 mm

Geändert von dertester (14.02.2017 um 00:47 Uhr)
dertester ist offline  
Alt 14.02.2017, 03:30   #12
Custoss
Benutzer

Vermissen, nicht wirklich, ab und zu wäre er nett.

Vor allem die damit möglichen Funktionen sind cool:
- Autotracer
- Automatisches Horizont richten
- Stabilisierung um mehr Achsen
- Festbrennweiten Stabilisierung
- High Res Mode
Custoss ist offline  
Alt 14.02.2017, 07:19   #13
Jens Zerl
Benutzer

Zitat:
Zitat von nezya Beitrag anzeigen
Hallo,
als Mft-Nutzer schiele ich ab und zu auch mal in andere Richtungen. Die Fuji Geräte finde ich schon sehr interessant. Mir ist aber aufgefallen, das die Kameras keinen Bildstabilistor haben, wie z.B. die Olympus OMD Kameras.
Man könnte jetzt sagen, das die meisten Zoom-Objektive von Fuji einen Stabi haben. Leider haben die Festbrennweiten keinen Stabi, und ich bin ein Fan von Festbrennweiten.
Eigentlich ist es mir wurscht, ob ein System einen Stabi hat, oder nicht. Hauptsache das Bild wird so abgelichtet, wie ich es mir wünsche.
Aber bei Videos weiß ich einen Stabilisator zu schätzen. Da mag ich es, wenn das Bewegtbild nicht so tatterig ist, sondern beruhigt. Deswegen meine Frage:
Vermisst Ihr in manchen Situationen den fehlenden Bildstabilsator?

Gruß nezya

https://www.flickr.com/gp/nezihiyavuz/704CZ6
Nein. Definitiv nicht. Die Objektive, wo es Sinn macht, sind stabilisiert, aber warum sollte ein XF35 1.4 oder XF56 1.2 bei brauchbaren ISO 6400 stabilisiert sein?

Der Stabilisator ist meines Erachtens das am *meisten* überschätzte Feature.

Er bringt wirklich nur bei absolut statischen Motiven etwas und die lassen sich i.d.R. auch anderweitig problemlos fotografieren. Ich empfehle einfach ein Ministativ in die Tasche zu packen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass es länger stabilisiert, als der beste Stabi, sondern es verhindert gleichzeitig auch noch, dass aus der ungünstigen Augenhöhe Fotos mit Knipser-Charakteristik entstehen.
Alt 14.02.2017, 07:51   #14
martwebmartweb1
Benutzer

Ja, ich vermisse ihn sowohl beim Fotografieren als erst recht beim Filmen. Ich hatte früher auch mal eine Pentax mit Sensorstabilisierung. Es geht ohne, aber manchmal ist es doch nützlich.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.02.2017, 07:56   #15
Nex-5togo
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jens Zerl Beitrag anzeigen
Der Stabilisator ist meines Erachtens das am *meisten* überschätzte Feature..
Meines Erachtens ist der Stabi das Feature das am meisten zu unrecht verunglimpft wird..
Zitat:
Zitat von Jens Zerl Beitrag anzeigen
Er bringt wirklich nur bei absolut statischen Motiven etwas ..
Da fängts nämlich schon an. Wird immer und immer wieder geschrieben, ist aber absolut falsch!

Erstens, er stabilisiert das Sucherbild. Wer mit dem XF 56 oder XF 90 mal manuell Fokussiert, am besten noch mit Lupenfunktion und mir erzählt es wäre nicht erheblich besser wenn das Bild dabei nicht rumzappelt wie blöde lügt sich selber an..

Zweitens, ein Stabi stabilisiert die Belichtungszeit die ich auch ohne Stabi hätte!
..und erweitert dabei den Bereich in dem ich den Ausschuss gering halten kann.
Oder man z.B. nicht gleich bei Dämmerung schon auf ISO6400 muss.
Gerade beim XF 90 wäre die Low Light Fähigkeit deutlich höher mit Stabi, auch für nicht statische Motive.
Ein XF56 kann man auch bei 1/60 oder 1/125 nicht zu 100% halten, ein XF90 erstrecht nicht..

Drittens, ein Stativ ist kein Ersatz für einen Stabi. Ist ja schön wenn Ihr das immer mit euch herum schleppt (um den unnötigen Stabi zu kompensieren ). Aber das kommt wohl eher für die wenigsten in Frage..
Alt 14.02.2017, 08:10   #16
dsf.ben
Benutzer

Zitat:
Zitat von Nex-5togo Beitrag anzeigen

Drittens, ein Stativ ist kein Ersatz für einen Stabi. Ist ja schön wenn Ihr das immer mit euch herum schleppt (um den unnötigen Stabi zu kompensieren ). Aber das kommt wohl eher für die wenigsten in Frage..

Eigentlich ist es umgekehrt. Ein Stabilisiator ist bei weitem kein Ersatz für ein Stativ.
dsf.ben ist offline  
Alt 14.02.2017, 08:17   #17
dertester
Benutzer

Für mich sage ich ein stabi ist eine gute Sache, aber ist keine Kaufentscheidung, es bringt etwas, keine frag und hat einige Vorteile, in der A7 habe ich ihn schätzen gelernt, und in der 5d nie vermisst, und in der xt20 wird es sich ähnlich verhalten, da ich sehr viel im Studio fotografiere, oder Hochzeiten. Das eine bewegt sich immer, das andere Friere ich ein

Sollte ich mal draußen sein, ist das bei normalem Licht, oder ich mache wirklich Nacht Aufnahmen von 10-500 sek. Da bringt mir der stabi auch nix.

Ich kann es nur auf mich beschränken, haben ist nett, brauchen nein. 😉
Alt 14.02.2017, 08:18   #18
tom.w.bn
Benutzer

Zitat:
Zitat von dsf.ben Beitrag anzeigen
Eigentlich ist es umgekehrt. Ein Stabilisiator ist bei weitem kein Ersatz für ein Stativ.
Es gibt einfach Situationen, in denen geht kein Stativ und da ist ein Stabilisator einfach super hilfreich. Wenn man ein Feature nicht hat, dann kan man sich einfach alles irgendwie schön reden.
tom.w.bn ist offline  
Alt 14.02.2017, 08:19   #19
Nex-5togo
Benutzer

Zitat:
Zitat von dsf.ben Beitrag anzeigen
Eigentlich ist es umgekehrt..
Das ist wohl stark Anwendungsbezogen..
Alt 14.02.2017, 08:19   #20
Bernd0305
Benutzer

Ja, ich hätte ihn gerne. Aber die restlichen Vorteile des Systems wiegen für mich so stark, das ich diesen Nachteil akzeptiere.

Fuji X-H1, Fuji X-Pro 2
Bernd0305 ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
fuji , mft , stabilisator

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen