• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Bunte Punkte im Sonnenstern bei R5 + 14-35 & 24-105

R5 + Sigma 24 1.4 Art
 

Anhänge

5D3 + EF 24-105 4.0 L IS USM @35mm
 

Anhänge

Zu Abschluss noch 2 Bilder aus der 5D3, diesmal aus der Natur. Das sind die einzigen beiden, wo das Problem mit den Punkten auch auftritt bzw. sichtbar ist. Warum ich das bei meinen Tests so nicht reproduzieren konnte, weiß ich noch nicht. Für Hinweise bin ich immer dankbar.

Ergebnisse
An der R5, egal welche Linse sieht man die bunten Punkte sehr deutlich. An der 5D3 sieht man auch bunte Sachen, aber nicht so deutlich und regelmäßig.
Da das Phänomen mit dem selben Objektiv aber nur an der R5 so auftritt, liegt es wohl an der Kamera. Der Adapter spielt dabei keine Rolle.
Mir fällt da jetzt nur der Sensor ein.

Fragen
  • Ist der Sensor und die Filter davor irgendwie vergütet?
  • Gibt es da radikale unterschiede zwischen den beiden Kameras bzgl. der verbauten Technologie?
  • Bin ich der erste, dem das so auffällt und darüber spricht?
  • Hat das Flares Punkte Phänomen einen eigenen Namen?

Ich freue mich auf weitere Ideen und Gedanken.

Danke
 

Anhänge

An der R5, egal welche Linse sieht man die bunten Punkte sehr deutlich. An der 5D3 sieht man auch bunte Sachen, aber nicht so deutlich und regelmäßig.

Ich nehme an es kommt durch die mehr Megapixel der R5, dass sich das "Schillern" des Farbfilters viel häufiger und auffälliger wiederholt.
Bei nur halb so vielen Pixeln in der Bildbreite und Bildhöhe wird dieser Effekt auch nur halb so intensiv in Erscheinung treten.
Das heißt, die R6 würde hier auch besser abschneiden als die R5 wenn man alle anderen Nachteile wie weniger Details in Kauf nimmt.
 
@macrofreak: danke für den aussagekräftigen Test(y) ist genau nach meinem Geschmack.
Zwischendurch bin ich ein Systemreisender. Auch eine R5 mit dem 14–35mmf4 stand auf meinem Reiseplan. Insgeheim habe ich gehofft, dass die Ausprägung der Konfetti Flares bei Canon etwas geringer durch ihren DPAF ausfällt, und die Sony Sensoren durch ihren PDAF on Chip hier im Nachteil sind. Wenn ich mir deine Bilder (5d vs r5 mit dem ef1635 vs 1435) anschaue, dann wundert es mich nicht, dass Dir bei der Dslr das Konfetti Flare nicht aufgefallen ist. Der Unterschied ist schon gravierend.

Insofern mache ich nichts vor, und sehe mich (leider) in meiner Aussage bestätiget. Sauberere Lichtquellen als ich die aus meiner DSLR (Nikon d810) gewohnt bin, werde ich systemübergreifend aus einer DSLM Kamera nicht kriegen.

@Schildzilla: Flared Deine r5 mehr als deine a7iv, wenn du das gleiche Objektiv ansetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Deine 5d3 hat noch kein DPAF (wurde erst 2013 bei Canon eingeführt?) sondern einen separaten AF Sensor. Die r5 hat DPAF. So eine 5d4 hat ebenfalls DPAF. Kurioserweise eine 5ds/r aus 2015 nicht.

Wenn es daran liegen sollte, sollten man keinen signifikanten Unterschiede zwischen den beiden (r5 vs 5d4) sehen.
 
Ich nehme an es kommt durch die mehr Megapixel der R5, dass sich das "Schillern" des Farbfilters viel häufiger und auffälliger wiederholt.
Bei nur halb so vielen Pixeln in der Bildbreite und Bildhöhe wird dieser Effekt auch nur halb so intensiv in Erscheinung treten.
Nach dieser Theorie müsste das doch dann auf der EOS R mit 30,3MP auch schon bemerkbar sein. Und an der A7R III genauso wie bei der R5 sein.

Wäre es möglich, dass du das bei dir kurz testest? Idealerweise bei 24mm und f16? Das wäre genial
 
Insgeheim habe ich gehofft, dass die Ausprägung der Konfetti Flares bei Canon etwas geringer durch ihren DPAF ausfällt, und die Sony Sensoren durch ihren PDAF on Chip hier im Nachteil sind.

@Schildzilla: Flared Deine r5 mehr als deine a7iv, wenn du das gleiche Objektiv ansetzt?

Zum DPAF und Konfetti: Fällt wenn dann insgesamt gleich aus wie bei einem Sensor ohne DPAF und der gleichen Pixelanzahl und Größe. Jeder Doppelpixel sitzt wie bei normalen Sensoren unter insgesamt einer einzigen Linse und bereits durch die Krümmung der Linse werden 2 verschiedene Phasen zur Schärfemessung möglich. Theoretisch auch mehr aber das wird sicher etwas schwieriger - Canon hat beim QPAF-Patent wohl auch noch Probleme zu lösen. Der Farbfilter ist pro Doppelpixel auch nur einmal vorhanden. Liest man die Dualpixel-RAWs aus und teilt sie in die zwei Einzelbilder fällt auf, dass beide auch von Farbe und Helligkeit anders aussehen. Das ist wohl die Nebenwirkung wenn man die zwei Dioden unter eine Mikrolinse und einen Farbfilter packt.

Was das Flare meiner a7 IV, meiner R5 oder gar meiner a7R III angeht habe ich das nicht verglichen, weil es mir offen gesagt bisher auch egal war und ich damit leben kann :)
Meist übertrifft das normale Flare meiner Objektive ohnehin das was vom - zum Sensor zurück reflektiert wird.


Nach dieser Theorie müsste das doch dann auf der EOS R mit 30,3MP auch schon bemerkbar sein. Und an der A7R III genauso wie bei der R5 sein.

Wäre es möglich, dass du das bei dir kurz testest? Idealerweise bei 24mm und f16? Das wäre genial

Es müsste sogar bei jeder Kamera bemerkbar sein. Nur je größer die Pixel, desto weniger wird es vermutlich ins Auge stechen weil es weniger stark schillern dürfte.
Offen gesagt finde ich, dass dieses Schillern auch ein bisschen nach Moire durch die reflektierten feinen Pixel aussieht.
Wer weiß durch wie viele Linsen diese Pixel-Reflektion läuft bevor sie auf den Sensor zurückfällt. Dazwischen wird die Vergrößerung sicher auch mal kleiner ausfallen (ab hier Moire?) und sich mit den anderen Reflektionen zu diesem speziellen Flare kombinieren.
Sicher spielt auch die Beschichtung des Sensors mit eine Rolle, da gibts ja auch Unterschiede, wobei ich annehme dass diese eigentlich heutzutage bereits auf einem sehr guten Niveau sind.
Und ja ich nehme auch an, dass das Flare bei der a7R III wie auch bei der R5 ziemlich identisch ausfallen dürfte.
Bei der a7R III kommt unter Umständen in manchen Situationen noch die Reflektion bzw die Streifen der AF-Sensoren hinzu und ich weiß nicht inwieweit das Weglassen des Tiefpassfilters bei der a7R III diesen Effekt noch verstärken könnte. Ich habe wie gesagt keinen Vergleich gemacht weil es mich zu wenig stört/interessiert und es eben so ist.
Wenn ich heute Abend daran denke und Zeit finde, kann ich es vielleicht mal ausprobieren. Ich habe noch 2 EF Linsen (Canon 16-35mm F4L IS und Tamron 35mm 1.4) die ich adaptieren kann. Dann wüsste man es sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Test, vielen Dank dafür @macrofreak! Ergebnis ist eindeutig, aber auch die Flareneigung der Objektive ist sehr interessant.
 
Gerade getestet mit der R5 (45MP), der a7R III (42MP), der a7 IV (33MP) und dem adaptierten Canon EF 16-35mm F4L IS gegen eine 10W CREE LED Lampe.
Alles aus dem gleichen Abstand, manuell fokussiert (immer der gleiche Fokus).

Einstellungen bei allen 3 Kameras:
35mm
F22
1/6s
ISO 1600
Weißabgleich 5500K (sehr wichtig, denn der Sensor der a7 IV zeigt hier eine interessante blaue Färbung)

Die R5 hat die prägnantesten Konfetti wie ich finde.
Sie sind denen der a7R III nicht unähnlich, aber fallen deutlich mehr ins Auge. Ob das mit den 3MP mehr zu tun hat? Ob es an der Beschichtung auf dem Sensor liegt? Keine Ahnung.
Bei der a7 IV sind die reflektierten Pixel viel größer wie zuvor bereits vermutet. Sie hat auch 9MP weniger als die a7R III bzw 12MP weniger als die R5.
Interessant ist die blaue Reflektion des Sensors (Beschichtung?). Erst zum Rand hin sieht man eine Andeutung von rot.


Macht euch am besten selber ein Bild und urteilt selbst.
Angehängte Bilder in der Reihenfolge:
R5 - a7R III - a7 IV
 

Anhänge

  • Sensor Flare - R5 + Canon EF 16-35mm F4L IS.jpg
    Exif-Daten
    Sensor Flare - R5 + Canon EF 16-35mm F4L IS.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 111
  • Sensor Flare - a7R III + Canon EF 16-35mm F4L IS.jpg
    Exif-Daten
    Sensor Flare - a7R III + Canon EF 16-35mm F4L IS.jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 109
  • Sensor Flare - a7 IV + Canon EF 16-35mm F4L IS.jpg
    Exif-Daten
    Sensor Flare - a7 IV + Canon EF 16-35mm F4L IS.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles übel aus:angel:. Aber die r5 hat schon die ausgeprägtesten Konfetti Flares. Wenn die a7iv nicht blau? Wäre, würde ich ggf. Die bevorzugen.
 
Wenn die a7iv nicht blau? Wäre, würde ich ggf. Die bevorzugen.

Die Frage ist eher, wie es gegen eine echte Sonne aussehen würde. Vielleicht würde sie sogar positiv überraschen und gerade hier ihre Stärke ausspielen?
Immerhin habe ich mit einer 10W CREE LED und gebündeltem Licht quasi direkt auf den Sensor geleuchtet. Das ist alles andere als natürlich.
Bisher kann man nur sagen, an der a7 IV ist irgendwas anders.

Ich frage mich inwieweit bei der R5 der Tiefpassfilter und der zusätzliche Tiefpassaufhebungsfilter bei dem starken Konfetti-Flare eine Rolle spielen. Das lässt sich leider nicht testen ohne den Sensor umzubauen. Mach ich aber bestimmt nicht :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten