• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 100-400 mm/ L IS USM an 1000D?!

FloRido

Themenersteller
Hallo User :)
Ich habe eine kurze frage.
Hoffe bin hier im Richtigen Topic.
Ich habe eine Canon 1000D bekommen dazu ein 18-55mm und ein 75-300mm Tele. Die Brennweite von meinem Tele ist mir zu wenig da ich oft Sportaufnahmen von Bekannten mache.
Meine Frage war wenn ich mir das EF 100-400mm/ L IS USM holen würde
könnte es da Probleme mit dem AutoFokus geben ? das der Langsamer ist oder so ?
mein nachbar meinte das.
Ich hatte das Objekitv schonmal auf meiner 1000D drauf konnte aber kein großen unterschied erkennen.
Bedanke mich schonmal für Antworten.
Viele Grüße
Louis
 
AW: EF 100-400mm/ L IS USM an 1000D ?!

könnte es da Probleme mit dem AutoFokus geben ? das der Langsamer ist oder so ?
mein nachbar meinte das.
Ich hatte das Objekitv schonmal auf meiner 1000D drauf konnte aber kein großen unterschied erkennen.

woher soll auch ein Unterschied kommen ? Sicher geht das völlig problemlos an einer 1000D -> Die viel interessantere Frage ist ob da die 1000D die "richtige Cam" für Sportaufnahmen ist ? -> Sehr wenig Bilder die Sekunde / keine Spotmessung... um mal 2 Punkte zu nennen
 
AW: EF 100-400mm/ L IS USM an 1000D ?!

Der AF wird eher schneller, da das 100-400 einen Ring-USM hat und das 75-100 nur einen Micro-USM.
 
AW: EF 100-400mm/ L IS USM an 1000D ?!

Der AF wird eher schneller, da das 100-400 einen Ring-USM hat und das 75-100 nur einen Micro-USM.

Das sicherlich, aber auch nicht 100% ausgereitzt wie zB von einer 1er :D

Ich hatte mal eine 1000D für kurze Zeit und das fotografieren mit dem 100-400L
war kein Problem....

lG Rainer
 
AW: EF 100-400mm/ L IS USM an 1000D ?!

Sagen wir es mal so, es wird kein anderes Objektiv den Bereich von 100-400mm abdecken, welches so gut ist ;-)
Die 2 Hauptpunkte wurden ja schon genannt, welche an der 1000D von Nachteil sind.
Ansonsten funktioniert das Objektiv wie jedes andere auch.
Hab selbst auch nur noch EF Objektive, und die L machen auch an einer 500D eine sehr gute Figur.
 
AW: EF 100-400mm/ L IS USM an 1000D ?!

So dramatisch ist das auch nicht, also, dass die 1000d so ein Objektiv nicht richtig ausreizt. Ich hab damals das 70-200 2.8 L IS an der 350D schon gehabt, und das war da schon echt ein Hammer gegenüber den anderen Linsen, die ich vorher hatte (sigma 105 2.8, 28-135, 18-55, Tokina 12-24). Eine richtig gute Optik mit schnellem USM macht an ziemlich jedem Gehäuse was her. Den Qualitätssprung technisch und optisch merkt man sofort. Das 100-400 kommt diesen Monat auch bei mir noch rein, wenn nicht auf der Photokina doch noch ein Update vorgestellt wird.
 
AW: EF 100-400mm/ L IS USM an 1000D ?!

Ich habe die 1000D als Zweitkamera. Ab und zu verwende ich das 100-400 an der 1000D - na ja, von den Grössenverhältnissen eigentlich eher umgekehrt: die 1000D am 100-400. ;)

Funktioniert einwandfrei und die Bilder sind topp.
 
AW: EF 100-400mm/ L IS USM an 1000D ?!

Sportaufnahmen sind nicht gleich Sportaufnahmen. Ich würde mir eher Gedanken machen ob das 100-400 nicht zu lichtschwach dafür ist!?

Das 100-400 ist leider "nur" eine Schönwetterlinse.
 
AW: EF 100-400mm/ L IS USM an 1000D ?!

Hallo Louis,

Ich habe das 100-400 schon viele Jahre, hab nie ein Problem mit dem Objektiv gehabt. Benutzt habe ich es an EOS 10D, 350D, 40D.

Selbst mit der 10er habe ich wunderbare Aufnahmen an Flugtagen und bei Oldtimerrallys gemacht. Aber immer Outdoor. In der Halle wird es mit dem Licht wohl zu eng. Die 1000D dürfte der 10D in allen Belangen überlegen sein. (Ich gebe die 10er trotzdem nie her :devilish: ) Von der Kamera her ist es also sicher kein Problem.

Aloha

Martin
 
AW: EF 100-400mm/ L IS USM an 1000D ?!

Ok
Danke für die Antworten.
Aber meint ihr dann also ehr ne Neue Cam zulegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF 100-400mm/ L IS USM an 1000D ?!

Wenn DU der Ansicht bist, dass Deine jetzige Kamera DIR nichtr mehr ausreicht, dann solltest Du Dir eine Neue kaufen. Erfahrungen anderer Leute sind immer nur ein Anhaltspunkt.

Wenn das 100-400 für Dich gesetzt ist, besorg es Dir und teste es an der 1000D. Wenn Du unzufrieden bist, geh in den Laden und kauf Dir etwas besseres.


Gruß

TS
 
AW: EF 100-400mm/ L IS USM an 1000D ?!

Also Im moment bin ich noch nicht der Ansicht das ich Umsteigen muss.
Ich gucke mal wegen dem 100-400.
Meint ihr das ich das im Fotoladen um die Ecke etwas günstiger bekomme als bei Media Markt oder Saturn?
 
AW: EF 100-400mm/ L IS USM an 1000D ?!

Also Im moment bin ich noch nicht der Ansicht das ich Umsteigen muss.
Ich gucke mal wegen dem 100-400.
Meint ihr das ich das im Fotoladen um die Ecke etwas günstiger bekomme als bei Media Markt oder Saturn?

Da muss man recherchieren und gucken und vergleichen.
Woher sollen wir sagen können, wo es bei Dir am günstigsten ist? :ugly:
 
AW: EF 100-400mm/ L IS USM an 1000D ?!

Also Im moment bin ich noch nicht der Ansicht das ich Umsteigen muss.
Ich gucke mal wegen dem 100-400.
Meint ihr das ich das im Fotoladen um die Ecke etwas günstiger bekomme als bei Media Markt oder Saturn?

Warscheinlich bekommst das im Web noch günstiger als im Laden. Vor allem hast Du dann die Möglichkeit das Ding innerhalb 14 Tagen ohne Gründe zurück zu geben !

Bei MM oder Saturn geht das auch ...beim Händler um die Ecke meistens eher nicht.
 
AW: EF 100-400mm/ L IS USM an 1000D ?!

Okay.
Dann gucke ich mal :)
Was ich mit dem 100-400mm machen will ?
Eine Bekannte Fährt Motorad die nimmt mich oft mit Zur Renstrecke nur oft ist die strecke dann so weit weg von mir das ich nicht so nah ran komme.
Und das ihr das nicht wissen könnt ist klar :D
aber so aus erfahrung vielleicht oder so ;)
 
AW: EF 100-400mm/ L IS USM an 1000D ?!

Okay.
Dann gucke ich mal :)
Was ich mit dem 100-400mm machen will ?
Eine Bekannte Fährt Motorad die nimmt mich oft mit Zur Renstrecke nur oft ist die strecke dann so weit weg von mir das ich nicht so nah ran komme.
Und das ihr das nicht wissen könnt ist klar :D
aber so aus erfahrung vielleicht oder so ;)

Dann nimm das 100-400. Was bringt Dir ne neue Kamera, wenn Du nicht näher dran kommst.

Zu der Serienbild Nummer, klar wenn ich all die Möglichkeiten einer 2 oder 1- stelligen ausnutze (32GB Karte, Dauerfeuer und EBV) dann kann ich auch vom Fernseher abfotografieren.:confused:

One shot und entweder es klappt oder ich versuch es nächste runde nochmal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten