• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wer nutzt 85/1.8, 70-200/2.8, 35/1.4 ohne GeLi?

Hallodri

Themenersteller
Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich finde einige Kamera/Objekitv-Kombis allein aufgrund ihrer Größe schon recht auffällig, was beim Fotografieren von/mit Menschen die Gesamtsituation stören kann. Nun frage ich mich, ob ich nicht bei einigen größeren Objektiven die Gegenlichtblende weglasse. Mich würde interessieren, ob andere hier das auch machen. Ist es sogar etwas "Normales", nur dass ich nie darauf gekommen bin oder mich nie getraut habe? Nutzt ihr - wenn ihr ohne Geli fotografiert - einen Filter zum Schutz der Frontlinse?

Nur mal als Beispiel, wo die GeLi einen immensen Unterschied für die Außenwirkung hat. Sowas hat mich immer vor den 70-200ern zurückschrecken lassen. Wer will denn mit so einem Monstrum die eigenen Kinder auf den Spielplatz begleiten. Da wird man gleich schief angesehen: http://www.opticallimits.com/images/8Reviews/lenses/tamron_70200_28_eos_ff/lens.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hab ich sie schon dran. Vorgestern bin ich bei einem Hubschrauberflug neben dem Piloten sitzend über die Alpen geflogen, und konnte eines der Fenster zum Fotografieren öffnen.
Da hab ich natürlich auf die Geli vom Tamron 150-600 G2 verzichtet, das Plastikteil wäre bei dem Fahrtwind sonst irgendwo in den Hohen Tauern gelandet.
Auf das Resultat konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Allerdings war es auch ein wenig bewölkt. An der zweiten D850 hatte ich das Nikkor 14-24/2.8, da kann man die Geli ohnehin nicht abmachen.

Für meine Df verwende ich auch gerne das alte Nikkor 85/1.8 D, das hab ich gebraucht ohne Geli gekauft. Macht mir auch so mehr Spaß als manches supertolle Riesenglas.

Bei Konzerten fotografiere ich gerne mit der Kobination Df & Nikkor 105/1.4 E.
Da lass ich auch gelegentlich die Geli weg. Erstens schaut es so weniger prätentiös aus, zweitens machen sich Irrlichter bei dem Anlass gelegentlich ganz gut.
 
Je nach Sonne braucht man nicht zwangsläufig eine Gegenlichtblende. Aber sie kann auch absolut nötig sein.
Aber die Gegenlichtblende ist doch der beste Schutz für die Frontlinse und gegen generelle Beschädigungen. Ich habe schon 2 Gegenlichtblenden ausgetauscht, weil sie beschädigt waren.


Gruß!
der Joe
 
Wenn Dir die Sonne leicht schräg von vorn (aber außerhalb des Bildausschnittes) auf die Linse knallt, dann wirst Du die Geli genauso gern drauf haben wollen, wie bei den ersten plötzlichen Regentropfen. Ich ziehe niemals ohne los, habe Sie aber je nach Situation schon häufiger nicht montiert, speziell wenn ich die Lichtpositionen gut im Griff habe. Nur wenn ich die Kamera länger am Gurt trage dann ist die Geli Pflicht. Im Sling-Rucksack kriege ich sie mit Geli oft nicht mal untergebracht, dann bastel ich sie auch nicht für jedes Foto drauf. Dafür ist dann der Objektivdeckel beim Verräumen immer drauf.
 
ich benutze seit jahren kurze metall gelis zum aufschrauben. die habe ich immer drauf und tragen so 2.5 cm auf. gibt es in teuer und billig und zumindest beim 70-200 kann man bei bedarf die originale drübersetzen. die 2,5 bis 3 cm schützen schon ganz gut gegen streulicht, regentropfen und mechanische einflüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze grundsätzlich keine Geli und habe auf allen Linsen einen Filter drauf... Fotografiere fast nur mit 20/28/50, manchmal/selten mit 85

Grüße aus Berlin
 
Gelis können nervig sein. Aber ich glaube nicht, dass es in Bezug auf das Erschrecken einen Unterschied macht, ob die Geli dran ist oder nicht. Wenn Du mit einer DSLR und einem 35mm Kinder erschreckst, dann hilft nur eine Kompakte.

Die Geli kann nerven. Bei den langen Tüten sind die richtig sperrig. Das wäre ein Grund, weswegen ich sie gerne weglassen würde. Da sie aber meine Objektive vor Beschädigungen schützt habe ich sie immer dran. Mal ran, wenn es die Lichtsituation erfordert und dann wieder ab, ist mir zu umständlich.


 
Wäre es dann nicht wirkungsvoller, stattdessen auf das Klappdisplay und LiveView auszuweichen?
Eine vor dem Bauch gehaltene Kamera wirkt lange nicht so aufdringlich wie eine vor das Auge gehaltene Kamera, mit der das Motiv abgeschossen wird.
 
Auch wirkt ein Mensch ohne Kamera zumeist weniger aufdringlich als einer mit.
Und angesichts vieler Früchte besagter Aufdringlichkeit wäre per Saldo ersteres die für alle Beteiligten elegantere Option.
😎
 
Antwort auf den Threadtitel: Michael Martin :ugly:
(ja, genau der MM, der immer in den Wüsten rumrobbt)
Und Filter benutzt er such nicht. Nur ab und an einen Polfilter.

Ich selber benutze auch keine Filter (ausser Pol), aber GeLi nutze ich draussen fast immer.
 
Auch wirkt ein Mensch ohne Kamera zumeist weniger aufdringlich als einer mit.
Und angesichts vieler Früchte besagter Aufdringlichkeit wäre per Saldo ersteres die für alle Beteiligten elegantere Option.

Trifft für meinen Fall nicht zu, denn für mich wäre die elegantere Option trotz einer gewissen Aufdringlichkeit zu fotografieren.

Danke für die vielen Antworten. Anscheinend ist die GeLi odch kein solches Must-use wie ich dachte.
 
Ich fotografiere grundsätzlich ohne Geli und ohne Schutzfilter.
Kommt auf die Art der Fotografie an, ob es nötig ist sowas zu verwenden oder nicht. Ich mache auch viele Portraits im Gegenlicht. Eigentlich fällt mir nur ein Bild ein, was ich mir dadurch „versaut“ habe, dass ich die Streulichtblenden im Karton lasse. Man sieht nen kleinen Regenbogen. Na und ;)
AF-S 85/1.8 bei Blende 2.8
 
Hallo Doppelboa, wie sind denn dann deine Erfahrungen mit beschädigten Frontlinsen? Ist das nicht problmatisch ohne Shutzfilter oder GeLi?
 
Ich fotografiere grundsätzlich ohne Geli und ohne Schutzfilter.
Kommt auf die Art der Fotografie an, ob es nötig ist sowas zu verwenden oder nicht. Ich mache auch viele Portraits im Gegenlicht. Eigentlich fällt mir nur ein Bild ein, was ich mir dadurch „versaut“ habe, dass ich die Streulichtblenden im Karton lasse. Man sieht nen kleinen Regenbogen. Na und ;)
AF-S 85/1.8 bei Blende 2.8

Na und? Die Dame stört das nicht oder gefällt es nur dir?
Flares, Halos oder sonstige Erscheinungen sind einfach technische Fehler, dass das jetzt gerade Mode ist ändert daran auch nichts.
Ich würde so ein Bild sofort löschen.
Ich würde auch nie die Frontlinse ungeschützt lassen, daher sind bei mir die Streulichtblenden Pflicht, und gegen Salzwasser oder andere Umwelteinflüsse sind noch bei Bedarf Klarglasfilter darauf.
Was evtl. andere denken interessiert mich nicht, die bezahlen meine Objektive nicht.
 
Hab normalerweise immer eine Geli drauf, außer bei Objektiven wie z.B. dem 50er AF-D wo die Frontlinse sowieso schon sehr tief versenkt ist, da bleibt sie drinnen auch mal ab. Schutzfilter verwende ich keine, wenn dann ist ein Pol- oder ND Filter drauf.

Wäre es dann nicht wirkungsvoller, stattdessen auf das Klappdisplay und LiveView auszuweichen?
Eine vor dem Bauch gehaltene Kamera wirkt lange nicht so aufdringlich wie eine vor das Auge gehaltene Kamera, mit der das Motiv abgeschossen wird.

Ist dann mit dem nach Links ausladenden Display auch nicht so prickelnd (es sei denn man hat eine 750er, da ist das sicher eine Option), wird mir bei längeren Nrennweiten auch zu unstabil. Wenn ich für meine Umwelt weniger aufdringlich sein möchte dann bleibe ich im Bett... :rolleyes:

Hallo Doppelboa, wie sind denn dann deine Erfahrungen mit beschädigten Frontlinsen? Ist das nicht problmatisch ohne Shutzfilter oder GeLi?

Die einzige beschädigte Frontlinse bisher war Steinschlag von vorne, da hat die montierte Geli auch nichts mehr gerettet.

Was evtl. andere denken interessiert mich nicht, die bezahlen meine Objektive nicht.

Volle Zustimmung (y), wobei es schon ziemlich nervt, wenn ins Zoos oder änlichen Locations wo viele Leute rumlaufen bei längeren Objektiven ständig
einer an der Geli hängenbleibt.
 
Na und? Die Dame stört das nicht oder gefällt es nur dir?
Wir hatten an dem Tag ausreichend Bilder gemacht, sodass wir dieses eine, durch die fehlende Geli versaute Bild, verkraften;)
Irgendwo hatte ich noch ne Schwarz-weiß-Version davon. Da störte es dann nicht mehr. Manchmal sind es eben die technisch unperfekten Bilder, die dafür anderweitig passen. Das heißt nicht man muss das extra provozieren, aber das ist der Preis für meine Bequemlichkeit.
Beschädigte Frontlinse hatte ich noch nie. Kann natürlich passieren, aber ich bin niemand, der ständig seine DSLR hinter sich her zerrt. Wenn ich sie benutze, dann häufig bewusst und ohne echte Gefahr für die Frontlinse.
Bei der passenden Veranstaltung, Moto-Cross oder SurfFotos vom Boot aus oder oder oder, würde ich natürlich über zusätzlichen Schutz nachdenken.
 
Am 35/2, 50/1.8 oder 85/1.8 benutze ich keine Streulichtblende. Bei den größeren, und vor allem teureren, Zooms schon - als mechanischen Schutz. Von Schutzfiltern halte ich nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten