• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Event/Party/Hochzeit

Vormi

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich bin schon lange fleißiger Mitleser, habe nun aber selber eine Kaufberatung nötig, da ich mir nicht sicher bin, was ich wirklich brauche/möchte.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):
Kamera: Canon EOS 650 D
Objektiv: Canon EF 50mm 1:1.8
Kit-Objektiv 18-55mm
Tamron AF 70-300mm
Mikrofon: Rode Videomic GO

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wollte im dreistelligen Bereich bleiben
[x ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Objektive in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM
Canon EF-s 24mm 1:2.8 STM
Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] von Vorteil

Zusammenfassung: Ich fotografiere seit dem Studium, früher vermehrt professionell (durch Vorlesungen/Kurs und mit Equiptment der Uni), dann eine lange Zeit nicht mehr. Nun kommt das Alter, in dem alle anfangen zu heiraten und wer kann da günstig fotografieren? Richtig der Medien-Student der Gruppe (wohne auf dem Land, bin also sozusagen auch der einzige mit einem Fotoapparat). Zusätzlich arbeite ich auch ehrenamtlich in Vereinen, in denen ich mich um Internetauftritte und damit auch Medien kümmere. Lightroom/Photoshop wird alles beherrscht.

Ich suche hier nun ein lichtstarkes Objektiv für den Nahbereich in Räumlichkeiten (Standesamt, Jahreshauptversammlung, Feste/Feierlichkeiten). Am besten wäre es, wenn ich das Objektiv auch für Videoaufnahmen/Reisevlogs verwenden könnte (also auch im "Selfie-Modus").

In der Auswahl stehen bis jetzt:
Canon EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM
- Favorit, aber auch höchster Preis
- sehr leiser Zoom in Videos

Canon EF-s 24mm 1:2.8 STM
- Kein Bildstabilisator, kein Zoom
- Probleme schnell scharf zu stellen?

Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM
- sehr guter Preis
- vermutlich dem Canon unterlegen

Zu dem Objektiv kommt noch ein Blitz hinzu, vermutlich der Canon 430EX III-RT Speedlite.

Was würdet Ihr mir für mein Vorhaben (Event, Party, Hochzeit mit Möglichkeit Video) empfehlen?
 
Nimm das Sigma, es ist vom Canon nicht zu unterscheiden.
Ich hab beide und auch vor kurzem hier eine Testserie veröffentlicht.

Alternativ das Canon 35 2.0 IS wenn dir die Brennweite nicht zu lang ist.
Oder Sigma 30 1.4 EX (passt besser zum Crop Sensor)

Blitz bin ich riesen Fan von Godox geworden, so ein TT685 geht eigentlich immer (darauf dann sowas wie einen Flash Bender, gibt alternativen ab ~15€)

Würde aber als erstes das Zoom kaufen und dann mit FB erweitern.
 
Nimm das Sigma, es ist vom Canon nicht zu unterscheiden.
(…)

Oder mein ganz neutraler :ugly: Rat als langjähriger 17-55-Nutzer:

Kauf einfach hier im Forum das Canon 17-55 für 400-500€ (y)
Wenn der Preis somit nicht mehr ganz so relevant ist, sowie Sigma/Tamron keinen offensichtlichen Mehrwert bieten (was hier - laut Viper - der Fall ist), würde ich IMMER zu Canon greifen.

Für deinen Verwendungszweck würde ich auch zu einem 2.8er Standardzoom greifen - mehr Offenblende bringt nichts mehr, wenn aufgrund der Schärfentiefe sowieso abgeblendet werden muss...

(bzgl Video habe ich keine Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Sigma bekommt man um 200-250€ das ist ca die Hälfte was ein Canon gehandelt wird.
 
Canon EF-s 24mm 1:2.8 STM
- Kein Bildstabilisator, kein Zoom
- Probleme schnell scharf zu stellen?

Dieses Objektiv habe ich selber, und die von Dir gefragten Probleme habe ich bisher nicht feststellen können. Ich nehme es gerne mit, wenn ich "mit ganz kleinem Gepäck" unterwegs sein will. Es ist aber etwas lauter, als man das von anderen STM-Objektiven gewohnt ist. (-> Video)

Canon EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM
- Favorit, aber auch höchster Preis
- sehr leiser Zoom in Videos

Dieses Objektiv ist mein "Immerdrauf" geworden, sowohl in Räumen als auch draußen.

Zu den anderen "Kandidaten" kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen.
 
Oder mein ganz neutraler :ugly: Rat als langjähriger 17-55-Nutzer:

Kauf einfach hier im Forum das Canon 17-55 für 400-500€ (y)
Wenn der Preis somit nicht mehr ganz so relevant ist, sowie Sigma/Tamron keinen offensichtlichen Mehrwert bieten (was hier - laut Viper - der Fall ist), würde ich IMMER zu Canon greifen.

Ich kenne auch das Sigma und Canon 2.8er Zoom. Würde immer wieder zum Sigma greifen, es ist von der Schärfe kaum von Canon zu unterscheiden, saugt weniger Staubpartikel an und is deutlich billiger. Wenn schon Gebrauchtpreise verglichen werden, dann Canon 400-500€ versus 170-190€ Sigma 17-50 ...
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen :) Ich weiß halt leider nie, ob ich so ein "teures" Gerät gebraucht kaufen möchte, ohne dass ich den Artikel zuvor anschauen kann.

Als Festbrennweite habe ich ja das 50er, welches eigentlich mein Lieblingsobjektiv ist, bei dem neuen möchte ich denke ich mit Zoom flexibel bleiben.

Bzgl. Video fungiert ja das Rode Videomic Go sowieso als Richtmikrofon, hat hier jemand Erfahrungen wie laut dann das Objektiv noch aufgenommen wird? Ansonsten scheinen die meisten ja das Sigma dem Canon gleich zu setzen und hier würde dann das Sigma auf Grund des Preises deutlich gewinnen.
 
Ich hatte mir das Sigma 17-50 kürzlich gekauft. Leider hatte es an meiner 750D einen Frontfokus (nicht sehr stark, aber vorhanden). Des Weiteren waren bei Aufnahmen bei 17-20mm die Ränder deutlich unschärfer als die Bildmitte, selbst bei größeren Blendenwerten.

An meiner 80D saß der Fokus besser, allerdings auch da die unscharfen Ränder.

Ich habe daraufhin meine 750D (die sollte mit dem Sigma als Urlaubskombi dienen) samt Objektiv zu Sigma geschickt. Sollte 5 Tage dauern, daraus wurden 2 Wochen. Ergebnis: an der 750D war der AF nach der Justage zum Glücksspiel geworden (Kamera war übrigens komplett verstellt, AF piepste nicht mehr usw...ich musste erstmal alles resetten!)...bei 17mm saß der Fokus gar nicht mehr!
Dann an der 80D nochmal probiert (ok, die könnte ich justieren), aber auch da nun: Frontfokus.

Keine Ahnung, was Sigma da gemacht hat! Das Objektiv bildete vor der Justage deutlich besser ab als danach.

Hab das Objektiv zum Glück noch zurückgeben können! Hab auch keine Lust, meine Kamera nochmal wegzuschicken. Dann nutze ich lieber meien Festbrennweiten oder mein 15-85mm von Canon.

Also ich persönlich kann es nicht empfehlen. Mag natürlich eine Ausnahme sein.
 
Bei bewegten Motiven sehe ich Vorteile bei Canon-Objektiven, da hier die Trefferquote größer ist. Abbildungstechnisch ist das Sigma ebenbürtig.
 
Ich selbst nutze das Sigma 17-50 f2.8 als Dauerbrenner auf meiner 80d. Bin damit ständig auf Parties und Events unterwegs.

Der IS ist super, gerade wenns doch mal dunkler ist und man ohne Blitz Bilder machen will. Der AF ist relativ fix, aber könnte schneller sein. Das Gewicht und die Größe passen auch.

Einzig störender Punkt, der AF arbeitet im Servo sehr laut und man hört es im Videobetrieb, da du ein externes Mic hast, ignorier diesen Satz.

Anhang zwei Bilder von der letzten größeren Party. Sind halt auf Webgröße gecroppt.
 

Anhänge

das Sigma ist sicher nicht schlecht, ich hatte selbst 2 Exemplare, aber das efs1755 ist einfach besser in Sachen AF + Treffsicherheit (+Haptik, falls das wichtig ist) ich würde Richtung gebrauchtes efs1755 gehen, falls dann noch bissl Kohle locker ist das Sigma 30 1.4 Art - Top Kombi und sollte leicht im 3 stelligen € Bereich bleiben (y)
 
Ich kann beim AF keinen unterschied zwischen Sigma und Canon feststellen.
evtl ist das Canon minimal schneller, Treffsicherheit ist aber gleich.

Mich wundert etwas das hier bei einem Studenten wo es um jeden Euro geht das Canon favorisiert wird.
 
Ich kann beim AF keinen unterschied zwischen Sigma und Canon feststellen.
evtl ist das Canon minimal schneller, Treffsicherheit ist aber gleich.

Mich wundert etwas das hier bei einem Studenten wo es um jeden Euro geht das Canon favorisiert wird.

Ich bin kein Student mehr, ich habe in der Vergangenheit studiert und hier eben das Fotografieren 2 Semester lang "gelernt". Das Geld ist hier also eher zweitrangig (auch wenn ich deshalb trotzdem keine 1500€ ausgeben möchte).

Vermutlich kaufe ich das Canon, die Frage ist nun eigentlich nur noch ob ich mir es neu hole (792€ beim großen A) oder gebraucht (400€ - 500€).
 
Es gibt ja auch noch ein 17-50 2.8 von Tamron als Alternative. Das hat jetzt hier aber keiner genannt. Ist das schlechter als das Sigma?
 
Welches Tamron?

Angeblich optisch etwas, aber vor allem beim AF hat keins der Tamron einen USM.
 
Es führen viele Wege zum Licht...
  • Tamron/Sigma kaufen und 100% zufrieden sein (AF, BQ & Stabi)
  • Tamron/Sigma kaufen und "für das Geld" ein super Objektiv haben
  • Tamron/Sigma kaufen und ständig überlegen, ob der AF beim Canon nicht doch verlässlicher wäre... (egal ob dies der Fall ist oder nicht, die Unsicherheit bleibt und man liest ja soo viel...)
  • einfach das Canon 17-55 kaufen, dafür 200-300€ mehr zahlen aber dafür die Gewissheit haben: am Objektiv liegts nicht.

:ugly: (y)
Ich schätze den TO aufgrund seiner Beiträge hier im Thread so ein, als wäre der zuletzt genannte Weg am geeignetsten für ihn.

PS: Ich hatte damals das als "neuwertig" bezeichnete 17-55 hier im Forum gekauft - es war neuwertig und ich habe es nie bereut...wie bei 90% aller anderen hier gebraucht erworbenen Objektive.
 
Mich wundert etwas das hier bei einem Studenten wo es um jeden Euro geht das Canon favorisiert wird.

Mich hat dieser Satz ein wenig geärgert, da der TO in seinem Eröffnungsbeitrag keinen Maximalbetrag genannt hat (außer "dreistelliger €-Bereich" und "Gebrauchtkauf kommt in Frage").
Setzen wir mal voraus, der* TO sei Student, und setzen wir einmal voraus, dass er um Hilfe bittet dabei, aus drei von ihm genannten Objektiven (A, B, C) das beste herauszufinden ... Wenn dann eine Mehrheit (begründet) das Objektiv A nennt (und setzen wir mal voraus, dieses Urteil sei tatsächlich "richtig"), dann wäre das doch genau das, um was der TO gebeten hat.
Wenn das Objektiv A jedoch das teuerste ist und der TO dieses Geld nicht aufbringen kann oder mag, sondern nur (maximal) eine andere Menge Geld, dann kann er das ja immer noch schreiben, und dann kann ja die Beratung weiter gehen mit der Frage, welches Objektiv aus B und C für diese Menge Geld das beste erschwingliche sei ...
Und natürlich ist es meistens gut, falls möglich, noch Alternativen zu nennen ...

* "die" TO natürlich auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten