• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gegenüberstellung 400D und 40D - Lohnt sich ein Umstieg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Topcgi

Themenersteller
Hallo,

mit Neugier habe ich das letzte WE alle neuen Meldungen zur 40D verfolgt.
Ich bin generell mit der 400D zufrieden könnte mir aber den Wechsel zu 40D bei entsprechendem Mehrwert durchaus vorstelen.
Meine Hauptkritikpunkte bei der 400D betreffend den AF und das Rauschverhalten.

Die 40D scheint von den reinen Werten her einige Systeme der 400D übernommen zu haben (10Mpx, Stubrüttler, Prozessor). Mir fällt es jedoch
als Nuling jedoch schwer das alles miteinanader zu vergleichen.

Vieleicht könnten mir die Profis unter euch einmal die die Haupmerkmale der 400D mit der 40D gegenüberstellen und dann erklären warum die 40D besser ist :devilish:
 
Ich denk mal, dass für eine Gegenüberstellung nicht einfach ein paar Zahlen und Fakten aus dem Datenblättchen reichen. Um richtig vergleichen zu können müsste man das Ding schon in die Hand nehmen und damit etwas spielen und auch nicht nur einer, sondern mehrere (Meinungsbreite). Einfach abwarten, bis es Testberichte gibt und brauchbare Meinungen einsehbar werden, dann kann man die Menge fragen wie was wo warum. Mein Senf.
 
jep - erst ´mal abwarten ....

cu
stefan
 
Also ich würde an deiner Stelle die 400D behalten und dafür ein paar gute Objektive kaufen. Der (lahme/ungenaue?) AF, mit dem du ja nicht zufrieden bist, kann auch an deinen Optiken liegen. Aber duu kannst dir natürlich auch nen Blitz, oder sonstiges Zubehör besorgen. ;)
 
Die reinen technischen Daten darfst du jetzt schon vergleichen, daran
hindert dich niemand.
Echte Vergleiche kann es erst geben, wenn man die Kamera in der Praxis
testet. Möglicherweise ist der Autofocus besser. Das würde ich ohne
echte Tests nicht entscheiden wollen.
 
Also ich würde an deiner Stelle die 400D behalten und dafür ein paar gute Objektive kaufen. Der (lahme/ungenaue?) AF, mit dem du ja nicht zufrieden bist, kann auch an deinen Optiken liegen. Aber duu kannst dir natürlich auch nen Blitz, oder sonstiges Zubehör besorgen. ;)

Das ist ein anders Thema:eek: EF 70-200mm f/4.0 IS L USM wird noch diese Woche geliefert. :devilish:
 
Das ist doch nicht euer ernst :D Da wird in einem thread mit über 4300 Beiträge spekuliert was so alles in der Cam ist und wenn es offizielle Daten gibt wollen wir diese nicht miteinander vergleichen? :rolleyes:

Doch. Und wie oben schon steht solltest Du vielleicht am Objektivpark primär arbeiten (tust Du ja schon). Denn das beste Gehäuse taugt nichts ohne das entsprechende Glas vorne dran.

Viele Grüße und viel Spaß beim Geld ausgeben (habe ich schon hinter mir)

Petrus
 
Vieleicht könnten mir die Profis unter euch einmal die die Haupmerkmale der 400D mit der 40D gegenüberstellen und dann erklären warum die 40D besser ist :devilish:
Bin zwar kein Profi (im Sinne von beruflicher Fotograf), aber die technischen Daten/Merkmale kannst Du hier, sauber gegenübergestellt, selbst vergleichen.
Wie sich diese Merkmale in der Praxis behaupten, kann hier bisher niemand sagen. Die 40D spielt jedoch in einer anderen Liga als die 400D, da unterscheidet Canon traditionell zwischen den 2- und 3-stelligen Modellen.
 
also für mich wird sich der umstieg lohnen. Da reicht mir schon das datenblättchen für ;)

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen, was er an der 400D vermisst.
 
Auf den ersten Blick gleichen sich die beiden Cams doch sehr. Wenn man dann etwas genauer vergleicht sind doch die Unterschiede deutlich sichtbar.

Ich hoffe das das Rauschverhalten ab Iso 400 besser wird. Momentan ist bei der 400D ISO 800 nicht zu gebrauchen. Leider rauche ich auf Grund meier lichtschwachen optik sehr oft mehr als ISO 400.

Kann man davon ausgehen das der AF durch die 6,5 B/sec schneller ist als bei der 400D? (am 70-200 F4 L IS).Oder ist dort kein Unterschied zu erwarten?
 
Meine Hauptkritikpunkte bei der 400D betreffend den AF und das Rauschverhalten.

ich glaube nicht das die 40D hier so Signifikant besser ist. Ich frage mich wie ich mit meiner 300D zurecht komme. Die ist in den beiden belangen der 400D deutlich unterlegen deutlich größer als die 400D es wohl der 40D sein wird.
 
Auf den ersten Blick gleichen sich die beiden Cams doch sehr. Wenn man dann etwas genauer vergleicht sind doch die Unterschiede deutlich sichtbar.

Ich hoffe das das Rauschverhalten ab Iso 400 besser wird. Momentan ist bei der 400D ISO 800 nicht zu gebrauchen. Leider rauche ich auf Grund meier lichtschwachen optik sehr oft mehr als ISO 400.

Kann man davon ausgehen das der AF durch die 6,5 B/sec schneller ist als bei der 400D? (am 70-200 F4 L IS).Oder ist dort kein Unterschied zu erwarten?

ich glaube nicht das die 40D hier so Signifikant besser ist. Ich frage mich wie ich mit meiner 300D zurecht komme. Die ist in den beiden belangen der 400D deutlich unterlegen deutlich größer als die 400D es wohl der 40D sein wird.

sie wird zumindest insofern besser sein, dass man auch mal ISO 640 nehmen kann (oder halt irgendwas dazwischen), und nicht immer gleich die 800er keule auspacken muss, wenn 400 nicht mehr langt.
Aber das war aber bei der 30D ja auch schon so.
 
sie wird zumindest insofern besser sein, dass man auch mal ISO 640 nehmen kann (oder halt irgendwas dazwischen), und nicht immer gleich die 800er keule auspacken muss, wenn 400 nicht mehr langt.
Aber das war aber bei der 30D ja auch schon so.

und gerade deshalb würde ich mir eher zur 30d greifen. 8 MP reichen und bei Erscheinen der 40er fällt der Preis der 30er bestimmt nochmal um 50-100 Euro und damit ist sie sensationell Günstig, für eine solche Kamera.

Gruß Fotoboy
 
@Topcgi
in deiner Sig steht:

Tamron AF 28-200mm F/3,8-5,6 XR Di Aspherical [IF] MACRO

:D Ich kenne das Objektiv. Eine micromotorbetriebene kleine Kreissäge.
Glaube mir, der limitierende Faktor in der Geschwindigkeit bei deiner Kamerakombi ist ganz klar das Tamron. Da brauchst du keine neue Kamera sondern ein anständiges Objektiv. Dann sieht die Welt schon anders aus.
Ich glaube das mit dem 70-200 war keine schlechte Idee. :D
 
Die Entscheidung ist doch eigentlich ganz einfach: Die 40D ist nun mal die bessere Kamera. Basta! Eine Investition in ein Spielzeug wie die 400D ist demnach ziemlich sinnfrei.


:D
 
HiHo,

der Umstieg lohnt sich immer.. wenn nicht für Dich, für Canon bestimmt! :devilish:

Hier im Forum kann außer dir selbst keiner sagen ob sich der Umstieg in Deinem Fall lohnt. Du kennst die Schwächen Deiner 400D und spürst einen gewissen Leidensdruck sie zu beheben. Erschwerend kommt hinzu, daß wohl niemand hier die 40D in Händen gehalten hat und Dir daher keinen Erfahrungsbericht liefern kann. Warte, bis die 40D erhältlich ist, und vergleiche sie mit deiner 400D im Fotoladen Deines Vertrauens.
Andererseits kann ich Dir nur wie die anderen empfehlen ordendliches Glas vor die 400D zu schrauben. Das verliert innerhalb eines oder zwei Jahren nur wenig an Wert. Die 40D wird spätestens mit Erscheinen einer 50D zum alten Eisen deklariert :ugly:

Gruß, Uwe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten