• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Berchtesgadener & Salzburger Land

Hallo, ohne zu wissen, auf welche Motive du es abgesehen hast, ist es nahezu unmöglich dir Tipps zu geben. Dauerbrenner auf der bayerischen Seite sind Hintersee, Jenner, Königsee (St Bartholomä), Obersalzberg, Predigtstuhl (älteste Bergbahn weltweit in Betrieb), Untersberg.... Von der aktuellen Stimmung / Wetter wird dort dein Standort und Blickwinkel (Brennweite) definiert.

das sind genau die Sehenswürdigkeiten, die wir auch besucht haben und etliche fehlen noch. Leider verbessert sich an unserem Gesundheitszustand nichts mehr und der 70.Geburtstag war vor 6 Jahren.:D

Gruß phoenix66
 
Einen lost place hab ich schon „ergattern“ können. Ansonsten im bereich der Landschaften suche ich motive.

Bzgl. "Lost Places" ist der Markt Berchtesgaden tatsächlich eine Fundgrube. Überall versteckte, verlassene Herrenhäuser. Ansonten eben die Klassiker, am Hintersee / Zauberwald kann man problmenlos 1-2 Tage verbringen, zwischen 6-9:00 Uhr gibt es dort kein schlechtes Licht ;)
 

Anhänge

Mal eine Frage.

Besuchen das Berchtesgadener Land im Sommer und sind uns unschlüssig ob wir unsere Fahrräder mitnehmen sollen oder nicht. Keine E-Bikes.Die Frage lautet halt geht es dort nur rauf und runter oder nicht.
Im Allgäu Füssener Raum geht das Radfahren wunderbar als Beispiel.

mfg Frank
 
Mal eine Frage.

Besuchen das Berchtesgadener Land im Sommer und sind uns unschlüssig ob wir unsere Fahrräder mitnehmen sollen oder nicht. Keine E-Bikes.Die Frage lautet halt geht es dort nur rauf und runter oder nicht.
Im Allgäu Füssener Raum geht das Radfahren wunderbar als Beispiel.

mfg Frank

Ich kenne das Allgäu und den Füssener Raum gut. Dort hat man mehr Auswahl an Richtungen, aber Höhenmeter halten sich bei beiden in Grenzen (Fernpass ect. mal ausgenommen). Der Hauptunterschied ist: Im Grunde genommen bilden die Gemeinden Bischofswiesen - Berchtesgaden - Schönau und Markschellenberg ein Talkreuz. Man ist also etwas eingeschränkter. Man kommt aber rel. flach zum Hintersee, Königsee, Salzburg und Bad Reichenhall. Bei letzterem muss nur der Hallturmerberg überwunden werden, ist aber mit 150hm kein großer Brocken. Einzig das Rossfeld (ca.1000hm) und der Hischbichl (500hm) bilden einen ernsten Anstieg. Viel Spaß.
 
ein "Klassiker" ;-)


26409919288_b3f220b366_b.jpg


38472119670_12564e567c_b.jpg
 
Danke Franz, dass du diesen Thread wieder mal aus der Versenkung geholt hast :)
Noch dazu mit einem Motiv das ich auch schon länger auf dem Schirm hab,
gefällt mir ziemlich gut!

Evtl ist es auf den Bergen und insgesamt einen Tick zu hell?

Lg, Gernot
 
Evtl ist es auf den Bergen und insgesamt einen Tick zu hell?

Das scheint mir eher dunstbedingtes Überstrahlen zu sein. Gestreutes Licht wirkt aufhellend... und mildert die Kontraste.

Lieber Franz, das letzte Bild ist ganz sicher sauber austariert und auch mit Bedacht ins Bild gesetzt - dennoch bewirkt der dunkle angeschnittene Baum bei mir einen seltsamen psychologischen Aspekt: die Tiefen bringen das Bild scheinbar aus dem Gleichgewicht. Keine Ahnung, ob da die unterschiedlichen Tonwerte (Landschaft/Spiegelung) irgendwie mit beteiligt sind - oder das Hochformat die Wahrnehmung verstärkt - ich kann es mir schwer erklären.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten