• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gibt es neuere ROMs für alte Sigma-Objektive?

Pingu

Themenersteller
Manche Sigma-Objektive enthalten im ROM nur "Sigma" oder "Sigma lens", aber keine genaue Modellbezeichnung. Das ist dann natürlich bei der Bearbeitung ein Problem. Kann man bei Sigma dazu vielleicht das ROM tauschen lassen?
 
Vermutlich nicht. Und ich glaube auch nicht, dass dort "Sigma" vermerkt ist. Vielmehr nutzt Sigma die zur Verfügung stehenden IDs mehrfach, um Kosten zu sparen. Da kann es schon mal passieren, dass sich alle deine Sigmas mit der ID 0815... melden. Dass eine Identifikation per Software so nicht möglich ist, versteht sich fast von selbst.
 
Womit liest Du ein Sigma ROM aus ?
 
Exiftool interpretiert die Metadaten - im ROM selber stehen nur Zahlen
Manche Sigma Objektive können via Software identifiziert werden, manche nicht. Das liegt u.a. daran das Sigma viele IDs mehrfach verwendet.
Im Gegensatz zu Tamron hat Sigma niemals das Pentax Bajonett lizensiert und stattdessen Reverse Engineering genutzt.

Von Sigma gibt es keine neuen ROMs für alte Objektive, einzig ein paar wenige HSM Objektive kann/konnte man bei Sigma einschicken wegen Liveview.

Umgehungslösung:
Mit Exiftool kann man die Metadaten der Bilder entsprechend ändern - dazu muss man wissen welches Bild mit welchem Objektiv gemacht wurde
 
Mit Exiftool kann man leider die Makernotes nur bei Pentax-Objektiven ändern, aber nicht bei Sigma.
 
Glauben heißt nicht wissen, also wenn du es weißt, dann mach es publik, der Phil weiß es nämlich auch nicht ;-)
 
Alle Exifdaten sind in der Bilddatei gespeichert.
Der Aufbau des Headers ist dokumentiert.
Warum Phil es nicht weiss - weiss ich nicht.
In der Vergangenheit hat Phil schon viele Userwünsche(sehr viele im Kontext Sigma) umgesetzt, dürfte es auch hier ein reines Softwareproblem sein

Mit einem Hexeditor kann man auf jeden Fall die entsprechenden Bytes ändern.
Ob sich der Aufwand rechnet muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mir sind Fälle bekannt, da haben Fotografen bei Bildern die mit manuellen Objektiven gemacht wurden, nachträglich die Metadaten angepasst.
 
Das Problem mit der Objektiverkennung hab ich mit den XMP-Tags gelöst; die gehn immer.
Ich beschreibe immer mit den EXIF-Tools die -exif:LensModel und -XMP:Lens Tags mit eindeutige Namen. Die kann ich dann wunderbar mit IMatch auswerten.
Natürlich muss man vorher die Daten der Objektive genau anschauen, dann findet man oft Merkmale die nur bei einem Objektiv vorhanden sind. Die kann man dann mit den ExifTools suchen und dann die Objektivnamen setzen.
Hier ein Beispiel für das alte Sigma 24 Weitwinkel:
Code:
[FONT="Courier New"]-if "$lenstype# eq '2 0' and $focallength# == 24 and $MakerNotes:AEMaxAperture# eq 2.82842712474619" -exif:LensModel="SIGMA Super-WIDE II 24mm F2.8" -XMP:Lens="SIGMA Super-WIDE II 24mm F2.8" -EXIF:FocalLength=24 -MakerNotes:FocalLength=24 -EXIF:FocalLengthIn35mmFormat=36[/FONT]
Da werden dann auch noch gleich die Parameter gesetzt, die die Kamera bei den alten Gläsern nicht richtig liest.
Die Exiftools sind allerdings nicht so ganz seklbsterklärend. Mann sollte schon mal ein verregnetes Wochende einplanen. Und vorher zur Sicherheit eine Kopie der Bilder machen bevor man die Exiftools mit Änderungen drüber jagt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten