• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivtausch

Bodydoc

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein gebraucht gekauftes Nikor AF-S 70-300 mm 4.5-5.6 VR G IF ED welches nun einen Schaden am Stabi hat. Es kracht beim jedem Scharfstellen furchtbar und dauert dadurch auch sehr lange zum Scharfstellen. Ich würde es gerne Austauschen. Das Neue sollte eventuell eine bessere Offenblende von ca. 3,5 haben. Im Moment liegt meine Schmerzgrenze so bei 1000,- Euro. Welches Objektiv würdet Ihr als Ersatz empfehlen. Im Moment habe ich das Sigma AF 2,8/70-200 DG OS HSM im Auge.

Gruß
Harald:)
 
Für welchen Zweck denn?
Bei Neukauf gibt es nur 2 Modelle, die unter 1000 € liegen und Blende 2,8 bieten. Das genannte Sigma und das noch günstigere Tamron 70-200/2,8 Macro.
Letzeres hat allerdings keine Stabi ist ist vom AF her nicht das schnellste.

Wenn Gewicht noch eine Rolle spielt, käme auch das Tokina 70-200/4 und das neue Tamron 70-210/4 in Frage, beide mit Stabi und schnellem AF, ähnlich teuer wie das Sigma bei "nur" Blende 4. Dafür aber eben etwas handlicher (die 2,8er sind schon recht groß und schwer, grade wenn Du vom 70-300 kommst), und zumindest das Tokina ist von der BQ auch eine Tick besser als das Sigma.

Gebraucht kämen dann preislich auch die Nikon-Varianten in Frage (70-200/4 oder 70-200/2,8 VR1), oder das Tamnron 70-200/2,8 mit VC G1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich das Sigma AF 2,8/70-200 DG OS HSM im Auge.
Bei den Teleobjektiven mit Blende 2,8 solltest du bedenken, dass diese mindestens doppelt so schwer und doppelt so voluminös sind wie dein bisheriges Objektiv. Wenn du Blende 2,8 sinnvoll nutzen kannst (z. B. weil du Menschen/Porträts/Kinder/Sport fotografierst), lohnt sich das absolut. Setzt du aber Blende 2,8 nur selten ein, weil du z. B. nur Landschaft fotografierst, dann empfiehlt sich ein leichteres und weniger lichtstarkes Objektiv.

Wenn du Blende 2,8 willst, dann ist meine Empfehlung das Tamron 70-200/2,8 macro, neu gut 550,- Euro. Das ist optisch besser als das von dir genannte Sigma (der Unterschied macht sich am langen Ende bei Offenblende deutlich bemerkbar; etwas abgeblendet ist auch das Sigma sehr gut). Summa summarum, Preis mit eingeschlossen, gefällt mir das Tamron 70-200/2,8 macro auch besser als sein Nachfolger, das 70-200/2,8 VC (ich hatte/habe beide mal besessen).
 
Hallo

ich benutze es für alles mögliche. Von Landschaft über Architektur bis zu Porträts. Ich betreibe es als Hobby und habe mich persönlich nicht festgelegt. Weiterhin nutzt auch meine Frau die Kamera. Unter anderem für Blumen und Insekten. Daher kommt in absehbarer Zeit ein Makro ins Haus.

Gebraucht kämen dann preislich auch die Nikon-Varianten in Frage (70-200/4 oder 70-200/2,8 VR1), oder das Tamnron 70-200/2,8 mit VC G1.

Bei Gebrachtobjektiven habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Ich habe das normal Kit-Objektiv mit 18-105 von Nikon. Dazu habe ich dann gebraucht das 70-300 bei einem Händler gekauft. Bei eingeschaltetem Stabi hat es sich einmal geschüttelt wenn man es neu aufgesetzt hat. Ich habe dann einmal nachgefragt. Die Aussage von Ihm war, dass laut Nikon an dem Objektiv nichts wäre. Er hätte es bei Nikon prüfen lassen und die haben nichts gefunden. Da es nur einmal beim Neuaufsetzen passiert war und ich leider keine Erfahrung hatte hab ich es geglaubt. Nach ca. 12 Monaten hat es dann bei jedem Scharfstellen angefangen zu rappeln. Da ich nicht gefunden habe warum, ging ich zum Nikonstützpunkt in der Gegend und wollte wissen was die sagen. Dann kam dies heraus. Ich denke inzwischen, dass er mich beim Kauf glatt engelogen hat.
Inzwischen passiert es mit und ohne eingeschaltetem Stabi.
Irgendwie bin ich daher momentan von "Gebrauchtobjektiven" nicht so überzeugt.:mad:

Gruß
Harald
 
Hört sich so an, als wenn Du schnellen AF nicht unbedingt brauchst.
Somit könnte das günstige Tamron 70-200 Macro interessant sein, aber eben ohne Stabi. Der wäre dann beim etwas teureren Sigma dabei.

Welche Kamera ist es denn?
 
Ein schneller AF wäre schon interressant, zumal es bei "kleinen" Familienmitgleidern machmal auf den Moment ankommt.
Es hängt eine D7100 dran.
 
Hallo,

Also ich kenne das Sigma 70-200 2.8 und auch das Tamron 70-200 2.8

Gefühlt mag der AF des Sigma vielleicht ein bisschen schneller sein, aber ob es das ausmacht weiss ich nicht.

Das Sigma ist ein Tick schwerer als das Tamron.

Aber auch bei dem Tamron welches ich habe, ist der AF alles andere als lahm, da kenn ich "Kandidaten" von Tamron wo er wirklich lahm ist.

Das Tamron habe ich übrigens gebraucht gekauft ( alles was du in meiner Signatur siehst ist gebraucht gekauft :) ) und es unterscheidet sich nicht von einem neuen.

Gruss Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten