• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F(uji)-X und das unvergleichliche KB-Format

Mal abgesehen davon, dass sie vom Brennweitenbereich gar nicht mehr passen.

Fuji 18-55 mm -> KB 27 - 80 mm

Sony KB 28 - 70 mm

Ich finde schon, dass das passt. :)

Der Vergleich Fuji 55-200 / Zeiss 24-70 sollte nur zeigen, dass ein Standard-Zoom für die A7 schon so groß wie ein Tele-Zoom bei Fuji ist.
 
Also jetzt noch mal zum Mitschreiben:

Das Fuji APS-C 18-55 hat einen vergleichbaren Bildauschnitt wie ein 27-82mm (die 2 ist geschenkt) an einer KB-Kamera. Können wir uns darauf einigen?

Und wieso sollte man dann die Baugröße nicht einem nativen KB-Objektiv wie dem Sony A7 Kit Objektiv 28-70 mm zum Vergleich gegenüberstellen können?
 
Also jetzt noch mal zum Mitschreiben:

Das Fuji APS-C 18-55 hat einen vergleichbaren Bildauschnitt wie ein 27-82mm (die 2 ist geschenkt) an einer KB-Kamera. Können wir uns darauf einigen?

Und wieso sollte man dann die Baugröße nicht einem nativen KB-Objektiv wie dem Sony A7 Kit Objektiv 28-70 mm zum Vergleich gegenüberstellen können?

Ich glaube wir haben uns gründlich missverstanden. Meine Anmerkung "die passen nicht an KB" hat sich auf den Brennweitenbereich der aktuellen und geplanten Fuji-Objektive an einem KB-Body bezogen.
 
A propos Vergleich. Ich suche schon länger ein Vergleichsbild auf dem zwei Objektive nebeneinander zu sehen sein sollen:
Das Nikon AF (D) 35mm f/2 und das Fuji X 23mm f/1.4.

Hat zufällig jemand diese beiden Objektive und könnte mal ein Foto mit beiden drauf zwecks Größenvergleich machen? Das wäre super (y)
Danke.

Ciao
 
A propos Vergleich. Ich suche schon länger ein Vergleichsbild auf dem zwei Objektive nebeneinander zu sehen sein sollen:
Das Nikon AF (D) 35mm f/2 und das Fuji X 23mm f/1.4.

Hat zufällig jemand diese beiden Objektive und könnte mal ein Foto mit beiden drauf zwecks Größenvergleich machen? Das wäre super (y)
Danke.

Ciao

Nach Datenblatt ist das Fuji 63mm lang (ø72mm), das Nikon 43mm (ø65mm). Das nächste mal googel selber!
 
Das Fuji APS-C 18-55 hat einen vergleichbaren Bildauschnitt wie ein 27-82mm (die 2 ist geschenkt) an einer KB-Kamera. Können wir uns darauf einigen?

Und wieso sollte man dann die Baugröße nicht einem nativen KB-Objektiv wie dem Sony A7 Kit Objektiv 28-70 mm zum Vergleich gegenüberstellen können?
Wenn du sie an den jeweiligen Kameras nativ vergleichst, ok. Aber du wolltest das 18-55 ja als KB-Linse vergleichen und das macht keinen Sinn weil es nun mal ne kürzere Brennweite ist und damit kleinere Eintrittspupillen hat. Mit dem möglichen Bildfeld hat das ja erst mal nix zu tun, auch wenn es KB ausleuchtet (was es nicht tut) kann es kleiner sein als ein 27-82 an KB.

mfg tc
 
A propos Vergleich. Ich suche schon länger ein Vergleichsbild auf dem zwei Objektive nebeneinander zu sehen sein sollen:
Das Nikon AF (D) 35mm f/2 und das Fuji X 23mm f/1.4.

Hat zufällig jemand diese beiden Objektive und könnte mal ein Foto mit beiden drauf zwecks Größenvergleich machen? Das wäre super (y)
Danke.

Ciao

Die Nikons habe ich nicht, aber das 23mm 1.4 ist etwa genau so groß wie mein 35mm 2.0 IS USM für Canon KB. Das Canon ist einen Tick dicker, das Fuji einen Tick länger. Dafür steckt im Canon der flottere AF und ein Stabi während das Fuji eine Blende lichtstärker ist. An den entsprechenden Kameras produzieren sie eine recht ähnliche Bildwirkung, wobei das Canon einen Tick besser freistellt. Ich habe dazu im 23er Thread vor einiger Zeit bereits ein wenig mehr geschrieben.
 
Wenn du sie an den jeweiligen Kameras nativ vergleichst, ok. Aber du wolltest das 18-55 ja als KB-Linse vergleichen und das macht keinen Sinn weil es nun mal ne kürzere Brennweite ist und damit kleinere Eintrittspupillen hat. Mit dem möglichen Bildfeld hat das ja erst mal nix zu tun, auch wenn es KB ausleuchtet (was es nicht tut) kann es kleiner sein als ein 27-82 an KB.

mfg tc

Vieleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber mir ging es nur um die Baugröße der Objektive, wenn sie nativ verwendet werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten