Guten Morgen,
nun habe ich die M1 ein paar Wochen und konnte sie ausgiebig testen.
Das 16-50 habe ich verkauft und mir das XF35 dazu gegönnt, das Tele 55-230 habe ich behalten. Dazu gabs jetzt noch einen Haida Pro II Polfilter.
Die Bilder sind wirklich schön und auch im hohen ISO Bereich noch zu gebrauchen. Endlich mal wieder eine Kamera, die ich auch im dunkeln auspacken kann.

Nutzen tue ich sie eigentlich nur im M Modus.
Vorher hatte ich eine Bridge, Panasonic FZ-150. Die habe ich auch nur über den Bildschirm benutzt. Zugegeben, die ist in allem schlechter als die M1 und bei der habe ich nie den Sucher benutzt sondern ebenfalls nur über den Bildschirm Fotos gemacht.
Jetzt komme ich zum eigentlichen, dem Bildschirm. Irgendwie werde ich damit nicht so warm. Er hat zwar eine gute Auflösung, stellt alles dar was ich wissen muss aber, selbst bei diffusem Licht im Freien hatte ich Schwierigkeiten was zu erkennen. Klar, den Sonnenmodus, aber dann gehen die Details verloren und alles wirkt überbelichtet. Ich erkenne bspw. nicht, ob der Polfilter jetzt richtig eingestellt ist oder nicht. Da muss ich schon gefühlte 20x drehen, bis hoffentlich passt.
Jetzt habe ich etwas die Befürchtung, dass es im Dubai Urlaub nicht besser werden wird. Was habt ihr für Erfahrungen bei starker Sonne? Blindflug oder geht?