• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche (selbst zu installierende / einzurichtende) Fotogalerie für die eigene Website ist zu empfehlen?

Elbos

Themenersteller
Welche (selbst zu installierende / einzurichtende) Fotogalerie (also etwa eine Erweiterung für WordPress, eine eigenständige Fotogalerie etc) für die eigene Website ist zu empfehlen?
 
Hängt vom Anspruch bzw. Zweck ab.
Wenn du die Galerie neben deinem Blog betreiben willst, würde ich zum WP-Plugin raten.
Alternativ gäbe es noch X3.
 
 

Ist klasse, aber leider ein totes Pferd.
@TO, die Einmrichtung ist meist nicht so schwierig, wenn man sich ein bischen auskennt, aber ein Theme zu finden, das den eigenen Vorstellungen entspricht ist eine Herausforderung. Koken ist sehr schön, wird aber leider nicht weiterentwickelt.

Wenn Du nur eine Galerie haben willst, ist Wordpress ziemlicher Overkill.

Hier im Fred gibts ein paar Koken Alternativen, die Du Dir mal anschauen kannst.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1975241&highlight=Koken

Edit, zu spät ;-)
 
Koken, ja, die hatte ich mir vor ein, zwei Jahren mal ansehen, fand ich sehr gut, aber ich meine mich zu erinnern, dass da irgendetwas ein Nachteil war, weshalb ich sie nicht verwenden wollte oder konnte, etwa, dass Koken nicht weiterentwickelt würde (wie Gallery 2 / Menalto Gallery), aber das scheint ja gar nicht so zu sein.

Soll voraussichtlich nur eine Galerie sein, also ohne Blog oder sonst etwas. X3 sieht auch sehr gut aus, gibt davon wohl keine kostenlose Version.
 
Alternative für Koken
Danke für den Link.

Ah ja, Koken hat dann - ohne Entwicklung - natürlich keinen Sinn.

Wenn Du nur eine Galerie haben willst, ist Wordpress ziemlicher Overkill.
Also wohl ein völlig unnützer Aufwand, ist wohl ohnehin aufwändig alles einzurichten, WordPress selber, dazu noch die Erweiterung. Mit einer würde man aber wohl auskommen, nehme ich an.


Dennoch danke, so viele Galerien sind das ja nicht, meine, früher hat es viel mehr gegeben.
 
Ist klasse, aber leider ein totes Pferd.
@TO, die Einmrichtung ist meist nicht so schwierig, wenn man sich ein bischen auskennt, aber ein Theme zu finden, das den eigenen Vorstellungen entspricht ist eine Herausforderung. Koken ist sehr schön, wird aber leider nicht weiterentwickelt.

Das kann man so oder anders sehen. Irgendwann ist halt auch ein Pferd mal ausgewachsen. Koken ist schon ziemlich perfekt und weiterhin bestens funktionsfähig. Ich bin noch auf kein Problem gestossen, das in mir den Wunsch geweckt hätte, da müsste funktional was Neues dazu entwickelt werden.

Richtig, der Koken-Store ist abgeschaltet, aber Templates/Themes kursieren jede Menge im Netz.

Das Pferd ist mE trotzdem nicht tot, es läuft und läuft und... Never change a winning horse. ;) Es soll hier auch Leute geben, die arbeiten noch erfolgreich und zufrieden mit LR6 oder Apple Aperture.

Schneller, höher, weiter... Kann man machen, muss man aber nicht. War nur ein Vorschlag für eine relativ schlanke fotozentrierte CMS.

Sicher gibts Alternativen. Auch für Wordpress. Aber die Erweiterung mit einer Wordpress-Galerie wirkt immer ein bisschen wie ein fünftes Rad an einem Panzer.

X3, das mir persönlich ansonsten noch als direkte Alternative zu Koken einfiele, ist zwar nicht teuer, aber halt doch kostenpflichtig, ohne dass mir ein Vorteil zum "toten Pferd" ersichtlich scheint.

@TO Letztlich bleibt Dir eh nichts anderes übrig, als alles mal durchzuprobieren und dann das zu wählen, was Deinem Pflichtenheft entspricht.
 
Richtig, der Koken-Store ist abgeschaltet, aber Templates/Themes kursieren jede Menge im Netz.

Das Pferd ist mE trotzdem nicht tot, es läuft und läuft und... Never change a winning horse. ;) Es soll hier auch Leute geben, die arbeiten noch erfolgreich und zufrieden mit LR6 oder Apple Aperture.

Das kann man mit Software machen, die lokal hinter einer Firewall hängt, aber nicht mit Webanwendungen. Keine ist jemals fehlerlos programmiert, Bugs tauchen erst mit der Zeit auf. Das sind dann die Einfallstore für Angriffe, die automatisiert minütlich zu Hunderten geschehen. Wenn es niemanden gibt, der die schließt, ist das schlecht. Außerdem ändert sich die Software auf den Servern, auf die die Skripte aufsetzen. Die Datenbank, die Skriptsprache.... Über kurz oder lang läuft dann eine veraltete Webanwendung nicht mehr. Never change a running System ist eine Regel, die im Netz ziemlich schnell fatal endet.
 
Das Pferd ist mE trotzdem nicht tot, es läuft und läuft und... Never change a winning horse. Es soll hier auch Leute geben, die arbeiten noch erfolgreich und zufrieden mit LR6 oder Apple Aperture.
Ja, natürlich, verstehe ich. Leben tut der Gaul noch. Aber ist es nicht ein (unnötiges / hohes) Risiko, Koken neu einzurichten, mit vermutlich großem Aufwand, dass bei einer der nächsten php- / Softwareaktualisierungen auf dem Server es nicht mehr oder nur eingschränkt funktioniert könnte? Von der Sicherheit ganz abgesehen. Und weiteres mehr.

@TO Letztlich bleibt Dir eh nichts anderes übrig, als alles mal durchzuprobieren und dann das zu wählen, was Deinem Pflichtenheft entspricht.
Das herauszufinden scheint ein großer Aufwand zu sein. Wird man wohl ohnehin erst im Alltag feststellen, ob man tatsächlich die richtige Wahl getroffen hat. Andererseits scheint es ja erstaunlich wenig Galerien zu geben. Aber X3 gefällt mir tatsächlich recht gut bislang.
 
Das sind dann die Einfallstore für Angriffe, die automatisiert minütlich zu Hunderten geschehen. Wenn es niemanden gibt, der die schließt, ist das schlecht.

Schließen? Und: wer ist: "der"? Das setzt permanentes Update und dann wohl eher ein administriertes CMS voraus. Wordpress in Laienhand...? Ja naja... Schätze ein Wordpress-System ist dank großer Verbreitung ein bei weitem attraktiveres Angriffsziel für automatisierte Bots als ein eher kleines Koken. Und was man sich jeweils im Einzelnen mit runtergeladenen und angeklöppelten Wordpress-Erweiterungen einhandelt? Fragen über Fragen... :cool:

Wenn nicht Koken, dann wird wohl tatsächlich nur X3 die echte Alternative sein.

Genau genommen weißt Du aber auch bei X3 nicht wirklich endgültig, ob immer alle Lücken geschlossen werden. Bei Koken ist aber in der Tat blöd, dass es keinen Support mehr gibt.
 
Schließen? Und: wer ist: "der"? Das setzt permanentes Update und dann wohl eher ein administriertes CMS voraus. Wordpress in Laienhand...? Ja naja... Schätze ein Wordpress-System ist dank großer Verbreitung ein bei weitem attraktiveres Angriffsziel für automatisierte Bots als ein eher kleines Koken. Und was man sich jeweils im Einzelnen mit runtergeladenen und angeklöppelten Wordpress-Erweiterungen einhandelt? Fragen über Fragen... :cool:

Klar, ein WP will gepflegt sein und wer das nicht selbst kann, sollte das von einem Dienstleister machen lassen.

Genau genommen weißt Du aber auch bei X3 nicht wirklich endgültig, ob immer alle Lücken geschlossen werden. Bei Koken ist aber in der Tat blöd, dass es keinen Support mehr gibt.

Nein, das weiß man natürlich nie. Aber was man weiß, dass man keine nicht mehr gepflegten Scriptanwendungen im Netz stehen lässt. Außerdem musst du ja damit rechnen, dass mit Anpassungen der Serversoftware durch deine Provider jederzeit dein Auftritt tot sein kann.
 
Koken ist schon ziemlich perfekt und weiterhin bestens funktionsfähig.


Das ist richtig, ich habe auch noch zwei Koken Installationen, die einfach weiterlaufen, ich würde es aber nicht für ein neues Projekt nehmen. Muss aber jeder wissen.

Ich bin noch auf kein Problem gestossen, das in mir den Wunsch geweckt hätte, da müsste funktional was Neues dazu entwickelt werden.
.

Der Lightroom Veröffentlichungsdienst läuft leider nicht mehr, und das war ein sehr geniales Feature von Koken. Allerdings bin ich auch noch bei LR 5.7.
 
Vermurlich ansichtssache, sowie definitionssache.

Wordpress wird halt laufend gepflegt. Daher in punkto sicherheit weit vorn meiner meinung nach.

Themes sind das eine .. da eben keins nutzen wenn man das nicht will oder eines, mit vielen nutzern und guter reputation.

Das waere dann die optik.

Nextgen gallery ist halt ein plugin, welches die bestehende ersetzt und alben, slideshow, etc selber mitbringt.

Gut, muss man nocht moegen oder fuer sich wollen aber eine wp seite mit addon und sicherheitsfeatures ist halt auch fix erstellt.

Und wartung braucht jedes system irgendwo, sei es patches einspielen oder auch nur nach gemeldeten luecken suchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten