• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M9 M-E MM Sensor Crack und Delamination/Korrosion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte damit sagen das du absolut recht hast mit dem was du geschrieben hast, und das das auch in der Erklärung von Leica steht.
Und den Inhalt vom Statement von Leica scheinen sehr viele nicht zu verstehen.
Laut vieler Beiträge hier, sind alle betroffen, gibt in kürzester Zeit keine Sensoren mehr und noch viel bla bla....

Verstehe. Sorry dass ich das nicht sofort verstanden habe.
 
Musste denn bereits jeder Sensor einer M9/M-E/MM getauscht werden ? Soweit ich weiss, nicht.

Leica's Statement (auszugsweise):

"...Bei Produkten des Typs Leica M9, M9-P, M Monochrom oder M-E können vor allem beim Fotografieren mit kleineren Blenden (5.6-22) Bildstörungen durch Korrosion des Sensordeckglases auftreten. Für betroffene Produkte bietet die Leica Camera einen kostenlosen Austausch des CCD-Sensors auf Kulanzbasis an. Dieses Kulanzangebot gilt unabhängig vom Alter der Kamera und erstreckt sich auch auf bereits ausgetauschte Sensoren. Kunden, die bereits einen kostenpflichtigen Sensortausch aufgrund dieser Thematik in Anspruch genommen haben, erhalten den Betrag rückerstattet.
Wir haben das Problem erkannt und arbeiten derzeit mit großer Energie an einer dauerhaften technischen Lösung. Die genannten Bildstörungen hängen mit den Eigenschaften des CCD-Sensors zusammen. Der Sensor wurde mit einem speziell beschichteten IR-Filter-Deckglas versehen, um eine optimale Abbildungsleistung zu gewährleisten. Wird diese Schicht beschädigt, kann es nach einigen Jahren zu Korrosionseffekten kommen, die die Filteroberfläche verändern..."

Weder ist bekannt, ab welcher Nutzungsdauer das Problem garantiert auftreten wird, noch, dass es überhaupt garantiert auftreten muss und wie sich eine Sensorverfügbarkeit gestaltet ist auch unbekannt. Also ist unter den bekannten Umständen die "Lösung" momentan nicht nur die einzige, sondern auch eine praktikable Vorgehensweise. Das ist weder optimal noch toll, wenn man betroffen ist.

... Auch wenn man nicht betroffen ist und eine der M's besitzt ist es doch sehr sehr ungewiss. Und solch eine Ungewissheit erkauft man sich um ca. € 4.800.-

Da können hier noch hunderte Seiten voll geschrieben werden, so etwas darf nicht sein, schon gar nicht bei diesen Preisen !

LG, Dieter
 
Ich wollte damit sagen das du absolut recht hast mit dem was du geschrieben hast, und das das auch in der Erklärung von Leica steht.
Und den Inhalt vom Statement von Leica scheinen sehr viele nicht zu verstehen...

znarf, vielleicht verstehen sie den Inhalt sehr wohl, sind aber nicht so unfassbar naiv, ihn zu glauben. Weil vielleicht eine gewisse Lebenserfahrung mit Unternehmenserklärungen vorliegt. Schon mal daran gedacht?

Übrigens lehrt die Lebenserfahrung auch, dass es doch tatsächlich von Unternehmen, oder von Unternehmen gebuchte Agenturen, geben soll, die Forenschreiber bezahlen, auf dass sie das Unternehmen in einem besseren Licht darstellen. Kaum glaublich, aber wahr, lieber narf100. Man erkennt diese Schreiber manchmal an erstaunlich wirklichkeitsfremden Schreibereien.

Ich, und bestimmt sonst auch keiner, wollen dies hier natürlich in keiner Weise dem Unternehmen Leitz, noch sonst wem, unterstellen. Bestimmt arbeiten sie mit Hochdruck an einer Lösung für ein Ersatzteil einer Produktserie, für die es eigentlich schon einen modernere Nachfolgerin gibt.

Gerade das Unternehmen Leitz ist mit ihrer Marke Leica früher dahingehend immer sehr positiv aufgefallen. Wenn ich z.B. für meine M8 - ebenfalls eine Kamera für's Leben - ein neues Rückdisplay bräuchte, ist das zwar gerade leider nicht lieferbar, aber bestimmt arbeiten sie mit Hochdruck an einer Lösung. Was nicht so einfach ist, denn schließlich ist so ein Display technologisch eine ganz andere Herausforderung als so ein blödes Filter vor einem Sensor. Aber von einem Unternehmen mit der Tradition, dem Ruf und bei einem Produkt von mehreren Tausend Euro erwartet man das einfach.
 
Gerade das Unternehmen Leitz ist mit ihrer Marke Leica früher dahingehend immer sehr positiv aufgefallen.
Das war allerdings im letzten Jahrtausend. Aus dem Unternehmen Leitz ist die Leica Camera AG geworden (neben Leica Microsystems und Leica Geosystems). Und negative Erfahrungen mit der Qualität der SLRs der Marke Leica liegen ebenfalls vor, der Suchbegriff hierzu heißt Leica Palpas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gar nicht möglich, in den Geschäftsberichten und in den offiziellen Verlautbarungen des Unternehmens steht nichts der gleichen. znarf100, und andere hier, werden dir das sicherlich heraussuchen, die kennen sich aus in der Unternehmenskommunikation der Firma.

Das sind alles Verleumdungen der Konkurrenz. Aus Asien natürlich.
Probleme hat es nie gegeben bei Leitz, kann ja gar nicht sein, weil es nicht sein darf.
 
znarf, vielleicht verstehen sie den Inhalt sehr wohl, sind aber nicht so unfassbar naiv, ihn zu glauben. Weil vielleicht eine gewisse Lebenserfahrung mit Unternehmenserklärungen vorliegt. Schon mal daran gedacht?

Genau, man muss einfach unfassbar naiv sein. Eine andere Meinung dazu haben können, die nicht vollkommen falsch und verblendet sein ist, kann es ja überhaupt nicht geben - daran auch mal gedacht ? Sicher :)

Übrigens lehrt die Lebenserfahrung auch, dass es doch tatsächlich von Unternehmen, oder von Unternehmen gebuchte Agenturen, geben soll, die Forenschreiber bezahlen, auf dass sie das Unternehmen in einem besseren Licht darstellen. Kaum glaublich, aber wahr, lieber narf100. Man erkennt diese Schreiber manchmal an erstaunlich wirklichkeitsfremden Schreibereien.

Garantiert gibts das. Und ebenso gibts Leute, die sich in Forenthreads einklinken, obwohl sie in der Sache überhaupt nichts beizutragen haben und es ihnen genau nur darum geht, immer wieder mal etwas Unsicherheit und schlechte Stimmung zu verbreiten :)

Ich, und bestimmt sonst auch keiner, wollen dies hier natürlich in keiner Weise dem Unternehmen Leitz, noch sonst wem, unterstellen. Bestimmt arbeiten sie mit Hochdruck an einer Lösung für ein Ersatzteil einer Produktserie, für die es eigentlich schon einen modernere Nachfolgerin gibt.

Natürlich nicht !!!!! Du bist ein einsamer Verkünder objektiver Wahrheiten und willst uns allen (die eine betroffene Kamera haben), nur selbstlos helfen, den richtigen Weg zu finden :)

Danke und frohes neues Jahr (y)
 
znarf, vielleicht verstehen sie den Inhalt sehr wohl, sind aber nicht so unfassbar naiv, ihn zu glauben. Weil vielleicht eine gewisse Lebenserfahrung mit Unternehmenserklärungen vorliegt. Schon mal daran gedacht?

Übrigens lehrt die Lebenserfahrung auch, dass es doch tatsächlich von Unternehmen, oder von Unternehmen gebuchte Agenturen, geben soll, die Forenschreiber bezahlen, auf dass sie das Unternehmen in einem besseren Licht darstellen. Kaum glaublich, aber wahr, lieber narf100. Man erkennt diese Schreiber manchmal an erstaunlich wirklichkeitsfremden Schreibereien.

Ich, und bestimmt sonst auch keiner, wollen dies hier natürlich in keiner Weise dem Unternehmen Leitz, noch sonst wem, unterstellen. Bestimmt arbeiten sie mit Hochdruck an einer Lösung für ein Ersatzteil einer Produktserie, für die es eigentlich schon einen modernere Nachfolgerin gibt.

Gerade das Unternehmen Leitz ist mit ihrer Marke Leica früher dahingehend immer sehr positiv aufgefallen. Wenn ich z.B. für meine M8 - ebenfalls eine Kamera für's Leben - ein neues Rückdisplay bräuchte, ist das zwar gerade leider nicht lieferbar, aber bestimmt arbeiten sie mit Hochdruck an einer Lösung. Was nicht so einfach ist, denn schließlich ist so ein Display technologisch eine ganz andere Herausforderung als so ein blödes Filter vor einem Sensor. Aber von einem Unternehmen mit der Tradition, dem Ruf und bei einem Produkt von mehreren Tausend Euro erwartet man das einfach.

Während diejenigen, die hier pro Leica argumentieren bezahlt sind, sind diejenigen, die hier ständig negative Szenarien herbeireden, was? Altruistische Retter aller Opfer von Leica? Objektive Geister ohne jegliche eigene Agenda?

Sollten wir uns nicht lieber auf eine technische Diskussion konzentrieren und dann jedem überlassen, welche Schlüsse er daraus zieht?

Gerade dein Beispiel mit der M8 ist interessant: Leica macht keine Geheimnis aus der Situation. Aufgrund eines Serienfehlers entstehen die sogenannten Kaffeeflecken, leider auch auf allen bevorrateten Ersatzteilen - das Originalteil ist vom Hersteller nicht mehr erhältlich. In diesem Fall ist eine Reparatur nur durch ein vergünstigtes Upgrade auf die M9 möglich. Alles klar und deutlich kommuniziert. Das macht die Aussage, dass an dem M9 Problem gearbeitet wird, eher glaubhaft als anders herum.

Viele Grüße,
Peter
 
@FragenueberFragen: Wenn man Deine Beiträge so liest drängt sich mir die Frage auf, woher Dein Frust und Deine Verbitterung kommt.:confused:

Ich verstehe ja vielleicht noch, dass der eine oder andere Frust schiebt, weil sein geliebtes Baby jetzt einen defekten Sensor hat und er diesen kostenlos bei Leica reparieren lassen muss und dann auch noch das Risiko aufgebürdet bekommt, dass die Reparatur in 3 bis 4 Jahren womöglich noch einmal ansteht.

Aber Du hast ja nicht einmal eine M9, bleibst also von dermaßen tiefgreifenden Risiken verschont. ;)

Bist Du jetzt der weisse Ritter, der die in der Forenwelt bedrohten Leicajünger vor "vermeintlichen Falschaussagen" des Herstellers retten will oder willst Du dir eher, gleich einem zu kurz gekommenen Liebhaber, Deinen Frust von der Seele schreiben?

Das sind wirklich Fragen über Fragen :D
 
Naja, Fakten und eine eben nicht komplett einseitige Betrachtunsweise stören halt, wenn es nur um Störfeuer geht ;)

Ich muss den Sensor meiner M-E übrigens dringend mal reinigen - ich melde mich, wenn er sich in Einzelteile aufgelöst hat...
 
Ich mache dann hier vorerst mal zu.

Es geht ja wohl nicht mehr wirklich ums Threadthema!

So jemand dazu noch fachlich etwas zum Thema beizutragen hat kann er mir gerne eine PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten