• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon Eos 90 D oder Eos R Hilfe

vfactory

Themenersteller
So, nun wird es ernst. Welche Kamera ist die bessere. Canon 90D oder die Eos R. Bei der R gefällt mir der Sucher nicht und der Stromverbrauch. Und muss es überhaupt Vollformat sein ? Ich bin grade ratlos. Und dann passen da auch nicht mehr alles Objektive....... 150 Euro mehr für die Eos R dank Cashback oder doch die 90 D ?
 
Welche Kamera ist die bessere. Canon 90D oder die Eos R.

Für mich wäre das keine Frage. Natürlich die R. Auch wegen des besseren Suchers. Der Stromverbrauch ist nicht problematisch.

Wieso wird es ernst? Und wieso beantwortet der Ernst der Lage dann nicht eh die Frage (die Dir niemand abnehmen kann und zu der in anderen Threads alles gesagt ist)?
 
So, nun wird es ernst. Welche Kamera ist die bessere. Canon 90D oder die Eos R. Bei der R gefällt mir der Sucher nicht und der Stromverbrauch. Und muss es überhaupt Vollformat sein ? Ich bin grade ratlos. Und dann passen da auch nicht mehr alles Objektive....... 150 Euro mehr für die Eos R dank Cashback oder doch die 90 D ?

Moin,
wo bekommt man die Canon R für nur 150,00 Euro mehr als die Canon 90D?

MfG
 
Hast du schon eine Kamera und Canon-Objektive oder steigst du erst ein? Was möchtest du fotografieren (Landschaft, Sport usw.)?
 
Stromverbrauch ist doch irgendwie kein Argument bei der R, oder? Laut den Youtube Reviews soll der Akku für 1000 Fotos und teilweise viel mehr reichen.
Abgesehen davon hat heutzutage jeder mindestens 2,3 und mehr Akkus in der Tasche.

Zurück zur Frage: Die R(y)
 
So, nun wird es ernst. Welche Kamera ist die bessere. Canon 90D oder die Eos R. Bei der R gefällt mir der Sucher nicht und der Stromverbrauch. Und muss es überhaupt Vollformat sein ? Ich bin grade ratlos. Und dann passen da auch nicht mehr alles Objektive....... 150 Euro mehr für die Eos R dank Cashback oder doch die 90 D ?

Mein Tip,wenn Du ratlos bist...kaufe die Canon 90D und ein paar Linsen,ist m.E. in die Zukunft günstiger als die Canon RF Objektive...kommt aber auf deinen Anspruch und das Budget an bzw. was Du mit den Fotos machen möchtest,nur für Privat reicht das eigentlich aus.
Immer Gut Licht!
 
Oder hier mit einem Akku insgesamt 1500 Bilder gemacht.
Bei 1100 Bildern war der Akku noch mehr wie halb voll, oder leer ;)
Bei Dauerfeuer und elektronischem Verschluss (IS und AF aus) geht sicher noch mehr...
Geht aber auch 0 wenn man ein paar Stunden durch den Sucher sieht.

Entscheidend ist die Betriebszeit. Ob man dann noch den Auslöser drückt spielt dann keine große Rolle mehr.
 
Das ist mir bewusst und bei allen DSLM's der Fall.
Aber im normalen Gebrauch ist ein Stromproblem für mich nicht vorhanden.
 
Das sehe ich persönlich nicht so, da ich eine DSLR und DSLM gleichermaßen verwende, sehe ich sogar eher Vorteile auf Seiten der Spiegellosen.
Die Belichtung ist in der Regel exakter und so wie ich sie haben möchte, ich fange auch viel eher eine gewisse Lichtstimmung ein, die ich sonst über 2-3 Auslösungen mit der DSLR mir erst erarbeiten muss.
 
Die Eos R. Allein schon wenn man bedenkt das der RF Mount von Cannon noch lange weiterentwicklungen sehen wird. Und für EF Mount nichts mehr neues kommen wird.
Würde ich keine 4 Stellige Summe mehr in ein Sytem investieren was langsam eingestellt wird.
 
So, nun wird es ernst. Welche Kamera ist die bessere.

Wenn es um High ISO und Freistellung geht ist es die R.

Bei Schnelligkeit und im Telebereich hat die 90D die Nase vorne.

Das sind nur einige Beispiele von vielen, in denen mal die eine, mal die andere Kamera vorne liegt.

Es sind halt unterschiedliche Kameras für unterschiedliche Anwendungen.

Da gibt es meiner Meinung kein besser oder schlechter, sondern eine mehr oder weniger passende Kamera.

Ohne zu wisse, wo dein Schwerpunkt in der Fotografie liegt, kann man da auch nicht viel Rat geben.

Am Ende musst du entscheiden, welche Kompromisse du eingehen willst.
 
Bei der R gefällt mir der Sucher nicht und der Stromverbrauch. Und muss es überhaupt Vollformat sein ? Ich bin grade ratlos. Und dann passen da auch nicht mehr alles Objektive.......


Solange du nicht verrätst welches die Haupteinsatzgebiete der Kamera sind, welche Objektive du besitzt und welche Kamera du aktuell besitzt, fällt es schwer, dir hier eine passende Antwort zu geben, denn es handelt sich hier doch in mehrerlei Hinsicht um grundlegend verschiedene Kameras (Crop vs. Vollformat, DSLR vs. Spiegellos, EF/EF-s vs RF). Auch wenn beide Kameras ungefähr gleich alt sind, ist die EOS R doch die etwas "modernere" Kamera; da dir der elektronische Sucher und der Stromverbrauch der EOS R aber nicht zusagen und du auch Vorbehalte hast, dass deine vorhandenen Objektive nicht alle passen, würde ich dir eher zur 90D raten.
Aber wie schon oben geschrieben: wenn wir wüssten, was du fotografierst und welche Linsen du dein Eigen nennt, könnte die Empfehlung auch anders ausfallen.

Nebenbei bemerkt, alle Objektive, die an die 90D passen, kann man auch an der R betreiben - auch die EF-S Linsen. Meiner Meinung nach macht es aber in der Regel wenig Sinn für APS-C gerechnete Linsen an Vollformat zu betreiben. Du verliert dabei massiv an Auflösung und nutzt nicht mal die Hälfte der Sensorfläche.
 
Was macht Ihr Euch eigentlich solch eine Mühe? Der TO hat in seinen bisherigen 8 Beiträgen seit 2006 immer nur eine Frage gestellt und die Ratgeber sich danach selber überlassen:D
 
So, nun wird es ernst. Welche Kamera ist die bessere. Canon 90D oder die Eos R. Bei der R gefällt mir der Sucher nicht und der Stromverbrauch. Und muss es überhaupt Vollformat sein ? Ich bin grade ratlos. Und dann passen da auch nicht mehr alles Objektive....... 150 Euro mehr für die Eos R dank Cashback oder doch die 90 D ?


So, nun wird es ernst. Welches Fahrzeug ist das bessere. Fahrrad oder Auto. Beim Auto gefällt mir der Benzinverbrauch nicht. Und muss es überhaupt ein Auto sein? Ich bin grade ratlos. Und dann passen da auch nicht mehr meine Fahrradtaschen....... 1500 Euro mehr für das Auto dank Händlerrabatt oder doch ein neues Fahrrad ?;)

Was würdest DU mir bei so einer Frage raten??

Um überhaupt sinnvoll auf deine Frage eingehen zu können, gibt es hier einen Fragebogen zum ausfüllen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten