• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F(uji)-X und das unvergleichliche KB-Format

tabbycat

Themenersteller
- den anderen Look von FF
Umso öfter ich vom magischen FF-Look lese, umso mehr frage ich mich wieso die ganzen anderen Formate für ambitionierte Hobbyisten nicht längst eingemottet wurden.

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-T1

Umso öfter ich vom magischen FF-Look lese, umso mehr frage ich mich wieso die ganzen anderen Formate für ambitionierte Hobbyisten nicht längst eingemottet wurden.

mfg tc
Fragst Du Dich das wirklich oder ist das eine Suggestivfrage?
Falls ersteres: Nur weil ein Merkmal eines Systems als "magisch" empfunden wird, heißt das noch lange nicht, dass andere Systeme ihre Daseinsberechtigung verlieren.
Einem Rolls Royce Phantom wird auch ein magisches Fahrerlebnis nachgesagt. Trotzdem macht dies eine S-Klasse oder einen 7er BMW nicht unnütz am Markt.

Ciao
 
AW: Fujifilm X-T1

Umso öfter ich vom magischen FF-Look lese, umso mehr frage ich mich wieso die ganzen anderen Formate für ambitionierte Hobbyisten nicht längst eingemottet wurden.

Weil vielen Leuten der KB Look (womit weitgehend die teilweise extremere Freistellung verbunden ist) und die Flexibilität bei der Bildgestaltung (womit weitgehend die teilweise extremere Freistellung verbunden ist) weniger wichtig sind als andere technische Features, Preis oder Größe.

Viele Anwendungen kann man heute auch mit weniger technischem oder voluminösem Aufwand betreiben. Die T1 ist dafür ein ganz potenter Kandidat. Schön ein 35er drauf und dann geht schon einiges damit - gar nicht mal so weit weg von KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-T1

Seit ich hier angemeldet bin, habe ich schon gefühlte 100x vom FF-Look oder KB-Look gehört.

Ich habe immer betont, dass ich von APS-C auf KB wechsle, sobald mir jemand mit versch. Bildern den "KB-Look" zeigen kann.:D

Dabei geht es fast nie um die extreme Freistellung (weil man mit mit APS-C und 1.4er Linsen schon im cm Bereich ist) und auch selten um High-Iso geht (weil ISO 12'800 auch an KB nicht mehr ein wahnsinns-Erlebnis ist).

Kurz und bündig, gäbe es den KB-Look tatsächlich, so hätte man ihn schon 1000x hier im Forum gesehen. Dabei ist wohl das Gegenteil der Fall, aus 1000 Bilder mit APS-C und KB ohne Exifs dürfte 99% der User die KB Bilder nicht erkennen… (ausser brutalste Freistellung oder AL mit High-ISO)…

Und zurück zur X-T1, ich freue mich einfach drauf(y)
 
AW: Fujifilm X-T1

Seit ich hier angemeldet bin, habe ich schon gefühlte 100x vom FF-Look oder KB-Look gehört.

Ich habe immer betont, dass ich von APS-C auf KB wechsle, sobald mir jemand mit versch. Bildern den "KB-Look" zeigen kann.:D....

Dann bleib' doch einfach bei APS-C oder mFT - Wir erfreuen uns dann weiter am KB-Look :lol:

...
Kurz und bündig, gäbe es den KB-Look tatsächlich, so hätte man ihn schon 1000x hier im Forum gesehen...

Bei 1024x ... sieht man das logischerweise nicht :mad:
 
AW: Fujifilm X-T1

Dann bleib' doch einfach bei APS-C oder mFT - Wir erfreuen uns dann weiter am KB-Look :lol:



Bei 1024x ... sieht man das logischerweise nicht :mad:

Manche Aussagen werden mit einem Smiley hinten dran auch nicht richtiger.
Im Übrigen gut das alle hier ihre Fotos in Hauswandgröße drucken und dann auch in den Genuß dex KB-Looks kommen. Ich glaub ich brauch ein neues Haus. Keine Wände mehr frei.:)
 
AW: Fujifilm X-T1

Bei 1024x ... sieht man das logischerweise nicht :mad:

Wenn das wirklich so ist, dann erklärt sich's natürlich.


Ich persönlich habe eigentlich häufig die Erfahrung, dass wenn ich bei einem Bild finde WOW, das hat einen "speziellen" Look, dass dann wirklich gutes Glas zum Einsatz kam. Bei Nikon ein 200mm 2.0 oder 35 1.4 etc.

Deshalb komme ich nun auch zu Fuji. 23 1.4, 35 1.4, 56 1.2 sind eifach Ansagen:devilish:
 
AW: Fujifilm X-T1

Im Übrigen gut das alle hier ihre Fotos in Hauswandgröße drucken und dann auch in den Genuß dex KB-Looks kommen.

Das sieht man auch bei A4 - der Unterschied ist nicht mal absolute Tiefenschärfe, die von der Blende bestimmt ist, sondern wie geschmeidig die Übergänge von scharf nach unscharf sind, Je kleiner der Sensor, desto abrupter der Übergang. Bei FF und 21 oder 24MP sieht man, dass auch bei mittleren Blenden der wirkliche Schärfebereich nur sehr klein ist, und große Bereiche nur fast scharf. Das gibt den unterschiedlichen Look.
 
AW: Fujifilm X-T1

Manche Aussagen werden mit einem Smiley hinten dran auch nicht richtiger.
Im Übrigen gut das alle hier ihre Fotos in Hauswandgröße drucken und dann auch in den Genuß dex KB-Looks kommen. Ich glaub ich brauch ein neues Haus. Keine Wände mehr frei.:)

Zeigt jedenfalls, daß DU es nicht verstanden hast :(

Zwischen 1024 er und Hauswandgröße liegt für den viesuellen Eindruck auch noch was dazwischen!

Vielleicht hattest Du ja noch kein KB-System und die anderen "Nichtverstehen" auch nicht.
Dann macht es für Euch auch keinen Sinn auf KB zu gehen.
Der "KB Look" hat nichts mit Auslösung zu tun!
Es gibt jedenfalls genügend User denen der KB Look was wert ist :rolleyes:

Das hat übrigens nichts mit den excellenten Fuji-X Systemen zu tun!
Ich habe ja selber eines und mag es sehr, aber den "KB-Look", den Ihr hier thematisiert, hat es definitiv nicht...
 
AW: Fujifilm X-T1

Das sieht man auch bei A4 - der Unterschied ist nicht mal absolute Tiefenschärfe, die von der Blende bestimmt ist, sondern wie geschmeidig die Übergänge von scharf nach unscharf sind, Je kleiner der Sensor, desto abrupter der Übergang.
Verstehe ich nicht. Kannst Du das mal begründen bitte.
 
AW: Fujifilm X-T1

Zeigt jedenfalls, daß DU es nicht verstanden hast :(

Zwischen 1024 er und Hauswandgröße liegt für den viesuellen Eindruck auch noch was dazwischen!

Vielleicht hattest Du ja noch kein KB-System und die anderen "Nichtverstehen" auch nicht.
Dann macht es für Euch auch keinen Sinn auf KB zu gehen.
Der "KB Look" hat nichts mit Auslösung zu tun!
Es gibt jedenfalls genügend User denen der KB Look was wert ist :rolleyes:

Das hat übrigens nichts mit den excellenten Fuji-X Systemen zu tun!
Ich habe ja selber eines und mag es sehr, aber den "KB-Look", den Ihr hier thematisiert, hat es definitiv nicht...

Doch. Ich hatte vor der X-E2 eine Nikon D800 auch mit lichtstarken FBs. Es zeigt wohl zumindest nur das mir der "KB-Look" nicht allzuviel bedeutet wenn er denn vorhanden wäre.
Dank Georgs Kommentar kann ich nun zumindest erahnen was für eine Sau hier dauernd durchs Dorf getrieben wird:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-T1

Dann bleib' doch einfach bei APS-C oder mFT - Wir erfreuen uns dann weiter am KB-Look :lol:..

sagen die Hassi Kollegen auch zu den D800 Noobis:lol:

Ich glaube nicht, das sich beim AF die XT1 deutlich von der X-e1 unterscheidet....

wenn der Hersteller genau das behauptet was forenverseuchte User bestreiten, weiss ich nicht mehr wie man den Kopf beim lesen schütteln soll:ugly:

Das sieht man auch bei A4 - der Unterschied ist nicht mal absolute Tiefenschärfe, die von der Blende bestimmt ist, sondern wie geschmeidig die Übergänge von scharf nach unscharf sind, Je kleiner der Sensor, desto abrupter der Übergang....

was für ein Schmarn' ... da haben mFTler wohl was an der Pfanne wenn sie ihre 75er nehmen und dasselbe schreiben:lol:


viele Grüße

Andreas
 
AW: Fujifilm X-T1

Ich finde auch, dass es einen FF-Look gibt (genau das, was Georg63 beschrieben hat).

Aber: ich finde, das trifft nicht auf jedes Bild zu, sondern da müssen auch andere Umstände mitspielen. Ohne jetzt einen wissenschaftlichen Test gemacht zu haben, aber wenn vielleicht 5% meiner Fotos (meiner alten FF-Nikon-Ausrüstung) diesen Look haben, dann ist das wahrscheinlich schon hoch gegriffen. Mit den lichtstarken neuen Linsen wird das sehr gut kompensiert, finde ich. Ich zumindest musst schon seeeehr genau hingucken, ob das Foto von meinem 23 1.4, oder meinem alten Zeiss 35 2.0 kommt.

Also ich persönlich brauche den FF-Look nicht, meine rechte Hand und de Rücken auch nicht :rolleyes:

Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-T1

was für ein Schmarn' ... da haben mFTler wohl was an der Pfanne wenn sie ihre 75er nehmen und dasselbe schreiben:lol:

Den KB-Look kann man wohl getrost in die Schublade Voodoo stecken. Genauso wie beispielsweise die unendliche Diskussion LR vs PhotoNinja und Rest.
Man kann Unterschiede wohl feststellen aber je nach Person ist das Empfinden wohl zwischen fast nicht sichtbar und ganz andere Liga...
 
AW: Fujifilm X-T1

Doch. Ich hatte vor der X-E2 eine Nikon D800 auch mit lichtstarken FBs. Es zeigt wohl zumindest nur das mir der "KB-Look" nicht allzuviel bedeutet wenn er denn vorhanden wäre...

Gut und Danke!
Es gibt halt unterschiedliche Ansprüche und Meinungen.
Wie schon geschrieben, wenn Du und ein paar Andere es nicht sehen, o.k. ...

Aber bitte akzeptiert auch andere Meinungen und Empfindungen! ;)
 
AW: Fujifilm X-T1

Das sieht man auch bei A4 - der Unterschied ist nicht mal absolute Tiefenschärfe, die von der Blende bestimmt ist, sondern wie geschmeidig die Übergänge von scharf nach unscharf sind, Je kleiner der Sensor, desto abrupter der Übergang.
Verstehe ich nicht. Kannst Du das mal begründen bitte.
Voodoo - Lautsprecher kann man auch nur mit fingerdicken Kabeln mit dem AVR verbinden.;)

Bei äquivalenter Tiefenschärfe macht mMn der Fotograf (Auswahl des Hintergrundes und Abstand zu diesem) sowie die Konstruktion des Objektives den Unterschied.
 
AW: Fujifilm X-T1

Den KB-Look kann man wohl getrost in die Schublade Voodoo stecken.

Kann man nicht, aber es gibt eben Leute, die es nicht sehen, oder noch nicht sehen, oder es nicht sehen können/wollen, was weiß ich. Der KB Look ist kein einzelnes Feature auf das man mit dem Finger zeigen könnte, es ist die Summe einer Vielzahl von Faktoren, die aber subtil sind. Um diese Subtilität geht es aber gerade. Im Fotografischen geht es um Details, um winzige Modifikationen, die entscheidend sind, Fotografie ist geradezu Subtilität. Das trifft auch auf den technischen Bereich zu.
 
AW: Fujifilm X-T1

Kann man nicht, aber es gibt eben Leute, die es nicht sehen, oder noch nicht sehen, oder es nicht sehen können/wollen, was weiß ich. Der KB Look ist kein einzelnes Feature auf das man mit dem Finger zeigen könnte, es ist die Summe einer Vielzahl von Faktoren, die aber subtil sind. Um diese Subtilität geht es aber gerade. Im Fotografischen geht es um Details, um winzige Modifikationen, die entscheidend sind, Fotografie ist geradezu Subtilität. Das trifft auch auf den technischen Bereich zu.

Oh weiha. Was habe ich da angerichtet. Ich wollte nicht sagen das der Effekt nicht existiert sondern das ich keinen sonderlichen Wert drauf lege und der Unterschied meiner Meinung nach nicht so groß ist wie manche hier meinen behaupten zu müssen.
Die Gewichtung von solchen "Effekten" muss jeder mit sich ausmachen.
 
AW: Fujifilm X-T1

Hier sieht man 'mal wieder, dass das hier ein technik-affines Forum ist. Jeder will das beste Spielzeug haben und letztendlich ist es nichts anderes als die Streitereien zwischen Kindergartenjungs zum Thema wessen Papa jetzt das tollere Auto hat. Tut mir leid, aber ich bezweifle ernsthaft, dass es hier viele Leute gibt, deren bildgestalterisches Können so ausgereift ist, dass sie die Vorteile, die das KB-Format von der technischen Seite her zum Bild beiträgt, auch voll nutzen könnten (ich auch nicht).

Ein kleiner Verweis darauf, dass der Thread-Titel X-T1 lautet und nicht APS-C (Fuji) vs KB.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten