• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS X mit Klappdisplay

Wie soll ich bei Sonnenschein Makros mit dem Schwenkdisplay machen da kann man doch nichts erkennen.
 
Wenn du nix siehst ist es doch keine Problem den Sucher zu benutzen. Es steht ja dann nirgends geschrieben das man das Klappdisplay verwenden muß.

Makros bei praller Sonne sind meist nicht sooo der Renner. ;)
Meist besser bei flachstehender Sonne bzw. bewölktem Wetter:)
 
Wenn du nix sieht ist es doch keine Problem den Sucher zu benutzen. Es steht ja dann nirgends geschrieben das man das Klappdisplay verwenden muß.

Makros bei praller Sonne sind meist nicht sooo der Renner. ;)
Meist besser bei flachstehender Sonne bzw. bewölktem Wetter:)

Wieso sind Makros bei praller Sonne nicht so der Renner? Ist doch super, nachdem man eh schon stark abblenden muss wegen der geringen Schärfentiefe und der zusätzlichen Abdunkelung im Vergrösserungsbereich ab 5:1!
 
Und was die Betrachtungswinkel der Displays angeht - auf dem Schreibtisch klappt das ganz hervorragend aber eben nicht mehr draußen in der freien Natur. Hier pflege ich meine Klappdisplays sogar sehr genau in den richtigen Winkel zu drehen, weil man sonst oft nicht richtig sieht.

Richtig - einen Punkt, den ich völlig vergessen habe:
Ein Klappdisplay schlägt in Sachen Betrachtungswinkel alles was es bisher an festen Displays gibt - und genau DAS merkt man draussen in der Praxis verdammt schnell.

Ich vermisse es zb oft bei Makroaufnahmen in der freien Natur mittels LV und Stativ - das Ganze wäre eine echte Traumkombi !

Wie soll ich bei Sonnenschein Makros mit dem Schwenkdisplay machen da kann man doch nichts erkennen.

Gerade bei Sonnenschein !
 
4,5" Plasma Panel

Anscheinend habt ihr noch nicht die neue Crystalware 480.401 drauf sonder die alte Beta 480.400B. :D

Bei mir steht ganz klar drinne:
EOS 1D/s MarkV, /i MarkII, 5D MarkIII 70D 700D und 3000D mit einem 5" OLED 1080p Multitouch-Display das in alle Richtungen dreh- und schwenkbar ist. :cool:


BTT:
Ich finde sowas braucht man wirklich nicht und es ist blos ein weiteres Teil das kaputt gehen kann. Nicht umsonst haben Canon und Nikon es noch nicht in ihren Kameras.
 
Hi
Klappdisplay mit OLED Display 3,5 Zoll mit 920.000 Bildpunkten mehr möchte ich gar nicht!
Winkelsucher ja aber ich muß dann doch in die Knie, wenn ich am Boden was fotografieren will!!!
Aber sollte eine Cam kommen , die nur Bilder nach Programm" Bitte lächle-wenn nicht dann geht nichts" macht dann gebe ich das Fotografieren sofort auf!!
mfg
Ronald
 
Hallo,

wie stehen Eurer Meinung die Chancen, daß wir jemals eine EOS irgendwie mit eingebautem schwenkbaren Display sehen werden ? Panasonic Olympus und bedingt Sony machen uns da ja bekanntlich vor. Sollte dieses Merkmal einfach nicht für die angestrebte Zielgruppe von Canon (oder Nikon) passen oder wird hier einfach nur sehr langsam reagiert ?

Gruß Claus

Hallo,

ich denke das wird irgendwann in den Einstiegsbodies von Canon kommen. Bei den Semiprofi und Profimodellen bin ich mir nicht so sicher.
Ich stelle es mir schwierig vor, sowas vernünftig gegen Witterung abzudichten ...

Vg,
Lars
 
Hallo,

ich denke das wird irgendwann in den Einstiegsbodies von Canon kommen. Bei den Semiprofi und Profimodellen bin ich mir nicht so sicher.
Ich stelle es mir schwierig vor, sowas vernünftig gegen Witterung abzudichten ...

Vg,
Lars
Nun ... Canon verbaut ja die Technik schon seit Jahren in diversen Kompaktkameras. Das ist sicherlich ausgereift und zuverlässig. Warum allerdings dieses Feature seit der G7 weggelassen wurde verstehe nicht nur ich nicht. (Aber Canon hat an der G7 ja konsequenterweise auch das RAW Format entfernt und die Lichtstärke wurde schlechter) Komischerweise baut ein Hersteller wie Olympus so ein Klappdisplay in das Profimodell E3 ein. Und die wirbt geradezu mit ihrer 'Unzerstörbarkeit' und Professionalität :)
LG Claus
 
Mir ist noch kein VERNÜNFTIGES Argument gegen ein Klappdisplay untergekommen.

Um in nem Menü was umzustellen brauch ich kein Klappdisplay und für ne kurze Schärfekontrolle auch nicht wirklich, also welchen Sinn hat es, eine Schwachstelle einzubauen? (sie groß sind die Chancen das Display abzureissen ohne und mit schwenkbarem Display?)

Ein schwenkbares Risiko stellt ein großes Risiko da, viele Kameras zum Service zu kriegen mit abgebrochenen Displays und Canon wird sich da kaum vor der Garantie drücken können.

Sofern Canon sowas bringt, lässt sich hoffentlich mit Sekundenkleber Abhilfe schaffen gegen die Schwachstelle.
 
Nur immer rein in den Dreck - wer will ! Und ein Winkelsucher ist ja wohl der Witz - kein Vergleich mit dem Komfort eines klapp-dreh-Schwenkdisplays.

Das kann nur ein Anfänger sagen.
Es geht nichts über den Winkelsucher, besonders mit Vergrösserungsfaktor. Gerade bei Makros sehr hilfreich.
Was nützt mir ein Display das mir ein scharfes Bild vorgaukelt oder bei Sonneneinwirkung nichts mehr zu sehen ist.
Ein Sensor mit geringerer Rauschenempfindlichkeit ala 3D wäre da viel wichtiger.
 
Ich habe vor meinem Umstieg auf eine 450 D mit einer Canon Powershot S5IS die Welt auf Bilder gebannt. Und die hat bekanntlich ein schwenkbares Klappdisplay. Fast zwei Jahre lang, mehrere teils abenteuerlich Urlaube, Party, Konzerte, Kinderfeste und ähnliches - total unbeschadet überstanden. Jeder der schon mal ein Bild arrangiert hat und dabei vor der Kamera schaffen musste wird die - zugegebenermassen nicht 100%ige - Bildkontrolle zu schätzen lernen. Denkt auch mal an Situationen wo man über Kopf fotografieren muss, über andere Leute hinweg ohne Chance auf die erste Reihe. Mit normaler Bildkontrolle heisst dass doch erst schiessen dann fragen;) Makros sind ja schon genug erwähnt worden.

Und was die haltbarkeit betrifft, die Klappdisplays sind in Camcordern aller Hersteller seit Jahren in Einsatz. Wie viele davon sind wohl abgerissen worden?

Sicherlich wird der DSLR-Fotograf, der ältere noch analoge Kameras gewöhnte Amateur auf jeden Fall den Sucher himself bervorzugen. Ein Klappdisplay ist doch nur ein LCD-Display mit Zusatzfunktion. Wenn ich es nicht brauche muss ich es auch nicht benutzen, nutze ich es eben als normales Display.

Ich hoffe, dass Canon irgendwann, zumindest im Einsteigersegment, einen entsprechenden Body auf den Markt bringt.
 
Hallo,

es ist offensichtlich so, daß alle die schon länger mit Klappdisplays Erfahrungen gesammelt haben ganz genau wissen, in welchen Fällen diese Einrichtung sehr hilfreich sein kann. Sich jetzt auf auf paar Umstände einzuschiessen, in denen ein Klappdisplay unbrauchbar ist , ist doch kindisch. Erstens muß es niemand benutzen, der es nicht will. Dann steht jedem immer noch der Blick durch den Sucher offen, wenn helles Umgebungslicht die Ablesbarkeit erschwert. Davon abgesehen ... bei knalligem Sonnenlicht entstehen in der Regel nicht gerade die besten Makros, sondern wenn es zwar hell ist aber die Sonne zB von Wolken bedeckt wird. Aber wer nicht viele solche Bilder macht kann das vermutlich einfach nicht richtig beurteilen

LG Claus
 
Ich denke solange die großen Kamerhersteller nicht mal den Sinn von LiveView verstehen werden sie auch kein Klappdisplay einbauen. Denn eins habe ich in den 3 Jahren mit Olympus gelernt: LiveView ist in vielen Situationen absolut wichtig (wenn er mit dem PhasenAF anständig implementiert ist), aber der beste LiveView ist sinnlos ohne ein Klappdisplay. Denn wenn ich schon auf ein normales Display sehen kann, kann ich auch durch den Sucher schauen. Und wenn ich durch den Sucher schauen kann brauche ich auch kein LiveView (zumindest nicht bei den 7+ x AF Messfeldern bei Canon - bei den 3 Messfeldern einer Oly war das benutzen des LiveView auch teilweise interessant in Situationen wo man durch den Sucher schauen konnte).
 
Ich denke solange die großen Kamerhersteller nicht mal den Sinn von LiveView verstehen werden sie auch kein Klappdisplay einbauen. Denn eins habe ich in den 3 Jahren mit Olympus gelernt: LiveView ist in vielen Situationen absolut wichtig (wenn er mit dem PhasenAF anständig implementiert ist), aber der beste LiveView ist sinnlos ohne ein Klappdisplay. Denn wenn ich schon auf ein normales Display sehen kann, kann ich auch durch den Sucher schauen. Und wenn ich durch den Sucher schauen kann brauche ich auch kein LiveView (zumindest nicht bei den 7+ x AF Messfeldern bei Canon - bei den 3 Messfeldern einer Oly war das benutzen des LiveView auch teilweise interessant in Situationen wo man durch den Sucher schauen konnte).

Nun für Dinge wie Menüs einstellen oder die ganze Kontrolle NACH dem Schuß sind auch feste Displays super. Ansonsten bin ich genau derselben Meinung. Vielleicht verzögert aber auch eine gewisse Trägheit der Marktführer die Entwicklung. Solange diese im Liveview nur unbrauchbare Umsetzungen hinbringen nützt auch ein Klappdisplay nix. Aber es muß doch auch die Herren von Canon/Nikon ins Grübeln bringen, wenn sie die teilweise enthusiatischen Kommentare der führenden Kameratester hinsichtlich des Liveviews der Pana G1 lesen. Schau mer mal ...

LG Claus
 
Denkt auch mal an Situationen wo man über Kopf fotografieren muss, über andere Leute hinweg ohne Chance auf die erste Reihe.

Genau das geht wunderbar mit einem fest verbautem Display. Ich muss ja nur die Umrisse erkennen und kann dann im passenden Moment abdrücken.

... spricht ein Presse-Konzertfotograf in der ersten Reihe :D
 
Wie gesagt: Ich bin nach LiveView mit Phasen AF und Klappdisplay auf eine Kamera komplett ohne LiveView umgestiegen. Ob ich dem LiveView nachtrauern werde kann ich momentan nicht sagen.

Leider ist wie gesagt die Umsetzung der Kamerahersteller wo auch der Rest passen würde nur sehr halbherzig.

Ich weiß nicht inwiefern die Olympus E-330 hier im Canon Forum bekannt ist, aber diese LiveView Umsetzung war schon im März 2006 die beste LV Umsetzung die es mE jemals in einer Kamera gegeben hat. Bis auf die Playstation Kamera Alpha 350 wird es wohl nie wieder eine solche Implementierung geben. Die E-330 Fotografen haben diesen Vorteil allerdings mit einem Briefmarkensucher bezahlt.

Man wird sehen was es geben wird. Ich würde mir wünschen dass Canon oder Nikon mit ihrem Wissen und ihrem Budget den LiveView endlich wieder anständig verbauen. Hier - Jungs - bitte ein wenig bei Olympus abschauen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten