• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T2 FW Update

TurboS

Themenersteller
Echt stark wie ich finde...

FUJIFILM X-T2 (Ver. 4.0.0 / verfügbar ab Mai 2018)

1. Fokus-Bracketing

Die Funktion „Fokus-Bracketing“ erlaubt es dem Fotografen, bis zu 999 Aufnahmen mit variierender Fokuseinstellung in Serie aufzunehmen. Nach jedem Auslösen verändert die Kamera die Fokusposition dabei um den voreingestellten Wert (1-10).

2. Kompatibel mit den neuen Cinema-Objektiven FUJINON MKX18-55mmT2.9 und FUJINON MKX50-135mmT2.9

Der volle Funktionsumfang der neuen Objektive FUJINON MKX18-55mmT2.9 und FUJINON MKX50-135mmT2.9 kann genutzt werden:

Erweiterte Anzeige der Blendeneinstellung (wahlweise T- oder F-Wert) auf dem Monitor
Fokusentfernung lässt sich auf dem Monitor einblenden
Automatische Korrektur von optischen Abbildungsfehlern wie Verzeichnung und Farb-/Helligkeitssäumen
3. Vergrößerte und benutzerdefinierte Informationsanzeige

Die Darstellung der Indikatoren und Informationen im Sucher und/oder LCD-Monitor lässt sich vergrößern. Zudem kann die Positionierung der Anzeigen individuell angepasst werden.

4. F-log-Aufnahme direkt auf SD-Karte

F-log-Videodateien können direkt auf der SD-Karte gespeichert werden.

5. Highspeed-Videoaufnahme für Zeitlupen-Sequenzen

Mit der 1080/120p Highspeed-Videoaufnahme lassen sich spektakuläre Zeitlupen-Aufnahmen (2-fache, 4-fache und 5-fache Wiedergabe) aufzeichnen.

6. Optimierter Phasendetektions-AF

Durch einen neuen AF-Algorithmus ergeben sich die folgenden Leistungs*optimierungen bei der automatischen Scharfstellung:

Die Lichtempfindlichkeit des Phasendetektions-Autofokus verbessert sich um ca. 1,5 EV-Stufen (von 0,5 LW auf *‑1,0 LW). Dies führt zu einer höheren Präzision und Geschwindigkeit vor allem bei Aufnahmen bei wenig Licht.
Die Mindestlichtstärke des verwendeten Objektivs verändert sich von F8 auf F11. Damit steht der Phasendetektions-AF beispiels*weise auch bei Aufnahmen mit dem Telezoom-Objektiv XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR und dem Telekonverter XF2X TC WR zur Verfügung.
Deutlich verbesserte AF-C-Leistung beim Zoomen (besonders vorteilhaft bei Sportaufnahmen oder dem Verfolgen von Motiven mit unvorhersehbaren Bewegungs*abläufen).
Motive mit fein detaillierten Oberflächenstrukturen (z. B. Gefieder oder Fell) lassen sich mit dem Phasendetektions-AF jetzt schneller und präziser fokussieren.
7. Flimmerreduzierungsmodus
Funktion zur Verbesserung der Aufnahmequalität bei Hallensportaufnahmen. Die Kamera vermeidet Belichtungsfehler, die durch das Flimmern von Leuchtstoffröhren und ähnlichen Kunstlichtquellen verursacht werden.

8. „Ordner wählen“ und „Neuen Ordner erstellen“

Es kann ein Ordner bestimmt werden, in dem neu aufgenommene Bilder gespeichert werden. Zudem lässt sich ein neuer Ordner anlegen und individuell benennen (bis fünf Buchstaben).
 
Die AF-Optimierung scheint für das Interessanteste zu sein. Wenn der AF noch mal 1,5 Stufen dunkler "kann", dürfte das den AF auch bei hellem Licht nochmal ein bisschen beschleunigen. Mal sehen, vielleicht kann ich das dann bei einem Ausflug nach Ungarn austesten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Da bin ich jetzt wirklich mal gespannt, ob sie noch ne Schippe drauf legen können.... die T2 ist ja jetzt schon auf dslr Niveau..
 
Komischerweise haben im Fuji Forum bereits einige geäussert, dass der AF der X-H1 gefühlt langsamer sein soll...:confused:
 
Komischerweise haben im Fuji Forum bereits einige geäussert, dass der AF der X-H1 gefühlt langsamer sein soll...:confused:

Vielleicht ist das auch nur die Erwartungshaltung, dass jetzt der Wunder-AF kommt, der 14 Bilder/Sek. scharf und zuverlässig nachführt, den aber keiner wirklich bieten kann. Das dürfte aber nicht die wesentliche Zielsetzung der Kamera sein. Die sehe ich eher darin, dass herausgefunden werden soll, wie groß eine Fuji X maximal sein darf und ob Bedarf für einen eingebauten Stabi besteht. Das Ding ist daher aus meiner Sicht eher ein Technologieträger.
Bei mir passt z.B. beides nicht: Ich brauche den eingebauten Stabi nicht und ich finde die Kamera zu groß und den Akku zu klein.

Ihren Markt wird sie aber trotzdem finden.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Na, ich hab heute den Stabi das Erste Mal vermisst.... War heute viel mit dem 90er unterwegs und im Gegensatz zum 56er und 23er war mir das Sucherbild sichtbar zu unruhig... Zeiten usw. Kein Problem, aber mein Gezittert hat echt genervt

Und dann gab's ne irre komische Situation und ich hab schnell ein Video gemacht.... Bin jetzt Mal gespannt, wie ich das Dank 4k noch entwackelt bekomm, aber das kann jedes IPhone besser...
 
Zu der Slow Motion, wenn ich die Auflösung runter setze (720 z.B.) geht dann auch mehr als die 120p?

Grüße Zhenwu
 
Die FW 4.00 für die X-T2 ist da:

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt2/index.html

Neuerungen:

Zitat Fujifilm:

1. Addition of “Focus Bracketing”
The update will enable the photographer to shoot focus distance bracketing up to 999 frames. When the photographer starts shooting, the focal location is shifted with each activation of the shutter by the step of focus shift set from 1 to 10.
2. Compatible with the newly developed cinema lens FUJINON MKX18-55mmT2.9 lens and FUJINON MKX50-135mmT2.9 lens
The upgrade will add compatibility for the newly developed FUJINON MKX18-55mmT2.9 lens and FUJINON MKX50-135mmT2.9 lens
1) Aperture information can be displayed on the monitor. The upgrade allows users to select T-stop or F-stop.
2) The upgrade allows users to check the focus distance with the distance indicator shown on the monitor.
3) Automatically corrects the distortion and the color/brightness shading.
4) Camera automatically calculate the White Balance based on the lens position and deliver the color expressions with Film Simulation modes.
3. Enlarged and customizable indicators or information
The upgrade allows users to enlarge indicators and information in the viewfinder and/or LCD monitor. This upgrade will also enable users to customize the location of where the information is shown on the display.
4. Addition of F-log SD card recording
The upgrade allows users to record F-log movie data into their SD card.
5. Addition of 1080/120P high-speed video mode
The upgrade allows users to shoot 1080/120P high-speed video (1/2, 1/4 and 1/5 speed slow motion), ideal for recording spectacular slow-motion footage.
6. Enhanced Phase Detection AF
Latest updates to the AF algorithm provide the following performance enhancements :
1) The low-light limit for phase detection autofocus has been improved by approximately 1.5 stops from 0.5EV to -1.0EV, raising the precision and speed of autofocus in low-light environments.
2) The range at minimum aperture has been expanded from F8 to F11. For example, even when using the XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR with the tele converter XF2X TC WR, phase detection autofocus can now be used.
3) Major improvements have been made to the AF-C performance while operating the zoom, which provides major benefits when shooting sports and other scenarios in which the subjects moves unpredictably.
4) Finely-detailed surface textures of wild birds and wild animals can now be captured at high speed and with high precision as a result of improvement in phase detection autofocus.
7. Addition of “Flicker Reduction”
For enhancing the quality of indoor sports photography, the upgrade allows users to reduce flicker in pictures and the display when shooting under fluorescent lighting and other similar light sources.
8. Addition of “Select Folder” and “Create Folder”
Enables the user to choose the folder in which subsequent pictures will be stored. And also enable to enter a five-character folder name to create a new folder in which to store subsequent pictures.
9. New functions are added to store and read of camera settings by FUJIFILM X Acquire
Once connecting a camera to a computer via USB cable, the “FUJIFILM X Acquire” allows users to backup/restore camera settings to/from a file. With “FUJIFILM X Acquire” (ver.1.7 or newer), CUSTOM REGISTRATION/EDIT settings are also stored and read.


Ende Zitat.


Gruß
ewm
 
Gibt es irgendwo eine nähere Erläuterung zu dem Focus-Bracketing?
Wie es genau funktioniert und wie sich "Steps" definieren?
 
An die Frage hänge ich mich an :)
Vor allem mit der Frage wie sich die Steps bei einzelnen Objektiven unterscheiden....

Kann eigentlich jemand das erweiterte Manual laden - bei mir kommt egal ob Deutsch oder Englisch immer nur die Version 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, in der englischen Beschreibung ist die v4 schon vorhanden.
Die Erfahrungen der anderen deckt sich mit meinen ersten Tests. Da hatte ich 20 Bilder mit Step 1 gemacht und quasi überhaupt keinen Unterschied in den Bildern gesehen. Bei 25 Bildern und Step 10 dann etwas. Getestet mit dem Zeiss 50mm Macro.
Ich weiß nicht, ob das wirklich praxistauglich ist... wird sich zeigen. Gefühlt hätte ich mir jetzt aber auch etwas größere Steps gewünscht.
Dennoch: Einem geschenkten Gaul... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten