• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Objektive für Walbeobachtungstour auf den Azoren??

BjoernB

Themenersteller
Hallo zusammen, plane eine Waltour auf die Azoren (Pico) nächstes Jahr über Ostern - ist also noch ein bisschen Zeit. Im April soll es Blauwale geben, also die größte Sorte.
Stellt sich die Frage nach der Kamera und den dazugehörigen Objektiven. Habe eine D7200 - also DX-Format. Im Angebot hätte ich die Linsen 24-70, 70-200 und 70-300, aber auch ein 150-600.

Ist 24-70 am unteren Ende weit genug oder sollte ich mir ein UWW zulegen, wenn ja - hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD?
Würdet ihr eher zum 70-200 greifen mit durchgehender Lichtstärke von 2.8 oder lieber zum 70-300 für mehr Zoom?
Braucht man gar das (schwere) 150-600?

Wäre schön einige Erfahrungen und Einschätzungen zu bekommen.
Vielen Dank vorab
Björn
 
Ich würde ein 70-200mm f/2.8 nehmen und zwar wegen der Lichtstärke und der AF-Geschwindigkeit. Die 70mm können schon zu eng werden, allerdings verliert man viel, wenn man Objektive wechselt. Also, ein zweites Gehäuse + Standartzoom wäre nicht schlecht. Alternativ eine gute Kompaktkamera wie die RX100.
 
Bedenke bitte auch das sind Tiere und du kannst nicht planen wo die erscheinen. Ich war in hurghada mit Delphinen schwimmen und mal waren die 3-400m weg und mal schwammen sie direkt beim Boot. Zudem brauchst du kurze Belichtungszeitszeiten weil sich das Boot und zugleich der Wal bewegt.

Und aus meiner persönlichen Erfahrung heraus. Man muss nicht immer alles und immer fotografieren. Klar will man Erinnerungen festhalten und das zurecht, aber genieße auch einfach mal den Anblick. Was hilft das,wenn du gefragt wirst wie der Urlaub war und du nur sagen kannst: da muss ich die Bilder anschauen.
 
Ich würde ein 70-200mm f/2.8 nehmen und zwar wegen der Lichtstärke und der AF-Geschwindigkeit. Die 70mm können schon zu eng werden, allerdings verliert man viel, wenn man Objektive wechselt. Also, ein zweites Gehäuse + Standartzoom wäre nicht schlecht. Alternativ eine gute Kompaktkamera wie die RX100.

Da könnte man sich ja eine D5X00 oder 3X00 gebraucht dazu kaufen, gebraucht und danach wieder verkaufen... macht man ja kaum verlust und mit glück auch gewinn :)
 
Du hast Recht. Die Frage ist, ob der TO schon eine Kompaktkamera hat. Wenn nicht, wäre der Kauf meiner Meinung nach sinnvoll. Außerdem kommt ein 24-70mm f/2.8 in Frage. Während das Objektiv für den Zweck sehr gut geeignet wäre, würde ich es an APS-C nicht gerne nutzen, weil 24mm schon ein bisschen eng für Standartzoom sind. Außerdem wäre die ganze Ausrüstung ordentlich schwer (D7200 + 70-200 + 2. Body + 24-70) und teuer :)

Wir wissen auch nicht, welche Objektive schon vorhanden sind.
 
Ich hatte mal eine Waltour von Pico aus, und die ging mit so einem Gummiboot, auf dem man wie auf einem Pferd neben- und hintereinander sitzt. Objektive zu wechseln war eine "Herausforderung". Ich hab's getan und habe heute noch einen Riss in der Streulichtblende meines ollen 80-400-Zooms. Mit den zu fotografieren war dann aber kaum möglich, weil das Boot schaukelte, man ganz knapp über der Wasseroberfläche sitzt und der AF immer nur vor und zurück drehte (es was damals eine analoge, aber "gute" Nikon F100). Heute würde ich es wohl mit meinem ebenfalls ollen 24-135 (an KB) versuchen. Und wenn es nicht geht, dann ist es eben Pech.
 
Hallo Björn,
ich habe die Touren 2mal mitgemacht (2008 Pico, 2015 Sao Miguel) und hatte meine Dimage A2 bzw. Nikon D810+Sigma 24-105mm f4 Art mit, es ist mir aufgrund der "unruhigen" See (Wellen ca 0,50m) nicht gelungen vom Zodiac (ca. 15 Sitzplätze) ein befriedigendes Bild zu schiessen! Gesehen Haben wir 2 Pottwale und jede Menge Delphine! Bedenke das der Kahn einen Sicherheitsabstand von 50m einhält und inbesondere die Pottwale bei Beunruhigung sofort abtauchen. Pottwale werde hauptsächlich gezeigt da es eine standorttreue Population auf den Azoren gibt. Auf meiner 2015er Tour (April) sind Blauwale gesehen worden. Ich hatte nicht das Glück!

Ehrlich gesagt würde ich mich auf Walsichtungen konzentrieren und den Moment geniessen da es beeindruckend genug ist!

LG Klaus
 
Wale tauchen in der Regel sehr schnell und unerwartet auf und wieder ab. Gehäuse- oder gat Objektivwechel sind da in der Regel nicht drin. Oft reicht nicht einmal die Zeit zum Zoomen.
Seriöse Anbieter fahren auch nicht so dicht an die Wale. Ich würde die DX mit dem 70-200/2.8er in Deinem Fall nutzen.
 
Hi,
letztes Mal hatte ich mein 2,8/70-200mm an FX mit 2fach Konverter dabei, war grenzwertig, mehr Brennweite kann oft besser sein.
Die größeren Schiffe sind oft gut mit Technik ausgerüstet, so wurde letztes Mal recht zuverlässig angesagt, wo der Wal auftaucht, dabei wurden die vorgeschriebenen Abstände eingehalten.
Ein Wal sehr nahe am Schiff ist schon eher Zufall, ist mir einmal passiert, hätte den anfassen können. Bevor ich den Mund wieder zu hatte (und die Kamera am Auge) war er schon wieder abgetaucht.

Wenn du gutes Licht hast, würde ich das 70-300 an DX nehmen. Meine Konverterlösung war auch nicht viel lichtstärker.
Alles was größer ist (150-600), wird Dir bei Seegang keine Freude machen.

Grüße
 
ich würde beim anbieter / veranstalter fragen, wie seine Einschätzung und Erfahrungen sind.
wie schon geschrieben, würde ich mich erkundigen, mit welchen booten mit wieviel mann am board man wie nah dran kommt. kann man da überhaupt im boot stehen? oder sitzt man nur am rande und hält sich (mit beiden Händen) fest, um nicht ins wasser zu fallen?

vielleicht doch lieber eine kompakte mit unterwasser-Gehäuse - je nach Wellengang?

denn wenn du (wie im Beispiel geschildert) auf einem Schlauchboot eng nebeneinander sitzt, dann ist die Gefahr groß, die Kamera zu fluten (mit salzwasser).

welche art von Fotos (Bildern) erhoffst du dir von dieser tour?
sind solche Fotos denn überhaupt möglich / machbar dort Vorort?
oder kommst du nur frustriert zurück, weil du viel Geld ausgegeben hast, dir kein gescheides Fotos gelungen ist und du auch gestreßt selbst nichts genießen konntest?
 
mit welchen booten mit wieviel mann am board man wie nah dran kommt. kann man da überhaupt im boot stehen?

In meinem Fall vor ca. 15 Jahren war das Espaço Talassa und die hatten genau die Gummiboote, die auch heute noch auf der Website zu sehen sind. Der einzige andere Anbieter, den ich finden kann (CW Azores), hat offenbar auch solche Boote. Man kann auf denen durchaus fotografieren und man flutet seine Kamera auch nicht, wenn man sie nicht gerade auf dem Boden ablegt. Im übrigen geben beide schon auf den Websites einige Tipps zum fotografieren und zeigen ein paar Beispielbilder. Meine waren da auch mal zu sehen, aber mittlerweile sind die gelöscht oder im Archiv verschwunden.
 
erstmal vielen Dank für die bisherigen Einschätzungen. Gerne kann ich noch einige Erläuterungen geben:
Geplant ist eine Tour nach Pico, der "Hochburg" der Walbeobachtung mit entsprechenden Beobachtungsmöglichkeiten. In dem Programm enthalten werden mehrere Ausfahrten mit einem Zodiac sein und von der Jahreszeit her müsste es auch Blauwale zu sehen geben.
cubed: Wir wissen auch nicht, welche Objektive schon vorhanden sind.
mein Eingangspost: Im Angebot hätte ich die Linsen 24-70, 70-200 und 70-300, aber auch ein 150-600.
Also alle vorhandenen sind von Tamron: das 24-70, f/2.8; das 70-200, f/2.8, das 70-300 f/4-5.6 und 150-600 f/5-6.3
OK das 150-600er ist zu schwer für den Ausgleich auf Wellen.
UWW wird wohl aufgrund des Mindestabstands ausfallen.
Bleibt also das 24-70 für "nahe" Beobachtungen und dann die Wahl zwischen lichtstark (200er) oder 300er "Standardzoom".
Ich hatte noch mal nachgeschaut von meinem Trip letzten Herbst nach Madeira, wo es bei strahlendem Sonnenschein jedoch "nur" einige Delfine gab - damals hatte ich aber nur das 300er zur Auswahl - waren 70mm direkt neben dem Boot nicht weit genug. Von ca. 70 Bildern sind fast alle unter 200mm gemacht worden, jedoch mit dem Hinweis, dass Delfine dicht beim Boot schwimmen, während Wale ja wohl eher mehr Abstand haben dürften.

gregorius007: ich würde beim anbieter / veranstalter fragen, wie seine Einschätzung und Erfahrungen sind.
wie schon geschrieben, würde ich mich erkundigen, mit welchen booten mit wieviel mann am board man wie nah dran kommt. kann man da überhaupt im boot stehen? oder sitzt man nur am rande und hält sich (mit beiden Händen) fest, um nicht ins wasser zu fallen?

vielleicht doch lieber eine kompakte mit unterwasser-Gehäuse - je nach Wellengang?

denn wenn du (wie im Beispiel geschildert) auf einem Schlauchboot eng nebeneinander sitzt, dann ist die Gefahr groß, die Kamera zu fluten (mit salzwasser).

Bei zu hohem Wellengang wird die Ausfahrt leider ausfallen. Guter Tipp, ich werde auch mal beim Anbieter anfragen.(y)
 
Ich war im April 2014 auf Sao Miguel auf einer Whale-Watching-Tour und ich war sehr froh meine Kamera NICHT dabei gehabt zu haben.

Ich hatte damals nur eine D5100, also nicht wasserdicht. Ich war am Ende der Tour komplett durchnässt trotz langem Parka!
Auf den Azoren ist der Atlantik immer rau. Ruhige See gibt es dort nicht.

Ich hatte zwar eine kompakte in der Jackentasche, habe mich aber nie getraut sie rauszuholen.

Auf dem Boot war aber auch ein Kanadier mit mit einer D300 und 70-200mm. Er hat fleißig geknippst, aber seine Kamera wurde auch mehrere male "überschwemmt" von der Brandung. Ob die Kamera das überlebt hat weiß ich leider nicht.

Nur so als Denkanstoß... ;)
 
Hallo SherifX,

genau wie Du beschreibst ging es mir 2015 auf Sao Miguel! Ich kam klitsche nass nach ca 3 Std. zurück mit der D810 in der Hand die nicht einmal ausgelöst wurde! Ausfahrt war nachmittags, am Morgen wurden noch Blauwale gesehen!
Die vorm Bug des Zodiacs springenden Delfine, es war garnicht daran zu denken davon ein Bild zu schiessen. Das geht so schnell, ich habe immer nur die eintauchende Nase auf den Bildern, selbst bei Serienbildschaltung!

Aber alles sehr eindrucksvoll........

Gruß Klaus
 
Ich war 2011 auf Walbeobachtung in Pico - mit Espaco Talassa. Maximale "Anfahrt" an die Wale war damals 50m - Aussage war - die Tiere können schon näher kommen (von selbst) - haben sie damals aber nicht gemacht (scheinbar bei keiner Ausfahrt - wir haben mit anderen Touristen geredet... :D). Von daher denke ich, dass ein WW absolut unnötig ist. Ich hatte damals eine D300 mit 105er Makro - also 150mm Brennweite - und das war mir viel zu kurz.

Sowas
https://www.flickr.com/photos/101019503@N06/33027145422/in/dateposted-public/

habe ich mitgebracht - ist aber stark gecroppt.

Von daher meine Empfehlung für DX
Entweder ein 70-200 - oder ein 28-300

"Licht" sollte auf See kein Problem sein, die D7200 sollte bessere "Rausch-Eigenschaften" als die D300 haben - von daher kann auch ein weniger lichtstarkes Objektiv zum Einsatz kommen.

Zum Wetter:
Wir hatten normalen Seegang, ein paar Spritzer Wasser sind schon ins Boot, aber keine biblische Überschwemmungen.

Viel Spaß!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten