• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 70D Sensortausch - Kosten

Randaline

Themenersteller
Hallo zusammen,
in meine Fotos verirren sich immer mehr Hotpixel, die mittlerweile selbst durch die aktivierte Rauschunterdrückung nicht mehr komplett verschwinden, weshalb ich über einen Sensortausch nachdenke.
Hat hier jemand Erfahrung damit und was sowas kostet?
 
Hallo zusammen,
in meine Fotos verirren sich immer mehr Hotpixel, die mittlerweile selbst durch die aktivierte Rauschunterdrückung nicht mehr komplett verschwinden, weshalb ich über einen Sensortausch nachdenke.
Hat hier jemand Erfahrung damit und was sowas kostet?

Sowas hatte ich zwar noch nie, aber ich kann mir vorstellen, dass das in einer Werkstatt mehr als eine gebrauchte 70D kostet.
Habe grad hier im Bieteforum ein Angebot gesehen: gebrauchte 70D einschl. Meike Batteriegriff und 4 Akkus 350 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NIKON ist es möglich, die Hotpixel ausmappen zu lassen, wenn diese bereits bei Nenn-ISO zu sehen sind.
Sollte bei CANON doch auch möglich sein!
 
Ich denke wenn du wirklich den Sensor tauschen lassen würdest, wäre mittlerweile vielleicht eine zweite gebrauchte 70D billiger als der Sensortausch.
Zusätzlich ist fraglich, ob Canon die aktuell noch repariert, da sie schon länger nicht mehr im Sortiment geführt wird.
 
Vielen Dank für die Antworten,
der Tipp im Link mit der Sensorreinigung klang gut, hat nur leider wohl nicht geklappt. Eine neue (gebrauchte) 70D wird es dann aber wohl für mich nicht mehr werden. Ich muss dann erstmal damit leben und wenn ich genug gespart habe gibt es dann ein anderes Modell.
 
Rufe doch einfach mal beim Canon Service an und frage, was ein Sensortausch kostet, oder schicke eine Mail.
 
Hallo Randaline,

nimm es mir nicht übel, aber da möchte ich doch zuerst mal sehen unter welchen Bedingungen und mit welchen Einstellungen die Bilder aufgenommen wurden und wie die Pixel dann durch den digitalen Quirl gedreht wurden. Häufig liegt nämlich kein wirklicher Fehler der Kamera, sondern nur eine Fehlbedienung durch den Benutzer oder überzogene Ansprüche vor.
Ja, auch Chips altern, aber wenn sie nicht gerade im Innern eines Kernreaktors gelagert werden sollte es keine deutlich sichtbaren Unterschiede nach nur wenigen Jahren geben. Ein Austausch sollte allein aus technischer Sicht kaum lohnen, denn Canon bietet ja nicht an F0 Chips einzubauen, sondern es wird in die Kamera gekloppt was gerade verfügbar ist und das nicht immer besser als das was schon verbaut ist. Der Preis für so einen Austausch dürfte übrigens über einem neuen Gebrauchtgerät liegen.
Möglich wäre natürlich auch noch ein Problem der Elektronik, aber wenn sich das nicht in Software beheben/einstellen lässt, so tippe ich darauf, dass dann auch eine neue Hauptplatine eingebaut wird und damit dürfte dann eine gebrauchte Kamera wieder günstiger sein.

Übrigens kommt nach einem dunkelstromkorrigierten Bild auch kein 100% fehlerfreies Bild heraus. Bei DSLRs gibt es leider so etwas wie "temporäre" Hotpixel. Die kommen und gehen, möglicherweise mit Temperaturänderungen, und auch die Elektronik bastelt da ja beim Vorkochen der Raws auch noch an den Pixeln rum.

Was noch helfen könnte ist eine Korrektur in Software, aber dazu müsste natürlich erst mal bekannt sein wie der fahler sich genau bemerkbar macht.

Die Sache mit der Sensorreinigung, bzw. mit dem internen Ausmappen funktioniert nur bei den hellsten Fehlpixeln. Selbst bei Langzeitbelichtungen mit niedrigen Verstärkungen wird das Bild nicht perfekt korrigiert.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Rainmaker,
sagen wir es mal so, ich verwende die 70D unter den selben Umständen, wie zuvor schon meine 600D. Die 600D hatte nie so viele Hotpixel und war im Ergebnis auch immer schärfer, vom Bild her.
Irgend jemand, leider weiß ich nicht mehr wer, hatte die gleichen Probleme mit den Hotpixeln und hat dies seinerzeit schon während der Garantie reklamiert, was ich leider versäumt habe.
 
Hallo Randaline,

das Du bei einer d600 nie so viele Hotpixel hattest sagt wenig bis nichts, denn Canon baut sehr unterschiedlich fehlerbehaftete Chips in seine Kameras ein. So lange Du nicht zeigst wie groß das Problem wirklich ist kann niemand sagen ob die Anzahl der Hotpixel bei deiner Kamera wirklich ungewöhnlich hoch ist.
Die geringere Schärfe kann auch mit einem anderen AA-Filter zusammenhängen. Falls andere User den Unterschied nicht bestätigen können könnte es auch ein Problem beim AF, bei der Optik oder der Orthogonalität der optischen Achse zum Chip sein.
Wenn das Problem wirklich so groß ist, also jenseits von gut und böse, dann könnte sich Canon vielleicht auch jenseits der Garantie bereit erklären was auf Kulanz zu reparieren. Ich schätze aber die Kamera ist schon aus der Ersatzteilversorgung raus. Hier könnte es helfen nach einigen Usern hier im Forum zu suchen, denn zumindest einer hat eine professionelle Kamerawerkstatt und bietet Reparaturen zu einem anderen Tarif an als Canon. Ich habe damals bei meiner 1ds MK.II knapp unter 200 Teuro bei ihm gezahlt. Canon hingegen wollte eine Pauschale von 800 Teuro um tätig zu werden. Leider ist mir der Name des Users entfallen, aber andere User werden sich hier im Canonbereich sicher an ihn erinnern.


MfG

Rainmaker

PS:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Name könnte Nightshot lauten.
 
Moin,

wäre es nicht interessant ein Beispiel-Foto zu sehen.
Viele Hotpixel ist ja eher subjektiv.
Ich hab anfangs bei meiner 60D auch nur defekte Pixel gesucht … und gefunden.
Am Ende sind diese im fertigen Bild nicht aufgefallen und wenn doch dann hatte ich die Kamera einfach gnadenlos überfordert, ISO usw.

Irgendwann hab ich aufgehört die Kamera ständig zu streicheln und nach Defekten zu suchen… irgendwie ist so alles entspannter…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten