• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 24-70, Zoomring extrem schwergängig

fotosafari

Themenersteller
Moin,

irgendwie scheint mein 24-70 einen herben Schlag o.ä. abbekommen zu haben. Der Zoomring ist plötzlich im Bereich 24 bis +-50 extrem schwergängig. Darüber keine Probleme. Extrem schwergängig meint, dass sich der Ring wirklich nur unter großer Anstrengung drehen lässt.

Woran kann das liegen?

Der Gang zum Service wird sicherlich unvermeidbar sein, aber eventuell hat ja jemand eine Idee, woran das liegen kann. Ich kann nicht ausschließen, dass das Objektiv in meinem (ausgepolsterten) Fotokoffer einen Schlag abbekommen hat, aber es erscheint mir doch unwahrscheinlich.

Äußerlich ist an dem Teil nichts zu erkennen. Spaltmaße sehen völlig in Ordnung aus und auch auf ein paar Testaufnahmen kann ich keine Probleme erkennen, aber der Zoomring hat definitiv große Probleme.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen kann oder sogar wie man es beheben kann (drei mal Focus-Schalter betätigen, zwei mal im Kreis drehen und alles ist wieder gut :rolleyes:).

Vielen Dank!
 
Wirf es in einer Vollmondnacht hinter Dich, aber nur, wenn eine Katze die Strasse kreutzt und das Objektiv auf Beton landet.

Dann wird der klemmende Zoom nicht mehr stören

Ernsthaft, die Stücke sind nicht ganz unemfindlich gegen Stösse, oder viel braucht es nicht, damit es klemmt.
 
Dem Zoomring dürfte es egal sein, ob er im Weitwinkel- oder Telebereich schwergängig ist. Ich glaube, dass der innere Tubus einen Schlag abbekommen hat und verzogen ist.
Wie Du schon schreibst, wird der Gang zum Service sicher unvermeidbar sein.
 
das Objektiv ist am Fronttubus sehr empfindlcih gegen Stöße

beim zoomen wird der Fronttubus ausgefahren

beim Sturz od Stoßschaden wird mesit der Frontzoomtrieb beschädigt

eventl. hat sich aber auch nur der Zoommitnehmer gelöst
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Bis zum nächsten Vollmond dauert es mir zu lange - daher war ich heute morgen doch beim Nikon Service in Norderstedt. Ich wurde dort sehr freundlich bedient und mein Objektiv soll rechtzeitig zur nächsten Reise repariert sein.(y)

VG
Julian

//Ergänzung: da ich das Objektiv erst im Januar gekauft habe, geht das Ganze wohl sogar noch auf Garantie (y)!
 
Sturz/Stoßschäden gehn nicht auf Garantie !

das erkennt der Service auch sofort nach öffnen;)
 
Das Objektiv ist schon wieder in Ordnung :eek:. Ich kann den Nikon Service in Hamburg nur wärmstens empfehlen! (y)
@*******: doch, war ein Garantiefall.
 
Den klemmenden, schwergängigen Zoomring kann man fast schon als normal betrachten. Das haben einige Exemplare, darunter auch meines. Da lösen sich wohl im inneren Tubus am Schneckengang kleine Schrauben die dann irgendwo schleifen. Warum das so ist werden wir wohl nie erfahren.
Meines wurde von einem User aus dem NF-F gerichtet. Er hat die Schrauben dann fixiert und jetzt läuft alles wieder butterweich. War nicht teuer, vielleicht hätte Nikon es auch auf Kulanz gerichtet, weil schon älter.
Sei's drum , ich bin glücklich mit meinem.
Grüße
Peter
 
Ne, bei mir war es offenbar etwas anderes. In der Fertigmeldung steht "Rear Fixed Ring Unit erneuert.". Hat auch eine neue Seriennummer erhalten.
Gruß
Julian
 
dann hatte sich der Zoommitnehmer gelöst u am rear unit gehäuse

geschliffen .
 
Ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe vor ca. 6 Jahren mein Nikon 24-70/2.8 gebraucht gekauft, zu dem Zeitpunkt lief der Zoomring im Brennweitenbereich 24-50mm (+-) schon immer schwergängiger als im oberen Bereich. Das ist über die Jahre auch so geblieben, ohne Verschlechterung. Hatte das Objektiv gestern noch bei einer Hochzeit mit, da hatte ich das Gefühl, dass der Zoomring nun etwas schwergängiger lief als bisher gewohnt. Heute Morgen habe ich das 24-70 auch nochmal verwendet, zunächst ohne Probleme, doch nach ca. 30-40 Fotos lief der Zoomring nurnoch extrem schwergängig. Ist gefühlt mit jedem Zoomvorgang schlimmer geworden, bis ich es irgendwann eingesteckt habe weil der Ring wirklich nurnoch unter Kraftanwendung zu drehen war und mir dies zu gefährlich erschien, im Hinblick darauf, evtl. weitere Schäden hierdurch hinzuzufügen. Gefallen oder irgendwo angestoßen ist das Objektiv nicht. Beim Nikonservice erreiche ich heute keinen mehr.
In 10 Tagen geht es in den Urlaub - da würde mich interessieren, wie lange bei euch die Reparatur in etwa gedauert hat? Ich bezweifle, dass das so schnell geht? Und wo lagen bei euch in etwa die Kosten?

Ich weiß dass hierüber keine genaue "Ferndiagnose" möglich ist - mich würde da einfach nur die Erfahrungen der anderen interessieren, die das Problem genauso oder ähnlich hatten.


LG
Alexander
 
Ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe vor ca. 6 Jahren mein Nikon 24-70/2.8 gebraucht gekauft, zu dem Zeitpunkt lief der Zoomring im Brennweitenbereich 24-50mm (+-) schon immer schwergängiger als im oberen Bereich. Das ist über die Jahre auch so geblieben, ohne Verschlechterung. Hatte das Objektiv gestern noch bei einer Hochzeit mit, da hatte ich das Gefühl, dass der Zoomring nun etwas schwergängiger lief als bisher gewohnt. Heute Morgen habe ich das 24-70 auch nochmal verwendet, zunächst ohne Probleme, doch nach ca. 30-40 Fotos lief der Zoomring nurnoch extrem schwergängig. Ist gefühlt mit jedem Zoomvorgang schlimmer geworden, bis ich es irgendwann eingesteckt habe weil der Ring wirklich nurnoch unter Kraftanwendung zu drehen war und mir dies zu gefährlich erschien, im Hinblick darauf, evtl. weitere Schäden hierdurch hinzuzufügen. Gefallen oder irgendwo angestoßen ist das Objektiv nicht. Beim Nikonservice erreiche ich heute keinen mehr.
In 10 Tagen geht es in den Urlaub - da würde mich interessieren, wie lange bei euch die Reparatur in etwa gedauert hat? Ich bezweifle, dass das so schnell geht? Und wo lagen bei euch in etwa die Kosten?

Ich weiß dass hierüber keine genaue "Ferndiagnose" möglich ist - mich würde da einfach nur die Erfahrungen der anderen interessieren, die das Problem genauso oder ähnlich hatten.


LG
Alexander

Frag mal das Mitglied "Waldbeutler", er repariert die öfter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten