• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ausgehend von den Praxiserfahrungsthreads.. fällt Canon mit der R3 zurück ?

eric

Themenersteller
Etwas ketzerisch.. aber es fällt mir gerade so auf, dass die R3 hier kaum behandelt wird. Kaum Bilder, Kaum Fragen, kaum Antworten, kaum Meinungen, als wenn die R3 ziemlich uninteressant ist.
Dabei soll sie doch mit der Augensteuerung und dem nochmal besseren AF die R6/R5 hinter sich lassen und alle anderen Mitbewerber lt. Marketing auch ?

Schaue ich mir gerade an (ohne auf den konkreteren Inhalt der Einzel Beiträge zu schauen), wie oft und intensiv zu den neueren Top Modellen der drei Grossen Hersteller diskutiert wird, so fällt mir aber auf:

Canon erfährt mit seiner R3 sagen wir am wenigsten Resonanz, während Nikon mit der Z9 trotz kaum Auslieferungen (vergleichbar wie bei der R3; auch die Z9 ist kaum erhältlich.) sehr stark diskutiert wird und sich anschickt,
die schon seit einem Jahr auf dem Markt befindliche Sony A1 in diesem Punkt zu übertrumpfen. Alle drei Modelle sind sehr teuer und aktuell Top of the Rocks.

Ich erinnere mich:
Das war bei der Einführung der R5 komplett anders und schaut man sich den Thread an, ist dieser noch weit vorne. Liegt das nur am Preis oder an anderen Sachen ?

Was meint ihr ?


Ist die R3 ein Rohrkrepierer, am Markt vorbei produziert ?

Ist ja die Plauderecke hier... :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja die Plauderecke hier... :devilish:

Und genau da hat das Thema doch gar nichts zu suchen gemäß den Forumsregeln...

"Diskussionen zu fotografischen Themen (gleich ob gestalterisch oder technisch) erfolgen in den öffentlichen Fachbereichen."

Da wäre doch eher der Foto-Talk angebracht

Karl
 
Ups sorry und danke Rüdiger :angel:
 
Rohrkrepierer glaube ich nicht... Wird sich sicher hervoragend verkaufen und seine Nutzer ziemlich glücklich machen... Ich würd auch eine nehmen ;-)

Aber man hat nun mal "nur" 24MP. Und das wird der ewige Kritikpunkt bleiben. Auch wenns bei 90% der Fotos vermutlich keinen wirklichen Unterschied ausmacht.
Bei den 10% - und da wohl vorallem bei Wildlife und Sport hast du damit aber dann einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil bei den beiden Konkurrenten.

Von daher glaube ich schon, dass sowohl Nikon und auch Sony einen kleinen Teil des Canon-Kuchens abknabbern werden.
 
Natürlich und genau danach wurde ja hier gefragt.
Ich finde bei einer 3 in der Bezeichnung hätte es ruhig noch mal ohne Hochformatgriff sein dürfen, die 1er wird ja sicher noch kommen.

Ich denke eine R1 wird mehr MP haben, also aufschliessen zu A1 und Z9 in diesem Punkt oder gar noch mehr..und Canon sucht aktuell sicher noch mehr Aspekte, um eine R1 dann interessanter zu machen. Um die R1 geht es hier aber nicht.. das wäre für einen Spekulationsthread.

Zündet die R3 im gleichen Rahmen wie die anderen beiden (A1 / Z9) aktuell ?
Es "scheint" nicht so.
 
Ich finde bei einer 3 in der Bezeichnung hätte es ruhig noch mal ohne Hochformatgriff sein dürfen, die 1er wird ja sicher noch kommen.

Ja ok - aber nicht so fummelig klein wie die anderen R-Modelle. Also im Format der 5D IV - die habe ich auch noch mit BG, der aber nicht ständig dran ist.
Die R5 hatte ich auch mit BG.
 
Das ist halt die Frage ob eine 24 MP Kamera für diesen Preis unter den Foristen auch fleißig gekauft würde wenn es sie denn in Mengen gäbe.;)
Der Berufssportreporter der das Teil einfach nur als Arbeitsgerät sieht ist hier doch eher selten vertreten.
 
Canon hat mit der R3 hat massive Lieferprobleme und Freunde von mir, die eine der wenigen R3s in D schon testen durften haben auch keine für ihren dreimonatigen Panamatrip erhalten und waren dabei extrem enttäuscht darüber wie minimal und schlecht Canon dabei mit Ihnen kommuniziert hat. Da scheint aktuell einiges im Argen zu sein, auch die Chip-Shortage hinaus.

Von daher könnte man so eine Einschätzung wahrscheinlich erst vornehmen, wenn entsprechende Stückzahlen ausgeliefert und dann natürlich auch genutzt worden sind.

Das mit dem eingebauten Batteriegriff ist mir persönlich ein Rätsel, hätte der es auch einfach als Anbau getan um so die Möglichkeit von kompakt und groß gleichermaßen offen zu halten. Aber da dachte ein alter Manager wohl, er müsse die Kamera für alte Grosskamerafans bauen, die seit Sony A7 aber inzwischen viel weniger geworden sind. Naja…
 
Etwas ketzerisch.. aber es fällt mir gerade so auf, dass die R3 hier kaum behandelt wird. Kaum Bilder, Kaum Fragen, kaum Antworten, kaum Meinungen, als wenn die R3 ziemlich uninteressant ist.

Tja, wenn man sie denn als Otto Normaluser mal in die Hand bekäme, könnte man ja auch was darüber sagen... :rolleyes:

Unter uns: Welcher Händler in Süddeutschland hat denn gerade welche zum Anfassen vorrätig? Ich schmeiß mich sofort ins Auto... :cool:

Ansonsten bedient sie nach den Spezifikationen halt eine kleine Zielgruppe professioneller Action- und Sportfotografen und tummelt sich im selben Becken wie zB eine Sony A9 II. Die Canon wird vermutlich wieder mit dem besseren Pro-Service und den üblichen Event-Pools punkten. Hier schreiben aber nicht so ganz viele Pros.

Die Z9 bedient mit den 50 MP mE eher die Studio- und Modeschiene, wobei in der Preisregion auch schon recht brauchbares digitales "Mittel"format konkurriert.
 
Jetzt gehen wir einfach mal davon aus, dass viele wegen eines Bodies nicht so einfach das System wechseln, dementsprechend hat der Canon Fotograf die Wahl zwischen kaufen, abwarten oder gar nicht kaufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass viele einfach ihr Canon Equipment auf den Markt werfen und dann eine Z9 nebst Objektivpark bestellen, wo der Body zumindest kaum zu kriegen ist.
Das gemeine ist halt, dass Nikon für seine 45 MP genauso viel verlangt wie Canon für seine 24 MP, das könnte einen schalen Geschmack hinterlassen. Dazu noch dass Nikon fast alles reingepackt hat was technisch möglich ist und Canon hier doch für eine R5 oder eine R1 zumindest bei den Videofeatures gebremst hat.
Wer aber ein echtes Arbeitstier State of the Art braucht und Budget hat wird sich doch die R3 holen
 
Etwas ketzerisch..
Kein Problem... nachdem uFT tot ist brauchen wir neue, reisserische Themen im Forum...:D
Kaum Bilder, Kaum Fragen, kaum Antworten, kaum Meinungen, als wenn die R3 ziemlich uninteressant ist.
....
Canon erfährt mit seiner R3 sagen wir am wenigsten Resonanz, während Nikon mit der Z9 trotz kaum Auslieferungen (vergleichbar wie bei der R3; auch die Z9 ist kaum erhältlich.) sehr stark diskutiert wird und sich anschickt,
Ich glaub du verwechselst etwas - die R3 ist nirgendwo lieferbar, hier im Forum hat es gerade ein (?) User geschaft eine zu bekommen - da war Nikon mit den Z9-Lieferungen deutlich besser... als ob bei Nikon um Leben und Tod gehen würde...:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] die R3 ist nirgendwo lieferbar, hier im Forum hat es gerade ein (?) User geschaft eine zu bekommen - da war Nikon mit den Z9-Lieferungen deutlich besser... als ob bei Nikon um Leben und Tod gehen würde...:devilish:

Moin!
Je spezieller die Kamera, je vergleichbar geringer das allgemeine Interesse.
Zu den Kameras 1DX III; Pentax645 D und Z, zur Fuji GFX 50 und 100,
gibt es auch keine riesigen Threads.

Daraus zu schließen, das die Kamera floppt, halte ich für übertrieben.
Im Gegentum, dank des Adapter kann es gerade auch bei den Super Gläsern
einen gleitenden Übergang geben.

Ich bin aber der Meinung, das Canon sich hier selbst im Weg steht.

Das wird zunächst eine »ArbeiterEinser« in Form der R3 auf den Markt
gebracht, womit so mancher Kunde verunsichert wird, weil alles auf eine
»Einser« ohne Spiegel wartet, welche ja auch in Aussicht gestellt wurde.

mfg hans
 
Ich denke, dass ein grosser Teil der ambitionierten, potenziellen KB DSLM Interessenten sich mit der R5 (und - auf tieferem Niveau - ihren „kleineren“ Vorgängern) eingedeckt haben.

Die R3 bietet der R5 gegenüber neben einigen Vorteilen auch den „Rückschritt“ in der Auflösung. Die meisten dieser Vorteile wirken sich beim Hauptteil der User wohl weniger aus, als es sich der „Rückschritt“ in der Auflösung täte.

Von da her glaube ich, dass die R3 als mutmassliches Zwischenglied zwischen der R5 und einer künftigen R1 eine weniger prominente Rolle spielen wird im Line up von Canon.
 
Ich habe die Specs nicht vor Augen... Aber was kann denn eine 1DX III besser als eine R3?

Mal abgesehen von der Benamung hätte ich jetzt eher erwartet, dass die R3 quasi die spiegelose Variante der 1DX III wäre?

Und eine mögliche R1 dann eher der von vielen prophezeite Überflieger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten