• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica SL 2 vorgestellt

Vielen Dank für die Erklärungen! Es ist schon recht viel Unterschied im Preis. Ich habe bei anderen Modellen zwischen Pana und Leica nicht so viel Differenz in Erinnerung.
j.

Die bis vor den jetzigen gefertigten Parallelmodellen waren im Prinzip umgelabelte Panasonics und auch von dieser Firma erzeugt - bzw. von der erzeugt worden lassen. D.h. nun nicht, dass die schlecht waren, ich hatte beispielsweise mal eine Leica D-Lux = Panasonic LX 7 und ich mochte diese Kamera recht gern. Aber bei denen liess sich ein grosser Preisunterschied noch viel weniger argumentieren als bei den ähnlichen Vollformatern der Pana S Serie und der Leica SL 2. Leica ist immer teuer - das ist auch bei den wirklich sehr guten Objektiven so. Das neue Panasonic 50/1,4 ist zwar auch kein Schnäppchen aber viel günstiger als das entsprechende Leica Summilux. Und sicher nicht viel schlechter. Das werden sich manche kaufen, die ein SL 1 oder 2 haben. Und von Sigma will ich schon gar nicht reden, auch da gibt es recht gute Optiken. Aufgrund der L Allianz kann man da auch ausweichen, bei Adaptern leider nicht, die sind da nicht drinnen.
 
Bei der LA bleibt trotzdem die Frage, ob z.B. SIGMA Objektive wirklich dann 1:1 wie Leica Objektive an z.B. einer SL 2 funktionieren.
 
Bisher gab es die großen Leicas nicht von Panasonic. Daher fand ich den hohen Preis eher gerechtfertigt als bei der SL2. Leica muss aufpassen, dass sie auch technisch eigenständig bleiben. Die neue SL gehört jetzt auch zu den Kameras mit Schwestermodell. Sie ist zweifellos sehr gut, aber das viel günstigere Panasonic-Modell zieht die Attraktivität der SL2 in meinen Augen schon ein bisschen runter. "Umgelabelte Panasonic" kommt gefühlt nicht so gut.
Trotzdem ist es mit dem L-Mount ein guter Weg, finde ich.
j.
 
Für die, die es interessiert - der Novoflex Adapter Canon EF Objektive auf Leica SL funktioniert auch in gleicher Weise mit der SL 2.
 
Bisher gab es die großen Leicas nicht von Panasonic. Daher fand ich den hohen Preis eher gerechtfertigt als bei der SL2. Leica muss aufpassen, dass sie auch technisch eigenständig bleiben. Die neue SL gehört jetzt auch zu den Kameras mit Schwestermodell. Sie ist zweifellos sehr gut, aber das viel günstigere Panasonic-Modell zieht die Attraktivität der SL2 in meinen Augen schon ein bisschen runter. "Umgelabelte Panasonic" kommt gefühlt nicht so gut.
Trotzdem ist es mit dem L-Mount ein guter Weg, finde ich.
j.

Na ja die Bodykonstruktion und das Bedienkonzept ist schon eine andere...ob das einem reicht um den Mehrpreis zu zahlen muss jeder für sich sehen..
 
Na ja die Bodykonstruktion und das Bedienkonzept ist schon eine andere...ob das einem reicht um den Mehrpreis zu zahlen muss jeder für sich sehen..

Der Sensor ist wohl auch etwas anders aufgebaut als bei der Pana:

https://neunzehn72.de/leica-sl2-review-mein-praxistest/ (bisschen runterscrollen, dann kommt ein Schaubild)

Finde, das sind schon 'ne ganze Menge Unterschiede. Die Bezeichnung als "Umgelabelte Pana" ist angesichts dieser doch recht deutlichen Unterschiede - sagen wir mal - "proaktiv unfreundlich", um es vorsichtig auszudrücken.

Persönlich würde ich die SL2 der Pana jedenfalls immer vorziehen - was nicht bedeutet, dass ich sie haben wollte (ist mir zu groß:D).
 
Der Sensor ist wohl auch etwas anders aufgebaut als bei der Pana:

https://neunzehn72.de/leica-sl2-review-mein-praxistest/ (bisschen runterscrollen, dann kommt ein Schaubild)

Finde, das sind schon 'ne ganze Menge Unterschiede. Die Bezeichnung als "Umgelabelte Pana" ist angesichts dieser doch recht deutlichen Unterschiede - sagen wir mal - "proaktiv unfreundlich", um es vorsichtig auszudrücken.

Persönlich würde ich die SL2 der Pana jedenfalls immer vorziehen - was nicht bedeutet, dass ich sie haben wollte (ist mir zu groß:D).

Richtig.
-> https://neunzehn72.de/wp-content/uploads/2019/11/IMG_0272.jpg

Die (Selbst-)Entscheidung -> für eine SL2 anstelle S1R, wird (denke ich) nicht aus Vernunft erfolgen, sondern mehr aus Haptik, Leidenschaft und "haben-wollen, weil schön". Vergleicht man die Leistung, Features (die man nicht nutzen muss, aber bei Bedarf kann) sowie Preis, wäre eigentlich ganz klar, dass man sich für die S1R entscheiden "sollte". Wäre dies aber immer so (objektiv/rational) zu begründen, so würde wahrscheinlich keiner eine Leica M kaufen.

Ich halte die SL2 für eine ausgesprochen leistungsstarke, schöne und auf's Wesentliche reduzierte Foto-Kamera, die mit Sicherheit ihre Käufer finden wird.
Wer mehr Features für weniger € möchte, der/die greift zur S1R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch nicht schlecht das Leica Panasonic Technik verwendet. Wie soll denn ein Unternehmen mit 1800 Mitarbeiter wie Leica komplett alles selber bauen? (Zum vergleich Panasonic hat ca 250k Canon 200k und Sony 120k Mitarbeiter) So weit ich Informiert bin bauen eigentlich nur Canon und Sony den Großteil der Kameras selber und selbst da kommt nicht jedes Bauteil aus dem eigenen Haus.

Der Sensor wurde wie oben erwähnt abgeändert, zu dem wird der Sensor wohl auch nicht von Panasonic Hergestellt sondern von Sony.
Der Prozessor scheint auch ein anderer zu sein, keine Ahnung wo der her kommt. Leica baut ihn sicherlich nicht selber.
Der Sucher wurde ebenfalls umgebaut. Angeblich soll der Leica Sucher komplett aus Glas bestehen, der Panasonic Sucher hat angeblich Plastikelemente drinnen.
Gehäuse ist eine komplette Eigenentwicklung.
Das Das Benutzerinterface und große Teile der Software sind offenbar auch eine Leica Entwicklung.
Akku ist auch ein anderer.

Die Zusammenarbeit ist ja genau der Sinn der L-Mount Alliance. Ich habe auch gelesen (weiß nicht mehr genau wo) das Leica am Panasonic 50mm 1.4 irgendwie die Finger drinnen hat. Der Entwurf vom Bajonett ist ja auch auf Leica zurückzuführen.
Sigma liefert die Günstigen Qualitativ hochwertigen Objektive für Leute die nicht unbedingt 5000€ für ein Leica ausgeben wollen. Besser gehts doch eigentlich kaum?
Ich denke das Leica auch mit den Objektiven Geld machen wird. Es gibt sicherlich auch Leute die eine brilliante Leica Optik an ihrere Panasonic haben wollen.

Wenn man denkt das die Kamera eine 1 zu 1 Kopie ist dann denkt man wohl auch das der neue Rolls Royce nur eine BMW Kopie ist.
 
spricht etwas gegen das Kombinieren der SL 2 mit dem Sigma 1,2 35 und 1,4 85 ?
Gibt es signifikant bessere Leistungen mit den Originalobjektiven?
 
Kann man ohne Adapter verwenden und sollte problemlos Funktionieren.

Ob die Original Leica Objektive besser sind weiß niemand so genau. Viele Behaupten die Original Leicas haben einen besonderen Look. Man kann das aber schwer mit Testergebnissen bestätigen. Die Leicas sind halt mit liebe gemacht und viel Handarbeit bis ins kleinste Detail. Die Sigmas spuckt eine Fabrik in Japan aus. Preis Leistungssieger sind auf alle fälle die Sigmas.
 
Interessant wäre auch die Überlegung, ob eine SL2 mit Fremdobjektiven mehr Sinn/Spaß macht als eine Pana S1R mit Leica-Objektiven, wenn es auf den gleichen Gesamtpreis hinausläuft.
j.
 
Bei der Funktionalität Leica Body vs. Panasonic Body liegen doch Welten...

Die SL2 ist ja wie bereits mehrfach erwähnt eben keine Panasonic Produktion mit Leica Punkt.
 
Bei der Funktionalität Leica Body vs. Panasonic Body liegen doch Welten...

Hier sind Unterschiede gelistet, aber ich denke, da ist nicht alles richtig:
https://cameradecision.com/compare/Panasonic-Lumix-DC-S1R-vs-Leica-SL2

Hier sind die wesentlichen Eigenschaften herausgefischt:
https://www.youtube.com/watch?v=JxSmv5LIeNU
Es ist funktional schon ziemlich viel gleich, aber da werden die praktischen Dinge wie Menüführung nicht verglichen. Von "Welten" würde ich bei der Funktionalität nicht sprechen.

Die 187 MP gehen nicht als Raw, oder?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind bei Leica technische Argumente nicht eh überflüssig. Da geht es doch eh merh um den Glauben daran, oder nicht?
 
Ich finde, die technischen Eigenschaften sind auch bei Leica wichtig. Die M ist einzigartig bisher. Die Q2 ist die beste Kompakte mit festem Objektiv. Und es gibt Skuriles wie die M ohne Monitor, aber mit Smartphone-Verbindung. Leica braucht nachwievor technische Eigenarten/Möglichkeiten. Technisch ist die SL2 ein bisschen Mainstream, aber das ist eigentlich auch etwas Gutes. Mainstream verkauft sich gut, weil es gut ist, auch wenn manche es mit langweilig bezeichnen würden. Trotzdem braucht Leica noch eigene (Alleinstellungs-)Merkmale, außer dem schönen Design.

Etwas Hervorstechendes der spiegellosen Technik ist in meinen Augen der Augen-AF. Den hat Leica leider nicht in der SL2 (nur Gesichtserkennung). Es wäre auch cool gewesen, wenn Leica nach der Sony A9/A9 II die nächste Cam mit blackoutfreiem Sucher geworden wäre. Aber sowas ist wohl nicht mal so eben zu machen und braucht Investitionen bei der Entwicklung, die wohl nur große Firmen stemmen können.
j.
 
Das Problem ist das Leica den Wandel der letzten Jahrzehnte nicht wirklich mitgemacht hat. Früher mal war das M System das System für Profi Fotografen. Bevor Canon und Nikno groß wurden gab es Quasi nur Leica und Hasselblad. Als Fotograf mit Namen hatte man eine der beiden Firmen.

Es gibt sicherlich nach wie vor einige Profis die das M System verwenden aber sein wir mal ehrlich, das M System ist eher etwas für Liebhaber und Exoten.

Die Q2 ist sicherlich die beste Kompakte, aber für eine Kompakte halt auch recht teuer. Kunden die so viel Geld auf den Tisch legen bekommen auch Kameras mit Wechselbajonett bei anderen Herstellern.

Daher finde ich es gut das Leica nicht den "exoten" Weg mit der SL gegangen ist. Die Kamera ist etwas näher am Mainstream und rundherum gelungen. Der Leica Permium Preis ist natürlich da, aber es ist auch gut das er da ist, ich glaub auch das Leica nicht Millonen Stück der Kamera verkaufen will, die wollen nur die Stückzahl verkaufen die sie auch ohne Probleme Produzieren können.
Das merkt man auch an der Verfügbarkeit der Kameras ich kann heute zu fast jedem Fotohändler gehen. Eine 5D, EOS R, A7 oder D750 liegt fast überall im Regal. Das heißt von den Kameras gibt es einen extremen Überschuss. Aus dem Grund jammern ja auch alle Hersteller das die Verkäufe einbrechen. Es gibt einfach zu viel Zeugs das kaum besser ist als das Vorgängermodell.

Sucht mal einen Händler der sofort eine Leica Q2 im Regal hat, das sind weniger als man denkt. Mit der SL2 wird es wohl ähnlich sein.
Das Tolle ist das die Kamera endlich Technisch mit den Japanern mithalten kann. Für den Aufpreis bekommt man zu dem ein seltenes Designerstück mit der wohl besten Verarbeitung am Markt. Zu dem weiß man bei Leica das man die Kamera mindestens 5 Jahre hat, bei Sony rennst alle 12 Monate zum Händler weil es "die neue" gibt.
 
Die Leicas sind halt mit liebe gemacht und viel Handarbeit bis ins kleinste Detail. Die Sigmas spuckt eine Fabrik in Japan aus.

das ist halt zumindest das Bild, das Leica vermittelt. bei den M Optiken glaube ich das, bei den AF Linsen, muss ich es mal selber sehen - und dann die Fabrik/Manufaktur von Sigma besuchen.

Das Problem ist das Leica den Wandel der letzten Jahrzehnte nicht wirklich mitgemacht hat. Früher mal war das M System das System für Profi Fotografen. Bevor Canon und Nikno groß wurden gab es Quasi nur Leica und Hasselblad. Als Fotograf mit Namen hatte man eine der beiden Firmen.

absolut! (es gab aber auch Zeiss Ikon)

und die SL könnte den einen oder anderen Berufsfotografen wieder zu Leica holen.
Leute, die nicht sooft wechseln wollen/müssen (weil z.B. durchgenudelt).

Der Preis ist höher, aber nicht so abgehoben, wie gewohnt. Dazu die L Alliance.

Daher finde ich es gut das Leica nicht den "exoten" Weg mit der SL gegangen ist. Die Kamera ist etwas näher am Mainstream und rundherum gelungen. Der Leica Permium Preis ist natürlich da, aber es ist auch gut das er da ist, ich glaub auch das Leica nicht Millonen Stück der Kamera verkaufen will, die wollen nur die Stückzahl verkaufen die sie auch ohne Probleme Produzieren können.
Das merkt man auch an der Verfügbarkeit der Kameras ich kann heute zu fast jedem Fotohändler gehen. Eine 5D, EOS R, A7 oder D750 liegt fast überall im Regal. Das heißt von den Kameras gibt es einen extremen Überschuss. Aus dem Grund jammern ja auch alle Hersteller das die Verkäufe einbrechen. Es gibt einfach zu viel Zeugs das kaum besser ist als das Vorgängermodell.

Sucht mal einen Händler der sofort eine Leica Q2 im Regal hat, das sind weniger als man denkt. Mit der SL2 wird es wohl ähnlich sein.
Das Tolle ist das die Kamera endlich Technisch mit den Japanern mithalten kann. Für den Aufpreis bekommt man zu dem ein seltenes Designerstück mit der wohl besten Verarbeitung am Markt. Zu dem weiß man bei Leica das man die Kamera mindestens 5 Jahre hat, bei Sony rennst alle 12 Monate zum Händler weil es "die neue" gibt.

(y)
 
Ich denke, Leica hatte es echt schwer mit den Entscheidungen beim Wandel zur Digitalfotografie. Man hatte sich nicht so vergrößert wie die Japaner, einfach weil man nicht so günstig fertigen konnte oder wollte.
Fakt ist: Leica hat es in die aktuelle Zeit geschafft, während einige top Marken untergegangen sind, wie z.B. Contax und Rolleiflex. Contax hat es zumindest noch versucht. Rollei hat gleich seine Seele verkauft und ist heute im Lowcost-Bereich zu finden. Sehr schade bei beiden Marken. Auch Kodak hätte ich es gewünscht, dass sie einen eigenen Weg ohne Nikon finden. Zeiss hat mit der ZX1 jetzt einen Versuch gestartet, aber ich glaube, das läuft jetzt nicht so wie gewünscht. Bei der Q2 hat Leica etwas Glück, dass Sony die R1 nicht weiter aktualisiert hat.

Leica hat in Anbetracht der schwierigen Situation offenbar die richtigen Entscheidungen getroffen. Gottseidank, denn sie bereichern den Markt noch immer sehr. Ich denke auch, dass die SL2 den richtigen Weg geht. Das Öffnen des L-Bajonetts für andere Marken war die Flucht nach vorne. Es gibt kein Marketing ohne Risiko. Ich finde die SL2 sehr begehrenswert, auch wenn sie für mich nicht in Frage käme, da ich einen top AF wünsche.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist wirklich Spitze, ganz ohne Lobhudelei und das Fotografieren mit ihr macht grosse Freude. Da und dort kann man sich freilich noch was wünschen, wie etwa einen beweglichen Monitor, auch wenn man sie über die App. hervorragend fernsteuern kann. Und manche Wünsche werden sicher auch noch mit bald kommenden Firmware Updates erfüllt. Die Bedienung ist jetzt ähnlich der CL und der Q 2 , was für solche, die eine der 2 Kameras haben eine grosse Erleichterung darstellt, die SL war da sehr exotisch, auch wenn man sich daran gewöhnen konnte. Was mir überhaupt nicht gefällt, das ist die neue Mode, die es auch schon bei der CL gibt, kein ordentliche gedruckte Anleitung beizulegen. Runterladen kann man sie zwar schon, aber es will doch fast jeder auch eine Druckversion. Bei so einer Kamera ist das doch sparen am falschen Platz und Leica hat auch nicht viel davon, wenn die Anforderungen der Reihe nach eintrudeln und man diese Anleitung dann extra verschicken muss. Die beigelegte Kurzanleitung ist kein Ersatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten