• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beste digitale Kleinbildkamera

DrZoom

Themenersteller
Inspiriert bei: https://theonlinephotographer.typep...ow-higher-than-at-any-time-since-1988-ot.html

Products of the Week
Which one is best? Panasonic S1R (47.3 MP), Sony A7R IV (61 MP), Canon R5 (45 MP), or Nikon Z7 II (45.7 MP)? You know the answer.

Meine Stimme für Nikon D4(s). :p (16 Megapixel, falls das einer hier nicht wissen sollte)
 
Zu den folgenden Antworten wird vermutlich überwiegend auch die Aussage: "Ich habe eine..." passen. :p
 
Zu den folgenden Antworten wird vermutlich überwiegend auch die Aussage: "Ich habe eine..." passen. :p

Und dann wird sich wieder gezankt auf Teufel komm raus.
Dieser Thread ist zum streiten geboren:lol:
 
Ich hol die Cola.....:D
Wenn jemand (bekennender DSLR Fan) 2021 eine (bestimmt sehr gute) Kamera aus dem Jahr 2012 als beste Digitalkamera nennt und seinen Beitrag mit einem ":p" würzt ist das doch Provokation vom feinsten:lol:
Aber vielleicht täusche ich mich und es wird spannend und friedlich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist sonnenklar:
Leica M10 monochrom.
Aber auch noch Leica M monochrom 246.
Und sogar - allerdings sehr ISO-eingeschränkt - Leica M9 monochrom.
 
Wenn das gilt hätte ich gerne eine Sony A1/ A7IV, eine Nikon Z9, eine Canon R3 und eine R5:)
 
Warum gerade die?
weil sie weder funktional noch per Menü irgendwelchen Kitsch, schon gar keine doppelsinnigen einander bedingenen Einstellungen bietet. Sondern einschalten, AV/TV/M wählen, vielleicht noch die ISO anpassen und loslegen.

Ich brauche mir weder über die Akkulaufzeit noch die produzierte Datenmenge Gedanken machen.

Seit Monaten ausschließlich mit einer 35mm Festbrennweite auf der 5D unterwegs, macht sie das was eingestellt ist oder ihr Programm erlaubt. Da aber praktisch nichts einzustellen ist außer Blende und evtl. zu Beginn des fotografierens die ISO angepasst werden gibt es nichts technisches was zu beachten ist. Die gesamte Aufmerksamkeit kann ins Sehen des Motivs fließen.

Dank DeepPrime lassen sich alle möglichen ISO hervorragend nutzen, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt wie bei keiner anderen KB-DSLR, wobei die erzielbare Bildqualität nach wie vor oben mitspielt.

Wie gesagt trifft das für meine Motive und Fotografiergewohnheiten zu. Ich brauche praktisch keinen Autofokus und auch keine Serienfotos. Außer ich nutze HDR, dann genügen mir in der Regel die 3 der internen Funktion, wobei es davon auch Ausnahmen gibt wo ich dann eine manuelle Belichtungsreihe mit so vielen Aufnahmen wie es mir für sinnvoll erscheint mache.

Ihre Zuverlässigkeit und Robustheit hat mich zudem technisch überzeugt. In den 16 Jahren ihrer Nutzung war sie einmal zur Behebung des Problems mit dem "losen" Spiegel, der sich nach ca. 0,8 Millionen Auslösungen (Zählerstand wurde von Canon bei der Behebung ausgelesen) beim Service. Einen weiteren Vorfall gab es, wie sich eine Microschraube in Inneren der Kamera die den CF-Slot hält löste und auf dem Mainboard (der senkrechten Platine hinter dem Sensor) einen Kurzschluss verursachte der die 0603er SMD Sicherung auf dem oben waagerecht liegenden DC/DC-Board ansprechen ließ. Canon brauchte ich zu der Problematik auf Grund des Alters der 5D nicht mehr fragen, also selber gemacht. Innerhalb von 90min war sie zerlegt repariert und wieder zusammengebaut. Die Schraube vom CF habe ich gelakt. Seither weitere 0,8Millionen Auslösungen so dass sie inzwischen ca 2 Millionen Auslösungen haben dürfte und nach wie vor wie am ersten Tag funktioniert.
Seit der letzten Firmware nimmt sie 128GB CF's, so dass ich mir wirklich nur um den Akku Gedanken machen brauche. Es spielt praktisch keine Rolle wie viele Aufnahmen ich bei in HDR mache, sei es für "normale" Bilder oder bei HDR-Panoramen. Ich kümmere mich dann nur um einen zweiten Akku und kann 1000-2000 Aufnahmen machen und die Speicherkarte ist noch immer nicht voll. Video brauche ich gar nicht, einfach kein Bedarf. Von daher ist die 5D in Summe die für mich beste digitale Kleinbildkamera. 😉
 
weil sie weder funktional noch per Menü irgendwelchen Kitsch, schon gar keine doppelsinnigen einander bedingenen Einstellungen bietet. Sondern einschalten, AV/TV/M wählen, vielleicht noch die ISO anpassen und loslegen.

Aber das ist schon eine Wilkürliche Auswahl.
Einfach Av/Tv oder M auswählen, ISO einstellen und los fotografieren kann ich mit allen DSLM und DSLR der letzten Jahre(Jahrzehnte).
Bei Fuji bekomme ich die ISO Einstellung soogar noch auf einem eigenen Rad und die Blende auf einem eigenen Ring :)
 
Aber das ist schon eine Wilkürliche Auswahl.
Einfach Av/Tv oder M auswählen, ISO einstellen und los fotografieren kann ich mit allen DSLM und DSLR der letzten Jahre(Jahrzehnte).
Bei Fuji bekomme ich die ISO Einstellung soogar noch auf einem eigenen Rad und die Blende auf einem eigenen Ring :)

+1 (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten